Aida Bus mit 1jähriger

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Wir fahren Pfingsten die Adria Tour.
    Der Bus nach Venedig ist gebucht.
    Ich befürchte fast dass der Maxi Cosi bis dahin zu klein ist.
    Für eine Sitzerhöhung ist sie dann noch zu klein. Die geht erst ab 3 Jahre.


    Im Auto hat man dann ja diesen riesengroßen Kindersitz mit den seitlichen Kopfstützen etc.
    Aber was nehme ich in den Aida Bus mit? Ich kann doch nicht so ein Mega großes Teil mitschleppen. Auch in der Kabine ist ja dafür kein Platz. Müssen in der Kabine ja auch noch Babybett und Kinderwagen unterbringen.


    Danke für eure Hilfe
    Anja

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica - Griechenland,Montenegro
    2017 Aida Blu - Adria

  • Wäre es nicht besser Rostock zu kontaktieren?
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwie was im Bus für die Kiddys.

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Hallo, das kann man doch alles nachlesen bei An- und Abreise mit dem Bus :


    Allgemeine Reisebedingungen :antwort:


    Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren ist ein eigener Kindersitz vorgeschrieben.
    Der Kindersitz ist selbst mitzubringen


    LG Hanny

  • Als wir mit dem MSC Bus gefahren sind haben wir keinen Kindersitz gebraucht für die damals 7jährige.
    Offiziell gibt es gesetzlich anscheinend auch keine Kindersitzpflicht in Bussen.


    Deswegen wollte ich fragen wer mit den Aida Bussen und Kindern Erfahrungen hat.....
    Es geht hier speziell um die dann 1jährige Tochter..... Für sie ist der Maxi Cosi dann zu klein..... Sonst wäre es einfacher.

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica - Griechenland,Montenegro
    2017 Aida Blu - Adria

  • Selbst wenn es keine Pflicht gibt, würde ich ein einjähriges Kind nicht ohne Sitz transportieren. Und eine 7jàhrige ist ja schonwas anderes.



    Ich würde wohl gucken, ob sie nicht doch noch in die Babyschale passt. Das ist nicht abwegig, hier gibt es Fotos von älteren Kleinkindern:
    http://www.zwergperten.de/wie-…-meine-babyschale-nutzen/


    Wenn ihr ein eher kleines Modell habt, kann man sich vielleicht bei Bekannten einen Römer Babysafe leihen oder gebraucht kaufen, die sind recht groß.
    Haben die Busse denn Dreipunktgurt?


    Oder Luftikid:
    http://www.luftikid.eu/luftikidsicherheit/index.php


    Kann man auch leihen, meine ich.

  • Als wir mit dem MSC Bus gefahren sind haben wir keinen Kindersitz gebraucht für die damals 7jährige.
    Offiziell gibt es gesetzlich anscheinend auch keine Kindersitzpflicht in Bussen.


    Deswegen wollte ich fragen wer mit den Aida Bussen und Kindern Erfahrungen hat.....
    Es geht hier speziell um die dann 1jährige Tochter..... Für sie ist der Maxi Cosi dann zu klein..... Sonst wäre es einfacher.






    Wie schon oben geschrieben von mir Beitrag 4
    Das steht auch auf der AIDA HP


    An und Abreise mit dem A I D A Bus: Allgemeine Reisebedingungen


    Kann man im AIDA Katalog und auch im Internet nachlesen, wie AIDA das macht

  • Aber was bringt man dann mit? Ich denke nicht, dass die Busse Dreipunktgurte haben.
    Eine Installation des eigenen Sitzes wird kaum möglich sein.
    Zumal eigentlich fast jeder Sitz mittlerweile ISOFix hat, oder vielleicht sogar voraussetzt.


    Da würde ich einfach bei AIDA nachfragen.

  • Aber was bringt man dann mit? Ich denke nicht, dass die Busse Dreipunktgurte haben.
    Eine Installation des eigenen Sitzes wird kaum möglich sein.
    Zumal eigentlich fast jeder Sitz mittlerweile ISOFix hat, oder vielleicht sogar voraussetzt.


    Da würde ich einfach bei AIDA nachfragen.




    Enigma
    Auch das steht doch in den Allgemeinen Reisebedingungen: Ausstattung der A I D A Reisebusse

  • Es gibt Kindersitze der Gruppe 1, die auch mit Bekengurt befestigt werden dürfen ( z.B. Römer Eclipse). Der Beckengurt muss aber einer zum manuellen Straffen sein, und so Busgurte sind ja häufig so zum Rausziehen. Also vielleicht auch keine Lösung.
    Man könnte bei Aida nachfragen, was da üblich ist, sich vielleicht mal beim ADAC beraten lassen (oder in einem Fachgeschäft für Kindersitze, kein Babymarkt oder Spielwarenladen). Ich würde wohl eine Umbuchung in Betracht ziehen und lieber Zug fahren.

  • Die aufblasbaren Kindersitze sind auch nur bei Drei-Punkt-Gurt einigermaßen sicher. So ganz ausgereift finde ich sie nicht.


    Dieses Cares Gurt System sieht auf dem ersten Blick mal ansprechend aus.


    LG Anke

  • Also ich würde, nachdem ich hier die ganzen Probleme damit gelesen habe, ehrlich gesagt lieber irgendwie anders anreisen als mit dem AIDA-Bus :meinung:
    Wir sind vor 2 Jahren ganz entspannt mit dem Auto nach Venedig, waren vorher noch 2 Tage in einem relativ günstigen 4* Hotel in Mestre, so dass man ausgeruht auf das Schiff ist...und schon vorher viel von Venedig und den Inseln gesehen.
    Ggf. auch ne Zwischenübernachtung in Österreich einplanen...je nach Entfernung.
    Bei uns waren es knapp 900 km, mit mehreren Fahrern war es ok.


    Außerdem soll die Busanreise auch nicht so entspannt sein, meist geht es mitten in der Nacht in einer größeren Stadt los, wir hätten Fahrzeit zum Bus auch etwa 1,5 Stunden gehabt...und dann noch 12-14 Stunden im Bus sitzen...NEIN DANKE.


    Flugzeug war für uns auch nicht optimal, da man zum nächsten Flughafen, der angeboten wurde, auch 3 Stunden hätte fahren müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von agut ()

  • Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, tue es aber trotzdem.
    Für mich wäre eine solch lange Busfahrt (Nachtfahrt) mit einem Einjährigen ein absolutes No- Go, auch aus Gründen der Rücksichtnahme auf alle anderen Fahrgäste.
    Entweder würde ich fliegen oder auf die Kreuzfahrt verzichten.


    So, das war es, was ich loswerden wollte. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ich kann Detlef nur zustimmen, mir wäre das auch viel zu anstrengend.


    Auf der Fahrt von Southhampton nach London war auch ein Kleinkind dabei, ohne Sitz. Auf der Hinfahrt hat die Eltern alle Hände voll zu tun, um sie bei Laune zu halten.
    Auf der Rückfahrt gab es kein Halten mehr: 2 h Geschrei.


    Als Mutter bräuchte ich das wirklich nicht.

  • Wir kennen weder Mutter noch Kind, noch deren Reisegewohnheiten. Es gibt solche die damit super klarkommen und solche, die das nicht können.


    Die Busfahrt ist gebucht..ok...könnte man zugunsten einer Fluganreise umbuchen, verbunden mit Mehrkosten.


    Da bereits alles gebucht ist, würde ich es dennoch mit dem Maxi Cosi versuchen, auch wenn der dann etwas zu klein sein sollte, eine andere Alternative scheint es ja nicht zu geben. Besser als garkeine Sicherung.


    Und für Erwachsene, denen das Geschrei stört empfehle ich Ohropax...hilft super. :zwinker: Hilft auch bei anderen störenden Geräuschen.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.