Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leute, Kuba wird definitiv auf einer Karibik Route eingebunden werden.
    Es stellt sich lediglich die Frage, ob eine neue Route ggf. ab Miami aufgezogen wird oder Kuba in eine bestehende Route integriert wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kuba entweder in die Tour der Luna integriert wird oder im Rahmen des selecetion Programms in einer neuen Routen aufgezogen wird, wobei sich hier zusätzlich die Frage nach dem Starthafen stellen wird. Aber Kuba und Miami overnight wäre doch schonmal ganz nach selection (verlangerte Liegezeit und so). Aber für Selection wurden mir noch so viele andere Regionen einfallen, sodsss ich mir eine Einbindung in die Luna Tour erhoffe.


    Zu den miamitouren. Ich muss zugeben, dass ich 10,11 Tages Touren bei einer Flugzeit von mindestens 8h zu kurz finde und so werden sicher mehrere Leute gedacht haben, wobei dann die Kombi zu 21d dann für viele wiederum zu lang war.

    die Tour der Luna ist doch die Nordamerika 4 , und nicht die Karibik.
    Warum schießt du dich so auf die Luna ein, das sie nach Kuba fährt im Rahmen dieser Route ?
    Wenn sie im Winter in der Karibik ist wäre es doch viel passender.
    Und dann würde das Schiff auch voll werden, da kannst du die mar auch noch nach Kuba schicken.
    nur würde jede andere Karibik Route gegen diese Route untergehen, das wird AC auch beachten.
    Das Problem hast du jetzt schon im nordland, die Routen mit der cara liefen super.
    Und die anderen die immer gut liefen kriegst du jetzt günstig im Vario.
    Ich glaube das wird sich bei neuen Routen AC auch genau anschauen wie sich die anderen Schiffe in den Regionen verkaufen :meinung:

  • Ihr redet über die gleiche Route. Ihr meint beide die Karibikroute der luna mit Mexiko. Alex hatte das falsch verstanden und zwischenzeitlich gegen die Route Nordamerika 4 argumentiert.

  • Der Knackpunkt für die Miami-Touren war auch das eingesetzte Schiff. Nicht jeder möchte mit den "alten kleinen" Schiffen fahren...

    Die NA4 wird nicht mit Kuba gehen. In den 14 Tagen wird das nix. Man hat einfach nicht genug Zeit, schon jetzt ist die Tour ziemlich auf Kante genäht. Der erste Tag in New York ist bis 24:00Uhr zur Anreise eingeplant (die letzten Gäste mit AIDA-Anreise checken gegen 23:00Uhr Ortszeit ein!), der Weg zu den Bermudas ist bei einem Auslaufen Abends nicht rechtzeitig zu schaffen, man würde nicht 09:00Uhr auf der Matte stehen, sondern gegen 12:00Uhr oder später. Dann kommen zwei Seetage bis Nassau, wo man 16:00Uhr wieder ausläuft. Der nächste Häfen ist Miami inkl. Facecheck, allerdings hat Port Canaveral ebenfalls Möglichkeiten zum Facecheck, wie es in Norfolk und Baltimore aussieht, weiß ich nicht.Wenn auf der NA4 Kuba mit dabei sein soll, dann müsste man also einen Tag in New York streichen und ein weiteres Ziel - entweder Norfolk, Port Canaveral oder Baltimore. Dann hat man evtl. Zeit fûr den Abstecher von Nassau nach Havanna. Alternativ werden die Bermudas ausgelassen und Nassau direkt angelaufen - aber dann hat die Tour drei Seetage am Stück...

    Es war nicht das Schiff !!!!! Wir hatten damals die mar gebucht aber dann wurde es die Vita.


    Im Jahr 1 Vita
    Im Jahr 2 mar (dann Vita)
    Im Jahr 3 Vita

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • ich kann mir Kuba sogar zweimal vorstellen einmal bei einer Selektion Route (diese Routen werden ja oft kürzer bedient) und dann über ein halbes Jahr bei einer Karibik Tour.


    Was Miami angeht diverse Anbieter haben gesagt dass es an den USA lag.


    Es hat ja nicht nur was mit der Einreise zu tun. Die Auflagen für aida sind ja nicht zu missachten.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Kuba könnte man meiner Meinung nach gut anstelle von Cozumel einsetzen


    12 Tage
    Miami --> Miami --> Seetag --> Tampa --> Seetag --> New Orleans --> New Orleans --> Seetag --> Kuba --> Kuba --> Key West --> Miami


    Das wäre dann die Tour der letzten Jahre, nur dass ein Overnight in Kuba anstelle ein Tag Cozumel dabei ist.


