Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo wir waren vom 28.10 bis zum 04.11.2017 auf der Prima.
    Wir haben über 30 Aida Reisen hinter uns.
    Das was wir hier erlebt haben war die absolute Katastrophe.
    Am Seetag haben wir über eine Stunde nach einem Tisch gesucht ohne Erfolg auch in den anderen Restaurants überall nur Gedränge und aggressive Passagiere.
    Wer Urlaub auf einer Legebatterie machen möchte ist hier richtig.
    Beim Abendessen das gleiche und Passagiere die in Jogginghose zum Essen scheinen.
    Da trägt die aktuelle Preispolitik die Aida betreibt dazu bei das die Flotters nun auch in See stechen können.
    Das Personal unfreundlich und schlecht gelaunt.
    Der Facecheck in Southampton war eine absoluter Albtraum man hat 4000 Gäste zum Facecheck geschickt und die Ausflüge verspäteten sich um über 1,5 Stunden nach hinten.
    Anstatt das man die Leute nach Ausflugsgruppen zum Facecheck gesendet hätte.
    Die Besatzungsmitglieder sind wie aufgescheuchte Hühner umhergelaufen ohne Plan sowas habe ich noch nie erlebt.
    Abends saßen die Jugendlichen mit Bluetooth- Soundbox zum Saufgelage in den Infinitipools und haben sich wie die Assis benommen.
    Sorry wenn das unsere erste Aidareise gewesen wäre wir würden ich nie mehr fahren.
    Sollte das die neue Aidastrategie sein dann viel Spaß mit den neuen Legebatterien uns bekommt keiner mehr auf so ein Schiff.
    Das Design des Schiffes ist gut aber zu wenig Plätze in den Restaurants und null Organisation seitens der Besatzung,die uns sogar geraten haben an Aida zu schreiben da sie keiner ernst nimmt!


    Das hat nix mehr mit Aida zu tun :meinung:

  • tim mälzer hat auch sehr gute vegetarische rezepte. vielleicht findet dann auch ein anständiges fleischloses gericht seinen weg auf die karte. gibt ja genug leute, die kein fleisch essen, aber deren familie gern ins steakhouse möchte. :hunger:

  • Guten Morgen,
    auch wir waren auf der Reise vom 28.10.-4.11. an Bord.
    Insgesamt hatten wir einen schönen Urlaub, allerdings mit einigen Abstrichen.
    Erstmal kann/konnte ich nicht nachvollziehen, warum wir überhaupt Samstag Abend bei dem gemeldeten Sturm ausgelaufen sind!
    In den Nachrichten wurde gewarnt, überhaupt nach draußen zu gehen und wir fahren mitten rein.
    Ich kann nur sagen, es war meine 20.Reise, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Im Vorhinein wurden schon alle Pools abgelassen und alles gesichert.
    Wir hatten Böen bis 90 Knoten (Zitat Kapitän Harms), es ging die ganze Nacht und auch am Sonntag wurde es nur unwesentlich besser. Erst Sonntag Abend beruhigte sich die See und der Urlaub begann. Samstag Nacht flogen die Wasserflaschen aus den Regalen und der Wind zog so dermaßen laut durch die geschlossenen Balkontür, dass an Schlafen allein wegen dem Geräuschpegel nicht zu denken war. Es war so, als hätte man auf der Autobahn ein Fenster einen Spalt auf.
    Vielleicht war es in unserer Kabine aufgrund der Lage besonders heftig (Deck 11 ganz vorne), aber ich hab mich echt gefragt, ob die auf der Brücke sich auf ihren Sesseln festschnallen können, so hat das Schiff geschaukelt.
    Dementsprechend gab es auch einige Schäden. Was ich selbst gesehen habe, war, dass im Nightfly ein kleiner Deckenteil runterkam, im Saunabereich wohl mehr, da diese erst am Dienstag wieder nutzbar war (wir bekamen unser Geld für den ausgefallenen Tag zurück), auf dem Sportdeck war ein Zaunelement aus der Verankerung gerissen und musst neu geschweißt werden, die Kisten in den denen die Schachfiguren aufbewahrt werden, wurden aus der Verankerung gerissen.
    Außerdem wurden überall neue LED-Lichtbänder verlegt, da diese wohl aufgrund der starken Bewegungen gerissen sind.
    Aufzüge liefen die nächsten Tage auch nur sehr eingeschränkt, teilweise tat nur einer von 6.
    Der Racer lief auch nach dem Sturm erstmal gar nicht, dann gegen Ende der Reise dann sporadisch, Zeitmessung war da ja auch schon im August defekt.
    Was mich sehr gestört hat, war die miese Informationslage! Es gab einige Durchsagen vom Kapitän, allerdings hat dieser die ganze Sache meiner Meinung nach, ziemlich verniedlicht und immer nur in Salamitaktik die neuesten Entwicklungen berichtet ("Nach Sonnenaufgang wird´s besser", "nach 9 wird´s besser", ach ne "nach 11 wird´s besser"), kam mir da irgendwie verarscht vor.
    Was ich dann immer liebe, sind die Kommentare von Leuten z.B. bei Facebook, "ist doch toll, wenn´s schaukelt" oder ganz besonders: "wenn man im Herbst fährt, muss man doch mit sowas rechnen". Ich hab mit Herbstwetter gerechnet, aber nicht mit einer stundenlangen Fahrt durch einen Sturm mit bis zu 180 km/h.
    Meine Tochter hatte teilweise richtig Todesangst und ich musste sie die ganze Nacht beruhigen.


