Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich weiß nicht, warum alle so wild auf den Transfer von Aida sind. Sowie man nicht allein reist, ist ein Taxi doch meist ähnlich teuer (zu zweit) oder günstiger (zu dritt oder viert) und man kann sofort ohne Wartezeiten zum Schiff kommen.

    Aus meiner Sicht: weil dieser Service an sich eine Selbstverständlichkeit sein sollte und - das gebe ich zu - es mich ärgert, dass immer mehr Serviceleistungen gekürzt werden oder ganz wegfallen. Der Mainstream Pauschalgast ist offenbar für Aida wichtiger als der dumme Katalog Premiumbucher.

  • Wenn es keine

    dummen Katalog Premiumbucher

    geben würde, hätten Vario und Justbucher keine Chance, günstig(-er) zu buchen. *** ;)
    Und die Schiffe wären leer. <X
    Wie man es hin und her dreht, drehen will, irgendwo muss das Geld doch herkommen bzw. eingespart werden.
    Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird, denn es wird immer schwieriger, die vorhandenen Kapazitäten auszufüllen. Die Premiumbucher, die auf eine bestimmte Zeit und Kabine erpicht sind, werden weiterhin ihr Geld bezahlen, aber flexible Urlauber werden zu den immer mehr werdenden Alternativen greifen. Der Punkt, wo sich das nicht mehr für eine Reederei rechnet, ist noch lange nicht erreicht.
    Es wird aber auch auf prima/perla und den kommenden Schiffen immer neue Möglichkeiten geben, dass zusätzliches Geld an Bord bleibt. Sei es der Glühweinstand, der Schnäppchenverkauf oder eine Kochschule...
    Früher war auch das Saunieren frei...
    usw., usw.,...




    ***und ich wäre wohl nie auf einer AIDA gelandet.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Aus meiner Sicht: weil dieser Service an sich eine Selbstverständlichkeit sein sollte und - das gebe ich zu - es mich ärgert, dass immer mehr Serviceleistungen gekürzt werden oder ganz wegfallen. Der Mainstream Pauschalgast ist offenbar für Aida wichtiger als der dumme Katalog Premiumbucher.

    Nun, man könnte den Spieß auch umdrehen!? :gruebel:
    AIDA sagt sich vielleicht :" Für uns ist es selbstverständlich, das der Kunde pauschal bucht!?"
    Lässt sich drüber streiten. Letztendlich denke ich, die Pauschalbuchungen gehen zurück, immer mehr buchen Flüge individuell, Gründe sind ja bekannt,
    daher wird so eben die Reißleine gezogen und den Individualisten kein Transfer mehr angeboten.Nach dem Motto "Flug kannst du selber buchen, dann kannst du auch selbst organisieren wie du zum Schiff und zurück zum Flughafen kommst!" :gruebel:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das ist toll! Wir freuen uns schon auf die Eisbahn. Ob es aber auch so urig im Mittelmeer wird, wie im letzten Jahr auf der Nordsee?
    Die Meisten aus unserer Reisemeute träumen von etwas wärmeren Temperaturen.
    Ich bin da jetzt mal ganz unbedarft, gibt es auch Frost bei den " nördlichen " Mittelmeeranrainern? Ich hab keine Ahnung :schaem:

    Nun du kannst sogar Schnee haben in Barcelona :lol1: oder 20 Grad und Sonne Pur :lol1:
    Aber würde mich eher auf kaltes nasses Wetter einstellen wenn ich tippen dürfte, aber oft kommt es dann ja anders :meinung:

  • Hallo das mit der SNRÜ verwundert mich doch etwas.
    Da ich vor kurzen AIDA bezüglich der SNRÜ in Barcelona (Perla) angefragt hatte, ob man an dieser nochmals in Palma teilnehmen müsste, wurde mir mehrmals (E-Mail und Chat) bestätigt man müsse nur einmal in Barcelona an der SNRÜ teilnehmen und nicht nochmal in Palma.


    Wann war den Eure Kreuzfahrt? Bzw. hat sonst jemand Erfährungen mit der SNRÜ und den Zusteigehäfen?


    Was stimme den mit der Zusammenstellung im French Kiss nicht?

  • Die ist ja auf Prima und Perla doch recht entspannt. Wenn denn alle Mitreisenden pünktlich erscheinen, dann ist diese Übung auch schnell durchgeführt.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • In Barcelona findet eine kurze Schnellsicherheitseinweisung im Theatrium statt, in Palma die gewohnte, ausführliche SNRÜ . Teilnahme ist an beiden Pflicht

    So war es im Dezember 2017 (Kanaren) auch auf der Prima.


    Was daran stört ist, dass das Theatrium an duesem Abend nicht für andere Veranstaltungen zur Verfügung steht und an Bord durch die neuen Passagiere, die mit ihre Schwimmwesten umherirren, es deutlich unruhiger wird.

  • Sie dauerte letzte Woche fast eine Stunde.


    Schuld waren verspätete Passagiere, und eine völlig unmotivierte Crew (lieber Schwätzchen halten, als die Passagiere zu zählen bzw. die Bordkarten zu scannen).

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Hallo zusammen,


    wir waren bis Samstag auf der Prima und ich möchte hier nun meine Erfahrungen schildern. Nach diversen Aida Reisen wollten wir uns ein eigenes Bild von der Prima machen. Anfangen möchte ich mit einem wichtigen Thema, dem Essen. Wir mussten leider feststellen, dass das Essen in verschiedene Buffet Restaurants teils kalt war, ebenfalls hat die Qualität im Gegensatz zu den letzten Reisen leider nachgelassen. Der Service insgesamt war auch nicht so top. Auch das es jeden Abend die fast identischen Speisen gab, fanden wir nicht so toll. Was mich persönlich an fast allen Restaurants stört, dass man oft gegen die Rettungsboote schaut und die Restaurants am Hauptdurchgang liegen. Die Waschbecken vor den Restaurants fanden wir gut. Einen Abend waren wir im Casa Nova, tolle Aufmachung und toller Service. Das Essen war gut und es hat uns gut gefallen. Ebenfalls haben wir einen Abend im French Kiss verbracht. Trotz kurzfristiger Reservierung (am gleichen Tag 17 Uhr) hatten wir einen tollen Platz an der Wand. Der Service wie auch das Essen waren ebenfalls gut, wobei mich die Auswahl im Casa Nova mehr anspricht. Die Kuchen wie auch die Sandwich Station nachmittags im French Kiss kann ich nur empfehlen. Um beim Thema Kaffee und Kuchen zu bleiben.... das es Kaffee und Kuchen nicht mehr zentral in einem Restaurant gibt fanden wir sehr schade. Trotz der Kanarentour war es teils in der Lainai Bar sehr kalt und windig und somit sehr ungemütlich dort zu verweilen. In den Bars fanden wir es auch nicht so toll. Auch das es nur 2 Tabletts mit Kuchen gab und es die meiste Zeit leer war hat uns enttäuscht. Positiv fanden wir die 2 Tepanyaki Grills im East und die Suppen Station. Nach einem Ausflug waren wir im Fuego und trotz vollem Restaurant haben wir sehr schnell unsere Burger bekommen, sehr lobenswert. Und ein weiteres Mal ist uns dies positiv aufgefallen. Toll fanden wir auch das Weite Welt Restaurant mit täglich wechselndem Thema.


    Für den 1. Seetag hatte ich mir vorab das Nachmittagsticket für das Organic Spa gegönnt. Ich war positiv überrascht. Es war für einen Seetag seeehr leer. Lediglich auf der Sonnenseite war kein Platz zu finden, ansonsten freie Platzwahl, was ich mir wirklich anders vorgestellt hatte. Es ist alles geschmackvoll eingerichtet, tolle Liegemöglichkeiten. Einziger Wermuhtstropfen, dass man von den Saunen auf das Außendeck und nicht direkt aufs Wasser schaut. Auch meine 2 vorab gebuchten Massagen waren spitze. Den Spa,kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Beachclub ist wirklich schön für kühlere Gefilde, allerdings wenn es wirklich warm ist nicht so meins. Der Pool war wirklich toll im Gegensatz zu den anderen Schiffen. Mir hat trotzdem das Pooldeck etwas gefehlt. An Unterhaltung wird ja wirklich viel geboten, muss man wirklich sagen. Trotzdem hat uns eine Bar wie die Aida Bar auf den anderen Dampfern gefehlt. Es gibt eine Vielzahl an Bars, aber eine Bar mit Live Musik hat uns wirklich gefehlt. Im Nightfly hat uns das Programm nicht gefallen und im Theatrium nach den Shows hatten wir das Gefühl sie wollten die Leute raushaben. So blieb für uns nur der Beachclub mit allabendlichem Chlorgeruch.


    Wir hatten eine Verandakabine auf Deck 5 mit begehbarem Kleiderschrank. Die Kabine war geschmackvoll eingerichtet und ausreichend groß. Positiv anzumerken ist der große Balkon mit direktem Blick aufs Meer, was man auf den höheren Decks nicht hat wegen dem Lanai Deck.


    Zu guter letzt die Hygiene.. Es gibt viele Desinfektionsspender, allerdings auch viele die diese ignorieren. Wir haben uns immer die Hände desinfiziert, und als sich die Haut an den Händen schon schälte haben wir nicht aufgehört. Der Spender am Casa Nova war an unserem Abend dort leer. In der Nacht hatte eine Mitreisende eine Magen Darm Infektion. Ob dies nun auf den leeren Spender zurückzuführen ist können wir nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings passt dies in das Bild und auch zu meinen diversen Vorschreibern hier im Forum. Nach Besuch beim Doc (Aussage: geht das schon wieder los...) gab es eine 24 Stunden Quarantäne. Es wurde zum Glück schnell besser und es hat sich niemand von uns angesteckt. In der 2. Reisehälfte war das Schiff viel leerer, ob es nun daran lag oder an weniger Neuzusteigern auf Teneriffa wissen wir nicht.


    Abschließend unser persönliches Fazit:


    Dies war die „schlechteste“ Reise mit Aida. Prima und Perla werden uns so schnell nicht wieder sehen, auch aufgrund der Fahrtgebiete und dann ohne Pooldeck. Die Ziele waren toll und wir werden daher weiterhin Kreuzfahrten machen.

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Dubai_1 ()

  • Hallo zusammen,


    ich kann Dubai_1 in vielen Punkten zustimmen. Auch wir waren nach vielen Aidareisen im Oktober zum ersten Mal auf einer Großen - der Perla.
    Das Pooldeck fehlt ohne Zweifel - ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn das Schiff in der Karibik rumfährt und man kein richtiges Pooldeck hat.....
    Eine normale Bar im Innenraum fehlte mir ebenso. Die Aidabar ist ja im "Hallenbad" und bei den abendlichen Parties und Events ist es dann sehr ohrenschmerzenfördernd und die Hallenbadatmosphäre mit Chlorgeruch trägt auch nicht zur Gemütlichkeit bei. Unser Anlaufziel war tatsächlich zu 90% die Lanaibar. Dies war dann aber doch oftmal recht kühl / kalt.
    Bezüglich des Essens muss ich das Weite Welt wirklich loben. Wir haben auf Aida schon lange nicht mehr so gut und so warm gegessen. Sogar die Steaks waren super - nicht zäh!
    Doof ist allerdings, wie Dubai bereits schrieb, dass die Restaurants alle an der Hauptverkehrsstraße liegen. Je nachdem, wo man sitzt, hat man dann schon einen regen Durchgangsverkehr - auch nach draußen in die Lanaibar. Und das ist bei kühleren Temperaturen oft auch unangenehm - Tür auf, Tür zu.
    Die Shows im Freien oder auch im Theatrium haben mir gefehlt. Ich möchte mir keinen Tisch in der Night Fly reservieren, auf engem Raum sitzen und dann evtl wieder gehen, weil mir die Show nicht zusagt. Die Parties im "Hallenbad" fand ich zum Teil zu laut - eben Party!
    Fazit für uns: für eine kurze Auszeit in einem geringen finanziellen Rahmen würden wir mit der Perla oder Prima nochmals fahren. Für einen "richtigen" Urlaub und dann eventuell noch in der Hauptreisezeit oder gar in den Ferien : nie und nimmer. Die beiden großen Schiffe sind meines Erachtens wirklich für Familien mit Kinder oder aber für Jugendliche/ Junge/ Partygänger.
    Sorry, für alle Fans dieser Schiffe - aber das ist meine Meinung :)

  • @Elke Weil ich finde die beiden Schiffe auch völlig unpassend für die Karibik. Werde auch nie verstehen, warum sie eins der beiden in die Karibik schicken. Es fehlt eindeutig ein Pooldeck.


    Aber dazu hatte ich mir hier schon mal geäußert.


    Ich finde sie im Winter perfekt für kältere Gewässer. Vor allem wenn man mit Kindern reist. Es war perfekt, dass man im Februar auf der Nordsee schön schwimmen konnte.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Ich finde auch, dass diese Schiffe eher für kältere Gefilde geeignet sind, in der Karibik kann ich mir die Prima nicht wirklich vorstellen. In der Nordsee war sie auch im Winter super.
    Auch sind die Schiffe eher für eine kleine " Auszeit" mit Kindern oder Freunden geeignet, für den 2 wöchigen Jahresurlaub bevorzugen wir die anderen Schiffe.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Die Shows im Freien oder auch im Theatrium haben mir gefehlt.

    Verständnisfrage: Es gibt doch viele Shows auf der Perla im Theatrium laut Berichten hier, und wie man auch der Aida-Seite entnehmen kann. "Secret Garden, Aida Stars, Viva Hits, Let´s get loud, Die Rockshow, Glücksrad ..."?

  • Also ich fand sie im Winter eher ungeeignet. Im Prinzip war die Hälfte der Außentüren dauerhaft geschlossen.
    Dadurch musste man immer Umwege gehen.


    Und es zog manchmal ordentlich. Da wären doppelte Türen super gewesen. Ich hoffe bei der Nova wird das besser.


    Für die Karibik halte ich das Schiff auch nicht so geeignet. Ich denke die Kanaren passen am besten.

  • Ich habe hier alles gelesen. Bin noch nicht mit der Prima/Perla gefahren. War noch am überlegen ob wir buchen sollen oder nicht. Jetzt ist es passiert wir werden die Perla im März 2018 in den Osterferien mit unser Enkelkind aus probieren. Wir sind schon auf mehreren Schiffen von Aida gefahren. Uns hat es gut gefallen. Schauen wir jetzt mal wie es auf der Perla ist. Allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Ich weiß nicht ob es gepostet wurde
    Das Buffalo ist hier auch nun ein Tim mälzer brauhaus seit dem 16.12

    Und die Frühstücks Reservierungen im French Kiss gibt es nicht mehr jeder kann kommen und man versucht ihn zu platzieren

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!