    Lässt man Tampa weg und fährt auch nach Cozumel, könnte das so aussehen:


    12 Tage
    Miami --> Miami --> Kuba --> Kuba --> Seetag --> New Orleans --> New Orleans --> Seetag --> Cozumel --> Seetag --> Key West --> Miami


    Oder auch als 14 Tage mit Tampa
    Miami --> Miami --> Seetag --> Tampa --> Seetag --> New Orleans --> New Orleans --> Seetag --> Cozumel --> Kuba --> Kuba --> Key West --> Miami --> Miami


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Zeitlich passt, aber selbst wenn da irgendwo noch ein Seetag zusätzlich rein müsste, würde ich diese Routen besser finden, als wenn Kuba irgendwie in eine reine Karibikroute integriert werden würde.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich vermute, dass die Funchal-Meldungen im Winter 18/19 für AIDAsol auch tatsächlich für AIDAsol sind. Es passt einfach. Das Schiff ist bis 2.11.18 auf Mallorca. Es wäre also auch nicht schneller in Bangkok als AIDAbella. Eher langsamer, denn AIDAsol muss bis spätestens 14.12.18 in die Werft. Entweder, AIDAsol geht direkt am 2.11. ins Dock - oder fährt zunächst nach Gran Canaria (ich tippe auf eine 9- bis 11-tägige Überführung), um dann von dort aus nach Cádiz ins Dock zu gehen. Jedenfalls startet AIDAsol am 25.11. zur ersten Kanaren-Runde. Wie gesagt: Das passt einfach alles.


    Ich gehe nicht davon aus, dass AIDA noch mal einen Versuch einer Überwinterung im Norden unternimmt. AIDAperla wird woanders eingesetzt. Ich sehe da eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder Karibik oder Orient. Bevor jetzt alle schreien: Das ist doch aber ein Allwetterschiff, das kann man doch nicht in so warmen Gebieten einsetzen. 1.: AIDAprima war auch schon mal für eine Orient-Saison geplant - und 2.: Auch der Sommer im Norden kann sehr heiß werden. Für das Schiff MUSS es ja nicht zwangsläufig drumherum kalt sein...


    Bis vor ein paar Tagen hätte ich mit folgender Aufteilung gerechnet:


    AIDAcara: Weltreise
    AIDAvita: Karibik mit Kuba
    AIDAaura: Kanaren + Kapverden/Azoren
    AIDAdiva: Karibische Inseln
    AIDAbella: Südostasien
    AIDAluna: Karibik & Mexiko
    AIDAblu: 10/11 Tage Kanaren
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren
    AIDAmar: Mauritius, Seychellen & Madagaskar
    AIDAstella: Orient
    AIDAprima: Mittelmeer
    AIDAperla: Karibik (möglicherweise ab Miami, aber auf jeden Fall 14-tägige Touren)
    AIDA Helios I: 7 Tage Kanaren


    Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, auch wenn die Aufteilung immer noch für wahrscheinlich halte...


    Sicher bin ich mir bei folgender Prognose: Helios I wird nach der Kanaren-Saison ab Mitte März 2019 die Metropolen ab Hamburg fahren. Dafür spricht die Tatsache, dass man sich nicht über Februar 2019 hinaus für die Helios I auf den Kanaren vormerken lassen kann. Und wenn das Schiff dort Ende Februar schon abhaut, wo sollte es dann hinfahren - außer nach Hamburg? AIDAperla sehe ich dann übrigens auf der 7-tägigen Ostsee-Tour. Da stellt sich nur die Frage, ob sie die auch mit der Hyperion-Klasse ab Warnemünde fahren oder nach Kiel ausweichen... Dann wäre nämlich auch AIDAmar frei und könnte dann dort eingesetzt werden, wo sie ersten Planungen zufolge schon für 2018 vorgesehen war: auf der 17-tägigen Spitzbergen-Tour.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Die beiden Hyperions und die Helios möchte man auch voll bekommen...
    Ob da eine Hyperion ab Miami fahren kann? Die Vorschriften der US-Behörden erlauben bei Reisen in den USA keinen zweiten Zustieg und am offiziellen Starthafen muss das Schiff bis 11:00Uhr ohne Passagiere sein. Damit ist die bisherige Praxis, einen zweiten Zustieghafen anzubieten, nicht möglich.