    Es gab auch ohne den Sturm viele Dinge, die kaputt waren (Sensortüröffner, die "Wall", Getränkeautomaten) und das ganze Schiff macht schon einen ziemlich mitgenommen Eindruck, wie z.B. Rost in den Pools, ständig kaputte Aufzüge, etc.
    Die Kabine war ok, nur das Lüftungsgitter (oder was immer das ist) unter der Badezimmertür darf man sich beim Besten Willen nicht näher ankucken, das ist soooo ekelig.


    Wer jetzt denkt, dass ich auf der Suche nach solchen Dingen bin, den muss ich enttäuschen, dem ist nicht so, aber es springt schon einiges ins Auge.
    Wäre auch nicht 20 mal gefahren, wenn es nicht prinzipiell meine Art von Urlaub wäre.
    Aber auch einige andere Dinge haben mir nicht gefallen, so z.B. der facecheck in Southampton.
    Aufgrund de Sturms waren wir ja eh schon spät dran und dann hat sich die Aktion wirklich ewig in die Länge gezogen. Alle standen im Theatrium und Richtung Plaza und wollten einfach nur raus, die Luft war schlecht und man stand echt eine Stunde ohne Infos rum. Man fragt sich, wie das sein kann, da das Schiff doch seit 1,5 Jahren jede Woche dort anlegt.
    Da sollte die Organisation doch wohl klappen.


    Was mir auch nie gefallen wird, ist die Restaurantsituation auf dem Schiff, in vielen Bereichen sitzt man quasi im Durchgang und, dass es jeden Tag dasselbe gibt, finde ich auch doof.


    Noch ein paar Worte zum Showprogramm, es war irgendwie gefühlt etwas abgespeckt, die Shows kannten wir alle schon, es hat uns irgendwie nix vom Hocker gerissen.


    Wie gesagt, wir hatten trotz dem Sturm die restlichen Tage einen schönen Urlaub mit dann tollem Wetter.


    Nächstes Jahr haben wir übrigens die Sol gebucht!
    Schönen Sonntag

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • @'crazy-look


    Wir waren im August auf der Prima, da warn noch in vie4len Bundesländern Ferien. Was Du schreibst kann ich nicht bestätigen. Allerdings sind wir des öfteren im French Kiss oder Casa Nova und auch in der Tapas Bar gewesen. Zum Frühstück im East Restaurant am Seetag gegen 09.00 Uhr gähnende Leere. Es war auch in den Buffet Restaurants immer ein Platz zu finden.
    Der Face-check in Southampton hat 10 Minuten gedauert.
    Die Prima wird nicht unser Lieblingsschiff, ist aber auch nicht durchgefallen.
    Schade das Dein Urlaub nicht schön war.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • @'katrin2222


    Das Konzept in den Buffetrestaurants ist so gedacht. Allabendlich das gleiche Buffet. Aber durch die Vielfalt der Restaurants waren wir nie zweimal im selben Restaurant essen. Das war z.B. das was uns gut gefallen hat.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Dass das Konzept so gedacht ist, hab ich schon verstanden, allerdings gefällt es mir dadurch trotzdem nicht besser :)

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • @katrin2222


    Zunächst Dank für Deinen kritischen Bericht. Auch uns hat auf der Prima einiges nicht gefallen und dafür ist dieser thread ja schließlich da.


    Insbesondere nach einer Sturmfahrt ist bei vielen auch die Stimmung im Keller. Ihr solltet dem Schiff deshalb ruhig eine zweite Chance geben.


    Kurz zu dem Restaurant Konzept. Wer bisher sein Lieblingsrestaurant hatte, kommt damit natürlich nicht gut zurecht, weil man jetzt die Restaurants wechseln muss. Erst empfanden wird das auch negativ, haben uns dann aber damit arrangiert und genießen jetzt eher die Abwechslung. Es ist und bleibt aber eine Geschmackssache.

  • Reiselustiger:
    nur kurz zur zweiten Chance: wir waren im im August 2016 und im August 2017 schon insgesamt drei Wochen an Bord von Aidaprima, es war also meine vierte Woche insgesamt.
    Das Schiff ist toll für die Kinder (wenn denn die Pools, Rutschen etc funktionieren), mein Favorit wird es nicht werden.
    Für mich gibt es nichts schöneres als (auf den anderen Schiffen) im Weite Welt draußen zu sitzen und beim Essen auf´s Blubberwasser hinten zu schauen!

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • Wir waren zwar noch nicht auf der Prima/Perla.


    Aber fahr doch erst einmal auf dem Schiff und sammele eigene Erfahrungen und teile sie dann hier im Forum mit.
    Geh nicht gleich mit allen negativen Vorurteilen an Bord, es gibt auch viele zufriedene Paxe auf der Prima. :meinung:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Man kann sich auf der Prima sehr erholsame Tage machen indem man das Geld, das man durch günstige Variopreise spart, an Bord ausgibt.


    Z.B. für den sehr ruhigen Organic Spa oder für das Buffalo (auch zum Frühstück sehr zu empfehlen).


    Als Rückzugsort am Abend kann ich auch die Vinothek sehr empfehlen (natürlich nur für Weintrinker).

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Man kann sich auf der Prima sehr erholsame Tage machen indem man das Geld, das man durch günstige Variopreise spart, an Bord ausgibt.


    Z.B. für den sehr ruhigen Organic Spa oder für das Buffalo (auch zum Frühstück sehr zu empfehlen).


    Als Rückzugsort am Abend kann ich auch die Vinothek sehr empfehlen (natürlich nur für Weintrinker).

    ... und so ist das auch gedacht! Eben ein Konzept, Standard = Sorry,Masse und wer etwas mehr möchte eben = " Zuzahlen".
    So verstehe ich das Konzept neben den vielen Centerpark-Möglichkeiten eben auch.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Vielleicht ist der ein oder andere auch enttäuscht weil er mit den falschen Vorstellungen auf das Schiff geht.
    Die Prima oder Perla kann man nicht mit einer Cara oder Aura vergleichen. Selbst mit einer Sphinx Klasse ist kein wirklicher vergleich möglich. Die Prima und Perla haben einfach ein anderes Konzept. Mich wundert es wie man sagen kann es gab immer nur dasselbe essen. Klar, gehe ich immer ins selbe Restaurant, dann wiederholt sich das Essen. Aber das ist Vergleichbar mit der Situation zu Hause. Gehe ich immer zum selben Italiener, dann brauche ich mich nicht beschweren, dass die Karte zu 80 % immer gleich ist. Wenn ich Abwechslung haben will, dann gehe ich auch mal in ein anderes Restaurant. Mal ein Asiate, mal ein Steakhouse, mal ein Tapas Restaurant. Und genau so ist es auf der Prima. Auf der Cara/Vita/Aura habe ich deutlich weniger Restaurants. Also müssen die Restaurants das Angebot abwechslungsreich gestallten. Bei der Prima überlege ich mir vorher worauf ich Hunger habe und wähle dementsprechend die Location. Wir waren im Frühjahr bei der Metropolentour dabei und es hat uns Spaß gemacht. Wir haben es nicht geschafft alle Restaurant auszuprobieren. Dementsprechend kann ich es nicht bestätigen dass es immer das selbe Essen gab. Demnächst geht es auf die Kanarentour mit der Prima. Dann werden die restlichen Restaurants ausprobiert.


    fabian2202: wie mein Vorredner schon schrieb: Lass dir den Urlaub nicht madig machen. Mache dir dein eigenes Bild und geh unvoreingenommen auf das Schiff. Wenn du nicht die Haare in der Suppe suchst, wird es ein toller Urlaub.


    OceanBar: ich stimme dir voll und ganz zu. Es gibt immer ein paar ruhige Rückzugsorte wo man den Urlaub genießen kann.

    Liebe grüße aus Niedersachsen


    Sarah u. Jörg :bye1:

  • Ich finde es schade, dass dieser eine Satz, dass mir das Restaurant-Konzept nicht gefällt, jetzt hier als "DIE" Aussage meines Berichts kritisiert wird.
    Wie ich (als erstes sogar) schrieb, hatten wir einen schönen Urlaub.
    Wir wären nicht, das dritte Mal an Bord von Aidaprima gegangen, wenn es uns nicht auch irgendwie gefallen hätte.
    Den Sturm fand ich richtig schlimm und schade finde ich es auch, dass viele Sachen nach so kurzer Zeit schon kaputt oder "usselich"sind und nicht genutzt werden können.
    Wie z.B. den Racer, und die Pools. Das war nämlich unter anderem nochmal ein Grund wieder auf die Prima zu gehen. Auf den anderen Schiffen sind die Schwimmmöglichkeiten ja eher ein Witz und genau das Schwimmen mögen meine Kinder.


    Ich denke, nach 20 Reisen kann ich doch schon ganz gut beurteilen, was ich erwarten kann und was nicht. Wir sind auch zu viert und müssen in der Regel Premium buchen, da wir in den Ferien sonst keine 4er Kabinen bekommen. D.h., dass wir (vielleicht im Gegensatz zu einigen anderen) auch ne ordentliche Stange Geld für so eine Reise hinlegen müssen.


    Ich habe versucht meine Eindrücke sachlich zu schildern, ich wollte Keinem damit die Vorfreude trüben. Es ist nur so, dass ich leider die rosarote Aida-Brille nicht mehr trage, allerdings suche ich auch nicht "das Haar in der Suppe".
    Es ist definitiv so, dass man die neuen Schiffe, nicht mit den älteren Generationen vergleichen kann, aber, dass fast Alles nicht unbedingt besser geworden ist, kann man ja wohl nicht abstreiten.
    Da wären, wie z.B. ja schon oft diskutiert, der "Dresscode" beim Essen, die Qualität und Auswahl beim Essen: z.B. gab es früher definitiv "besseren" Käse und außergewöhnlichere Obstsorten. Auch das Farewell-Dinner war "früher" festlicher, ich empfand es damals fast als spektakulär, wenn die großen Hummer vor der eigenen Nase frisch zerteilt wurden. Heute gibt´s ja diese fertigen Tellerchen....ja ich weiß, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.

    ´04: nov cara
    ´10: aug diva
    ´11: okt bella
    ´12: apr luna, aug blu
    ´13: aug sol,sep cara, okt blu
    ´14: juni cara, sep sol
    ´15: jan mar, mai sol, juni sol, sep aura
    ´16: mai cara, juni stella, aug prima
    ´17: aug prima, okt prima
    ´18: juli perla, sep sol, okt sol
    ´19: apr nova, mai MS1, aug vita

    ´20: aug MS2

    ´21: mai sol, juli blu, okt mar

    ´22: mai luna, juli prima, aug luna

    ´23: jan cosma, juli blu, sep luna

    ´24: jan cosma


  • Wir werden der Prima im Dezember eine dritte Chance geben.


    Die erste Reise in den Sommerferien in einer Lanaikabine war durchwachsen.
    Die zweite Reise außerhalb der Schulferien in einer JS sehr schön, weil das Schiff nicht überfüllt war und der Suitenservice durchaus punkten konnte.
    Die dritte Reise wartet jetzt auf uns und wir freuen uns auf das Schiff bei (hoffentlich) sommerlichen Temperaturen, um auch mal das Patiodeck nutzen zu können.



    P.S. Ich werde berichten.

  • Ich war genau die Woche (21.-28.10.17) vor euch auf der prima und ich kann nichts von dem bestätigen!


    Der Beach Club Pool war gerade frisch renoviert, an den letzten beiden Tagen war mal 1 Aufzug defekt.


    Ich habe immer Platz zum Essen gefunden, im Fuego war es fast komplett leer.


    Den spa habe ich 3 Tage genutzt, auch unsere beiden seetage waren schaukelig und der innenpool im spa wurde 2x abgelassen, die außen Whirlpools konnten aber genutzt werden. Am letzten Tag war leider die finnische Sauna defekt was etwas blöd war.


    Rumlungernde jungendliche gab es nicht und ich war auch abends noch sehr oft an Deck spazieren. Die 5. Elements Bar war oft überfordert, aber im Beach Club war alles top.


    Grundsätzlich gab es immer ein Fleckchen zum relaxen oder lesen im theatrium, hamingway Lounge etc.


    Southampton sind wir aufgrund der Veranstaltung in Hamburg (goldene Bild der Frau) ja später erst angelaufen, im theatrium wurden die Leute gebeten nach Ausflugszeit raus zum facecheck zu gehen, ich habe keine 5 Minuten gewartet und war sogar zu früh am Bus.


    Also da muss bei euch ja einiges schief gelaufen sein, aber einige Dinge wie z.b. Pool kann ich echt nicht glauben weil ich es anders erlegt habe.
    :meinung:

  • Ich finde es schade, dass dieser eine Satz, dass mir das Restaurant-Konzept nicht gefällt, jetzt hier als "DIE" Aussage meines Berichts kritisiert wird.
    Wie ich (als erstes sogar) schrieb, hatten wir einen schönen Urlaub.

    Es ist doch gut, dass du den Urlaub insgesamt als schön empfunden hast. Bei mir ist die differenzierte Schilderung schon auch so angekommen.
    Zum Thema Sturm: Letztlich muss das dann der Kapitän entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Hier scheint es sich nicht ausgezahlt zu haben. Sicher wird er sich hinterher auch aufgrund der Schäden mit einem Entscheider weiter oben darüber auseinandersetzen müssen, sodass er möglicherweise beim nächsten Mal vorsichtiger ist. Man stelle sich vor, er wäre nicht losgefahren. Dann hätte es, sofern es nicht so schlimm gekommen wäre, auch wieder von einigen Seiten Kritik gehagelt. Ist nun mal nicht leicht, solch schwerwiegenden Entscheidungen zu treffen. Aus eurer Sicht ist der Ärger nachvollziehbar.
    Zur Schiffsbewertung insgesamt: Mir/uns würde ohne Kinder immer wieder auch mal ein kleineres Schiff genügen. Mit Kindern liegt der Fokus zur Zeit auch auf anderen Aspekten. Und da braucht es Racer, Fuego und Co. Daher werte ich nicht pauschal, sondern je nach Situation differenziert.

  • @'katrin2222


    Ich wollte das nicht auf das Restaurantkonzept reduzieren. Für uns war auch nicht alles perfekt. Wir haben allerdings andere Prioritäten als ihr. Wir sind ohne Kinder unterwegs. Der Racer, Klettergarten und ähnliches ist für uns uninteressant.. Die AidaBar im Beachclub hat uns nicht gefallen. Der Nachtclub Nightfly hingegen sehr.
    Wie ich schon schrieb ist
    das nicht unsere erst Wahl. Aber wenn
    die Route, der Preis und die Jahreszeit stimmt würden wir wieder buchen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika