AIDAselection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Arosa Blu war nicht nur interessant, sondern auch schön. Obwohl wir nur einmal mit ihr gefahren sind....2004 die erste Nordkap Tour unter AIDA :meinung:


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • .... ja, die alte Aida Blu war schon ein besonderes Schiff, :Boot1: viele waren traurig als sie 2007 als die Diva in Dienst gestellt wurde an Ocean Village verkauft wurde. Heute fährt sie für P&O Australia. Sie ist 245 Meter lang und wurde 1991 bei Fikantieri in Italien gebaut. Sie konnte damals ca.1750 Paxe aufnehmen. War drei mal mit ihr unterwegs.

  • Ja ja, die ewig gestrigen. Es war einmal und kommt nicht mehr. Schon traurig, wenn man nicht mit der Zeit gehen kann. :ciao:

  • @Superberti


    Hallo "Superberti"


    Die Romantik bleibt ... ich glaube das hat mit "gestrig" nichts zu tun.
    Die Zeiten haben sich halt geändert.


    Die Schiffsneubauten werden immer größer die Unterhaltung immer vielfältiger, die Unruhe auf diesen großen "Dampfern" somit auch.
    Deshalb denkt man einfach einmal nur "laut" über die vergangenen Zeit nach.


    Nachtrauern würde ich dieser Zeit nicht, im Gegenteil, ich würde mich mit Freude daran erinnern.


    Gruß Napioma :ciao:

    MS6 storniert :bye1:

  • Ja ja, die ewig gestrigen. Es war einmal und kommt nicht mehr. Schon traurig, wenn man nicht mit der Zeit gehen kann. :ciao:


    Hallo,


    ist aber auch sehr schade,daß viele neue AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die sehr schöne,gestrige Zeit auf den AIDAdampfern nicht mehr erleben durften :traurig:


    Ich blättere heute noch sehr gerne in den Fotoalben der sehr schönen,gestrigen Zeit auf den AIDAdampfern,es sind faszinierende und unvergeßliche Erinnerungen,die mir wirklich keiner mehr nehmen kann :zufrieden:


    Schön,daß ich das sehr große Glück hatte und die gestrigen Zeiten bzw.ersten Jahre auf den AIDAdampfern erleben durfte


    Hier noch ein schönes Foto von der AIDA als sie vor 20 Jahren am Bollhörnkai Süd (schräg gegenüber vom Bahnhof) ihren Liegeplatz hatte


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0103t5evlr0dmi.jpg]


    Am Samstag 18.06. liegt die AIDAvita an dem Liegeplatz


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Viele kennen das alte auch nicht, genauso wie in der Fliegerei da wil auch keiner in der Charles Lindbergh Maschine den Atlanik überqueren.l

  • Viele kennen das alte auch nicht, genauso wie in der Fliegerei da wil auch keiner in der Charles Lindbergh Maschine den Atlanik überqueren.l

    ist ein ganz schlechter Vergleich und völlig am Thema vorbei


    wir sollten uns mit den Zitaten jetzt aber zurückhalten und das Thema beenden,weil ich mir die sehr schönen Erinnerungen an die unvergeßlichen alten Zeiten auf den AIDAdampfern der frühen Jahre sowieso nicht nehmen lasse

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Was ist daran traurig? Gestern war gestern und heute ist heute. Jede Kreuzfahrt war bisher schön, und auch jetzt kann man noch viele unvergessliche Momente erleben, sonst würden wir nicht mehr mit AIDA fahren.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Heizergruss.


    Es ist ja schön zu lesen dass du gerne in deinem Fotoalbum in Erinnerung schweigst, und das will dir auch niemand nehmen. Aber was und wie oft ich was "Zitiere" und wenn was beendet wird solltest Du nicht entscheiden. Finde das schon sehr überheblich und meinen Vergleich mit der Fliegerei als am Thema vorbei zu bezeichnen ebenfalls. Die Betonung liegt auf Vergleich, denn hier im Forum wird sehr oft was verglichen. :meinung:


    So und nun zurück zum Thema. Ich bin schon gespannt ob es AIDA schaffen wird vielleicht auch Routen in wärmeren Gefilden an zu bieten. Ich find die Nordtouren ja schon super aber nur dorthin? Ich weiß nicht. Und an dem neuen Konzept fehlen mir im Moment auch noch mehr Overnights. Aber man wird sehen ,wo die Reise mit dem Konzept hingeht und die Resonanz der Gäste sein wird. Man muss ja nicht immer der erste sein der solche Dinge neu erfahren muss. :meinung:


  • Die Reisen damals waren allerdings auch teurer - da gab's kein Vario oder Just und bis 2002 ja sowieso nur 1 Schiff!


    Also da muss ich dir leider widersprechen!!! Es hieß nur anders ab es gab Last Minute gerade zu Anfangszeiten hat AIDA massive Problem die damalige AIDA voll zu bekommen. Wir sind in den 90er einmal für 1 Woche an Board und meine Eltern haben damals um die 900 DM für das Schiff bezahlt und wir haben damals fast nichts gekostet waren ja noch Kids. Dazu kam das AIDA damals als selber Organisieren musste und nicht wie heute auf Ressourcen von Carnival zurück greifen kann (zb. Transport Lebensmittel, oder Hafengebühren die wurden damals teilweise noch in Bar bezahlt).

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ja ja, die ewig gestrigen. Es war einmal und kommt nicht mehr. Schon traurig, wenn man nicht mit der Zeit gehen kann. :ciao:


    Ich verstehe immer nicht, was daran schlimm sein soll, in alten Zeiten zu schwelgen. Natürlich sind diese Zeiten vorbei, trotzdem darf man sich doch ein Stück von damals zurückwünschen. Im Gegensatz zu unserer biologischen Uhr wäre sowas sogar möglich. Es liegt dabei ausschliesslich an AIDA. Also wenn man ein ewig Gestriger ist, weil man nicht unbedingt auf diese servicelosen Vergnügungsparks zu Wasser steht, dann bin ich gerne einer. :meinung:


    Das musste ich zu diesem Thema nochmal loswerden :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • servicelos? Du warst offensichtlich noch nie auf so einer Servicewüste unterwegs.


    Mehrmals und das was AIDA heute bietet,ist einfach nur noch Sch.... . Und das nicht mal im Vergleich zu damals, sondern auch im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften heute, wie z.B. Phoenix oder auch Tui.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich glaube MrBoccia meint nicht AIDA............. :gruebel:


    Naja, aber es geht in diesem Thread eigentlich nur um AIDA. Wie es z.B. auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen zugeht, weiss ich nicht. Mich schrecken deren Schiffe zwar auch total ab, aber das liegt an der Grösse. Zum Service dort kann ich nichts sagen. AIDA hingegen bekommt gegenüber Phoenix und Tui keinen Stich.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Heizergruss.


    . Aber was und wie oft ich was "Zitiere" und wenn was beendet wird solltest Du nicht entscheiden.

    Ist sicherlich an dir vorbeigegangen,daß das "Zitieren" am Sonntag zu sehr später Stunde noch ein "Reizthema" war und von einigen Userinnen/Usern in diesem Forum nicht gerne gesehen wird (von mir aus können wir beide noch stundenlang "Zitieren")


    Aus dem Grund mein freundlicher Hinweis,daß wir uns mit den "Zitaten" zurückhalten sollten,sonst kommen bestimmt ganz schnell wieder aufgeregte Beiträge zum Thema "Zitieren"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Man gewöhnt sich an die Größe. :zwinker: Der Service ist einfach top auf den Schiffen.


    Das weisst Du besser als ich :zwinker:
    Ich hoffe, dass AIDA gelernt hat und mit AIDAselection ein wenig "Back to the roots" vollzieht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Egal ob großes Schiff oder kleines, ob AIDA oder US-Reederei: Alles kochen nur mit Wasser.


    Wenn ich hier immer von "Service" lese … als ob das auf den Ami-Schiffen das Nonplusultra wäre – wenn ich bedenke, was wir dort schon erlebt haben … nur mal als Beispiel einige "Serviceleistungen" von der Eurodam, April 2016 (und das ist ein sog. "Premium-Schiff"):


    - extrem hektisches Personal in den Hauptrestaurants, Bestellungen und Gänge werden durcheinander gebracht, Besteck wurde regelmäßig vergessen (nicht nachgelegt)
    - in einigen öffentlichen Bereichen wurde über Stunden (!) Verschmutzungen nicht entfernt, z.B. wenn Gästen etwas vom Teller gerutscht ist ;)
    - dicker Staub auf Ablageflächen in unserer Kabine, der Teppich wurde tagelang nicht gesaugt


    Aber Hauptsache, abends wurde das Handtuchtierchen gefaltet :lol1:


    Mal ehrlich: GERADE bei den US-Reedereien haben wir in den letzten Jahren ganz verstärkt Sparmaßnahmen und Qualitätsverluste bemerkt. Parallel dazu werden regelmäßig die Preise für die Zuzahlrestaurants und Ausflüge erhöht und die täglichen Servicecharges angehoben … da passt der abgedroschene Spruch "Früher war alles besser" :)



    Ich finde es sehr schön, dass AIDA die kleinen Schiffe nicht zum Abwracken nach Alang schickt sondern zumindest versucht, hier ein leicht abgewandeltes Konzept zu fahren, bei dem die REISE wieder mehr im Vordergrund steht. Hauptsache, dass ist nicht nur Marketing… :gruebel:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2