Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe AIDA Fans,


    wir sind gerade auf der Prima. Auch wir können sagen, dass uns die prima super gefällt. Auch nach 10 Reisen mit AIDA ist auch diese toll.
    Essenskonzept ist etwas ungewöhnlich, aber wenn man sich drauf einlässt ist alles super.
    Das größte Manko in unseren Augen ist jedoch die Klimatisierung. Dass Schiff ist derartig kalt. Das ist wirklich oft sehr unangenehm. Den Sinn darin hab ich noch nicht gefunden...
    Ansonsten ist das Schiff sehr zu empfehlen...
    Viel Spaß an alle die zeitnah mit der prima oder Perla in See stechen.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • So, nachdem wir nun von der prima zurück sind, möchte ich mich nochmal ausführlicher zum Schiff äußern:


    Der erste Eindruck war der Hammer. Man kommt aufs Schiff und alles ist nochmal größer als auf den anderen Schiffen. Vom Aufbau her dauert es erstmal eine Zeit, bis man sich zurecht findet. Am Anfang haben wir uns oft verlaufen. Alles ist sehr verwinkelt und teilweise anders auf der Sphinx - Klasse.


    Der Beach Club ist klasse, endlich mal ein größerer Pool, in dem man auch richtig Schwimmen kann. Negativ ist zu erwähnen, dass es durch den fehlenden Poolhandtuchpfand zu massenhafter reserviererei, nicht nur von Liegen sondern auch von Strandkörben kommt. Wir haben uns dann einfach einen Strandkorb frei geräumt und neben uns (ebenfalls mit Handtüchern reserviert) war während unseres gesamten Aufenthalts von ca. 2 Stunden auch niemand zu sehen. Die Leute lassen die Handtücher dann einfach liegen.
    Chlorgeruch, wie hier bereits öfter erwähnt konnte ich nicht wirklich stark wahrnehmen. Besonders gut hat uns der Beach Club jedoch Abends gefallen. Die Band Wonderland war wirklich sehr gut und man konnte trotz kälteren Temperaturen draußen im T-Shirt den Abend verbringen.
    Das 4. Elements ist auch eine gute Sache, besonders das Klettern hat wirklich spaß gemacht. Jedoch war durch die Kinoleinwand auch Tagsüber immer ein ergeblicher Geräuschpegel wahrnehmbar, in den Ferien stelle ich mir das noch Extremer vor. Die Rutsche und den Lazy River sollte man auch zumindest einmal getestet haben. Das Fuego Restaurant war immer relativ dreckig und die Tische klebten, da ist mir der California Grill lieber.


    Auf unserer Reise waren ca. 3100 Leute an Bord und dennoch kam es mir vor allem in den Restaurants ziemlich voll vor. Das Eastrestaurant, das Bella Donna, French Kiss und Casa Nova liegen zudem direkt am Durchgang , was uns gar nicht gefallen hat.
    Das Marktrestaurant hat uns am besten gefallen, leider gab es nur im Weite Welt Restaurant einen Außensitzbereich. Die Restaurants gefallen uns, auch vom Aufbau her auf den anderen Schiffen besser. Was mir zum Ersten Mal auf dem Schiff, vor allem in den Restaurants aufgefallen war, dass es teilweise wirklich sehr kalt war. Die Klimaanlagen liefen auf Hochtouren.
    Sehr gut gefallen hat uns die scharfe Ecke, wo man bis tief in die Nacht noch leckere Currywurst essen konnte. Der Magnum Store war für uns eher eine Enttäuschung, dass Eis sah besser aus, als es schmeckte.


    Durch die vielen parallel laufende Veranstaltungen im Beach Club, dem Brauhaus, sowie dem D6 war bis auf die Haifischbar im Brauhaus leider nie wirklich richtig viel los. Vor allem vom D6 hatten wir uns mehr erwartet, sogar bei der berüchtigten Black and White Party war es sehr überschaubar. Am meisten los war eigentlich immer im Beach Club.


    Unsere Verandakabine Komfort auf Deck 12 war sehr schön. groß, hell, mit begehbarem Kleiderschrank, großzügiges Bad + Dusche und einer schönen Veranda mit guter Sicht nach vorne und hinten. Zudem war der Weg in den Beach Club nicht weit.


    Bei den Aufzügen muss man allerdings deutlich länger warten. Sie halten zudem oft auf jedem einzelnen Deck, sodass wir oft lieber Treppen gelaufen sind.


