Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und was ist mit dem Blumen Meer nur noch Deko?


    Hallo @Aidagela & @'Gold-Locke'!


    Auf jeden Fall wirbt AIDA noch mit dem "Blütenmeer", u. a. an Bord von AIDAprima:
    https://www.aida.de/en/kreuzfa…ng/bluetenmeer.25996.html.


    Oder sollte das inzwischen auch schon überholt sein?! Ich fände es schade, wenn es keine frischen Blumen mehr gäbe.

    Also auf unserer Fahrt mit der Prima vor 2 Wochen gab es im "Blütenmeer" definitiv keine frischen Schnittblumen. Der Laden heißt zwar noch so, es gab dort aber nur Deko-Artikel und die schon erwähnten konservierten Rosen.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Das Blütenmeer gibt es nicht mehr... Auf der Perla! Der Shop heißt jetzt Wohnen und Schenken. Dort gibt es noch die Rosen, die 5 Jahr halten, Postkarten und Sachen zum verschenken, für die Lieben daheim gebliebenen. Laut EM Birte "für die, die die Blumen gegossen haben oder die Post reingebracht haben"
    Wurde am 24.10 eröffnet!

  • Ja, so ähnlich sah es auf der Prima auch aus. Da hing am Eingang allerdings noch der Name "Blütenmeer" oben drüber.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ist das Geschirr, was dort verkauft wird?! Na, das wäre mir auch zu schwer. Wobei ich davon ausgehe, dass man sich das letztlich sicherlich auch nach Hause liefern lassen könnte.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Kennt schon jemand das neue Abreisekonzept dass auf AIDAperla getestet wird ?

  • Guten Morgen
    Auf der Perla laufen Test's für die Nova was die Abreise betrifft.
    Es werden farbige Kofferanhänger verteilt, je nach Farbe sind die Koffer ab einer bestimmt Zeit verfügbar im Terminal.
    Wir hatten schwarze Anhänger kommt die Koffer als erste im Terminal abholen,
    Abholzeiten sind zeitlich gestaffelt.
    Gruß Klaus

  • Ah okay, danke für die Info, @Klausi.


    Das ist ja auch wichtig bei einer individuell geplante Abreise. Wenn man dann eine Farbe bekommt, mit der erst eine spätere Verfügbarkeit des Gepäcks vorgesehen ist ... Aber mal sehen, warten wir´s einfach mal ab.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bei Facebook wurde gesagt, dass diese vorgegebenen Zeitfenster für das Verlassen des Schiffes nicht bei individueller Abreise gelten. Und man könne wohl die Zeit tauschen, braucht dafür aber einen Tauschpartner.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich bin gespannt, was da kommt . Wir werden das Schiff jedenfalls bis 11 Uhr verlassen, und zwar dann , wann es uns an dem Abreisemorgen passt . Noch ein Grund die Aidanova zu meiden

  • Eines sollte jedenfalls Jedem klar sein, um so mehr Passagiere um so mehr muss versucht werden, die Abreisenden etwas koordiniert vom Schiff zu bringen.
    Man stelle sich vor,Alle wollen zwischen 9 und 11 Uhr von Bord, was das für Schlangen und Chaos auf den Gängen und Treppenhäusern gibt...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das ist richtig, wird von AC aber irgendwie auch vorgegeben.


    Wenn ich individuell an- bzw. abreise habe ich bis 11.00 Uhr das Schiff zu verlassen. Das die Kabinen bis 9.00 Uhr geräumt werden müssen ist klar. So - und dann geht man noch gemütlich frühstücken und schon passiert das, was keiner will. Überfüllte Fahrstühle, gerade mit Leuten, die ihr Gepäck nicht vor die Tür stellen sondern am Mann haben müssen. Ich habe dafür kein Verständnis. Es könnte wesentlich entspannter sein, wenn die Fahrstühle nur mit Personen und nicht mit Koffern/Trolleys besetzt wären.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Wenn man soviel Zeit für die Abreise hat, könnte man ja auch, falls nicht gehbehindert die Treppe benutzen. Da ich zeitig von Bord will, nehme ich halt meinen Koffer selber mit.


    Nachdem wir schon mal in Hamburg den kleinen Kindertrolley fast 1 h in der Halle suchen mussten, da er falsch abgestellt wurde, ziehen wir es vor bei 700 km Heimreise, das Gepäck selbst in die Hand zu nehmen.

    :titanic:

  • Wenn man soviel Zeit für die Abreise hat, könnte man ja auch, falls nicht gehbehindert die Treppe benutzen. Da ich zeitig von Bord will, nehme ich halt meinen Koffer selber mit.


    Nachdem wir schon mal in Hamburg den kleinen Kindertrolley fast 1 h in der Halle suchen mussten, da er falsch abgestellt wurde, ziehen wir es vor bei 700 km Heimreise, das Gepäck selbst in die Hand zu nehmen.

    Hmmm. verstehe ich zwar, aber wir hatten das Anfang September auf der Sol. Wir hatten unsere Koffer abends auf den Gang gestellt. also Koffer weg. Viele Mitreisende, darunter Urlaubsbekannte, schleppten diese selber mit von Bord. Ende des Liedes, mein Mann übernahm Dessen 2. Koffer, gefühlt 30 kg :zorn: , da Sie damit völlig hilflos gewesen wäre. Ein Tumult im Treppenhaus, alle Stufen voller Menschen, vom Feinsten. So etwas hatten wir noch nie! :cursing:
    Es wird sie immer geben, die gechillten, die nachts erst mal anfangen Koffer zu packen und dann selber mitzunehmen.Ich weiß nicht, ob man Alle zwangsverpflichten kann, die Koffer bereit zu stellen. Ich glaube nicht, vor allem Gäste, die eben frühe Flüge oder Zugverbindungen haben. Schwierig, die zu filtern.
    Daher denke ich, wird mit immer mehr Passagieren versuchen, mit " empfohlenen Zeiten" Diese von Bord zu kriegen ohne Verstopfung der Treppen und Gänge, denn ungefährlich ist das eben auch nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wie soll denn dann eigentlich auf der Nova das Von-Bord-Gehen in attraktiven Häfen oder Tenderhäfen funktionieren, bei denen erfahrungsgemäß viele früh los möchten, um ihre individuellen Ausflüge anzutreten?
    Es wäre für uns nicht akzeptabel, wenn man sich womöglich mehrfach auf einer Reise anstellen müsste, um Zeitfensterkarten abzuholen oder umzutauschen! (Das war für uns auch ein Ärgernis auf unserer einzigen Reise mit Mein Schiff. In Kotor wurden wir in die letzte Tender-Gruppe eingeteilt. Getauscht werden konnte nicht. Bis wir endlich mittags an Land waren, waren es bereits über 30 Grad und damit zu heiß, um noch wie geplant zur Festung hochzulaufen - für uns einer der Gründe, aus dene wir nur ein einziges mal Mein Schiff gefahren sind .... den Aufstieg zur Festung haben wir inzwischen auf einer Aida-Fahrt nachgeholt, wo es zwar eine Wartezeit am Tender gab, wir aber im Prinzip kommen und gehen konnten wie wir wollten)