Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Letztlich bleibt die Frage der garantierten Beförderung bzw des Wartens des Schiffes. Annahme ist natürlich, dass ein Zug genommen wird, der rechtzeitig am Abfahrtort des Schiffes ist.


    Was ist wenn dieser Zug - warum auch immer- Verspätung hat und ich dadurch das Schiff nicht rechtzeitig erreiche?

    Hallo,


    wie schon gesagt,in dem Zug sitzt nicht nur 1 Passagier von AIDAcruises


    Sollte ein Zug z.B. mal in Neumünster oder Elmshorn stecken bleiben,dann werden Busse eingesetzt


    Der Groundservice von AIDAcruises im Bahnhof gibt auch entsprechende Informationen über Verspätungen der Züge zum Dampfer weiter


    Es ist in Kiel oder Hamburg oder Warnemünde sicherlich noch kein AIDAdampfer einem Zug mit vielen Passagieren von AIDAcruises vor der Nase weggefahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Aber garantiert ist es halt nicht, wenn es hart auf hart kommt. Deshalb bei uns möglichst mit Puffer egal wie.

    Hallo,


    ist schon klar,daß man die üblichen "Rushhourzüge" nimmt und nicht einen Zug der kurz vor der Rettungsübung in Kiel ankommt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dann sage ich ganz ehrlich, wozu dann das AIDA Ticket. In der Regel ist das Angebot der Bahn dann billiger und würde ich dann jederzeit bevorzugen. Zumindest meine persönliche Meinung!
    Danke für deine Info!

    Ganz einfach!
    Das AIDA Bahnticket kostet für uns 41€ pro Person, dafür fahren wir von Kiel nach Düsseldorf. Am Tag vor dem Flug und wir können uns einen beliebigen Zug auswählen.
    Für 35€ pro Person könnte man auch ein Sparticket der Bahn bekommen, muss sich dann aber auf eine bestimmte Zugverbindung festlegen. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden welches Ticket nehme ich und wann reise ich. Von anderen Orten, zu anderen Zeiten oder ohne Flug kann es schon wieder anders aussehen. Das heißt hier muss jeder für sich selbst rechnen und entscheiden, das wird ihm niemand abnehmen. Für uns war die Entscheidung klar und wir haben das AIDA Ticket mitgebucht. Allerdings übernimmt AIDA auch keine Haftung, dass wir rechtzeitig am Flieger sind.


    GaK S+S

  • Ganz einfach!Das AIDA Bahnticket kostet für uns 41€ pro Person, dafür fahren wir von Kiel nach Düsseldorf. Am Tag vor dem Flug und wir können uns einen beliebigen Zug auswählen.
    Für 35€ pro Person könnte man auch ein Sparticket der Bahn bekommen, muss sich dann aber auf eine bestimmte Zugverbindung festlegen. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden welches Ticket nehme ich und wann reise ich. Von anderen Orten, zu anderen Zeiten oder ohne Flug kann es schon wieder anders aussehen. Das heißt hier muss jeder für sich selbst rechnen und entscheiden, das wird ihm niemand abnehmen. Für uns war die Entscheidung klar und wir haben das AIDA Ticket mitgebucht. Allerdings übernimmt AIDA auch keine Haftung, dass wir rechtzeitig am Flieger sind.


    GaK S+S

    Da frag ich mich eher wieso man ab Düsseldorf fliegt und nicht ab Hamburg, aber das wird sicher Gründe haben.


    Beispiel Reise Vita 27.4: AIDA wollte für das bahnticket ca.250€, die db 60€. Muss also jeder selbst gucken ;)

  • Guten Morgen
    Dieser Bahnpreis von 41 € gilt nur Zug zum Flug ,bei Zug zum Schiff kostet es 94 € 2 Klasse und Strecke und Person und ohne Sitzplatzreservierung.
    Wir haben für die Strecke Düsseldorf-Kiel im Mai 2018 für 2 Personen 173€ bezahlt 1Klasse hin-zurück und Platzreservierung.
    Ohne Platzreservierung wäre ich die Züge nicht nehmen, besonders wenn mehre Schiffe in Kiel anlegen also hab ich immer eine Zugbindung.

