Genting setzt auf „MV Werften“ Werften starten Millionen-Neubau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genting-Gruppe verlegt Deutschland-Sitz von Bremerhaven nach MV: Etwa 100 Millionen Euro sollen in alle drei Standorte fließen


    Nach jahrelanger Auftragskrise startet Genting auf den drei Werften mit ihren 1400 Beschäftigten zudem millionenschwere Schiffsneubauten: Künftig würden jährlich zwei Schiffe der Neopanamax-Klasse mit bis zu 366 Meter Länge und 49 Meter Breite sowie eines der Panamax-Klasse mit bis zu 294 Meter Länge und 32,3 Meter Breite gebaut. Für 2017 sei geplant, die ersten vier Luxus-Flusskreuzfahrtschiffe an die US-Reederei Crystal River Cruises auszuliefern. 2018 werde eine Luxus-Expeditionsyacht folgen, 2020 die erste Serie von Kreuzfahrern für die Reederei Star Cruises. Genting hatte im Mai in Wismar Verträge über den Bau von zehn Schiffen im Wert von 3,5 Milliarden Euro unterschrieben.


    Quelle

    :matrose:AIDA, NCL ---> Next: MSC --> Verschoben wegen Corona :ciao:

  • Nach rund anderthalb Jahren Planung hat bei den MV Werften der Bau des ersten Kreuzfahrtschiffs begonnen. Mit dem traditionellen Brennbeginn starteten am Donnerstag in Wismar die Arbeiten am ersten Schiff der Global-Class.


    Mehr darüber hier: https://www.ndr.de/nachrichten…-begonnen,werften330.html.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    hätte ich wirklich nicht gedacht,daß die Werft in Wismar einen "Megadampfer" baut


    https://www.ndr.de/nachrichten…-begonnen,werften330.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hoffentlich werkeln da keine Japaner mit. :lol1:

    Hallo,


    die Vita und die Aura wurden doch auch erfolgreich und pünktlich in Wismar gebaut


    Das hätte ich aber auch nicht gedacht


    Zitat aus dem Link in meinem Beitrag Nr.1:


    Mit 342 Metern Länge und 46 Metern Breite wird es das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.


    Zitat Ende:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • schön, dass sie den DICKEN FISCH an Land gezogen haben :zwinker:

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Es freut mich, das die Werften gut zu tun haben, das sichert Arbeitsplätze !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.12 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:

    Abgesagte Reisen :Bella, Mar, Nova, Perla :cry2:

    0d223045f02d498bc9b53e7fea9d91b1f7d830bbLeider nicht, dafür Grömitz !

    7842e3baf5f355729daa2d009d149e35d1c5e3c3Die Hoffnung stirbt zuletzt !

  • Das Schiff wird quasi in der eigenen Werft gebaut, denn die MV Werften gehören zum chinesischen Genting-Konzern, siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/MV_Werften

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
    --->
    27.06. - 11.07.21 BELLA Nordische Inseln mit Island

    18.01. - 01.02.20 LUNA Karibik & Mittelamerika

    19.09. - 22.09.19 BELLA Kuzreise ab Kiel
    11.08. - 25.08.19 BELLA Großbritanien und Irland
    12.04. - 03.05.19 PRIMA Dubai -> Mallorca
    22.11. - 26.11.18 MAR Kurzreise
    13.05. - 23.05.18 SOL Norwegens Fjorde
    20.05. - 27.05.17 MAR Ostsee
    27.02. - 05.03.16 MAR Westeuropa
    26.04. - 10.05.15 SOL Westeuropa

    ... weitere werden kurzfristig ins Haushaltsbudget übernommen

  • Der Aufzragsbestandt ist ja ordentlich und ich würde damit rechnen das da noch weitere Aufträge dazu kommen, da viele Redereien halbwegs zeitnahe bauen wollen und ja jede Werft mindestens ein Kreuzfahrtschiff im Jahr bauen kann. Bei weiteren Neubauten denke ich zum Beispiel an Tui Cruises, Phoenix Seereisen oder Aida im deutschen Bereich.
    Wäre ja mal was, ein Aida Schiff aus der Warnemünder Werft :lol1:

    I <3 AIDA

  • Der Aufzragsbestandt ist ja ordentlich und ich würde damit rechnen das da noch weitere Aufträge dazu kommen, da viele Redereien halbwegs zeitnahe bauen wollen und ja jede Werft mindestens ein Kreuzfahrtschiff im Jahr bauen kann. Bei weiteren Neubauten denke ich zum Beispiel an Tui Cruises, Phoenix Seereisen oder Aida im deutschen Bereich.
    Wäre ja mal was, ein Aida Schiff aus der Warnemünder Werft :lol1:

    Hallo,


    ich könnte mir auch gut vorstellen,daß TUI Cruises die Werft in Wismar im "Fokus" hat


    Ein neuer Dampfer aus Wismar für Phoenix wäre sicherlich auch interessant


    Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß AIDA Cruises nochmal zu einer anderen Werft wechseln würde


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,daß AIDAcruises zukünftig noch einige Dampfer bauen läßt (die haben ja schon reichlich Dampfer in der Flotte und es kommen noch 3 Dampfer dazu)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Es freut mich, das die Werften gut zu tun haben, das sichert Arbeitsplätze !

    Und es werden noch jede Menge gesucht...
    Viele, die z.B. die AIDAs mitgebaut haben, sind bei dem ganzen Hick-Hack der letzten Jahre Richtung P. abgewandert... ;)
    Gruß aus HWI

    Meraviglia steht da, weil es noch kein Bild der Virtuosa gibt.:zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Aber es gab ja auch schon das Gerücht von Selection Neubauten .... ach mal Gucken

    Ja, aber richtiges Selection und nicht das, was man bisher dafür verkauft.
    Ein echtes "Selection-Schiff" wäre für mich ein Schiff in Größe der Vita-Klasse, aber mit nur 500 - 600 Passagieren, großen Kabinen und schönen Außendecks mit viel Platz für alle. Das Ganze dann gepaart mit gutem Service auf ausgewählt besonderen Routen. Auch wenn es dann ein bißchen teurer würde, ich fände es gut.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Aber es gab ja auch schon das Gerücht von Selection Neubauten .... ach mal Gucken

    Die würden dann auxh bestimmt bei Meyer im Freien Baudock 1 gebaut.

    Ja, aber richtiges Selection und nicht das, was man bisher dafür verkauft.Ein echtes "Selection-Schiff" wäre für mich ein Schiff in Größe der Vita-Klasse, aber mit nur 500 - 600 Passagieren, großen Kabinen und schönen Außendecks mit viel Platz für alle. Das Ganze dann gepaart mit gutem Service auf ausgewählt besonderen Routen. Auch wenn es dann ein bißchen teurer würde, ich fände es gut.

    bisschen teurer, da darfst du auf die jetzigen Preise mal locker 70% drauf rechnen bei deinen Wünschen und das wären nur wenige bereit zu zahlen, zumal dieser kleine Kundenstamm an exklusiven Kreuzfahrten bereits von genügend Anbietern bedient wird. Daher ist auch das Selektion Konzept so wie es ist. Sprich hauptsächlich Häfen, die von den großen nicht angefahren werden und dort teilweise längere Liegezeiten. Der Rest unterscheidet sich nur in wenigen kleinen Bereichen.

  • MV hat aber früher Werft Plätze, Meyer Baudock eins erst ab 2022 wieder, wobei ich Meyer für realistischee halte da Aida lange mit ihnen zusammen arbeitet.
    Aber lässt uns das Thema bitte beenden da diese Diskussion hier an der falschen Stelle ist.

    I <3 AIDA

  • clubschiff-profis.de
  • Die würden dann auxh bestimmt bei Meyer im Freien Baudock 1 gebaut.

    bisschen teurer, da darfst du auf die jetzigen Preise mal locker 70% drauf rechnen bei deinen Wünschen und das wären nur wenige bereit zu zahlen, zumal dieser kleine Kundenstamm an exklusiven Kreuzfahrten bereits von genügend Anbietern bedient wird. Daher ist auch das Selektion Konzept so wie es ist. Sprich hauptsächlich Häfen, die von den großen nicht angefahren werden und dort teilweise längere Liegezeiten. Der Rest unterscheidet sich nur in wenigen kleinen Bereichen.zum einem gibt es zahlungskräftige Kunden genug.

    Jede Reederei hat ihren eigenen Stil. So fahren deshalb auch Gäste eben nur mit AIDA und z.B. nicht mit Phönix oder mit Cunard. Wir haben zahlreiche AIDA-Fans getroffen, die für mehr Selection (oder wie man es auch immer nennen mag) auch bereit wären, tiefer in die Tasche zu greifen. So sehen wir durchaus auch einen Markt für AIDA im etwas hochpreisigen Segment.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Für die Region ist es eine tolle Sache :thumbsup:,endlich haben die

    Werften wieder riesige Aufräge. Mich freut das für die beteiligten

    Unternehmen total!!:thumbsup:

    Bisher 109 Tage AIDA:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Und wahrscheinlich wollen die 12000 Chinesen dann nach Santorini, wegen der Hochzeitsshow. Heul :trrink1:

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV