AIDAselection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kurzfristig wird die Idee Gästewünsche in die Routenplanung einzubeziehen sowieso nicht funktionieren. Da wird sicher mehr als 1 Jahr Vorlaufzeit nötig sein... und mein Wunsch wären konkret neue ZIELGEBIETE mit komplett neuen Routen nicht nur ein paar neue Häfen auf mehr oder weniger bekannten Routen.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Aus meiner Sicht ist es ein Marketingversprechen.


    Zitat aus dem Artikel:


    "Die AIDA Selection Reisen zeichnen sich durch außergewöhnliche Routen aus, die zu neuen Regionen oder exklusiven Häfen führen. Einher gehen längere Landaufenthalte, die den Gästen die Möglichkeit bieten, die Region in aller Ruhe kennenzulernen..." man beachte das "oder".


    Wo die Cara und Vita fährt steht im Artikel und wenn ich die Routen und vorallem die Zeiten ansehe, dann frage ich mich, wo sind die exklusiven Häfen mit den längeren Liegezeiten gegenüber 2016.


    Unter "Exklusivität und außergewöhnliche Routen" versteht halt jeder etwas Anderes, auch AIDA.

  • Im Moment bin ich da auch noch ein wenig skeptisch.
    Was den Winter 17/ 18 betrifft haben doch unsere Spezialisten bereits einzelne Hafenmeldungen herausgefunden. Wenn ich mich nicht irre, war die aura in Mumbai und die vita wieder im Bereich USA/ Karibik gemeldet. Und für die cara gibt es wohl Hinweise für den Winter im hohen Norden.


    Also mal abwarten, was diese Broschüre so zu bieten hat....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das ist ja eine tolle Nachricht für die vielen Fans der kleinen Schiffe, die das immer gefordert haben .
    Routen und Häfen alles exklusiver und wenn es dann auch an Bord besseren Service gibt dann kann es ja ruhig einiges mehr kosten. :lol1:
    Da wird es bestimmt einen Riesen Run der echten Fans dieser Schiffe geben, ist ja auch an Bord immer wieder gefordert worden.
    Und jetzt erfüllt AC diese Wünsche, und wer weiß vielleicht geht es dann ja auch in die Südsse oder nach Honolulu.
    Nun macht AC das was so viele hier gefordert haben, mal sehen was daraus wird :meinung:


  • Jein. Neue Routen brauchen Vorlaufzeit. Alles was jetzt da steht an Routen steht doch schon lange fest.
    Da wird die Zeit zeigen müssen, ob AIDA sich daran hält.


    Im Prinzip liest es sich erst einmal gut. Wenn damit die von vielen geforderte alte Qualität zurückkehren würde, wäre es für mich optimal gelöst.
    Sowohl tolle Routen und Häfen mit den kleinen und für die wirkliche breite Masse dann Melitta und drüber.
    Da ist dann für viele was dabei.


    Aber das muss AIDA dann auch erstmal zeigen.

  • Ich denke auch, das dieses "Selektion-Programm" sich nach und nach entwickelt. Für 2017 stehen die Routen (bis auf AIDAaura) soweit fest. Da kann man wohl lediglich die Liegezeiten verlängern und das Bordprogramm qualitativ "aufpimpen".
    Aber für 2018 können wir vielleicht mal ein paar neue Highlights erwarten. Ich persönlich schraube meine Erwartungen aber nicht zu hoch. AIDA bedient in erster Linie den Massenmarkt und solange die Schiffe auf den Standardrouten gut gefüllt werden, wird man nur behutsam neues Terrain betreten.
    Zweite Maxime neben dem Profit und/oder sogar noch wichtiger ist die Sicherheit der Ziele. Und da wage ich mal zu behaupten, dass sich die Lage in Ägypten, Tunesien, Türkei so schnell nicht bessern wird. Ergo wird man sich eher um neue Häfen in Nordeuropa bemühen wie beispielsweise Aarhus, Kristiansand, Visby, Malmö etc.

