Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Kommunikation auf AIDA-Schiffen an den 8er-Tischen ist besser als auf TUI und anderen Schiffen.

    Manchmal habe ich den Eindruck, die Hardcore Aida Fahrer müssen sich ihre Schiffe schönreden. Der Signatur zur Folge kennst der TE anscheinend nur AIDA, urteilt aber über andere Reedereien.


    Wir hatten im Oktober/November auf der 'Diamond Princess' einen 6er Tisch und immer sehr nette und unterhaltsame Gespräche.
    Und ja, wir sind auch schon öfter mit AIDA und anderen Reedereien gefahren.


    Es kommt sicherlich nicht auf die Reederei an, sondern auf die Gäste. Und da gibt es überall 'sonne und solche'.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Die Kommunikation auf AIDA-Schiffen an den 8er-Tischen ist besser als auf TUI und anderen Schiffen. Wenn man es so will. Wir brauchen keinen eigenen Balkon um uns abzuschotten!

    Gebe ich Dir recht, wir setzten uns Abends auch gerne an die großen Tischet!
    Den Balkon nutzen wir unter Tags, da brauchen wir um keine Liege zu kämpfen! :lol1:
    Wir schotten uns deshalb nicht ab? Wir sind sehr gesellig, aber tagsüber möchten wir auch mal ein ruhiges Plätzchen, da ist Balkon herrlich!!
    Ich habe noch keinen Vergleich zu "Mein Schiff", kommt im April! Ich denke aber auch, es kommt auf einen selber an, ob man Kontakt findet oder nicht!
    Es gibt überall Menschen, mit denen spricht man gerne und es gibt Menschen denen geht man lieber aus dem Weg.
    Das würde ich auch nicht von der Reederei abhängig machen Wir haben auf AIDA-Schiffen auch schon Leute gesehen, mit denen kommt, und will man auch nicht ins Gespräch kommen!. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Sind gerade von der Weihnachtsreise zurück. Da ich hier schon viele Informationen erhalten habe, hier meine Eindrücke:


    Das Schiff war wunderschön weihnachtlich geschmückt. Das inkl. Essen im French Kiss Top, Athmosphäre geht so. Im Casa Nova andersrum.
    Weite Welt gut, warm, lecker. Marktrestaurant mangelhaft, mir war ernsthaft schlecht nach dem Essen. Warum sich hier immer eine Schlange vor der Öffnung bildet ist mir ein Rätsel. Brauhaus gut, deftig, genug Platz. Fuego immer eine Alternative. Currywurst gut, allerdings zu lasch gebraten.
    Da das Buffetgewusel uns speziell morgens und abends nicht zusagt waren wir hauptsächlich in den Bedienrestaurants.


    Das dezentrale Konzept hat uns gut gefallen, es war alles etwas entspannter. Das East und das Bella Donna haben wir je einmal besucht, das reichte dann auch. Die Tapas Bar lag unmittelbar im Eingangsbereich. Uns war es zu kalt dort. Spray Bar sieht nett aus, brauchen wir aber nicht. Ebenso die D6 Disko und den Beach Club. Organic Spa kann man machen. Sobald dort eine Schlange an der Rezi ist, kann man so reingehen.
    Das ist der Organisation geschuldet, die wir auf dem ganzen Schiff als noch nicht auf dem AIDA Niveau empfanden. Personal von freundlich bis pampig, alles erlebt. Der Racer, auch für einen alten Sack wie mich, sehr spaßig. Lazy River trainiert ungemein die Bauch- und Rückenmuskulatur. Eislaufbahn schön. Mit ein paar Glühwein noch besser. Shopping-Plaza ohne Flair. Kühl, nüchtern, Einkaufszentrum.


    Unsere reine 2 Personenkabine war sehr kuschelig und farblich sehr ansprechend. Reinigung immer nachmittags und sehr ordentlich.
    Leider direkt darunter der Raucherbereich, wo nachts lauthals gesungen wurde. Im Sommer sicherlich nicht empfehlenswert dort zu wohnen.
    Wenn man eine Kaffemaschine mietet, bleibt sehr wenig Ablagefäche auf dem Schreib/Schminktisch. Bord Portal zeigte bei uns keine Reservierungen an. Den Gang zur Rezeption haben wir uns dennoch gespart. Da war auch ohne uns schon genug los.


    Die Aussenbereiche waren teils gesperrt, was dem gefrierenden Nebel geschuldet war. Leider war die Lanai-Bar immer sehr verraucht.
    Entertainment nutzen wir selten, daher kaum Vergleich.


    Insgesamt war es mal ein ganz anderes AIDA Erlebnis, Der Bau ist hier und da gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt zu Ende gedacht.


    Wir werden dennoch nochmal im warmen auf der Prima einchecken um uns ein abschliessendes Bild zu machen.

    Gruß vom Torfrocker :gitarre:

  • Wir hatten Kabine 9129, die liegt nicht direkt über dem Raucherbereich, aber wir haben auch den Krach gehört und teilweise den Rauch gerochen. Außerdem dudelt dort auch rund um die Uhr Musik. Wir waren froh, dass wir etwas seitlicher waren. Unsere Kabine war direkt über dem Spa-Bereich, dort hat sich ja jetzt fast niemand aufgehalten. Im Sommer möchte ich die Kabine aber auch nicht haben, zumal man dort wohl auch rauchen darf.


    Im großen und ganzen teile ich auch die anderen Einschätzungen. Unser Essen war fast immer lauwarm bis kalt. Auf dem Schiff war es in einigen Bereichen sehr kalt, auch im Beachclub wäre es mir zum Hinlegen in Badesachen zu kalt gewesen.


    Wir waren dieses Mal insgesamt vom Essen enttäuscht. Das einzige Highlight auf dieser Reise war für mich das Kochen im Kochstudio, das war wirklich klasse. Der Service beim Frühstück im French Kiss war dieses Mal sehr gut, das war im September anders.


    Wir fahren nächstes Jahr Weihnachten mit der Perla, vielleicht gefällt es uns im Warmen besser. Ich habe mir schon eine Kabine ausgesucht, bei der es keine Beeinträchtigungen gibt. Ansonsten werden wir aber die kleineren Schiffe bevorzugen.


    VG und ein gutes neues Jahr
    RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Jetzt wird man zum "Abschotter" abgestempelt wenn man eine Balkonkabine bucht. Geniale Auslegung :daumen:
    Da ich vor und nach dem Urlaub viel Kommunikation ausübe, bin ich froh, wenn ich im Urlaub meine Ruhe habe. Wird einem wahrscheinlich als Arroganz angekreidet, wenn man nicht die Kommunikation mit anderen Gästen sucht. Tischgespräche an einem großen Tisch (ja, auch da habe ich schon gesessen) enden in vielen Fällen in Fragen, die mir gelinde gesagt piepegal sind........habt ihr auch Vario gebucht? Oder ganz geil....was habt ihr bezahlt? Meine Antwort....einen angemessenen Preis. Gab natürlich auch ganz nette Unzerhaltungen. Aber ich liebe auch meine Ruhe. Darf ich noch Aida fahren?
    Marie wünscht einen guten Rutsch :stossen:

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Die Kommunikation auf AIDA-Schiffen an den 8er-Tischen ist besser als auf TUI und anderen Schiffen. Wenn man es so will. Wir brauchen keinen eigenen Balkon um uns abzuschotten!

    Auf welchem TUI Schiff war die Kommunikation an den 8er-Tischen schlechter als bei Aida?? Wir fanden es umgekehrt. Durch die Bedienung im Atlantik Restaurant konnte man sich ungestört unterhalten, weil nicht dauern jemand am Buffet anstehen muß, oder sich sein Bier selber zapfen mußte. Außerdem wechseln an einem Abend nicht laufend die Gäste an einem Tisch.

  • Moin,


    klares NEIN !



    Dieses Angebot ist nicht mit anderen Vorteilsaktionen, z. Bsp. "Happy Hour", Offiziers-Shaken, 2 für 1 kombinierbar und gilt auch nicht für Champagner sowie für champagnerhaltige Getränke. Restguthaben sind nicht auszahlbar. Hiervon ausgeschlossen sind gastronomische Angebote im Spa Bereich, Automaten sowie der Verzehr aus der Minibarbar

    7599c8db21961002b7ca85b99c8e2ac2101fbe52


  • Aida ... ein Paradies für Raucher .../stellen wir als Nichtraucher immer wieder fest.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nach 50 Seiten Erfahrungsberichten rückt die Prima immer weiter weg und die Wahrscheinlichkeit einmal damit zu fahren wird immer geringer.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Man muss bei den Genießerkarten ungefähr wissen, was man ausgibt. Dann lohnen sie sich. Wir finden sie sehr gut. Man kann ja damit auch in Buffalo oder Rossini das Essen bezahlen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Die Karte bekommt man immer leer man ladet ein paar Freunde ein und schon ist das Problem mit der Karte gelöst.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5