    Auf der anderen Seite bietet sich Miami an - hier kommt man individuell recht gut hin, es gibt genügend Flugverbindungen und auch AIDA kann viele Passagiere mit Pauschalangeboten (Vollcharter!) nach Miami fliegen.
    Wenn wir das Thema USA weiter verfolgen - was spricht gegen Touren ab/nach/mit New York und/oder Kanada außerhalb der drei NA4-Touren?




  • Ein großes Schiff auf Mauritius wäre schön aber wird eher nicht kommen. Der Port Manager unserer letzten Reise hat gesagt dass das wegen der infra Struktur nicht gut. Manche Inseln sind auf bis zu 2500 Besucher nicht vorbereitet. Entweder man ändert die Route oder es beleibt bei einem kleinen Schiff.


    Kuba sehe ich bei der Luna. Ich denke nicht dass aida nach den Erfahrungen mit der Vita nochmal für einen L A N G E N Zeiteaum bedient. Es sei denn man bietet mehr unterschiedliche Touren an.


    Ich würde mich freuen würde ein großes Schiff Mauritius anfahren und die Vita die USA im Winter aber ich glaube nicht dran.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • nochmal was anderes.


    Aktuell ist kein Schiff im Oktober 2018 auf den kanaren geplant.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Ferien / Familien Geschäft ausfallen lässt. ?(
    Und erst ab November loslegt. Das wäre echt blöd.


    gibt's da schon neue Vermutungen?


    Kuba wurde ich in der Karibik luna Tour auch sehen und fände das absolut klasse :loveyou: bin dabei :matrose:

    :matrose:


  • ja, dass es ausfällt. Zumal die Kanaren in den letzten Wintern eh verschleudert wurden. Die Schiffe daher länger im Norden zu lassen macht durchaus Sinn.
    Genauso würde es Sinn machen ein Schiff spät in den Orient zu schicken, da auch dort die Preise nicht besonders waren in den letzten Wintern.

  • im winter mag sein aber wir reden von Oktober.
    Ist nicht Familienfreundlich. Und es gibt genug Leute und Familien die ins Warme möchten. Zumal alle Bundesländer Ferien haben.


    Ich finde 3/4 der Schiffe im Norden mächtig übertrieben. :sdagegen:


    Gut. Dann muss man wohl anders im Oktober auf die kanaren fahren. :gruebel:

    :matrose:


  • vielleicht überlegt AC ja ob sie eines der großen Schiffe in die Karibik schickt .
    Die könnte dann zum günstigen Preis die Rennbahn Strecke fahren .
    Und 2 Melittas dann mit Anlauf Kuba, aber das wird Carnival entscheiden, nicht AC

  • vielleicht überlegt AC ja ob sie eines der großen Schiffe in die Karibik schickt .
    Die könnte dann zum günstigen Preis die Rennbahn Strecke fahren .
    Und 2 Melittas dann mit Anlauf Kuba, aber das wird Carnival entscheiden, nicht AC

    Richtig. Ich sehe da noch ein anderes Problem und heißt TUI. Womit will aida mit der Sphinx Klasse punkten gegen die neuen MS Schiffe. Da ist die Perla gerade auch in Bezug auf Familien doch schon ein sehr sehr gutes Argument.

  • im winter mag sein aber wir reden von Oktober.
    Ist nicht Familienfreundlich. Und es gibt genug Leute und Familien die ins Warme möchten. Zumal alle Bundesländer Ferien haben.


    Ich finde 3/4 der Schiffe im Norden mächtig übertrieben. :sdagegen:


    Gut. Dann muss man wohl anders im Oktober auf die kanaren fahren. :gruebel:

    gebe dir da völlig Recht, aber die Fahrten haben sich bis jetzt eben gut verkauft
    Viele der älteren schätzen den Norden und buchen jedes Jahr wieder
    Darum werden es dort immer mehr Schiffe

  • Ich gehe davon aus, dass AIDA auf eine frühe Fertigstellung der Helios I setzt, um diese dann ab September (spätestens aber ab Oktober) auf den Kanaren einzusetzen. Sollte das nicht klappen, rechne ich mit einer Umroutung eines anderen Schiffes. Da bin ich dann ganz schnell wieder bei AIDAsol, aber auch AIDAbella wäre gut möglich. AIDA wird nicht erst Mitte November mit der Kanaren-Saison beginnen - das kann ich mir nicht vorstellen.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Hinsichtlich der Kanaren frage ich mich, ob AIDA da wirklich in der Saison 18/19 weiter Selection-Touren fährt. Ich finde persönlich, dass außer den 3 Azoreninseln und den 2 Kap Verde Inseln hier Garnichts "Selection" ist. Finde es daher relativ unpassend. Ohne, dass ich mir irgendwelche Hafenmeldungen angesehen habe, glaube ich aufgrund der Preisentwicklung nicht, dass eine Kanaren-Selectionroute (weiter) Sinn macht. Eigentlich verschenkt man hier die Chance interessantere Routen zu fahren... :meinung:

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Hinsichtlich der Kanaren frage ich mich, ob AIDA da wirklich in der Saison 18/19 weiter Selection-Touren fährt. Ich finde persönlich, dass außer den 3 Azoreninseln und den 2 Kap Verde Inseln hier Garnichts "Selection" ist. Finde es daher relativ unpassend. Ohne, dass ich mir irgendwelche Hafenmeldungen angesehen habe, glaube ich aufgrund der Preisentwicklung nicht, dass eine Kanaren-Selectionroute (weiter) Sinn macht. Eigentlich verschenkt man hier die Chance interessantere Routen zu fahren... :meinung:

    stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde eine Sphinx für die 10/11 tagesroute die helios auf der 7 tagesroute sowie eine dritte Sphinx die dann im Wechsel dir 14 Tage Kanaren mit kapverden bzw Azoren bedient reicht.


    Zwei 7tagesreisen plus 10/11d plus 14d ist zu viel des Guten.


    Für Selection gäbe es so viele schöne Ziele, wo die kleinen Schiffe wirklich außergewöhnliche Ziele anfahren könnten.

  • Die Aura ist allerdings schon die Saison 2018/2019 für die Kanaren/Azoren/Kapverden gemeldet. Klar kann sich das noch ändern. Mit einem großen Schiff wird es auch zu Komplikationen bei der Hafenlogistik zumindest auf den Azoren führen. Da dürfte die Sphinx nicht in alle Häfen passen ganz abgesehen von der wahrscheinlich nicht vorhandenen Ausflugskapazität.

  • Eigentlich ist es doch auch für Aida klar das viele auf neue Häfen oder neue Routen warten
    Und am Ende sind die meisten Routen dann doch gleich, und viele enttäuscht
    Darum ein großes Schiff in der Karibik wäre nicht schlecht , und ein oder zwei andere Häfen bei der NA 4 wären auch ein Grund die wieder mal zu buchen

  • Eigentlich ist es doch auch für Aida klar das viele auf neue Häfen oder neue Routen warten
    Und am Ende sind die meisten Routen dann doch gleich, und viele enttäuscht
    Darum ein großes Schiff in der Karibik wäre nicht schlecht , und ein oder zwei andere Häfen bei der NA 4 wären auch ein Grund die wieder mal zu buchen

    jein. EInerseits müssen natürlich beliebte Fahrgebiete im Programm bleiben, andererseits neue Häfen natürlich immer wieder gesucht werden. Oder es werden Routen zb. nur alle 2 Jahre bedient, das wäre ja auch eine Lösung.


    Der Orient mit Indien ist ja zb nicht besonders gut gelaufen, aber da der Orient ja auch nicht so gut läuft, wäre es hier doch sinnvoll im Monat (=4Wochen) wie folgt zu verfahren. 1xWoche Orient, 2 Wochen Orient mit Indien, 1 Woche Orient, und dieses Programm wiederholt sich den gesamten Winter über alle 4 Wochen. So könnte man aus zwei nicht gerade gut laufenden Fahrgebieten versuchen noch das Beste rauszuholen. Und dies könnte man bei anderen Fahrgebieten ähnlich machen. Und mit den frei werdenden Schiffen neue Routen befahren. Diese Aufspaltung muss ja auch nicht bei allen Schiffen erfolgen.


    Ich könnte mir zb. eine Wideraufnahme der Südamerika Reisen vorstellen oder auch die Westküste der Usa oder irgendwas mit Sydney. Wie gesagt, diese Fahrgebiete müssen ja nicht jedes Jahr bedient werden, sondern könnten ja auch nur alle 2 Jahre gefahren werden, was wahrscheinlich auch die Auslastung erhöhen würde.