Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
    wir fahren am 28. Oktober mit der Bella ab Kiel und reisen aus Düsseldorf mit der Deutschen Bahn an. Wir wollen den Regionalzug von Hamburg nach Kiel um 12.22 h nehmen (Fahrkarten sind bereits gekauft). Seltsamerweise kommt dieser RE 21016 in den Reiseplänen überhaupt nicht mehr vor, statt dessen werden verschiedene Sonderzüge eingesetzt. In den Reiseunterlagen von AIDA steht ein Hinweis über eine Großveranstaltung mit Verkehrsbehinderungen. Ich kann dazu nichts finden und wir machen uns natürlich etwas Sorgen. Ich denke, diese Situation betrifft auch andere AIDA-Urlauber. Hat vielleicht jemand im Forum eine Ahnung, was an diesem Sonntag in Kiel los ist und worauf man sich dann einstellen müßte?
    LG und einen schönen Tag wünscht
    Uschi

    2014-01 Vita Kanaren & Kapverden
    2014-11 Sol von Sharm el Sheik nach Cochin
    2015-09 Cara Ostsee 3

    2016-08 Sol Norwegens Fjorde
    2017-01 Aura Orient & Indien
    2018-02 Vita Portugal, Spanien und Kanaren
    2018-10 Bella Von Kiel nach Mallorca

    2019-10 Perla von Hamburg in die Karibik

    2021-09 Stella Westliches Mittelmeer

    2022-03 Diva Dom. Republik nach Hamburg 4

    :abfahrt:   :tanzgott:

  • Um 12:43 fährt der RE21116 von Hamburg nach Kiel. Der von dir genannte RE21016 fährt nicht am 21. und 28.10, sonst täglich.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo hammu, dankeschön für die schnelle Antwort.
    Aber irgendwie scheint die Deutsche Bahn nicht genau zu wissen, welche ihrer Züge wann fahren. In unserem Online-Ticket ist der RE21016 nämlich explizit in unserer Reiseverbindung genannt. Wenn dieser dann an diesem Tag nicht fährt, so können wir uns wohl einen anderen Zug nach Wahl aussuchen. Da gibt es ja noch einen ICE696 nach Kiel...

    2014-01 Vita Kanaren & Kapverden
    2014-11 Sol von Sharm el Sheik nach Cochin
    2015-09 Cara Ostsee 3

    2016-08 Sol Norwegens Fjorde
    2017-01 Aura Orient & Indien
    2018-02 Vita Portugal, Spanien und Kanaren
    2018-10 Bella Von Kiel nach Mallorca

    2019-10 Perla von Hamburg in die Karibik

    2021-09 Stella Westliches Mittelmeer

    2022-03 Diva Dom. Republik nach Hamburg 4

    :abfahrt:   :tanzgott:

  • Hatte ich auch schon. Monate vorher die Fahrkarte online gekauft. Dann kam der Fahrplanwechsel, und die Zugverbindung nicht mehr existent. Wenn ich nicht immer wieder kontrolliert hätte, wären wir am Bahnhof gestanden und hätten dumm in die Gegend geschaut. Hast du vor dem Juni gekauft? Da war glaube ich der letzte Fahrplanwechsel.

  • Wir haben die Zugtickets erst am 11. August gebucht. Ist ja noch gar nicht so lange her. Irgendwie ist das schon blöd mit der Bahn: immer wieder Ausfälle und Verspätungen. Man darf sich da auf nichts verlassen und muß sich die Infos und Aktualisierungen zusammenklauben. Wenn man sich nicht drum kümmert, kann man ziemlich blöde Erfahrungen machen. Also werde ich die nächsten Tage immer mal wieder auf den Bahnseiten nachschauen müssen. Nicht, dass denen noch eine andere Änderung einfällt...

    2014-01 Vita Kanaren & Kapverden
    2014-11 Sol von Sharm el Sheik nach Cochin
    2015-09 Cara Ostsee 3

    2016-08 Sol Norwegens Fjorde
    2017-01 Aura Orient & Indien
    2018-02 Vita Portugal, Spanien und Kanaren
    2018-10 Bella Von Kiel nach Mallorca

    2019-10 Perla von Hamburg in die Karibik

    2021-09 Stella Westliches Mittelmeer

    2022-03 Diva Dom. Republik nach Hamburg 4

    :abfahrt:   :tanzgott:

  • @Uschi123
    Ich würde mal zu einem Reisezentrum der Deutschen Bahn gehen (wenn bei euch verfügbar) und vorsichtshalber auf eine andere Verbindung umbuchen...da ihr ja nix für die Änderungen könnt, sollte dies auch kostenfrei möglich sein (hat eine Kollegin auch kürzlich so gemacht als ihr geplanter Zug nicht mehr fuhr).

  • Hallo Uschi123
    da es der Regionalzug ist der ausfällt, könnt ihr eure Fahrkarte nicht umbuchen wenn sie Zuggebunden ist .die Bindung gilt nur für IC/ICE Züge aber nicht für Regionalzüge !
    Ihr könnt also jeden Nahverkehrszug nehmen der Richtung Kiel fährt., aber bei ICE wäre ich mich bei der Bahn erkundigen.
    Wir hatten das Problem dieses Jahr auch ,aber da fuhr der IC nicht mehr.