  • Das ist ja eine tolle Nachricht für die vielen Fans der kleinen Schiffe, die das immer gefordert haben .
    Routen und Häfen alles exklusiver und wenn es dann auch an Bord besseren Service gibt dann kann es ja ruhig einiges mehr kosten. :lol1:
    Da wird es bestimmt einen Riesen Run der echten Fans dieser Schiffe geben, ist ja auch an Bord immer wieder gefordert worden.
    Und jetzt erfüllt AC diese Wünsche, und wer weiß vielleicht geht es dann ja auch in die Südsse oder nach Honolulu.
    Nun macht AC das was so viele hier gefordert haben, mal sehen was daraus wird :meinung:


    Also ich werde wieder dabei sein, wenn AIDA Reisen auf die Südhalbkugel anbietet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich denke auch, das dieses "Selektion-Programm" sich nach und nach entwickelt. Für 2017 stehen die Routen (bis auf AIDAaura) soweit fest. Da kann man wohl lediglich die Liegezeiten verlängern und das Bordprogramm qualitativ "aufpimpen".
    Aber für 2018 können wir vielleicht mal ein paar neue Highlights erwarten. Ich persönlich schraube meine Erwartungen aber nicht zu hoch. AIDA bedient in erster Linie den Massenmarkt und solange die Schiffe auf den Standardrouten gut gefüllt werden, wird man nur behutsam neues Terrain betreten.
    Zweite Maxime neben dem Profit und/oder sogar noch wichtiger ist die Sicherheit der Ziele. Und da wage ich mal zu behaupten, dass sich die Lage in Ägypten, Tunesien, Türkei so schnell nicht bessern wird. Ergo wird man sich eher um neue Häfen in Nordeuropa bemühen wie beispielsweise Aarhus, Kristiansand, Visby, Malmö etc.


    Naja neues Terrain kann ja auch altes sein, wie z.B. Südamerika oder sogar Amazonas. Ich würde es sehr begrüssen :daumen: .

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also mir sagen diese neuen Touren sehr zu. Vorallem mit den kleineren Schiffen sind halt auch kleinere Häfen zu erreichen. Mal schauen, was AIDA daraus macht. :ciao:

  • Aktuell buchbar:
    cara ab Februar 2017: da fährt sie Richtung Norden bis Alta, also nicht Nordkapp
    aura ab Sommer 2017: ÖMM
    vita ab Sommer 2017: GB, Norwegen, Island
    Tolle neue Sachen :gruebel:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Moin,


    grundsätzlich doch erst einmal eine gute Idee, die - zumindest für mich - deutlich macht, dass der Massentourismus zukünftig auf Prima, Perla und den Folgeschiffen aus der Meyer-Werft bedient wird. Ob Blu, Mar und Stella langfristig dazu gehören, bleibt abzuwarten, gut möglich, dass zumindest ein weiteres Schiff dieser Generation ebenfalls (nach Bella) im chinesische Meer schippern wird.


    Doch Cara, Vita und Aura werden ganz offenbar (mein Eindruck) ein höheres Preissegment mit den entsprechend positiven Auswirkungen bedienen und hierbei mit Sicherheit neue Routen ansteuern. Wohin es gehen wird, bleibt abzuwarten, aber die Cara macht demnächst schon einmal einen guten Anfang.


    Mit diesen Touren könnte man:

    • AIDA Kunden aus der Gründerzeit zurück gewinnen, die nach Partytime nun - im gesetzten Alter :zwinker: - auf etwas mehr Ruhe, schickes Ambiente und schöne Routen stehen und keinen Bock mehr auf Gäste haben, die all das bedienen, was zuletzt im Thema ,,Was wünscht Ihr Euch auf AIDA Schiffen'' heiß diskutiert wurde (Stichwort: Drängeltourismus, Benehmen, Kleidung etc)
    • den Phönixschiffen (zumindest routenmäßig) Konkurrenz machen
    • für ein völlig neues (oder auch altes) Kreuzfahrtfeeling sorgen


    Nur ein Wunsch oder bald Realität?
    In der Marketingabteilung wird derzeit ganz intensiv diskutiert. Bin gespannt, wie am Ende die AIDA Selection gelebt wird.


