Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Beitrag teilen den ich heute morgen an anderer Stelle bereits hinterlassen habe.....


    Ich war bereits im September auf der Prima und ebenfalls sehr gespannt nachdem ich diverse Berichte überall im Netz gelesen habe.
    Es sollte sich jeder selbst sein Urteil bilden. Der Eine regt sich z.B. unheimlich drüber auf, dass der Lack bereits an der ein oder anderen Stelle ab ist was dem andern gar nicht stört oder worauf er gar nicht achtet. Dass die Prima anders konzipiert ist war ja von Anfang an klar. Ich hatte nichts auszusetzen und hoffe daher jetzt wieder eine Zusage zu bekommen (Einzelbelegung für ein bestimmtes Datum ist Angefragt). Auf der Tour im September waren Leute auf dem Schiff die bereits zum 3. oder 4. Mal auf der Prima waren. Also kann sie ja wohl so "abschreckend" nicht sein. Jeder empfindet anders und was für den eine die Mücke ist für jemand anders schon der Elefant. Statt sich die Vorfreude vermiesen zu lassen sollte man als PRIMA-Erstfahrer oder PRIMA-Tester gespannt sein auf viele neue Eindrücke, Erlebnisse und Entdeckungen

    REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg


    WISHLIST
    ??? - Winter im Hohen Norden

  • Finde es gut, das es auch positive Rückmeldungen gibt. Mir ist z.Bsp. bewusst, das dies ein völlig anderes Konzept ist. Das ist glaube ich, auch meine ja momentan ablehnende Haltung gegenüber diesem Schiff. Wir möchten Tagsüber, wenn nicht Landgang angesagt ist, also an Seetagen, eher etwas Ruhe, mal Sauna , mal Sport. Abends dann schon gesellig , Poolparty, AIDA-Bar oder Anytime. Bei gutem Trupp auch bis spät in die Nacht. Beachclub, Rutsche,Klettergarten brauchen wir nicht.Uns fehlt da glaube ich, das eigentliche Kreuzfahrtfeeling, schon wegen der Größe! Daher..., wenn unsere Enkelin mal soweit ist, mit Oma und Opa in den Urlaub zu fahren, dann könnte ich mir die Prima vorstellen.
    Wir machen uns generell immer selbst ein Bild von Neuem. Nur was ich bisher gelesen habe, ob positiv oder negativ, sagt mir, das die Prima im Moment als Ehepaar nicht unser Schiff ist.
    Daher, für alle Neugierigen, probiert es aus!! Das ist richtig, sich selbst zu überzeugen! :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Schlangen am Buffet hatten wir in der Weihnachtswoche leider reichlich. Es waren 4300 Gäste an Bord. Teilweise war es auch für uns zu zweit schwierig, einen Platz zu bekommen. Für Familien wurden übrigens auch wieder Tische reserviert. Das finde ich für die Familien ok, hat uns aber die Platzsuche erschwert. Natürlich haben wir gewusst, was in dieser Woche auf uns zukommt, darüber dürfen wir uns ja nicht beschweren. Uns war es aber eindeutig zu viel Gewusel.
    Was uns am meisten gestört hat, war, dass das Essen meistens nur lauwarm bis kalt war. Wir waren enttäuscht. Positiv war diesmal der Service im French Kiss, die beiden Damen haben das eindeutig besser im Griff, als es im September der Fall war. Auch im Casa Nova war es ok.


    Nun sind wir gespannt, wie es kommende Weihnachten auf der Perla wird.


    VG und allen ein gutes neues Jahr
    RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der AidaPrimaApp? Funktioniert das jetzt mit den Nachrichten? Wir sind zwei Familien mit Teenies da wäre es sehr hilfreich, wenn man die gelegentlich erreichen könnte, ohne dass ich für jedes Handy ein Internetpaket kaufe.

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • Bei uns hat es funktionert, aber ansonsten ist die App ziemlich nutzlos.


    VG RunningBine

    o.k....mehr brauche ich auch gar nicht :thumbup:


    Hat man auch die Möglichkeit, andere zu kontaktieren, d.h. In unserem Falle die zweite mitreisende Familie oder funktioniert dies nur innerhalb der eigenen Kabinenpassagiere?

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • Das weiß ich nicht. Es scheint ja über die Buchungsnummer zu laufen, Kabinennummer mussten wir jedenfalls nicht eingeben. Wenn Ihr alle unter einer Nummer gebucht sein, geht es vielleicht.


    VG


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo, wir haben für unsere erste Prima-Tour am 4.2.17 :abfahrt::abfahrt: ab Hamburg das Menü-Erlebnispaket 5x3 gebucht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich, da ja 2 der 5 Restaurants eigentlich kostenfrei (Speisen) sind? Danke schon mal für eure Antworten. :)

  • Es waren 4300 Gäste an Bord.

    Woher kommt diese Zahl ? Wurde das irgendwann offiziell verkündet ?
    Finde ich sehr merkwürdig, da die zulässige Passagieranzahl mit 3250 angegeben wird.
    Ich habe als Zahl nur von 950 Kindern gehört.
    Zu zweit hatten wir keine Probleme, Platz in den Buffetrest. zu finden. Mit dem Gewusel hatten wir gerechnet, ging aber und das Essen war i.O.
    Leider haben uns die Einrichtungen mit Bedienung nicht überzeugt. Das Personal war meistens überfordert bzw. hatte nicht den richtigen Durchblick.
    Zum Glück gab es im Vorfeld für uns Variobucher nicht mehr die große Auswahl im voraus zu reservieren.
    Insgesamt waren wir aber positiv überrascht worden, auch wenn wir mehrmals auch hätten meckern können. Im Urlaub ist mir die Zeit zu schade, mich aufzuregen. Dafür gibt es auf der prima ausreichend Alternativen bzw. klärende Gespräche mit entsprechendem Ergebnis.


    Die Antworten auf die Befragung seitens AC habe ich gestern erledigt. Jetzt wird alles noch besser... :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Die Zahl wurde mal irgendwo genannt, ich weiß nicht wo. Könnte eine Primetime gewesen sein, vielleicht auch beim Fantreffen. Die zulässige Passagierzahl wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert, dazu kann ich auch nichts sagen.


    Wir haben uns übrigens auch nicht geärgert, waren nur nicht mit allem so zufrieden wie sonst. Dafür hatten wir aber auch Highlights, die es nur auf der Prima gibt.


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Lt. Kapitän Harms waren letztes Jahr in den Sommerferien Ende Juli/Anfang August bei unserer Tour 4200 Passagiere an Bord, davon 1270 Kinder und Jugendliche. Er sagte, dass die max. Personenanzahl inclusive. Crew für die prima 5300 sei.

  • Bei 4.200 Paxen liegt die Belegung bei 130% ausgehend von 100% bei Zweierbelegung aller Kabinen.
    Das wurde lt. Kapitän auf der Tour Anfang August 2016 erreicht.

  • Gab es denn in dem Thread, wo es bereits um die Paxzahl ging, eine eindeutige Erklärung ?
    Wenn auf offiziellen Seiten von maximal zulässig gesprochen wird, sollte das auch maximal zulässig sein, oder ?
    Wenn ich von der Polizei demnächst angehalten werde, weil ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten habe, lehne ich also demnächst eine Strafzahlung ab... :thumbsup:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • :daumen: Immer schön im Windschatten und spart Diesel alles für die Umwelt.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Konnte mich gestern erstmals für diese Reise auf MyAida einloggen und hab gleich mal nach den freien Terminen fürs Organic Spa geschaut. Kann das wirklich sein, dass bereits die Nachmittagstermine ausgebucht sind? Ich würde gerne mal spontan an Bord entscheiden, wann ich zur Sauna gehe. Hat man da überhaupt eine Chance? Unsere Tour startet am 25.2.

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • Hallo @doublesu


    Ich habe gerade bei mir mal geschaut. Das ist seitens AIDA schlecht programmiert finde ich.
    Du bist zwar richtig wenn du den Hauptpunkt "Organic Spa - Nachmittags" auswählst jedoch müsstest du unten wo du die freien Termine checkst Vormittag anklicken. Da kann man dann die Uhrzeit 12:30 Uhr wählen. Es ist jeder Tag noch verfügbar.


    Gruß, Kaddade

    REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg


    WISHLIST
    ??? - Winter im Hohen Norden

  • Das frage ich mich auch... wir gehen zum Beispiel mal 2 Stunden in die Sauna wenn der Kleine im KidsCkub ist. Die Zeiten kenne ich ja jetzt noch nicht. Hat man keine Möglichkeit auch mal an Bord spontan die Sauna zu buchen?

    Aida Diva Östl. MM Juni 2010
    Aida Bella Kanaren/MM Januar 2011
    Aida Luna Norwegen Mai 2011
    Aida Bella Kanaren/ MM Januar 2012
    Aida Mar Westl. MM November 2012
    Aida Blu Orient Januar 2013
    Aida Sol Mittelmeer 2015
    Aida Blu Kanaren 2016


    -Aida Prima Januar 2017

  • Das frage ich mich auch... wir gehen zum Beispiel mal 2 Stunden in die Sauna wenn der Kleine im KidsCkub ist. Die Zeiten kenne ich ja jetzt noch nicht. Hat man keine Möglichkeit auch mal an Bord spontan die Sauna zu buchen?

    Doch, einfach hingehen und die sagen dir dann ob noch was frei ist.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e