  • Die Frage wäre allerdings immer noch, ob es dann einen Unterschied macht, ob man die Bahnanreise über Aida gebucht hat oder individuell ... ?
    Wenn alle, die die Bahnanreise über Aida gebucht haben, um 18 Uhr an Bord sind, 100 Leute, die die Bahnanreise individuell gebucht haben, aber noch nicht, wartet das Schiff ja vermutlich nicht länger, oder ... ?


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Die Frage wäre allerdings immer noch, ob es dann einen Unterschied macht, ob man die Bahnanreise über Aida gebucht hat oder individuell ... ?Wenn alle, die die Bahnanreise über Aida gebucht haben, um 18 Uhr an Bord sind, 100 Leute, die die Bahnanreise individuell gebucht haben, aber noch nicht, wartet das Schiff ja vermutlich nicht länger, oder ... ?


    LG

    Hallo,


    es ist mit der Bahn wie im Flieger,da sitzt auch eine Mischung aus Individuellen und Gesamtpaket


    Wenn theoretisch ausschließlich 100 Individuelle im Zug sitzen, dann wartet der Dampfer auch


    Im Kieler Hafen sind schon öfters Kreuzfahrtschiffe verspätet ausgelaufen,weil sie noch auf Zug oder Bus gewartet haben


    Wenn ein Auto zu spät kommt,dann kann es sicherlich passieren,daß der Dampfer weg ist


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    hier gibt es eine aktualisierte Kreuzfahrerliste 2018 mit den Liegeplätzen der Dampfer im Kieler Hafen


    Ich habe sie mir bezüglich Änderungen zu der alten Kreuzfahrerliste 2018 aber noch nicht genau angesehen


    http://www.portofkiel.com/tl_f…iste/kreuzfahrerliste.pdf


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Habe ich auch schon gesehen, konnte allerdings keine Veränderungen feststellen :gruebel:

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Habe ich auch schon gesehen, konnte allerdings keine Veränderungen feststellen :gruebel:

    Spontan habe ich gesehen,daß die Anläufe von 168 auf 166 reduziert wurden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Spontan habe ich gesehen,daß die Anläufe von 168 auf 166 reduziert wurden

    Das wurde allerdings schon paar Tage nach der Veröffentlichung im Januar korrigiert.
    Da waren noch 1-2 ältere Anläufe der Aida Aura dort, die dann später wieder gelöscht wurden.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo,


    bis zum 8. Mai gibt es erhebliche Einschränkungen auf der Bahnstrecke "Hamburg-Kiel-Hamburg"


    https://www.ndr.de/nachrichten…Bahnverkehr,bahn1636.html


    Bis zum 8.Mai sind auch schon einige Dampfer nach Kiel gekommen


    Zum Beispiel


    AIDAcara,AIDAluna,Mein Schiff 1,MSC Preziosa,Zenith,


    Die AIDAbella kommt erst am 9. Mai und die AIDAaura erst am 29. Mai nach Kiel


    Die AIDAvita kommt erst am 26. September nach Kiel


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Übermorgen geht mit dem Anlauf der klassischen Boudicca die Kreuzfahrtsaison endlich los. Ab Sonntag kommt dann die Aidacara und das Wetter soll auch toll werden.
    Die Kamera kann man also langsam aus dem Winterschlaf holen :foto:

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Moin,


    heute wurde die Kieler Kreuzfahrerliste wieder aktualisiert.
    Aufgefallen ist mir, dass Aidabellas Abfahrt am 24.06.18 von 18:00 Uhr auf 23:58 verlegt wurde. An dem Tag findet auch der Abschluss der Kieler Woche mit einem großen Feuerwerk um 23:00 Uhr statt.
    Wäre das erste Mal, dass ein Aida Schiff dabei ist. :wiegeil: Die Artania von Phoenix bleibt ja ebenfalls bis 23:00 Uhr.


    Gruß
    Hareid

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)