Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube für Babynahrung muss man sich beim Personal melden. Zumindest war da letzte Woche so ein Schild.
    Kekse und Milchpulver waren aber da.

  • Zu Punkt 2:


    Es kommt auf den Flughafen drauf an, ob man ihn bis zum Gate mitnehmen darf!


    In Hannover muss man ihn mit den Koffern zusammen abgeben. In Düsseldorf darf man ihn bis zum Gate mitnehmen.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Viel gelesen, viel gehört und trotzdem die provokante Frage: Sind Perla und Prima wirklich soviel schlimmer als die anderen Aida Schiffe?
    Wir waren im letzten Jahr erstmals auf Kreuzfahrt - mit der Stella. Diese Reiseform hat uns sehr gut gefallen und das Schiff ist für uns eher Mittel zum Zweck.
    Sprich: Das Essen (abgesehen vom guten Frühstück) war für uns bestenfalls (!) durchschnittlich. Oft haben wir, obwohl keine Ferien, nicht einmal Plätze für 3 Personen gefunden. Geschweige denn unreservierte Liegen am Deck usw.


    Nun sind wir mittlerweile auch noch auf die Ferien angewiesen, so dass wir im August mit der Prima im Mittelmeer oder mit der Blu in der Adria cruisen wollen.
    Beide Routen in den Hauptferien, beide Routen dafür sehr teuer und vor allem sicher auch restlos volle Schiffe.
    Meint Ihr wirklich, dass die Situation in den Restaurants auf der Prima zu dieser Zeit noch schlimmer ist als auf der Blu?
    Man liest viel, aber als ziemlicher Neuling kann man es eben nicht so recht einordnen.


    Was meint Ihr?

  • Einen Schulanfänger, ja. Sonst würden wir auch nicht die Ferien bei Vollbelegung des Schiffes wählen ;)
    Mir geht es in erster Linie darum, ob es auf der Prima wirklich schlimmer ist als auf der kleineren Schiffsklasse. Ich denke eine Blu bei Vollbelegung ist da auch nicht besser?!
    Gibt es auf der Prima eigentlich Familienessenzeiten?

  • wir haben beide Touren (Bella und Perla) in den Ferien schon gemacht und konnten keinen großen Unterschied feststellen, was die Situation an Deck bzw in den Restaurants anging. Es ist halt, wie an Land auch in div. Ferienhotels, relativ voll. Doch haben wir immer einen Platz ( 4 Personen) bekommen. Es gibt ja genügend Restaurants an Bord. Wenn es keine Liegen mehr gab, so waren doch immer noch der ein oder andere Stuhl zu bekommen. Die Kids waren eh meist im Pool.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/izrhm6][/url] :matrose:

  • Hallo @Oberpfaelzer,
    ich versuch es mal so.
    Viele AIDA-Fahrer kennen AIDA von den kleineren Schiffen und von vor Jahren, Wir waren auf Prima/Perla noch nicht. Ist als Paar auch nicht unsere erste Wahl.
    Es muss einem klar sein, das Letztere ein neues Konzept ist und von der Größe sicher auch wuseliger,unpersönlicher... das Persönliche, Familiäre kennen alteingesessene AIDA-Fahrer eben und lieben oder liebten das bei AIDA. Die Entwicklung geht eben mehr zu Massenmarkt, was aber nicht heißt, das es schlechter sein muss. Was der Einzelne möchte.
    Mit Kindern würde ich sicher Prima/Perla in die Wahl nehmen. Ich vergleiche es als schwimmenden Centerpark. wo auch das Schiff viel bietet und eben das Ziel ist. Wir lieben das noch etwas persönlichere Ambiente, wobei das eben immer schwieriger wird, da AIDA immer größer wird. Wir sehen eben die etwas kleineren Schiffe noch eher einer Kreuzfahrt an, die mit etwas Komfort ( Hotel dabei, Sauna, Wellnessoase... einfach ein Reisen, bequem mit dem Hotel dabei!), eben geschuldet, das wir keinen Klettergarten... brauchen.
    Zu Essenszeiten. Wir haben immer Platz gefunden, da wir uns gerne auch mal "dazu" setzen. Wer einen Tisch zur "Alleinnutzung" sucht, könnte da etwas mehr Schwierigkeiten haben, Auch, wann gehe ich Essen!? Wer pünktlich um 18 Uhr vor den Restaurants steht... nun ja, eine Schlange vor dem Restaaurant, was ich auch nicht verstehe, ist aber so. Wir gehen etwas später, da entspannt sich das etwas.
    Prima/Perla verstehe ich vom Konzept so, Standard (Masse) bei Grundpreis, wer etwas mehr Exclusivität möchte, kann dies durch Zuzahlung in den Restaurants... haben. OK Grundpreis ist etwas niedriger als bei den anderen Schiffen der AIDA-Flotte.
    Letztendlich, mit etwas Flexibilität bei den Essenszeiten, auch mal einen Tisch zu teilen, kein Problem und das Bewußtsein, das ein Schiff, um so größer es ist, eben " viele Menschen" sind und man eben nicht erwarten kann, das es nicht mal hie und da irgendwo zu Engpässen kommen kann, dem wird es auf den "Großen" gut gefallen.
    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben, bei der Entscheidung, es kommt nun schon drauf an, als Paar oder eben mit Familie zu reisen, welches Schiff man wählt.
    Liegenreservierer gibt es auf allen Schiffen, wobei mal liest, das auf den Großen durch den Beachclub... auch verhältnismäßig wenig Außenfläche vorhanden ist. Da wäre es wieder zu überlegen eventuell eine Lanaikabine zu nehmen oder Suite, um das Lanaideck nutzen zu konnen...
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    3 Mal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Ich kenne die Perla aus dem Ende Juli/Anfang August 2017, also auch mitten in den Sommerferien!


    Wir waren 7 Personen und haben ausnahmslos immer einen Tisch für uns bekommen :) Dann halt nur nicht immer draußen im Weite Welt, was bei dem Wetter ja ideal war... aber Abstriche muss man mit so einer großen Runde halt machen!


    Die anderen Schiffe kenne ich nur aus Nicht-Ferienzeiten, aber wenn ich das jetzt mal rekapituliere könnte ich an den Restaurant-Situationen keinen Unterschied festmachen. Prima/Perla sind natürlich einerseits mit deutlich mehr Gästen unterwegs, haben in den Restaurants aber auch mehr Platz und von der Anzahl her eine große Auswahl!


    Man sollte halt nicht zu "deutsch" sein, frei nach dem Motto "Ich muss unbedingt jetzt und hier essen"!... Wenns voll ist gehe ich halt später nochmal schauen oder in ein anderes Lokal :)


    Und da ich von der Perla sehr positiv überrascht war würde ich mich bei den Schiffen immer nach der Route und den eigenen Vorlieben entscheiden :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich denke, es kommt auf die Route an, mit oder ohne Kinder, zu zweit oder Großfamilie.
    Die Großschiffe sind bestens geeignet für Familien mit Kindern.


    Wir habe es gemocht an einem runden Tisch, wenn möglich draußen, zu sitzen und ungezwungen Kontakte zu knüpfen.
    Natürlich kann es passieren, dass die kleineren Schiffe gut gefüllt sind und es eng werden kann.
    Uns gefällt der Aufenthalt auf den kleineren Schiffen trotzdem besser.
    Es gibt viele Faktoren die für die einzelnen Schiffe sprechen. Am Ende muss es jeder selber für sich entscheiden was einem wichtig ist.

  • Wir waren in den Pfingstferien auf der Prima. Es waren über 1000 Kinder an Bord. Was uns erstaunt hat war, dass wir nirgends das Gefühl hatten, es sei voll oder überfüllt. Wir sind „Alleinsitzer“ und haben immer einen Tisch für drei Personen gefunden, ohne auf alternative Essenszeiten ausweichen zu müssen. Die Liefensituation kann ich nicht einschätzen, da wir hierfür unseren Balkon genutzt haben. Der Lieblinsplatz meiner Söhne war ganz oben ( Deck 16?). Windig aber ein Deck nahezu für uns alleine mit hunderten von Liegen, die keiner nutzte.
    Es war unsere erste Aida-Reise und wir waren begeistert. Da die Jungs es ruhig mögen hatte ich Bedenken, ob das auf diesem Schiff möglich ist - nun, es ist möglich.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Nein, Patio durften wir nicht nutzen. Ich meine das Deck ganz oben mit den Ausguckmöglichkeiten. Dort gibt es auch viele Liegen. Vielleicht war es doch Deck 17.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Hallo @Oberpfaelzer,
    ...
    Zu Essenszeiten. Wir haben immer Platz gefunden, da wir uns gerne auch mal "dazu" setzen. Wer einen Tisch zur "Alleinnutzung" sucht, könnte da etwas mehr Schwierigkeiten haben...

    Es gibt auf Prima/Perla halt fast keine Tische mehr mit mehr als 4 Plätzen. Mit "dazu setzen" ist da oft nicht viel.
    Mit drei Personen braucht man also in der Regel einen freien 4er Tisch.


    Auf der letzten Reise außerhalb der Ferien war das aber eigentlich immer möglich.

  • Wir waren über Silvester ( auch in den Ferien) auf der Perla. Wir waren eine Familiengruppe von 10 Personen. Trotzdem haben wir immer einen großen Tisch bekommen, obwohl das Schiff rappelvoll war. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wann Ihr Essen wollt. Ich finde die Restaurantsituation auf den großen Schiffen entspannter als auf den anderen Schiffen.
    In den Fluren hängen digitale Tafeln, dort wird angezeigt, welches Restaurant geöffnet ist und wie die Belegung ist. Daran kann man sich gut orientieren.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich war 2016 in den Pfingst- und Herbstferien auf der prima.
    Beim 1. Mal mit 3 Enkelkinder und da es abends in den Restaurants schwierig war einen Platz zu finden, sind wir dann immer ins Fuego gegangen. Dort ist es tagsüber rappelvoll und abends sehr schön leer. Wir konnten sogar unter vielen freien Tischen wählen.
    Beim 2. Mal entdeckten wir, dass man abends auch im hinteren Bereich des East-Restaurants sehr gut Platz findet. Außerdem war zum Frühstück im Brauhaus immer viel freier Platz. Das Angebot dort ist etwas weniger, aber trotzdem ausreichend.

  • Wenn das Schiff voll belegt ist finde ich es schon manchmal grenzwertig. Wir waren auch eine große Gruppe meist 8 Personen. Und es brauchte schon etwas Übung einen großen freien Tisch zu finden. Auch manchmal mit anstellen oder ewiger Suche. Da tagsüber alle verschieden unterwegs waren war der gemeinsame Tisch abends schön. Aber trotzdem nervte es und war anstrengend. Es waren einfach zu viele Leute. Im Juni werden wir das erste Mal ausserhalb der Ferien mit der blu unterwegs sein. Mal sehen ob man das merkt.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]


  • Schlimmer ... wer behauptet in der Ferienzeit immer problemlos da wo er möchte , ohne vor Öffnungszeit bereits anzustehen , auch für mehr als 6 Personen , einen Tisch zu bekommen, tut mir leid , da fehlt mir der Glauben , daß das stimmt .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk