Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • genau, der Pool auf der Perla ist wieder intakt.
    Als eine eher halbGlasvoll als -leer- Reisende kann ich da nur sagen - es gab genügend Alternativen, erst recht für Kinder. Das Four Elements war voll am Laufen.


    Außerdem habe ich in dem jetzt ausgefallenen Pool auf anderen Reisen nicht so viele Menschen sehen können, wie sich hier aufregen. Was solls also?

  • Anderes Thema:
    Die Perla legt in Hamburg an und die Shuttlebusse zum Hauptbahnhof halten am ZOB.
    Dort ist letzten Samstag ein Koffer geklaut worden, nicht verwechselt, das war ein Mensch, der nicht im Bus saß.
    Er ist noch gesehen worden, aber es war nicht möglich, ihn zu verfolgen.


    Beim Ausstieg aus dem Bus und Koffereinsammeln gibt es regelmäßig heftiges Gedrängel. Da wird nicht aufeinander geachtet.
    Jeder will der erste sein.


    Sowas ist für mich eher ein Aufreger als getapte Relings und ein leerer Pool - denn da darf ich mir überlegen, ob es für mich richtig ist, mit rücksichtslosen Leuten zusammen eine Woche auf einem Schiff zu verbringen.

  • Da kann die Prima oder Perla aber auch nichts dafür. Kriminelle gibt es leider immer und überall.

  • Da kann die Prima oder Perla aber auch nichts dafür. Kriminelle gibt es leider immer und überall.

    Nee Ulli, Prima und Perla können nix dafür, aber die rücksichtslosen Leute, mit denen ich blöderweise Zeit auf einem Schiff verbracht habe.


    Würden alle nur ein bisschen aufmerksam sein, könnte es zu keinen Diebstählen kommen. Aber nein, Drängeln + Schubsen ist angesagt am Kofferfach. Da haben doch Diebe ganz leichtes Spiel.


    Und nochmal: das alles finde ich total viel schlimmer als eine gerissene Reling oder ein gesprungenes Skywalkglas.

  • Deswegen fahren wir in Hamburg mit dem Taxi, egal ob Transfer dabei ist oder nicht.
    Keinen Bock auf die Wahnsinnigen. :meinung:

    Kannst Du mir bitte sagen, wie viel das Taxi kostet bei 2 Personen mit Koffer?


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Hier kannst du deine Taxi-Kosten berechnen lassen:
    https://www.hamburg.de/taxirechner/


    Danach sind es 23,80 EUR.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das ging mir ähnlich, erste Kreuzfahrt gebucht und danach erst dieses Forum entdeckt. Da habe ich echt gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war: dieses schlecht, jenes verschlechtert, früher war alles besser... und das war 2004, wo aus heutiger Sicht für viele hier ja noch alles besser war... ;) Also, Du machst es schon richtig: lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen und genieße den Urlaub! Bloß weil Prima und Perla nicht für alle der "richtige" Schiffstyp sind, bedeutet dass ja nicht, dass es für Dich nicht passt.

    Genauso ging es uns auch. Noch heute lese ich vor jeder Reise intensiv im Forum. Und bin dann immer wieder erstaunt, dass es auf dem Schiff so viel besser ist als hier beschrieben :D . Mein Tipp: Sich nicht auf ein bestimmtes Restaurant versteifen, frühestens eine Viertelstunde nach Restaurantöffnung essen gehen und dann leben und leben lassen. Zum Beobachten, wer sich wie oft die Hände desinfiziert und wie oft zum Buffet rennt, ist mir meine Urlaubszeit zu schade.

  • Mit dem Essen sehen wir das soundso entspannt ... ich glaube kaum, dass wir irgendwann aufm Schiff mal so ausgehungert sein werden, dass wir auf der Stelle was zu essen brauchen ;)

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Hallo,


    unser erster AIDA Trip steht an.
    Nun hab ich zwei Fragen:
    1. Unser Flieger landet um 07:15 Uhr auf Malle. Wir haben das An- und Abreisepaket gebucht.
    Dürfen wir nach dem Transfer direkt schon aufs Schiff oder müssen wir mit dem Check-in noch warten? Bis wann?


    2. Angenommen, wir dürfen direkt nach der Landung und dem Transfer auf das Schiff, ab wann können wir unser gebuchtes Getränkepaket nutzen? Direkt, oder erst, wenn wir unsere Kabine beziehen können? Kabine steht schon fest, nicht Vario gebucht.


    Grüße
    Der Reisende

    keine Signatur :sgenau:

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender27 ()

  • Auch hallo,


    1. Ihr dürft direkt aufs Schiff.


    2. Das Getränkepaket könnt Ihr nutzen, sobald Ihr die Karte in den Händen habt.
    Mal liegt sie auf der Kabine, mal bekommt man sie mit der Bordkarte.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Hallo @Reisender27, alles zum Thema "Getränkepakete" findest du auch hier: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida und zum Thema Pauschal-Anreise Mallorca hier: Mallorca Anreise (pauschal).


    Da findest du sicher noch etliche Antworten auf weitere Fragen, die dir als Erstkreuzfahrer durch den Kopf gehen. :)


    Viele Grüße und weiterhin schöne Vorfreude, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, ihr dürft direkt aufs Schiff.


    Die Kabine wird noch nicht beziehbar sein. Das ist meist erst so ab Mittag möglich.


    Ihr könnt aber die Restaurants schon nutzen. Evtl. gibt's im Marktrestaurant noch Frühstück, ansonsten schaut einfach auf der Übersicht welches Restaurant geöffnet hat.


    Zu den Mahlzeiten ( in den Restaurants) sind die Getränke inclusive. Softdrinks, Tee, Wasser ect.

  • Hallo zusammen,
    hat die Tapas Bar auf der Prima auch mittags geöffnet ? Ich wollte einen Tisch reservieren für Oktober, es werden mir aber nur 18 Uhr oder 19 Uhr zur Auswahl gestellt....
    Ist es in der Tapas Bar meistens voll, oder kann man dort gut spontan einen Platz bekommen ? (Wir fahren in den Ferien ...).


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Unsere letzte Prima Reise liegt schon 'ne ganze Weile zurück...
    also Mai ´17 konnte man an den Seetagen von 12:00 - 24:00 Uhr die Tapas Bar aufsuchen...
    an Hafentage erst zum Abend hin, ich glaub ab 17:00 Uhr...


    Auch würde ich vorab ein Tisch reservieren...

    Auf nach AIDA

  • wir waren im Februar mehrmals in der Tapas Bar. Waren immer Tische frei. Allerdings war das immer am späteren Abend....wenn sich so ein kleineres Hüngerchen meldet.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Uns hatte die Tapas-Bar nicht so gut gefallen. Zu viel Trubel drum herum, leicht zugig, die Tapas im Jahr 2016 nichts besonderes. Da wir gerne „Landurlaub“ in Andalusien machen sind wir aber vielleicht auch verwöhnt. :)


    Damals hätten wir für gegen 20 Uhr auch nicht reservieren müssen.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2