Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    auf dieser Baustelle gibt es im nächsten Jahr für die anreisenden und abreisenden Passagiere ein zweites Kreuzfahrtterminal am Ostseekai in Kiel




    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    hier noch Baustellenbider zum Beitrag Nr. 2221



    Ein Teilstück der sehr langen gläsernen Passagierbrücke zum Liegeplatz 28 wurde auch schon abgerissen (durch diese gläserne Passagierbrücke bin ich auch öfters zum Dampfer gelaufen)



    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Jetzt ist mir auch klar, warum dort Anfang August zum Teil schon Baustelle war und man, wenn man - von der Kiellinie kommend - dort über den Parkplatz lief, mitunter etwas eingestaubt wurde, sobald ein Auto vorbeifuhr. :zwinker:


    Da haben sie seitdem ja ganz schön rotiert.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    manchmal kann man sich wirklich nur wundern bzw. mit dem Kopf schütteln


    Gestern diskutierten Passagiere mit dem Busfahrer vor der Bustür vom Shuttle über die Abfahrtzeit zur AIDAaura


    Die AIDAaura lag am Sartorikai ca.350 - 400 m vom Shuttle am Schwedenkai entfernt


    Die Diskusison vor der Bustür vom Shuttle hat länger gedauert als der kurze Spaziergang zur AIDAaura


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Kurt,
    deine Tipps für Kiel (Übernachtung und Restaurant) waren super.
    Für den kurzen Weg brauchen eigentlich nur behinderte Gäste einen Transport.
    Auf der Aura wird das Gezdere gleich weiter gehen, da der Weg zu den Restaurants über die Aufzüge im hinteren Treppenhaus durch den Ausfall eines Transporters erheblich erschwert ist.
    Gruß
    Wolfgang


    Ps. Wenn er dann noch im Calypso Steuerbord ganz hinten sitzt und es tropft von der Decke, dann könnten weitere Spannungen auftreten.
    Zwischenzeitlich wurde ein Handtuch zur Abdichtung eingelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • ist eigentlich der Check in immer noch ab 11 Uhr möglich? oder wurde das wieder auf 12 Uhr nach hinten gelegt?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • ist eigentlich der Check in immer noch ab 11 Uhr möglich? oder wurde das wieder auf 12 Uhr nach hinten gelegt?

    In unseren Reiseunterlagen (Abfahrt 30.9.) steht, dass Checkinn ab 12 Uhr möglich...wenn es früher wird, wäre mir das auch recht.

  • in Post 2.200 steht, das ein Einchecken um 11 Uhr bereits möglich ist. das muss ja aber nicht so bleiben.


    Die Frage ist halt nur, ab wann man dann vor dem Cruise Terminal steht. Ich übernachte vorher in Kiel und nach dem Frühstück wird die Zeit bestimmt lang :D und da ich an einen Sonntag abreise ist auch nichts mehr mit in der Stadt bisschen bummeln.. und dann im 11 Uhr da sein und 1 Stunde im Cruise Terminal rumstehen wäre auch doof..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • in Post 2.200 steht, das ein Einchecken um 11 Uhr bereits möglich ist. das muss ja aber nicht so bleiben.


    Die Frage ist halt nur, ab wann man dann vor dem Cruise Terminal steht. Ich übernachte vorher in Kiel und nach dem Frühstück wird die Zeit bestimmt lang :D und da ich an einen Sonntag abreise ist auch nichts mehr mit in der Stadt bisschen bummeln.. und dann im 11 Uhr da sein und 1 Stunde im Cruise Terminal rumstehen wäre auch doof..

    Hallo,


    man kann auch schon ab 11:00 ins Terminal gehen,wenn der "Check In" wieder ab 12:00h sein sollte


    Die Koffer kann man ab 10:30h an der Kofferabgabestelle abgeben


    Die großen Menschenmassen gibt es in diesem Jahr am Ostseekai auch nicht mehr,weil nur noch ein Dampfer am Liegeplatz 27 festmachen kann (der Liegeplatz 28 ist eine Baustelle für das neue/zweite Terminal am Ostseekai)


    Mit 2 Terminals am Ostseekai wird der "Check In" zukünftig in Kiel bestimmt sehr entspannt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @Heizergruss
    Ist die Kofferabgabestelle auch im Terminal drin oder irgendwo anders (von draußen?) Danke schon mal...wir sind am 29./30.9. erstmals in Kiel :)

    Hallo,


    die Kofferabgabestelle ist draußen auf der rechten Seite unmittelbar vor dem Terminal,dort kann man auch kurzzeitig mit dem Auto zum "Kofferausladen" anhalten (auf den Parkplatz "Süd" fahren, nicht auf den Parkplatz "Nord", dort ist die Baustelle vom neuen Terminal)


    Die Durchfahrt zwischen den beiden Parkplätzen ist gesperrt


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Gibt es eigentlich im Moment noch bei der Regionalzugverbindung von Hamburg nach Kiel Probleme mit Zugausfällen? Im Reiseplan der Bahn ist immer mal wieder ein rotes Ausrufezeichen mit der Warnung vor Baustelle bei Neumünster.?? :abfahrt:

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Wir reisen am 27.9.mit dem Zug um 10.09 in Kiel an, dann geht es auf die Aura.
    Da wir einmal quer durch Deutschland fahren, werden wir unseren Koffer mit Tefra schicken, dann brauchen wir den nicht schleppen wenn wir umsteigen.
    Wenn wir um 10.00 in Kiel ankommen (sind das erste mal in Kiel) und das wetter schön ist, kann man da auch zu Fuß zum Hafenterminal oder ist das zu weit entfernt. Wir haben keine Ahnung!!


    lg
    Marry :gruebel:

  • Da ihr ohne Koffer reist, ist der Weg vom HBF zum Cruise Terminal noch entspannter. Solltet ihr am Sartorikai liegen, ist der Weg wirklich ein "Katzensprung", zum Ostseekai ist es etwas weiter (gemütlich ca. 15 - 20 min.), aber ein schöner Weg - immer am Wasser lang.


    Wenn ihr ankommt, dann kommen auch gerade die beiden großen Skandinavien-Fähren an, deren Terminals (Norwegenkai und Schwedenkai) ihr auf eurem Fußweg ebenfalls passiert.


    Ich drücke euch die Daumen für schönes Wetter. Ich bin Anfang August erstmals mit einem Kreuzfahrtschiff ab Kiel gefahren. Es war sehr schön. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke Meerelfe.
    Wir werden am Ostseekai mit der Aura abfahren.
    Wenn wir schon so bald da sind , dann wollen wir auch noch wenn wir nicht zu kaputt sind in dei Altstadt von Kiel . Ist das machtbar zu Fuß. Nach der langen Anreise möchten wir uns die Beine vertreten.
    Wir freuen uns schön auf die reise.
    lg
    Marry

  • Ja, das ist sogar vom Ostseekai aus sehr gut machbar. Es gibt dort eine "blaue Linie", eine blaue Markierung auf dem Boden, der führt euch dann direkt auf einer schönen gemütlichen Linie durch die Altstadt.


    Einfach sozusagen "auf den Strich gehen" :zwinker: , der euch schon vom HBF zum Cruise Terminal bringt und von dort auch eben weiter in die Altstadt.


    Hier mal ein paar Impressionen:



    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte, @agut. :)


    Fairerweise muss ich aber ergänzen, dass ich selbst auf diesen blauen "Leitfaden" durch einen Tipp unseres Kieler Urgesteins @Heizergruss in diesem Forum aufmerksam geworden bin. Somit hat mir das Ganze in diesem Sommer auch geholfen, mich auf dem Weg in die Altstadt besser zu orientieren. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)