    Das Schiff hat auf dem Pooldeck nur begrenzt Freiflächen. Wir haben zwar immer eine Liege bekommen, aber wir bevorzugen dann noch die Pooldecks der anderen Schiffe.


    Auffällig war noch, dass viele Leute Magen - Darm Probleme hatten, bzw. viel und überall gehustet wurde. Auch Leute, die wir auf dem Schiff kennen gelernt haben hat es erwischt.


    Insgesamt hat mir das Schiff jedoch wirklich gut gefallen und ich würde jeder Zeit wieder auf die prima/perla. Nicht unbedingt in den Schulferien, aber auch in wärmeren Regionen wie Dubai bzw. Karibik werde ich es bestimmt nochmal ausprobieren :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    Einmal editiert, zuletzt von AIDAstar ()


  • Chlorgeruch, wie hier bereits öfter erwähnt konnte ich nicht wirklich stark wahrnehmen.


    Dann hat auch niemand ins Wasser gep......


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir sind gestern von der Perla zurückgekommen und ich möchte meine Erfahrungen auch gerne mit euch teilen. Es war unsere 4. AIDA Reise und zuvor sind wir bereits mit der Diva, Mar und der Sol gereist. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich positiv überrascht war von der Perla. Es gab hier und da einige Kritikpunkte, aber ich hatte es nach einigen Berichten hier, die ich im Voraus gelesen habe, „schlimmer“ erwartet.
    Als wir ankamen, wirkte alles irgendwie vertraut und dennoch fremd. Das Schiff hat einfach ganz andere Dimensionen, aber durch das gewohnte Inventar fühlt man sich trotzdem direkt heimisch.
    Da wir früh auf dem Schiff waren und unsere Kabine noch nicht bezugsfertig war, gingen wir erstmal frühstücken. Die Restaurants zu finden war erstmal eine kleine Herausforderung, da sie oft einfach ineinander übergehen und man zum Teil nicht auf den ersten Blick wusste, vor welchem Restaurant man eigentlich stand. Nach ein, zwei Tagen hatten wir hier aber keine Probleme mehr.
    In den Restaurants war es immer möglich einen Platz zu bekommen, wir waren allerdings auch nur zu zweit. Was mir leider manchmal negativ auffiel waren die zum Teil etwas unmotivierten und manchmal auch überforderten Mitarbeiter (nicht nur in den Restaurants). So musste man z.B. morgens oft mehrfach nach Kaffee fragen, bis welcher gebracht wurde. Das Abräumen der Tische funktionierte an manchen Tagen fast gar nicht, im Fuego liefen die Mitarbeiter zwar mit einem Lappen von Tisch zu Tisch, trotzdem klebten diese. Kam man zu Stoßzeiten zum Essen (egal welches Restaurant) wirkte es, als wenn viel zu wenig Personal da sei, an anderen Tagen hatte ich den Eindruck je weniger Arbeit da war, desto weniger Aufmerksamkeit wurde den Gästen geschenkt. Besonders positiv aufgefallen ist uns dagegen das „Weite Welt“. Dort gab es eine Ecke mit drei sehr freundlichen, motivierten und aufmerksamen Kellnern.
    An einem Abend haben wir in der Tapas Bar gegessen, das Essen war sehr lecker. Wir haben Getränke und ein paar Tapas bestellt. Diese kamen auch sehr schnell, aber danach hat sich niemand mehr um uns gekümmert. Die Getränke waren bezahlt und damit anscheinend auch der Soll erfüllt. Wir haben vergebens versucht weitere Getränke und Essen zu bestellen und sind dann gegangen.
    Ausflüge über AIDA haben wir keine gebucht, wir haben nur einmal den Shuttle-Service in Marseille in Anspruch genommen. Dies war unkompliziert.
    Im Four Elements haben wir die Rutschen und den Lazy River ausprobiert und waren von beidem sehr angetan. Die Rutschen sind zwar nicht besonders lang, trotzdem hatten wir auch mit über 30 noch Spaß daran. Wir haben dann noch den Whirlpool versucht, der aber leider sehr kalt war und sind da schnell wieder raus. Da wir einmal nass waren sind wir noch rüber in den Beach Club und haben auch hier den Pool ausprobiert. Auch hier waren wir sehr zufrieden mit der Größe und der Möglichkeit rausschwimmen zu können. Was mich allerdings ein bisschen störte, dass die beiden Badebereiche nicht irgendwie verbunden sind, sondern, dass man nass (natürlich im Badetuch eingewickelt) über die Treppe nach draußen muss, um in den anderen Bereich zu gelangen. Dies hat andererseits natürlich den Vorteil, dass nicht jeder immer hin und her wechselt und es bringt vielleicht etwas Ruhe in die einzelnen Bereiche. Den Klettergarten haben wir nicht ausprobiert, war uns zu hoch… :/
    Zu den anderen Extras: Der Skywalk ist ein nettes Gimmick, läuft man halt drüber, hat eine schöne Aussicht und gut. Einer der beiden war auf unserer Reise allerdings nicht komplett begehbar, da eine Bodenscheibe gesprungen war. Der gläserne Aufzug ist auch ganz hübsch, aber na gut, wäre mir jetzt auch egal, wenn er nicht da wäre.
    Was ich für mich wirklich schade fand, war zum einen, dass es keine Lounge oder etwas Vergleichbares mehr gibt. Wir haben vergebens nach einem Platz gesucht, wo man sich bequem hinsetzen und z.B. mal ein Spiel spielen kann. Es gibt zwar genügend Sofas und Sessel, aber nichts, wo man einfach einen normalen Tisch vor sich hat. Die Lounge, die es jetzt gibt ist nur für Suitengäste und Mitglieder der Clubstufe Gold. (Ich hatte auch grundsätzlich das Gefühl, dass man noch mehr auf Premium und Zuzahlung setzt.) Zum anderen finde ich es sehr schade, dass man außen nicht mehr einmal komplett über das Schiff laufen kann. Gefühlt hat man immer nur sehr kurze Bereiche, die dann wieder unterbrochen werden.


    Alles in allem muss ich sagen, es hat mir gut gefallen und ich würde wieder Perla oder Prima buchen. Es gibt einiges, was einfach anders ist, aber es ist nicht unbedingt negativ. Allerdings war die Reise auch nicht ausgebucht. Uns wurde gesagt, dass 1000 Gäste mehr auf das Schiff passen… Wenn ich die noch oben drauf rechne, kann ich mir gut vorstellen, dass einige Bereiche einfach überlaufen.

  • Hallo @zwerghamster Danke für deinen Bericht. Ich war vom 11.11.-18.11. an Bord der Perla. Was mich wundert, dass die gesprungene Skywalk Platte immer noch nicht repariert wurde. Am 17.11. war sie gesperrt und wohl da auch kaputt gegangen.

  • Danke @AIDAstar und @zwerghamster, für Eure ausführlichen Berichte.
    Wir waren bisher 3 mal auf der Prima und fahren jetzt mit der Perla, uns gefällt das Schiff auch, mit kleinen Abstrichen. Wir vermissen auch die Lounge oder eine Räumlichkeit, wo man ein Spiel spielen kann. Und die " alte " Aidabar, wo wir uns am Abend gern auf den anderen Schiffen aufhalten.
    Das Schiff ist anders, trotzdem werden wir wohl auch im nächsten Jahr eine Tour mit der Perla machen, wenn sie nach Hamburg kommt. Es eignet sich eben besonders, wenn man mit Kindern oder Freunden eine Tour machen möchte.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich überlege auch, ob wir die Metropolen Tour ab Hamburg machen. Aber dann erst im Spätherbst, wenn die Preise ok sind. Dann schaukelt es vielleicht auch ein wenig :)

  • Und am 8.12. auch noch.


    Komm gerade von der Perla wieder. Ich fands okay, aber mit den üblichen Macken von Aida, dass die immer versuchen nen Extra Euro zu verdienen. Vor einem Jahr waren wir auf der Prima. Da war der Kuchen im French Kiss noch Gratis, Getränke Extra. Gekennzeichnet durch einen Stern in Aida Heute. Anders als in der Tapas Bar. Jetzt sollte man Kaffee kaufen. Trotz einem Stern im Heute. Beschwert, Kuchen bekommen, am nächsten Tag waren es im Heute 3 Sterne wie bei der Tapas Bar. In Marseille wurde der Hafenshuttle verschwiegen, weil man den eigenen vermarkten wollte. Und irgendwie hat Aida immer den letzten Parkplatz am Pier. In Barcelona stand hinter der MSC sogar noch die Mistral. Nen französischer Hubschrauberträger... Billiger als die französische Marine geparkt?


    Ach und am Ende war es einen Seuchenschiff. Mitreisender wurde krank, Aida verdient aber auch daran gut, die Hospitalrechnung war am Ende über 300 €. Am vorletzten Tag hat sogar die Kapitän auf 3 Sprachen ausführlich die Situation beschrieben. Am letzten Tag wurde das Schiff sogar für 4 Stunden gesperrt, wer spät abreisen wollte (oder noch weiterfuhr) musste zwangsmäßig eine Palma Tour machen. Scheinbar gabs auch Hotel für Leute die dass nicht wollten. Auf einmal wurde in den Restaurants auch komplett das Besteck mal abgeräumt und vermutlich gespült. Den Gästebetreuern wurden die öffentlichen Bereiche gesperrt - erst die Restaurants, dann wohl alles.


    Die wollten auch recht aggressiv die Desinfektionsspender promoten, aber ich hasse die Dinger. Die bringen eh nichts. Die Margen- Darmgeschichten kommen vor allem aus der Küche. Habe Kellner die Buffets aufräumen sehen, mit den Händen. Ohne Handschuhe. Auch im Fuego ist man regelmäßig am Boden festgeklebt. Auf Deck 3 mal ein Brettspiel gespielt, und dabei jemand den Boden wischen gesehen. Schon während der Panik. Er hatte nen Bodenwischer. Aber keinen Eimer. Hauptsache beschäfitgt aussehen. Es wurden extra die Fahrstuhlknöpfe gewischt. Konnte jeder sehen, weil man die Schmutzränder vom Lappen noch sah. Jeder der mit zu alten Wischwasser mal Fenster geputzt hat, kennt die Spuren. Die Desinfaktionsspender bringen nichts. Weil man nicht weiß, was die Leute danach mit ihren Händen machen. Schnell Schleimheute berührt, oder an kontaminierte Kleidung gekommen. Alles weg. Wenn dass das Konzept sein soll, dann haben die verloren. Ich denke das unterbezahlte Personal aus Übersee wird auf ihren echt langen Einsätzen extrem Nachlässig und das mittlere und untere Management der Offiziere sind nicht genug hinterher.

    • Offizieller Beitrag

    Die wollten auch recht aggressiv die Desinfektionsspender promoten, aber ich hasse die Dinger. Die bringen eh nichts. Die Margen- Darmgeschichten kommen vor allem aus der Küche. Habe Kellner die Buffets aufräumen sehen, mit den Händen. Ohne Handschuhe.


    sorry, da wunderst du dich, dass sich Krankheitserreger verteilen ? :gruebel:


    Schuld sind natürlich die Küchenhelfer, die den ganzen Tag im Wasser panschen und sich warscheinlich öfter die Hände waschen, als jeder Gast.


    Im übrigen habe ich den Begriff Übersee im Zusammenhang mit Asien noch nicht gehört. Denn auf diese Mitarbeiter zielt wohl deine Kritik. :sveto:

  • aber mit den üblichen Macken von Aida,


    Aida verdient aber auch daran g


    Die Margen- Darmgeschichten kommen vor allem aus der Küche.

    Hmmm... ich denke doch, das du AIDA dann nicht mehr buchst? :gruebel:
    Also mit dieser Meinung wäre es das für mich, da mitzufahren. Sorry

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich werde hier meine eigenen Erfahrungen machen und aufmerksam beobachten. Das Problem von sich ausbreitenden Krankheitserregern tritt doch immer dann zunehmend auf, wenn mehr Menschen auf engem Raum zusammen sind. Ob auf einem Schiff, im Hotel, oder in einem Einkaufszentrum. Das soll jetzt weder beschönigend klingen noch dramatisieren. Man trägt halt seinen Anteil zu einem gewissen Hygienestand bei, und dann geht das hoffentlich gut. Wer solche Risiken vermeiden will, der macht besser irgendwo in den Bergen in einer einsamen Hütte Urlaub. Dennoch können Personal wie auch Reisende etwas achtsamer sein, wenn so etwas gehäuft auftritt. Gegebenenfalls mehr Reinigungspersonal, das kostet halt was.
    Es überwiegen doch immer noch die positiven Berichte von den Reisen, insofern bin ich da guter Dinge für den Januar.