Aida Prima - Erfahrungsberichte und Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

    • Nein aber man sollte wissen wie viel man so ungefähr noch extra braucht und dieses Mal war es bei uns halt etwas weniger als sonst. Denn auf den anderen schiffen hatten wir mehr Freunde mit denen man halt mal etwas getrunken hat und die man auch immer wieder traf. Hier auf der Prima kann man froh sein wenn man Bekannte während der reise 2 mal sieht...
      Wenn ich mich für eine Genieserkarte entscheide sollte ich sie auch voll nutzen, denn sonst kann ich gleich alles ohne Karte per Bordrechnung zahlen.
    • Also ich verstehe diese ganzen Probleme nicht. :gruebel:
      Ok, ein Erstfahrer kann noch nicht beurteilen wie hoch die Bordrechnung ausfällt. Aber spätestens bei der zweiten Fahrt hat man doch die Rechnung der ersten Fahrt!
      Und da ist doch schwarz auf weiß aufgeführt was man verzehrt bzw ausgegeben hat.
      Also kann ich mir doch genau ausrechnen wieviel ich über eine Geniesserkarte ausgeben würde.
      Und allein schon mit 1x Rossini ist eine 100er-Karte doch weg.
      Und wer doch nicht auf 100€ Gesamtausgaben kommt, der weiß dann doch auch dass sich für ihn persönlich eine Geniesserkarte nicht lohnt.

      VG docsauerland
      ---
      -
      ---
    • Genau Jana, mit Freunden trinkt man mehr weil es dann besser schmeckt.
      LG an Mario.
      2002 Arosa Kanaren
      2003 Arosa Ostsee
      2005 blu Kanaren
      2010 aura Nordeuropa 3
      2013 Mein Schiff 1 Nordeuropa und Großbritannien
      2013 mar WMM 8
      2014 mar WMM 8
      2014 bella Ostsee
      2014 diva Transarabien
      2015 stella Kanaren
      2015 cara Nordeuropa 8
      2016 bella Südostasien 10
      2016 vita Karibik 17
      2016 blu Mediterrane Highlights 1
      2016 mar Karibik
      2017 cara Winter Im Hohen Norden
      2017 diva Karibische Inseln 1


    • Janab schrieb:

      Nein aber man sollte wissen wie viel man so ungefähr noch extra braucht und dieses Mal war es bei uns halt etwas weniger als sonst. Denn auf den anderen schiffen hatten wir mehr Freunde mit denen man halt mal etwas getrunken hat und die man auch immer wieder traf. Hier auf der Prima kann man froh sein wenn man Bekannte während der reise 2 mal sieht...
      Wenn ich mich für eine Genieserkarte entscheide sollte ich sie auch voll nutzen, denn sonst kann ich gleich alles ohne Karte per Bordrechnung zahlen.

      docsauerland schrieb:

      Also ich verstehe diese ganzen Probleme nicht. :gruebel:
      Ok, ein Erstfahrer kann noch nicht beurteilen wie hoch die Bordrechnung ausfällt. Aber spätestens bei der zweiten Fahrt hat man doch die Rechnung der ersten Fahrt!
      Und da ist doch schwarz auf weiß aufgeführt was man verzehrt bzw ausgegeben hat.
      Also kann ich mir doch genau ausrechnen wieviel ich über eine Geniesserkarte ausgeben würde.
      Und allein schon mit 1x Rossini ist eine 100er-Karte doch weg.
      Und wer doch nicht auf 100€ Gesamtausgaben kommt, der weiß dann doch auch dass sich für ihn persönlich eine Geniesserkarte nicht lohnt.

      VG docsauerland
      Genau Janab, das ist bei uns ebenso, es kommt immer drauf an, welche Truppe sich zusammen findet. Wir machen das ja auch so. Da gibt mal der aus mal der....Daher... lieber dann mit Bordkarte...
      @ docsauerland. Neee das ist kein Problem! Ich will damit nur sagen, wenn man, wie oft gelesen, das Paket abtrinken und abessen MUSS, dann rechnet es sich eben nicht. Dann bezahle ich mehr, als ich normalerweise bezahlen würde. :gruebel:
      Ob jemand eine Getränkekarte bucht, ist mir sowas von egal, will das nur zu bedenken geben!
      Bin jetzt aber dazu ruhig, da das wie beim Thread" neue Getränkepaketesind da" zu keinem Ergebnis führt. :daumen:
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    • Hallo Meerwasser! In der Tat:23.30 raus aus Steinwerder und ab in die Elbe.Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt!Von wegen:Besonderes Feuerwerk.Des Jahresübergang insgesamt äußerst schwach von Seiten Aida Prima.ImTheatrium :"CountDown"Keiner wusste,ob moderiert oder nicht.Ergebnis. :Tote Hose!!!! einzig die Band im Beachclub hat es noch herausgerissen. Wer mal Sylvester mit Captain Out hatte ,weiß,wovon ich spreche.... mal schauen,wie es weiter geht!Allen ein gutes 2017. LG
      2007 Diva
      2008 Diva/Bella
      2009 Cara/Luna/Diva/Bella
      2010 Blu/Luna/Bella
      2011 Luna/Sol/Diva/Blu
      2012 MeinSchi
      ff2/Aura/cara/vita
      2013 Cara/Stella/Blu/MeinSchiff1/Bella
      2014 Cara
      /Bella/Mar/Luna
      2015 Vita/Sol/Vita/Bella/Stella
      2016 Bella SOA/Bella WMM/Mein Schiff4/Stella/Europa 2/
      2017 Prima/Cara/




      :abfahrt: 04.17 Mar-11.17Aura -04.18 Vita :daumen:
    • clubschiff-profis.de
    • Wasserkocher in der Kabine sind verboten!!
      Genauso wie Kerzen und Bügeleisen!
      Arosablu2004 Kanaren.
      Aidablu2005 Kanaren.
      Arosabella2005 Donau.
      Aidaaura2007wMM.
      Aidacara2008 Kanaren.
      MSCpoesia2010.
      Aidabella2010wMM.
      Aidadiva2011Dubai.
      Aidasol2011Fan.
      QM2 2011.
      Arosaviva2011.
      Aidablu2011.
      Aidasol2012.
      Aidamar2012.
      Aida mar2013.
      Aidastella2013.
      Aidasol2013.
      Aidaluna2014
      Aidasol2014
      Aidaluna2015
      Aida aura 2016
      Aidaprima2016

    • Erst einmal ein frohes neues Jahr, bin doch sehr überrascht wieviel unterschiedliche Meinungen und Ansichten über ein und dasselbe Schiff existieren und wie jeder es erlebt hat. Wir waren skeptisch, auch wegen den Negativ Postes hier, bis wir Anfang November an Bord gingen und sind von dem Schiff begeistert so dass wir es wieder buchen würden. Nicht gerade die Route eine andere auf jeden Fall. Endlich keine Schalngen am Buffet, freie Plätze zum aussuchen dank dem neuen Konzept, im Beachclub wohl gefühlt sodass wir auch morgens dort unseren Kaffee geniessen konnten. Als Getränkepaket haben wir uns für das Comfort entschieden weil es genauso unseren Gewohnheiten antspricht, das hatten wir schon auf der TA mit der Diva getestet. Kurz und gut, wir finden die Prima besser als die Sphinx Klasse :meinung: . Kann nur jeden ans Herz legen das selbst heraus zu finden und sich nicht verunsichern zu lassen, wir waren skeptisch und nun begeistert. Ein paar Kleinigkeiten gibt es zu verbessern, aber das kann ich auf jedem Schiff finden.

      Achja Thema SNRÜ, bei TUI wird das Ganze ohne Weste im innern durchgeführt und ist wohl Vorschriften konform.
      2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:
    • clubschiff-profis.de
    • Das hört sich gut an. Wir testen im Februar erstmals die prima und durch die vielen negativen Berichte lässt man sich wirklich ein wenig verunsichern. Obwohl ich glaube dass es für uns toll wird. Wir haben einen dreijährigen dabei und er ist eine richtige Wasserratte. Da werden wir uns wohl viel im Wasser und bei den Rutschen aufhalten :) schön, dass es zwischendurch auch positive Berichte gibt :thumbsup:
    • Im Prinzip garnichts, aber einige Posts ging es über SNRÜ bei der Epic und ob das alles so richtig wäre.
      2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:
    • Moin Schnecke82,

      ging uns auch so, Zweifel ob wir da nicht einen Fehler gemacht haben. Bis zum Tag war für uns TUI das Maß der Dinge, jetzt ist dieser Thron gehörig am wackeln.

      Euer Kleiner wird wohl seinen Spass haben mit den Rutschen. Freut Euch drauf und geht ohne Vorurteile rauf, es ist ein großes Schiff und die ersten ein/zwei Tage wird die Orientierung leiden aber wenn meine Frau das schafft dann Ihr auch.
      2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:
    • Hallo Seeungeheuer,

      bei den neuen Schiffen von TUI hast du keine Weste mehr im Schrank, diese gibt es im Notfall auf den Musterstationen. Damit wird vermieden das jeder mit angelegter Weste die Gänge verstopft wie man es sonst oft beobachten kann. Da kann bekannt gegeben werden das man mit nicht angelegter Weste erscheinen soll, mindestens die Hälfte haben die Dinger schon in der Kabine an. Ich finde das System klasse und wer sie anziehen möchte kann das in der Musterstation auch gerne machen und es wird natürlich auch dabei geholfen.
      2005: MSC Rhapsody / 2006: Arielle / 2007: MSC Symphonia, MSC Opera / 2008: MSC Orchestra / 2009: AIDAbella / 2010: Mein Schiff 1, AIDAvita / 2011: Mein Schiff 1, AIDAdiva / 2012: MSC Lyrica 2x , AIDAdiva / 2013: HAL Ryndam / 2014: NCL Jade, AIDAaura, NCL Getaway / 2015: Mein Schiff 3, MS Artania / 2016: AIDAdiva, AIDAprima / 2017: AIDAperla, Mein Schiff 6 :abfahrt:
    • clubschiff-profis.de
    • Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Beitrag teilen den ich heute morgen an anderer Stelle bereits hinterlassen habe.....

      Ich war bereits im September auf der Prima und ebenfalls sehr gespannt nachdem ich diverse Berichte überall im Netz gelesen habe.
      Es sollte sich jeder selbst sein Urteil bilden. Der Eine regt sich z.B. unheimlich drüber auf, dass der Lack bereits an der ein oder anderen Stelle ab ist was dem andern gar nicht stört oder worauf er gar nicht achtet. Dass die Prima anders konzipiert ist war ja von Anfang an klar. Ich hatte nichts auszusetzen und hoffe daher jetzt wieder eine Zusage zu bekommen (Einzelbelegung für ein bestimmtes Datum ist Angefragt). Auf der Tour im September waren Leute auf dem Schiff die bereits zum 3. oder 4. Mal auf der Prima waren. Also kann sie ja wohl so "abschreckend" nicht sein. Jeder empfindet anders und was für den eine die Mücke ist für jemand anders schon der Elefant. Statt sich die Vorfreude vermiesen zu lassen sollte man als PRIMA-Erstfahrer oder PRIMA-Tester gespannt sein auf viele neue Eindrücke, Erlebnisse und Entdeckungen
      Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis <<<Nordkap - a dream will come true >>> :wiegeil:
      Februar 2017 - AIDAprima - Nordeuropa :cry2:
      September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa
      September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS*
      April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa
      September 2014 - AIDAmar - Ostsee
      November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa
    • Finde es gut, das es auch positive Rückmeldungen gibt. Mir ist z.Bsp. bewusst, das dies ein völlig anderes Konzept ist. Das ist glaube ich, auch meine ja momentan ablehnende Haltung gegenüber diesem Schiff. Wir möchten Tagsüber, wenn nicht Landgang angesagt ist, also an Seetagen, eher etwas Ruhe, mal Sauna , mal Sport. Abends dann schon gesellig , Poolparty, AIDA-Bar oder Anytime. Bei gutem Trupp auch bis spät in die Nacht. Beachclub, Rutsche,Klettergarten brauchen wir nicht.Uns fehlt da glaube ich, das eigentliche Kreuzfahrtfeeling, schon wegen der Größe! Daher..., wenn unsere Enkelin mal soweit ist, mit Oma und Opa in den Urlaub zu fahren, dann könnte ich mir die Prima vorstellen.
      Wir machen uns generell immer selbst ein Bild von Neuem. Nur was ich bisher gelesen habe, ob positiv oder negativ, sagt mir, das die Prima im Moment als Ehepaar nicht unser Schiff ist.
      Daher, für alle Neugierigen, probiert es aus!! Das ist richtig, sich selbst zu überzeugen! :daumen:
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    • Schlangen am Buffet hatten wir in der Weihnachtswoche leider reichlich. Es waren 4300 Gäste an Bord. Teilweise war es auch für uns zu zweit schwierig, einen Platz zu bekommen. Für Familien wurden übrigens auch wieder Tische reserviert. Das finde ich für die Familien ok, hat uns aber die Platzsuche erschwert. Natürlich haben wir gewusst, was in dieser Woche auf uns zukommt, darüber dürfen wir uns ja nicht beschweren. Uns war es aber eindeutig zu viel Gewusel.
      Was uns am meisten gestört hat, war, dass das Essen meistens nur lauwarm bis kalt war. Wir waren enttäuscht. Positiv war diesmal der Service im French Kiss, die beiden Damen haben das eindeutig besser im Griff, als es im September der Fall war. Auch im Casa Nova war es ok.

      Nun sind wir gespannt, wie es kommende Weihnachten auf der Perla wird.

      VG und allen ein gutes neues Jahr
      RunningBine
      39 x AIDA, 1 x MS 1, 1x MS 4, 1 x Queen Elisabeth, 1 x MSC, 1 x Arosa Bella/Donau - und immer noch nicht genug; 30.9.17 AIDAvita; Weihnachten AIDAperla :P

    • Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der AidaPrimaApp? Funktioniert das jetzt mit den Nachrichten? Wir sind zwei Familien mit Teenies da wäre es sehr hilfreich, wenn man die gelegentlich erreichen könnte, ohne dass ich für jedes Handy ein Internetpaket kaufe.
      :matrose:
      1/2016 Kanaren&Madeira auf Aidablu
      11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna
      Mai 2018: Karibikkreuzfahrt mit der ??? Steht noch in den Sternen, aber träumen darf man ja :loveyou:
    • clubschiff-profis.de