Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ramo: Schade, dass die Kochschule auf Eure Reise so einsam aussah! Das hat richtig Spaß gemacht.
    Dario, mit seinen grade mal 20 Jahren "Jung-Souschef", und so was von souverän hat mit Witz und fundiertem Kochwissen uns alle beeindruckt.
    Die Anmeldung war allerdings ein bisschen ungünstig gelöst. Die Anmeldebögen lagen an der Theke, also diesem Durchgang zu den Aufzügen und dem Treppenhaus im French Kiss auf. Wir haben sie dort auch eher zufällig entdeckt.


    Allinclusive: Wir waren auf der langen Novembertour von Mallorca nach Dubai. Henryk Reimann bleibt meines Wissens noch bis Februar. Ich hoffe, mich da richtig zu erinnern.

  • @Goldlocke, falls Du mich meinst... Das ist es nicht was ich damit sagen wollte. Es ist mir vielmehr gar nicht aufgefallen, dass ich hauptsächlich die Angebote, die zusätzlich kosten aufgeführt habe.
    Aber ein Angebot ist ein Angebot und kein Zwang. Natürlich kann man auch ohne diese kostenpflichtigen Extras wohlfühlen. Haben wir während der Pfingstferien mit den Enkelkinder so erlebt. Da gab es kein kostenpflichtiges Abendprogramm sondern ein Glas Wein oder einen Cocktail auf dem Balkon.
    Jetzt wollten wir das Schiff auch am Abend richtig genießen und bei einer Drei-Wochen-Tour plant man ja doch ein paar Extras ein.

  • Nein, ich meinte dich auch gar nicht. Bei dir hörte sich ja alles recht positiv an und die Extras sind doch auch jedem gegönnt, genau wie auf den anderen Schiffen auch. Aber es geht eben auch ohne und man fühlt sich trotzdem wohl, finde ich.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo zusammen,


    ich habe für uns 3 Erwachsene eine
    "Verandakabine Komfort mit 2 Bädern" auf AIDAprima gebucht.


    Unsere Frage zum 3. Bett: Welches wird als Standard von AIDA hergerichtet? In der gebuchten Kabine gibt es zum einen das Schlafsofa als auch das Pullmanbett (Kabine wäre für max. 4)


    Hat jemand Erfahrung und kann berichten welches der beiden Betten vorbereitet wird?

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Es wird normalerweise das Sofa zum Bett umfunktioniert.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich hatte versprochen Euch zu informieren:
    Am 14./ 15. 12. hatte ich hier von Euch erfahren, dass es auf der Transreise der Prima die 200.-€ Genießerkate
    für die "Goldenen" gegeben hat. Wir hatten diese Karte nicht erhalten. Aufgrund Eurer Information habe ich mich per mail und eigentlich ohne große Hoffnung an Aida gewandt und heute einen sehr netten Anruf aus Rostock bekommen.
    Wir bekommen tatsächlich des Kaufpreis der Genießerkaten entweder als Bordguthaben oder als Scheck erstattet.
    Vielen Dank mal wieder an Euch! Ohne Euch hätten wir gar nicht gewusst, dass es dieses großzügige "Goldgoodie" gegeben hat.
    Nur nochmal zur Info: Clubstufe Gold hatte bis zu dieser Reise Zutritt zur Lounge und durfte natürlich neben dem ruhigeren Rückzugsort auch die kostenfreien Getränke dort genießen. Auf unsere Reise mit der Prima im November (auf der Perla war es wohl genauso ) war der Zutritt zur Lounge nicht mehr erlaubt. Dafür gab es dann als Ausgleich diese Genießerkarte.

  • Vielen dank, dass du uns gleich daran teilhaben lässt, als sich AIDA bei dir gemeldet hat. :daumen:


    Das zeigt doch aber auch, dass AIDA versucht, sich bestmöglich um die auch bereits langjährigen Kunden zu kümmern und nicht nur neue Käuferkreise zu erschließen, wie es ja oft gemutmaßt wird. :sdafuer:

  • Auf beiden Skywalks von der Prima waren im November auch mehrere Bodenscheiben kaputt. War mit Holz abgesperrt. Man könnte nicht mehr umrunden.
    Hoffentlich kann dass das jetzt auf der Orientroute repariert werden kann.
    Wer weiß welche Spannungen da oben herrschen, vor allem bei Seegang.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Aidagela ()

  • Ja die Scheibe ist komplett gesprungen, schon Ende November. Somit ist nur ein Pool benutzbar.

    wir waren vom 06. bis 20.12.18 an Bord. Würde mich interessieren wann die repariert wird. Wir haben uns auch nicht beschwert, irgendwie war immer Platz in dem einen Pool. Meist hatten wir ihn beim Auslaufen komplett für uns alleine.
    Trotzdem ärgerlich für manche die viel Geld im Premium für das Patiodeck bezahlt haben....

  • Würde mich interessieren wann die repariert wird.

    Wäre ich AIDA, würde ich sagen: so schnell wie möglich.
    Nur ist das eine relative Angabe. Denn es wird nicht unbedingt diese Scheibe als Ersatz an Bord mit über die Weltmeere schippern. Und so eine Scheibe bestellt man bestimmt auch nicht mal eben so beim Glaser um die Ecke.
    Dann kommt noch die Planung für den Austausch dazu: wie lange braucht man dafür? Wie lange muss gewartet werden, bis man Belastungen auf die Scheibe geben kann, also wie lange sollten möglichst keine Schiffsbewegungen auftreten? In welchem Hafen hat man die Zeit und das Personal für die Reparatur? Wie lange dauert der Transport bis in diesen Hafen, inkl. Zoll? usw. usf.
    Da können aus "so schnell wie möglich" dann ganz locker mal Wochen oder gar Monate werden. Erst recht, wenn es es in der ganzen Kette mal zu einer Verzögerung kommt.
    Daher würde ich jetzt auf kein bestimmtes Datum setzen zu dem die Scheibe repariert wird!


    Das ist für die Passagiere sicher ärgerlich, aber leider kaum zu ändern.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    voraussichtlich wird unsere nächste Reise mit der Prima gemacht werden. Jetzt hab ich die ersten 20 und die letzten 25 Seiten dieses Threads durchgelesen und weiß schon mal, dass Backbord eher zu bevorzugen ist :-). Ansonsten halten sich negative und positive Bewertungen die Waage, was uns bis jetzt auch nicht davon abhält, mit diesem Schiff mal reisen. Aber ganz wichtig ist für mich, dass ich einigermaßen Ruhe in unserer Kabine hab (leichter Schlaf). Darum meine Frage: Wie sind die Erfahrungswerte bzgl. der Hellhörigkeit der Kabinen. Tendenziell wird es wohl eine Verandakabine im 5ten Stock in der Mitte.

  • voraussichtlich wird unsere nächste Reise mit der Prima gemacht werden. Jetzt hab ich die ersten 20 und die letzten 25 Seiten dieses Threads durchgelesen und weiß schon mal, dass Backbord eher zu bevorzugen ist :)

    Hallo!


    Welche Route planst du denn mit der Prima?


    Du schreibst, dass du die ersten ca. 25 Seiten durchgelesen hast und du dadurch die Backbord-Seite favorisierst. Denk aber dran, dass die Prima damals ausschließlich die Metrpolenroute gefahren ist. Auch ich habe da die Backbordseite bevorzugt. Von den dortigen Balkonen hat man beim Overnight in Rotterdam einen tollen Blick über die Nieuwe Maas, die Skyline der Stadt und die Erasmusbrücke. Vor allem bei Dunkelheit toll


    In dieser Saison fährt die Prima aber auf verschiedenen Routen. Daher würde ich persönlich das mit der Backbordseite jetzt nicht so pauschal sagen.


    Deck 5 wäre mir irgendwie "zu weit unten". Ich hatte damals eine Balkonkabine auf Deck 12, fand ich klasse.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Skywalk-Scheiben sind wohl ziemlich anfällig. Im September war auf der Perla auch ein Skywalk deswegen gesperrt.
    Der Austausch ist wie oben schon geschrieben, nicht so einfach machbar.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • OK, streichen wir mal 'sollte Backbord' sein :) Das hatte ich aus den ersten 20 Seiten raus gelesen, da immer geschrieben wurde, dass Steuerbord-seitig getankt wird. Die geplante Route ist 'Norwegen Küste & Ostsee'. Da könnte die Anlegeseite und damit Tankseite natürlich eine andere sein. Andererseits: Wenn wir anlegen, sind wir eigentlich eh nicht auf dem Schiff.


    Deck 5, weil ich während eines Seetages unheimlich gerne auf dem Balkon sitze (am besten mit einem Weissbier :) ) und aufs Meer schaue. Und je näher ich da am Wasser bin, um so besser.


    Jetzt aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Wie sind die Erfahrungswerte bzgl. der Hellhörigkeit der Kabinen ?

  • Mir persönlich ist es so vorgekommen, als wären die Kabinen auf der Perla nicht hellhörig. Bei den anderen Schiffen hat man von den Nachbarn schon mal Geräusche wahrgenommen. Von Anlegemanövern haben wir zum ersten Mal nichts mitbekommen und waren weit vorne auf Deck 5.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)