    In freudiger Erwartung, dass alles oben Kommunizierte umgesetzt wird...



    ...VG F.

  • Das Publikum auf den Phoenix-Schiffen ist derzeit noch ein ganz anderes als das auf AIDA. Es hat zwar ein paar AIDA-Fahrer aufgrund der Routen zu Phoenix gezogen (so wie mich) aber diese Gruppe ist noch sehr überschaubar. Ich würde es schön finden, wenn AIDA mit den kleinen Schiffen ähnliche Ziele wie Phoenix anfahren würde, da bis heute von den Schiffen selbst die vita/aura meine Favoriten sind. Warten wir es ab.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und dann bitte noch ein Schiff mit Brauhaus in die Select Klasse aufnehmen und wir bleiben bei Aida ... Prima und Perla für die Massenabfertigung ..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Moin zusammen,


    ich habe mich auch über die Ankündigung gefreut, den Marketingtext mehrfach gelesen und mir ist immer noch nicht klar, ob die da nun wirklich was vorhaben oder ob das doch nur wieder Marketinggeschwafel ist. Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass AIDA dringend neuen Routen anbieten muss, nicht nur vereinzelt neue Häfen. Aber das seht IHR ja auch so (das freut mich :) Hoffentlich wacht AIDA endlich auf und meint es ernst und bietet uns was Neues. Ich meine, wenn man sich ansieht, wie schnell die Ciao Bella (aus)gebucht war - das spricht doch Bände.

  • Und dann bitte noch ein Schiff mit Brauhaus in die Select Klasse aufnehmen und wir bleiben bei Aida ... Prima und Perla für die Massenabfertigung ..



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Da bin ich gegen. Nicht weil ich es Dir nicht gönne, aber wenn ein grosses Schiff der Melitta-Klasse dazu gehört, dann verwässert sich das Konzept wieder. Immerhin ging mit der Einführung der Melitta-Schiffe das Club-Konzept zu Ende und der Massentourismus hielt bei AIDA Einzug. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielleicht kommen wirklich mal ein paar neue Fahrtziele hinzu! Ich würde es ja sehr begrüßen wenn es in die Gegend von Australien und Neuseeland gehen würde, und mit so vielen Schiffen könnte sowas ja wirklich mal machbar sein! Ach wäre das schön!

  • neue Ziele - ja :pokal: :Boot1: :matrose: gerne, darauf warten wir schon länger.
    Egal in welche Richtung(en) das gehen würde, Hauptsache was neues und dort hin wo es warm ist.
    Langstreckenflüge sind doch heute kein Problem mehr, auch mit Zwischenstopps.
    Muss ja nicht EW :zorn: oder DE :zorn: sein, wir buchen sowieso ohne Aida. Und ich denke, dass die meisten Vielfahrer so denken :frage1: .
    Ein paar Tage vorher anreisen, evtl. Stopp-Over irgendwo und schon passt es.


    USA-Westküste, indischer Ozean, Asien weiter östlich als bisher, Australien, Südamerika.
    Es gibt so viele Möglichkeiten. :Boot1: :loveyou: :kissme: :matrose:


  • Da bin ich gegen. Nicht weil ich es Dir nicht gönne, aber wenn ein grosses Schiff der Melitta-Klasse dazu gehört, dann verwässert sich das Konzept wieder. Immerhin ging mit der Einführung der Melitta-Schiffe das Club-Konzept zu Ende und der Massentourismus hielt bei AIDA Einzug.



    nur mal so ein Kreuzfahrtschiff der Grösse der kleinen AIDA Schiffe ist bereits Massentourismus - ob nun 500 Gäste oder 3000 Masse bleibt Masse.

  • nur mal so ein Kreuzfahrtschiff der Grösse der kleinen AIDA Schiffe ist bereits Massentourismus - ob nun 500 Gäste oder 3000 Masse bleibt Masse.


    Ansichtssache - ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, wie Du sicher auch nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal