Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • mir geht es nicht umdie 2.50 für das wasser sondern um das prinzip. Wenn ich eine kaffeemaschine buche brauche ich wasser. Und ich erwarte wasser von entsprechender qualität, wenn es aus dem hahn nicht geliefert werden kann muss man es anderweitig kostenlos zur Verfügung stellen oder bei der buchung der maschine darauf hinweisen dass zusatzkosten entstehen durch das wasser, da dies aber nicht der fall ist erwarte ich oben erwähntes wasser kostenlos.

    Vor 1 Jahr wären wir froh gewesen, wenn es eine Kaffeemaschine gibt.
    Jetzt ärgerst Du Dich darüber, dass Du dafür Wasser kaufen musst.
    Irgendwie kann es Aida nie allen recht machen. :meinung:

  • Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass aus den Bad- Armaturen der AIDA kein Trinkwasser raus kommt.
    Die Vorgaben an Trinkwasser sind in D sehr hoch. Also ist dieses auch für die Kaffeemaschine geeignet.
    Wenn darüber hinaus Wünsche bezüglich der Qualität des Kaffeewassers bestehen bleibt zur Not dessen Kauf.
    Mit welchem Wasser wird denn im Restaurant der Kaffee/Tee gebrüht?

  • ich ärgere mich nicht darüber das wasser evtl. kaufen zu müssen, nur sollte es einfach in die Beschreibung des angebotes eingefügt werden, was es aber nicht ist. somit sind es versteckte kosten. und wenn wie in einem vorherigen post beschrieben laut aida Mitarbeitern die Maschinen kaputt gehen (gingen) durch das wasser aus dem Hahn sollte wohl dagegen etwas unternommen werden.


    sollte dem so sein dass ich das wasser bezahlen muss werde ich es tun, mit hinweis darauf dass es da wohl keine eindeutige regelung zu geben scheint, weil ja wie auch bereits vorher von einigen beschrieben das wasser auch kostenlos zur verfügung gestellt wurde, jedoch werde ich dann bei zukünftigen reisen auf die Maschine verzichten und meinen Kaffee im cafe mare trinken...wie früher.

  • Hallo zusammen,


    für uns geht es bald das erste Mal auf die Prima. Die Vorfreude steigt. Wir fragen uns, ob wir wirklich Tische schon vor Reiseantritt reservieren müssen. Wir sind insg. zu sechst unterwegs und wollen natürlich neben den bekannten Buffet-Restaurants auch z.B. das Case Nova testen. Auch wollen wir ins Steak-Haus. Da würde ich aufgrund der Erfahungen der anderen reisen an Bord reservieren. Wie siehts aber bei French Kiss, Casa Nova und Tappas aus? Spontan vorbeischauen oder an Bord / von zuhause reservieren?


    Vielen Dank für aktuelle Einschätzungen.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Lt. Beschreibung sollte Wasser zur Kaffeemaschine dazu geliefert werden. Ich musste auf der Luna teilweise daran erinnern.


    Das Wasser aus dem Hahn ist Trinkwasser lt. den Bike-Guides und das gleich was es in den Karaffen und den Wasserspendern (Vita/Aura/Cara) gibt. Dass es leicht gechlort ist, sollte der menschlichen Gesundheit nicht schaden. Dass es der Gesundheit der Kaffeemaschine schadet, mag schon sein. Ob es pur schmeckt und ob der Kaffee, gebrüht aus Chlorwasser, schmeckt, ist eine andere Frage.

  • Hallo @wasserbiene, ich würde die Restaurants vorher reservieren. Ihr müsst sowieso am Anreisetag die Reservierungen bestätigen. Bei einer Gruppe von 6 Leuten ist eine Reservierung schon sinnvoll, zumindest in den Bedienrestaurants.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • @sunnyboy2013


    Ein Tipp bevor Du Dich unnötig ärgern muss:


    Man kann die gebuchte Kaffeemaschine auch wieder stonieren :antwort:


    Vielleicht eine Alternative, da Du die verdeckten Kosten ja nun kennst und andere Reisende, die keine Maschine mehr abbekommen haben, sie vielleicht trotzdem gerne hätten.


    Wäre doch für alle eine win-win Situation.


    Im übrigen gibt es zu dem Thema einen eigenen Thread .

  • @wasserbiene


    Bei 6 Personen solltet ihr auf jeden Fall reservieren.


    Selbst zu zweit gibt es gegen Ende der Reise meist keine Plätze mehr, wenn man kurzfristig an Bord reservieren will, weil dann alle mitbekommen haben, dass es in allen Restaurants immer das gleiche Essen gibt, man also wechseln muss, wenn man Abwechslung möchte.

  • Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass aus den Bad- Armaturen der AIDA kein Trinkwasser raus kommt.
    Die Vorgaben an Trinkwasser sind in D sehr hoch. Also ist dieses auch für die Kaffeemaschine geeignet.
    Wenn darüber hinaus Wünsche bezüglich der Qualität des Kaffeewassers bestehen bleibt zur Not dessen Kauf.
    Mit welchem Wasser wird denn im Restaurant der Kaffee/Tee gebrüht?

    Wir sind gerade von der Prima zurück. Zum Kaffee kochen das Hahnewasser zu nehmen würde ich nicht empfehlen. Ich habe jeden Morgen beim Zähneputzen einen leichten Chlorgeruch wahrnehmen können. Ob dann der wahre Kaffeegenuss zum tragen kommt?

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • @wasserbiene


    Bei 6 Personen solltet ihr auf jeden Fall reservieren.


    Selbst zu zweit gibt es gegen Ende der Reise meist keine Plätze mehr, wenn man kurzfristig an Bord reservieren will, weil dann alle mitbekommen haben, dass es in allen Restaurants immer das gleiche Essen gibt, man also wechseln muss, wenn man Abwechslung möchte.

    Also wir fahren ab Samstag zu dritt und haben auch schon für diverse Bedienrestaurants vorab reserviert. Ich denke, das das eine sinnvolle Sache ist, um etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen. Wie einige User schon schrieben, ist es zum Ende der Reise schwierig, in den Bedienrestaurants spontan einen Tisch zu bekommen.

  • Hallo!


    Ich war der Prima gegenüber immer sehr septisch eingestellt. Ich liebe halt die kleineren Schiffe mit mehr Schiffahrt.


    Letzte Woche war ich dann auf der Prima. Und sie hat mir wider erwarten sehr gut gefallen. Ich musste mich nur auf das etwas andere Konzept einlassen.


    Ich war mit einer Gruppe von 5 Erwachsenen unterwegs. Die Büffetrestaurants haben wir nur kurz ausprobiert, für nicht so gut befunden und für den Rest der Reise zum Abendessen gemieden.
    Wir waren lieber in der Tappas-Bar, im French Kiss und im Casa Nova. Hat mir alles sehr gut gefallen. Und zusammen mit dem gebuchten Getränkepaket Komfort auch keine teure Alternative. Wir hatten übrigens nur an Bord das French Kiss einen Abend vorweg gebucht. Die anderen Abende haben wir die Restaurants spontan um 20 Uhr aufgesucht und immer einen Platz gefunden.


    Die AIDA Lounge, für Suitengäste und Clubstufe Gold, ist eine schöne exclusive Einrichtung. Getränke- und Speisenangebot sehr lecker. Hat mir sehr gut gefallen als Platz für ein spätes Frühstück zur Mittagszeit.


    Den Beachclub fand ich abends genial und die auftretene Band hat klasse Musik gemacht. Die Discothek ist schon arg gewöhnungsbedürftig. So ohne Außenbereich. Da gefällt mir die Anytimebar um ein vielfaches besser. Aber die Plaza und die Currywurstbude, die bis um 2 Uhr geöffnet hatte, fand ich wieder genial. Ein Treffpunkt für alle Nachtschwärmer.


    Ich hatte das Organic Spa die ganze Woche gebucht. War sehr schön. Nie überlaufen und immer ausreichend Platz überall. Saunen sehr schön und vielfältig. Besonders gelungen fand ich jedoch den Außenbereich mit Whirlpools, Liegen und Strandkörben.


    Der Sportbereich hat mir auch gut gefallen. Gute Geräte, schöner Kursraum und auch viel Platz. Nur schade, dass hier der Meerblick fehlt. Fit 4 drums war ein prima neues Angebot. Hat super Spass gemacht, gerade im Beachclub.


    Im 4-Elements war ich nur einmal zum ansehen sonst nicht. War nicht meines. Aber für Familien bestimmt nett.


    Negativ war schon der bauliche Zustand und die Einrichtungen des Schiffes. Da ist man von den anderen Schiffen einen besseren Standart gewohnt. Aber darüber kann ich hinweg sehen, wenn sonst alles stimmt.


    Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich für Januar 2018 gleich nochmal eine Woche Prima Kanarenroute gebucht habe.
    Aber die kleinen Schiffe bleiben trotzdem meine Lieblingsschiffe. Aber ein bißchen Abwechslung schadet ja nie.


    Lg Sausewinds

    :abfahrt::Boot1:


    5befab4ba149a2ba00178e071564da0db5b743d5

  • Hallo @wasserbiene, ich würde die Restaurants vorher reservieren. Ihr müsst sowieso am Anreisetag die Reservierungen bestätigen. Bei einer Gruppe von 6 Leuten ist eine Reservierung schon sinnvoll, zumindest in den Bedienrestaurants.

    Wir waren Anfang September auf der Prima und mussten unsere Reservierungen nicht mehr bestätigen lassen.
    War alles schon erledigt :)

  • @sunnyboy2013


    schon mal drüber nachgedacht, sich einfach 1 Flasche Wasser pro Tag zu kaufen?


    Das sollte doch finanziell nach der günstigen Variobuchung gerade noch drin sein, zumal Variobucher (wie ich hier oft lese) ohnedies das gesparte Geld an Bord ausgeben. ;)

    Du kannst ja gerne weiterhin für Selbstverständlichkeiten wie frisches Trinkwasser dein Geld ausgeben. Andere tun dies nicht. Ich kenne weiter keine Reederei wo man sich Trinkwasser an Bord extra kaufen muss. Bei TUI gibt es die Flexbuchung und da kostet alles andere auch nicht extra. Bloss mal so als Beispiel.

    "Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren" (André Gide)

    MS 1: Mittelmeer trifft Atlantik 31.10.2013-10.11.2013
    MS 4: Kanaren mit Kapverden 18.10.2015-01.11.2015
    Aida Prima: Metropolen ab Hamburg 16.9.-23.9.2017

  • Du kannst ja gerne weiterhin für Selbstverständlichkeiten wie frisches Trinkwasser dein Geld ausgeben. Andere tun dies nicht. Ich kenne weiter keine Reederei wo man sich Trinkwasser an Bord extra kaufen muss. Bei TUI gibt es die Flexbuchung und da kostet alles andere auch nicht extra. Bloss mal so als Beispiel.

    Jetzt möchte ich mal was dazu sagen.
    Mir hat es auf der MS 5 seeeehr gut gefallen. Wären sicher wieder gefahren, aber jetzt die weghören, die das nervt!! TC hat ein Beschwerdemanagement, das es Entschuldigung! " der Sau graust!" Man bekommt für " nicht oder sehr schlecht erbrachte Leistungen" nicht mal mehr eine Antwort! Das jetzt bloß am Rande erwähnt! An-Abreise finde ich, gehört auch zur Gesamtreise!
    Ich bin mit den Aussagen, das es entspannter ist, ein klasse Service an Bord... Eurer Meinung!! Nur, ich lese immer nur noch, da ist alles Top und bei AIDA alles schlecht!
    Zu dem Wasser! Als wir an Bord der MS gingen staunten wir erst mal, das Wasser in Flaschen kostet genau so, wie bei AIDA! "Premium-All-Inclusiv"!?? Das es Wasserspender auf den Gängen gibt, Richtig!! Das steht aber nirgends, haben es dann am 2. Tag entdeckt. Daher, alles gut!
    Wenn aber hier die Preise für die Prima- oder Perla-Reisen mit den Preisen für Mein Schiff verglichen werden, möchte ich das so nicht stehen lassen. Man kann sich da wohl einige Wasserflaschen dazu kaufen um auf , auch den Flexpreis, bei Mein Schiff zu kommen.
    Ich finde daher, man kann sich sehr wohl für seinen Kaffee in der Kabine, wieviel trinkt man denn!???, doch keine 10 Tassen am Tag, mal 2 - 3 Flaschen Wasser dazu kaufen!
    Sorry, will hier keine Diskussion entfachen und auch niemanden angreifen, aber ich finde es einfach nicht schön, das generell manche "Noch-AIDA-Fahrer" hingestellt werden als wären sie von "Vorgestern". Auch auf Mein Schiff gibt es Dinge, die schlecht geregelt werden.Übrigens war unsere Buchung "Wohlfühtarif" und die Wasserflaschen kosten trotzdem. Bei AIDA Premium sind 2 Flaschen inclusive.
    Nichts für ungut und
    LG
    Entschuldigt für das :sot:
    aber musste jetzt raus

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 ()

  • Es gibt zu jeder Kaffeemaschine stilles Mineralwasser, um die Maschine damit aufzufüllen, gratis.
    Darum ging es doch hier gerade. Warum regt man sich hier künstlich auf?
    Ich würde dann doch Tui fahren, es ist klar, dass bei dem höheren Grundpreis die Getränke dort inkludiert sind.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wenn man das Wasser aus dem Hahn nicht trinken möchte (wir tun das ab und zu ohne Bedenken), kann man auch in den Sportbereich gehen: Dort gibt es Trinkwasserspender. Ich war zwar noch nicht auf Perla oder Prima, aber auf den anderen Aida-Klassen, und da bekommt man dort immer zu jeder Tages- und Nachtzeit sein Trinkwasser.


    Noch ein OT zur obigen Anmerkung, jede andere Reederei stelle Trinkwasser zur Verfügung: Also Costa jedenfalls nicht. Bei denen schmeckt das Leitungswasser auch so scheußlich, dass man freiwillig die an jeder Bar angebotenen Wasserflaschen erwirbt.

  • @OvertheSea


    Mir widerstrebt es eigentlich, mich über solche Lappalien hier überhaupt unterhalten zu müssen.
    Aber sei sicher: die 2,50 € am Tag gebe ich gerne aus, bevor ich mich darüber ärgere, wie ungerecht die Welt doch ist und dass es eigentlich nur ums Prinzip geht. ;)

  • Das sehe ich ein wenig anders. Als wir unsere erste Kaffeemaschine über AIDA gebucht haben wurde diese groß beworben mit "der Kabinensteward füllt die Maschine täglich mit Wasser auf, die Maschine wird regelmäßig gereinigt" usw. Mittlerweile hatten wir auf den letzten Touren immer eine Kaffeemaschine gemietet, allerdings wurde bisher noch nie Wasser aufgefüllt oder die Maschine gereinigt. Auch den Behälter mit den verbrauchten Kapseln haben wir selber entleert.


    Dies ist sicherlich keine Arbeit, aber dann soll AC so etwas nicht schreiben. Und nun zum Wasser: wir haben immer das Wasser aus dem Hahn genommen, so wie wir das zuhause auch machen. Wir haben da gar nicht drüber nachgedacht, dafür die Wasserflaschen zu nehmen. Hatten zwar Premium gebucht und haben unsere 2 Flaschen nie geschafft. Und wir leben noch.....Sollte ich aber 2,50 € für das Wasser bezahlen müssen würde ich mich auch querstellen, denn das müsste die Maschine ganz anders beworben werden. Da geht es für mich ganz klar ums Prinzip :lachzwink: !!!

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • @SUMEHA,
    also auf der Mein Schiff mussten wir unser Wasser auch selbst auffüllen. Ich denke, das liegt oft auch an den Stewards!???
    Uns machte das aber nichts aus, so wussten wir, daß das Wasser auch frisch war.
    Wegen der Kosten... nun, werde es Mitte Oktober sehen, Leatoria schrieb ja, daß das Wasser für Kaffee inclusiv ist.
    Denke aber, wegen einer Woche... vielleicht 2 Flaschen!?? :gruebel: 5 Euro!??? Nachfragen!???
    Freue mich jedenfalls auf den "Balkonkaffee" :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol