Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lt. unseren Reiseunterlagen sollte unsere Check-in Zeit zwischen 14 und 15 Uhr sein.


    Da wir schon kurz nach 11 Uhr am Ostsee Kai ankamen, war ein früheres einchecken problemlos machbar. Hat niemanden interessiert, was in den Unterlagen steht. Um 11:20 Uhr war alles erledigt.


    Unsere Kabine wurde gegen 15 Uhr gereinigt. Daher gehe ich davon aus, dass die von AIDA mitgeteilte Check-in Zeit schon was mit der Reinigung der zugeteilten Kabine zu tun hat.

    meiner Erfahrung nach ist das ganz und gar nicht so.


    Wie AIDA auf die Eincheckzeit kommt oder sie festlegt, ist. m. E. nicht nachvollziehbar.


    Woher wollen die vorher wissen, wie schnell eine Kabine gereinigt ist?? Wie die Reihenfolge auf dem Schiff abläuft?


    Im Regelfall sollten alle Kabinen bis 15/15.30 Uhr fertig sein. Sollten ;). Siehe Beitrag 2199

  • Meiner Meinung nach versucht AC, mit der Angabe einer späteren Eincheckzeit den Andrang zu Beginn des Eincheckens zu entzerren. Das macht durchaus Sinn. Allerdings ist im Gegensatz zu anderen Orten, wo erst am späten Abend ausgelaufen wird, in Kiel bei der Bella das gesamte Zeitfenster relativ gering. Ich befürchte, dass zu jeder Uhrzeit mit Ausnahme kurz vor Schluss gegen 16 Uhr der Andrang relativ groß sein wird. Kann jemand etwas darüber berichten, wann man reibungslos ohne große Wartezeiten einchecken kann, auch wenn man kein höhere Clubstufe hat, zum Glück keine Behinderung und keine kleinen Kinder?
    Ich denke, dass viele Leute, wie schon häufig hier im Forum zu lesen war, möglichst früh einchecken möchten, um schon das Mittagessen an Bord einnehmen und die Annehmlichkeiten des Schiffs genießen zu können. Andere, so wie wir auch, reisen frühzeitig an, weil Verspätungen der Bahn oder Staus einkalkuliert werden müssen. Manchmal treffen auch beide Gründe zusammen. Das sorgt für zusätzlichen Andrang zu Beginn des Eincheckens.

  • Eine günstige und absolut empfehlenswerte Anreise ab Flughafen Hamburg ist der Flixbus. Günstig, Sitzplatzreservierung und absolut pünktlich.
    Heute selbst :thumbsup: getestet .
    Um zwölf Uhr war wirklich Stress bei Check-in, ab 13 Uhr haben wir keine Schlangen mehr gesehen.
    Sonnige Grüße vom Pooldeck

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Seit wann macht Aida das eigentlich so mit den festgegebenen Eincheckzeiten?
    Waren überrascht:
    Wir haben 2 Kabinen gebucht, meine Eltern sollen ab 15 Uhr Einchecken und ich ab 13 Uhr.


    Aber so wie ich das hier gelesen hab, können wir es ruhig zusammen früher probieren, oder?


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es so genau einhalten werden.

  • Wenn Ihr als Familie reist sagt da sicherlich keiner was wenn Ihr zusammen eincheckt. Wir waren ab 15.7 auf der AIDAbella - hatten 3 Kabinen mit 3 Eincheckzeiten und sind alle gemeinsam zur ersten Zeit an Board gegangen. Allerdings war es auch hier so, dass die Kabinen erst analog der Eincheckzeiten fertig waren.

  • Die Zeiten sind Richtwerte, die von AIDA nach einem wie auch immer gestalteten System vergeben werden, um das Einchecken zu entzerren. Sie sind nicht verbindlich und beim Check In achtet niemand wirklich darauf.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Moin Zusammen! :)


    ---für uns geht es nächsten Samstag in Kiel an Bord!
    Auch wir werden, wie wohl die meisten AIDA-Fahrer, mal schauen, ob wir ein wenig vor der "empfohlenen" Zeit am Check-In sein, das scheint ja auch in Kiel, wie bisher eigentlich überall, kein Problem zu sein?


    Wir wollen auch bei aller Vorfreude ganz sicher nicht um acht Uhr morgens am Check-In stehen, erstmal sollen einige Gäste bereits in Ruhe von Bord können, damit sich das alles ein wenig entzerrt an Bord... Mich interessiert eher so ganz allgemein, wann der Check-In in Kiel denn eröffnet wird? Wann treffen denn die ersten Gäste ein, wenn Sie Ihre Anreise (Flug oder mit der Bahn) über AIDA gebucht haben? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Hallo,


    das war heute aber wirklich sehr knapp :erschrecken:


    Die letzten beiden Passagiere der AIDAbella sind heute völlig aufgeregt und geschafft aus München kommend um 17:43h am Ostseekai angekommen (sie wurden schon von einem Offizier der AIDAbella am Eingang vom Terminal erwartet)


    Die AIDAbella konnte noch pünktlich um 18:03h ihr Ablegemanöver fahren


    Die Mein Schiff 4 hat 20 Minuten verspätet um 19:20h ihr Ablegemanöver gefahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin Zusammen! :)


    ---für uns geht es nächsten Samstag in Kiel an Bord!
    Auch wir werden, wie wohl die meisten AIDA-Fahrer, mal schauen, ob wir ein wenig vor der "empfohlenen" Zeit am Check-In sein, das scheint ja auch in Kiel, wie bisher eigentlich überall, kein Problem zu sein?


    Wir wollen auch bei aller Vorfreude ganz sicher nicht um acht Uhr morgens am Check-In stehen, erstmal sollen einige Gäste bereits in Ruhe von Bord können, damit sich das alles ein wenig entzerrt an Bord... Mich interessiert eher so ganz allgemein, wann der Check-In in Kiel denn eröffnet wird? Wann treffen denn die ersten Gäste ein, wenn Sie Ihre Anreise (Flug oder mit der Bahn) über AIDA gebucht haben? :)

    Hallo,


    früher war der Check In ab 12:00h und aktuell ist er ab 11:00h


    Auf meinen Kreuzfahrten war ich nach einer kurzen Fahrt (10 Minuten) mit dem Taxi gegen 11:30 h und aktuell um 10:30h am Ostseekai


    Zu diesen Zeiten waren auch schon einige Passagiere im Terminal (die Menschenmassen waren aber noch nicht vor Ort)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo in die Runde,
    was kostet wohl ein Taxi vom Hbf zur Luna?
    Kann man die Strecke auch zu Fuß bewältigen?
    Danke im Voraus für die Info :sdanke:

    Hallo,


    die Strecke vom Bahnhof zum Ostseekai ist ein gemütlicher Spaziergang am Wasser entlang (ca 13-16 Minuten) mit einem Panoramablick auf die riesigen Fähren der Color Line (Oslo) und Stena Line (Göteborg) und auf das futuristische/schräge Terminal am Schwedenkai und evtl.auf die AIDAaura am Sartorikai


    Die Zeit ist etwas von der roten Welle der Fußgängerampeln auf der Strecke abhängig


    Bei unserem Bilderbuchwetter im Norden seit Monaten ist die Strecke bei den Passagieren seeeeeeeeehr beliebt


    Shuttle oder Taxi benötigt man nur bei Regen oder körperlichen Behinderungen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo, sorry ich hab ne ganz doofe Frage ;) bisher aber leider dazu nirgends was gefunden. Bei individueller Anreise mit dem Zug, kann ich da theoretisch so viel Gepäck mitnehmen wie ich möchte oder gibts da eine Gewichts-/Anzahlgrenze auf dem Schiff?


    LG


    Mareike

    2000 AIDAcara
    2001 AIDAcara
    2002 AIDAvita
    2004 “alte“ AIDAblu
    2005 AIDAaura
    2006 AIDAvita
    2012 AIDAdiva
    2013 AIDAmar
    2018 AIDAbella


  • Hallo, sorry ich hab ne ganz doofe Frage ;) bisher aber leider dazu nirgends was gefunden. Bei individueller Anreise mit dem Zug, kann ich da theoretisch so viel Gepäck mitnehmen wie ich möchte oder gibts da eine Gewichts-/Anzahlgrenze auf dem Schiff?


    LG


    Mareike

    Es gibt keine Grenze beim Gewicht.

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1

  • Hallo, sorry ich hab ne ganz doofe Frage ;) bisher aber leider dazu nirgends was gefunden. Bei individueller Anreise mit dem Zug, kann ich da theoretisch so viel Gepäck mitnehmen wie ich möchte oder gibts da eine Gewichts-/Anzahlgrenze auf dem Schiff?


    LG


    Mareike

    Du solltest die leeren Koffer aber irgendwie unterbringen können ;)

  • Hallöchen,
    Wir reisen mit dem Zug an und übernachten sicherheitshalber eine Nacht in Kiel Innenstadt. Da es wohl nicht allzu weit ist, wollen wir am Abfahrtstag die Koffer selber zum Schiff rollen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Koffer am Terminal durchleuchtet. Sind die dann erstmal weg und stehen irgendwann vor der Kabine, oder nimmt man sie wieder mit und hat sie bei sich, bis die Kabine frei ist?


    LG, cersei

  • werden die Koffer am Terminal durchleuchtet. Sind die dann erstmal weg und stehen irgendwann vor der Kabine

    Genauso ist es. Ihr gebt eure Koffer am Terminal ab und habt dann nur noch euer Handgepack. Die Koffer werdet ihr (durchleuchtet) erst wieder in eurer Kabine wiederfinden.


    Anders beim Auschecken, da kann man die Koffer in der Nacht vor die Kabine stellen und beim Verlassen des Schiffes im Terminal wieder in Empfang nehmen. Diejenigen, die ganz früh weitermüssen (unmittelbar nach Anlegen), nehmen ihre Koffer direkt mit aus der Kabine und verlassen das Schiff.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL