Probleme auf der Prima - AIDA kann Premium-Buchung nicht einhalten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen!


    Leider ist bei unserer 13. AIDA-Reise der Wurm drin. Wir wollen nächsten Samstag (11.06.) mit der Prima starten. Aufgrund der Gehbehinderung meines Mannes haben wir dieses Mal zum ersten Mal eine barrierefreie Kabine gebucht. Wir haben extra die Prima gebucht, da es hier zum ersten Mal barrierefreie Balkonkabinen gibt. Als wir im November letzten Jahres gebucht haben, haben wir Premium gebucht, um ganz sicher eine Kabine mit Glasbrüstung zu bekommen. Es gibt nämlich nur 8 barrierefreien Balkonkabinen, 4 davon haben eine Stahlbrüstung.


    Letzten Freitag kam dann bereits der erste Anruf von AIDA. Ob wir wirklich auf die barrierefreie Kabine angewiesen wären. Unsere Kabine wäre zwar nicht betroffen, eine andere wäre aber defekt und sie würden jetzt Passagiere suchen, die auch in einer normalen Kabine zurechtkämen. Sie würden uns eine Suite anbieten. Das hätten wir natürlich mit Kusshand angenommen, nur leider sind die normalen Kabinentüren 10cm zu schmal für den Rollstuhl meines Mannes. Ganz zu schweigen davon, dass es trotzdem für meinen Mann Einschränkungen bedeutet hätte, da er nicht selbständig ins Bad und auf den Balkon gekommen wäre. Also sagten wir ab und uns wurde weiter bestätigt, dass wir unsere gebuchte Kabine weiter sicher hätten.


    So, nun gestern Nachmittag klingelte wieder das Telefon. Nun wäre unsere Kabine defekt. Sie hätten uns jetzt auf eine andere barrierefreie Verandakabine umgebucht. Erstmal schön und gut... Diese hat jetzt allerdings eine Stahlbrüstung, was für uns bedeutet:



    • Kein freier Blick aufs Meer von der Kabine aus.
    • Kein freier Blick aufs Meer vom Liegestuhl auf dem Balkon.
    • Kein Blick aufs Meer für meinen Mann, da er dafür aufstehen müsste.
    • Kein Blick aufs Meer für unsere 15 Monate alte Tochter, welche ich jetzt schon ständig quengelnd neben mir stehen sehe, weil sie auch rausgucken will.


    Gerade mit Handicap und Kind bedeutet solch eine Urlaubsplanung einen gewissen logistischen Aufwand. Dazu kommt noch, dass beide Großelternpaare mit fahren, wir also wirklich an diese Reise gebunden sind. Zumal 5 Tage vor geplanter Abreise für eine Stornierung wirklich kurzfristig ist! Und ja, man freut sich über ein halbes Jahr auf diesen Urlaub, der erste mit Kind, und will natürlich alles perfekt haben. Und schließlich bezahlt man ja auch dafür!!!


    Von AIDA aus ist diese Kabine die einzige Möglichkeit für uns diese Reise anzutreten. Erst nach großer Unmutsbekundung wurde überhaupt die Möglichkeit geprüft, uns entgegenzukommen. Das momentane Angebot ist aber leider ein Witz. Unserer Meinung nach entspricht das Ganze jetzt einer Vario-Buchung. Denn wäre uns die Lage und Ausstattung der Kabine egal gewesen, hätten wir Vario gebucht. Unsere Eltern haben zur gleichen Zeit im Vario-Tarif 250€ pro Person weniger bezahlt. Eigentlich erwarten wir wenigstens diesen Preisunterschied als Auslgeich.


    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße,


    Meike

  • Bevor hier gleich wieder die Hobbyjuristen um sich schlagen:


    Du bekommst nicht das, was du gebucht hast. AIDA weiß das und bietet dafür eine Entschädigung.
    Die Erfahrungen mit Rostock zeigen, dass eine solche Entschädigung "nicht immer" dem entspricht, was einem eigentlich zustünde.


    Jetzt liegt es an dir, zu entscheiden, ob du mit der Kompensation seitens AC einverstanden bist oder nicht.
    Wenn nicht, kannst du entweder selbst weiter verhandeln oder suchst dir dazu einen rechtlichen Beistand - diesen findest du allerdings nicht hier im forum.

  • Auf jeden Fall würde ich auf der Reise mal schauen, ob Eure gebuchte Kabine wirklich defekt ist oder jemand anderes sie bekommen hat.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mich würde mal interessieren, was denn eine "defekte Kabine" konkret ist ?


    So wie ich das heraus lese, scheint das kein Einzelfall zu sein !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Den rechtlichen Beistand suche ich auch ganz sicher nicht hier! ... sondern den Austausch.


    Das "Entschädigungsangebot" kam erst, nachdem wir am Telefon ein langes Gesicht gemacht haben, nein, eigentlich mehr als das. Wir sind schon dabei, weiter zu kämpfen. Das Fiese ist halt, dass es nach dem Motto läuft: "Entweder sie fahren, oder sie fahren nicht." Aufgrund der Kurzfristigkeit sind einem da echt die Hände gebunden.


    Auf jeden Fall werden wir mal unserer ursprünglichen Kabine einen Besuch abstatten...

  • Oh je, das tut mir wirklich sehr leid und ich kann euren Unmut darüber verstehen würde mich auch sehr darüber ärgern! Ich kann auch nicht verstehen wie eine Kabine auf einem neuen Schiff defekt sein kann! Vielleicht solltest du dir wirklich juristischen Beistand holen, je nachdem wie viel dir das ganze wert ist!

  • Das Fiese ist halt, dass es nach dem Motto läuft: "Entweder sie fahren, oder sie fahren nicht."

    Wenn die Kabine denn nun wirklich auch defekt ist, dann bleibt ja leider auch nicht vielmehr als dieses Motto übrig...

  • Auf Nachfragen nach diesem "Defekt" bekommt man leider nur sehr schwammige aussagen. Finde es auch bei einem neuen Schiff etwas verwunderlich. Ich habe aber anderweitig auch schon etwas von unfertigen Kabinen auf Deck 5 gelesen...


    Mal schauen, ob heute noch ein weiteres Angebot kommt. Ansonsten wird eventuell doch der Rechtschutz mal in Anspruch genommen.


    Jetzt, 4 Tage vor Abfahrt auf einmal den Urlaub absagen, vor allem wenn man noch 4 weitere Mitreisende hat, ist halt auch nicht so einfach möglich.


    Alles wirklich sehr sehr ärgerlich!!!

  • Auf jeden Fall werden wir mal unserer ursprünglichen Kabine einen Besuch abstatten...


    Genau, denn man weiss nicht, ob jemand anderes noch mehr "beklagt" hat als Ihr und AIDA ihnen mit diesem Trick die Kabine zugeschustert haben. In dem Fall würde ich aber auf den Putz hauen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf Nachfragen nach diesem "Defekt" bekommt man leider nur sehr schwammige aussagen.

    Na ja, ich würde auch ungern öffentlich machen, was auf meinem neuen Prestigeprodukt gerade noch nicht richtig läuft... klar gibt man da nur soviel Infos wie irgend nötig heraus.

    Finde es auch bei einem neuen Schiff etwas verwunderlich.

    Gerade da, finde ich es überhaupt nicht verwunderlich. Neues Produkt von neuer Reederei - da ist die Chance für irgendwelche Defekte doch ungleich höher, als bei gut eingeführten und etablierten Produkten

  • Hallo Meike,


    uns hatte es auf der Tour im Mai auch erwischt. Wir hatte ebenfalls eine barrierefreie Balkonkabine gebucht, da mein Mann im Rolli sitzt.


    Wir wurden aber im Vorfeld leider nicht darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Kabinentür defekt sei. :zorn: Beim Check-In konnte man uns erst gar nicht finden, nach langem hin- und her teilte man uns dann mit, dass wir kurzfristig eine andere Kabine zugeteilt bekommen haben. Die Aussage war: "Es ist die selbe Kabine, nur auf der anderen Schiffsseite". Wir haben uns zwar gewundert, sind dann aber erstmal zur Kabine. Da stellte sich raus, dass man uns auf eine "normale" Balkonkabine umgebucht hat. Dort ist die Kabinentür so schmal, dass mein Mann nicht in die Kabine mit Rolli kommt. An der Rezeption sagte man uns, das unsere Kabine eine defekte Kabinentür hätte und keine andere barrierefreie Kabine verfügbar wäre. Auch uns bot man eine Suite an, die wir sehr gerne genommen hätten, aber auch hier war die Tür zu schmal für den Rolli.


    Die einzige Möglichkeit, nun doch noch an der Reise teilzunehmen war, dass wir anrufen sollten, wenn wir in die Kabine wollen, dann käme jemand mit einem Generalschlüssel und würde uns aufschließen. Das war natürlich nicht so toll, aber wir mussten es wohl oder übel so machen, sonst hätten wir nicht mitfahren können.


    Man muss dazu sagen, dass die "Telefonaktion" aber immer super geklappt hat und alles versucht wurde von Seiten der Mitarbeiter, dass wir nie lange warten mussten. Vielen Dank nochmal an Kati :blumen: Auf Grund des hohen Aufwandes soll das aber nicht nochmal gemacht werden und man sagte uns, dass man wohl in Zukunft versucht, die Gäste im Vorfeld umzubuchen, so wie jetzt bei euch.


    Insgesamt war wohl das Problem, dass die Ersatzteile aus Japan nicht kamen und auch nicht klar war, wie lange es noch dauern kann. Nun scheint es aber noch weitere Kabinen zu betreffen, da wir eine barrierefreie Kabine mit Stahlbrüstung hatten.


    Ich kann Deine Bedenken leider auch nur bekräftigen. Die Stahlbrüstung ist schon hoch für einen Rolli-Fahrer, aber vor der eigentlichen Stahlbrüstung befindet sich noch eine Mechanik, wofür auch immer. Es sah so aus, als ob es was mit den Rettungsboten zu tun hatte. Jedenfalls befindet sich vor der eigentlichen Stahlbrüstung noch eine Art Stahlverkleidung die noch über die eigentliche Brüstung ca. 10-15 cm überragt, so das die "Aussicht" dadurch noch geringer ist. Nun sind aber im Katalog auf beiden Seiten jeweils 2 barrierefreie Kabinen mit Stahlbrüstung gekennzeichnet, aber nur eine hat eine "volle" Stahlbrüstung (so wie unsere, 5273). Die Kabine daneben (5270) hat eine geteilte Brüstung, da ist die rechte Balkonhälfte aus Glas und die andere Hälfe aus Stahl. Diese Kabine wäre meiner Meinung nach auch gut für Rollifahrer nutzbar, da man dort zumindest auf der einen Seite das Meer sieht.


    Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung und habt einen schönen Urlaub.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo Steffi!


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant und damit sind wir dem Defekt ja schon deutlich auf die Spur gekommen. :zwinker:


    Interessant ist auch, dass uns jetzt Eure Kabine (5273) angeboten wurde. Gebucht hatten wir die 5181. Also scheint dieser Defekt wohl um sich zu greifen. Die Ausmaße der Stahlbrüstung hören sich leider wenig romantisch an. Schade...


    Wir haben jetzt ein neues besseres Angebot aus Rostock erhalten. Allerdings eine Erstattung in Form von Bordguthaben. Weiß jemand zufällig, wie mit nicht aufgebrauchtem Bordguthaben verfahren wird? Verfällt das?

  • Hallo Meike,


    uns wurde ebenfalls ein Bordguthaben für die Unannehmlichkeiten gewährt. Da wir es nicht aufgebraucht haben wurde der Restbetrag wieder auf´s Konto gebucht. Es ist also nix verloren gegangen. Ob das immer so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.


    Na dann scheint ja in "unserer" Kabine mittlerweile die Eingangstür wieder zu funktionieren :daumen: Es schien als ob der Kartenleser defekt war, da die Tür von innen über die Automatik problemlos geöffnet werden konnte. Von Außen bewegte sich aber nichts, nur mittels Generalschlüssel.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Vor Jahren, gab es hier im Forum mal einen ähnlichen Fall (finde ich leider nicht mehr) da war die Problematik *imho* ähnlich - da rief der Betroffene, einfach in der Kabine auf dem Schiff an und fragte den momentanen Benutzer, ob es mit der Kabine Probleme gibt und wenn ja , welche..


    Ist immerhin eine Möglichkeit..


    mfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Vor Jahren, gab es hier im Forum mal einen ähnlichen Fall (finde ich leider nicht mehr) da war die Problematik *imho* ähnlich - da rief der Betroffene, einfach in der Kabine auf dem Schiff an und fragte den momentanen Benutzer, ob es mit der Kabine Probleme gibt und wenn ja , welche...
    Ist immerhin eine Möglichkeit..
    mfG Healer


    War das der Beitrag hier


    Georg

  • Ja, den Beitrag meinte ich,..danke für Deine Mühe, ich hab den nicht gefunden..


    mfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer