Flugreise mit dem Twion von Alber (eRolli)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Tag zusammen,
    ich bin mit meiner Frau, die einen Twion Zusatzantrieb nutzt, hin und her gerissen was die Reise angeht. Natürlich wollen wir dien eRolli mit in den Urlaub nehmen. Leider ist die Technik des Rollstuhls (Sensoren am Greifreifen) sehr sensibel, und darf keinen allzugroßen Stößen etc. ausgesetzt werden. Ähnliches Prinzip wie beim eMotion. Ursprünglich wollte ich die Räder in Taschen mit in die Kabine nehmen. Aber wohl aufgrund der Dimensionen hat uns die Airline einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir sollen alles in den Frachtraum stopfen. Was natürlich bei uns auf großes Bauchgrummeln stoßt. Das Problem wäre eben, dass das Personal der Fluggesellschaften nicht grad zimperlich mit dem Gepäck und Anderem der Gäste umgeht. Und ein kaputter Sensor, und der Rollstuhl ist nutzlos....
    Der eFix ist bei AIDA sehr bekannt und eher auch robuster. Da hätte ich keine Probleme.


    Meine Frage nun: Hat Jemand Erfahrung mit einem Twion oder auch eMotion von Alber auf den Flügen?


    Oder sollen wir in den sauren Apfel beißen und den alten manuellen Rolli mitnehmen, der absolut robust ist. Da kann nichts passieren...
    Und beim Schieben habe ich auch noch etwas Übung...


    Vielen Dank, dass ich hier das Problem anbringen durfte.


    MFG
    Goldleader

  • Schwierig es kommt drauf an, wovon ihr fliegt und wohin. Wir haben einen neuen Faltrollstuhl mitgehabt und der hatte schon dreimal Totalschaden bei den letzten fünf Flügen seit Mitte letzten Jahres..... Vorher ist es 30 mal gut gegangen....


    Falls ihr über AIDA gebucht hat, wendet euch an das barrierefrei Team, die können Euch da helfen...... Fragt auf jedem Fall die Airline vielleicht kann man den Rollstuhl ja auch irgendwie "verpacken" keine Ahnung, dafür kenne ich das Modell zu wenig.. Aber so aufgeben wäre mir persönlich zu riskant. Ich bin auch ein gebranntes Kind.....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo @Goldleader
    Kurze Frage...habt ihr inzwischen eure Flugreise mit dem Twion-Rolli gemacht? Und wenn ja...wie ist es gelaufen?
    Ich habe auch seit einiger Zeit die eMotion-Räder...bin aber noch nie damit geflogen...auch wegen Angst, dass schnell was kaputt gehen könnte bei unsanfter Behandlung im Frachtraum.
    Wir nehmen bisher auch immer den normalen Rolli mit...habe ja einen tüchtigen Schieber ;)
    Danke für eine Rückinfo,
    Astrid

  • Kann ich nicht sagen nur auf der BLU REISE ist unser Meyra Falltrollstuhl durch unsanfte Behandlung total kaputt gegangen. Den Schaden zahlt nun die Krankenkasse. Ich würde im Sanitätshaus nachfragen ob man beim Transport was beachten kann. Wobei ich genug Leute kenne die im E ROLLI reisen und noch nie Probleme hatten.


    Unsere Panne war mit AIR BERLIN.... Bei allen anderen Airlines und Flügen hatten wir noch nie Stress.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ja, der normale e-Rolli, den man einfach abklemmt, soll nicht so empfindlich sein wie die Sensoren an den Rädern, die auf den leichtesten Druck am Greifreifen reagieren...Im Sanitätshaus kennen die sich auch nicht so richtig damit aus (anscheinend haben die noch nicht so viele Kreuzfahrt/Flug -Patienten gehabt :) )...es gibt nur je ein Behältnis, wo die Akkus reinkommen (das soll mit in die Flugzeugkabine), aber die kleinen Sensoren bleiben ja an den Rädern...hmm.
    Ich denke, wir werden weiter meinen normalen Aktivrolli mitnehmen. Zum Glück ist bisher bis auf einmal Speiche gebrochen nix passiert...toi toi toi (Holz klopf) ;)