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
    wir fahren am 28. Oktober mit der Bella ab Kiel und reisen aus Düsseldorf mit der Deutschen Bahn an. Wir wollen den Regionalzug von Hamburg nach Kiel um 12.22 h nehmen (Fahrkarten sind bereits gekauft). Seltsamerweise kommt dieser RE 21016 in den Reiseplänen überhaupt nicht mehr vor, statt dessen werden verschiedene Sonderzüge eingesetzt. In den Reiseunterlagen von AIDA steht ein Hinweis über eine Großveranstaltung mit Verkehrsbehinderungen. Ich kann dazu nichts finden und wir machen uns natürlich etwas Sorgen. Ich denke, diese Situation betrifft auch andere AIDA-Urlauber. Hat vielleicht jemand im Forum eine Ahnung, was an diesem Sonntag in Kiel los ist und worauf man sich dann einstellen müßte?
    LG und einen schönen Tag wünscht
    Uschi

    Ich mache ja die selbe Reise und geplant war mit dem Zug zu fahren. Ticket wurde im Juni gekauft. Habe das anstandslos wieder abgeben können und habe das volle Geld wiederbekommen. Werde nun mit einem Mietwagen fahren

  • Kann mir jemand ein günstiges Hotel Nähe Kieler Hbf / Kreuzfahrthafen nennen, welches auch Familienzimmer bzw. Vierbettzimmer hat ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Mein Mann schlug eben vor, dass wir statt mit dem Zug auch mit einem Mietwagen von NRW aus nach Kiel fahren könnten. Die Abgabestation in Kiel wäre nicht sooo weit vom Hafen entfernt. (Mit dem eigenen Auto können wir nicht anreisen, da die Kreuzfahrt auf Mallorca endet.) Hat das schon mal jemand gemacht mit dem Mietwagen ? Preislich wäre das für uns 4 vermutlich sogar inklusive Sprit günstiger, als mit der Bahn anzureisen. Ein Kombi, wo all unsere Koffer gut rein passen würden, würde rund 100 € kosten, wir könnten ihn bereits am Vorabend abholen und dann früh morgens direkt von zu Hause aus losfahren. Es wären aber auch 5,5 Stunden Fahrtzeit, was mit Pausen, Staus und Baustellen ja auch schnell deutlich mehr werden könnte. Dann müsste der Mietwagen noch abgegeben werden. Check in auf der Aida ist von 12 - 16 Uhr, um 18 Uhr wird abgelegt. Ist da doch die Bahn das kleinere Risiko ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo Gold Locke,


    bei der frühen Ablegezeit wäre die Bahn keine gute Alternative zum Auto. :meinung:
    Wenn Ihr den Wagen bereits schon am Vorabend habt könnt ihr ja, wie du richtig schreibst Früüüüh Morgens
    abfahren, so dass ihr manche Rush-hour-Staus schon hinter euch habt. Besonders im Ruhrgebiet.


    Bei Abfahrt um ca. 5:00h morgens solltet Ihr bei normalem Verkehr vor 12:00h in Kiel sein. :meinung:

  • Wir sind Ende September mit dem Mietwagen von Südhessen nach Kiel gefahren, da auch unsere Reise in Mallorca endete. Wagen bei Europcar gemietet, am Vorabend geholt und morgens um 4 Uhr Richtung Kiel gedüst.. wir waren kurz nach 11 Uhr da. Fahrt verlief völlig problemlos. Das Auto haben wir direkt auf dem Parkplatz am Ostseekai abgestellt und den Schlüssel in den Briefkasten am Cruise Terminal eingeworfen. P.S. Zur Kofferabgabe haben wir kurz vor dem Terminal geparkt - alles sehr entspannt. Würden wir jederzeit wieder so machen.




  • Wir haben uns für das Hotel Atlantik entschieden. Liegt nah am Bahnhof, aber auch nah zum Hafen. Wichtig war uns aber auch das Familienzimmer. Die sind gar nicht so leicht zu finden!


    Entschuldigung, das Hotel heißt ASTOR! :ssorry:

    Hallo,


    das sind aber auch völlig unterschiedliche Hotels


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Spaß beiseite! Ist schon klar, das Hotel ASTOR war nicht unsere erste Wahl. Aber unser, dann 13 Jahre alter Sohn, möchte mit in unserem Zimmer schlafen und das war z.B. im Hotel Atlantik , zumindest zu unserem Reisezeitraum,nicht möglich! Leider!

  • Hallo,


    Wir reisen Ende Juli mit der Prima. Im Reiseportal zeigt eine Graphik, dass der Check-in erst um 14:00 Uhr startet und um 16:00 Uhr bereits enden soll. Ablegen ist dann 18:00 Uhr. Erscheint mir ambitioniert, alle Gäste innerhalb von zwei Stunden zu laden. Wir hatten auf einen früheren Start gehofft (12:00 Uhr). Wird sich das noch nach eurer Erfahrung ändern?


    :sverschoben: LG Alicia

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()