Mahon / Menorca

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo.
    Im Herbst legt die Aura in Mahon an. Kann jemand Tips zu individuellen Ausflügen geben?
    Viele Grüße
    Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Altstadt von Mahon
    Festung La Mola
    Hafenrundfahrt
    Taliti de dalt
    Naveta des tudons


    Jede Menge weiterer Talaiots


    Je nach Jahreszeit Strände.
    Dann könnte man noch Käsereien besuchen


    Höhlendisco - Cova d'en Xoroi
    Naturpark Es Grau
    Fischerdorf Binibeca Vell
    Monte toro


    Alles (bis auf Käse) schon selbst gemacht und zu empfehlen.
    Wenn du mehr Infos oder Fotos möchtest einfach melden.

  • Also ich war letztes Jahr im Oktober eine Woche auf Menorca und habe mal ein bisschen im Archiv gestöbert.


    Hier ist erstmal der Anbieter des öffentlichen Busnetzes: http://www.autosfornells.com/. Die Busse kamen zumindest an unserer Appartmentanlage immer pünktlich, da wir aber einen Mietwagen hatten, haben wir diesen nicht weiter genutzt und ich kann kein Urteil zur Pünktlichkeit allgemein geben. Es Grau wäre der nächste Ort mit Badestrand, welcher mit Bus bedient wird. Schöner ist allerdings der Strand Arenal de Son Saura, dorthin braucht der Bus aber rund eine Stunde.
    Es gibt noch den Busanbieter e-torres, dieser bietet aber nur Fahrten in unmittelbarer Umgebung an und ist somit eigentlich nicht zu gebrauchen.


    Ansonsten in Mahon gibt es eine einstündige Glasboden-Bootsfahrt. Diese starten mehr oder weniger direkt vor dem Kreuzfahrtanleger und haben 10 EUR gekostet. Die Erklärungen gab es auch auf deutsch.
    Des weiteren findet sich der recht schöne Markt Mercado del Claustro und die Kirche Iglesia del Carmen in der Nähe, sowie die etwas größere Iglesia de Santa Maria, aber eigentlich ist der Ort in 2 Stunden abgelaufen.


    Falls man das Geld in einen Mietwagen investieren möchte, dann sollte man einen Ausflug zum Berg Monte Toro machen und die Aussicht über die Insel genießen und vielleicht danach den Ort Fornells besuchen. Dort gibt es eine kleine, schöne Promenade am Hafen mit diversen Lokalitäten und einer kleinen Fußgängerzone.
    Wenn man etwas abgeschiedener und alleine Baden möchte, dann bietet sich die Bucht Cales Coves an, diese ist aber auch nur mit Auto zu erreichen. Man nimmt die Straße Cami de Cales Coves bis zum Parkplatz und die letzten 500m muss man zu Fuß gehen. Hier braucht man aber auf jeden Fall Badeschuhe, da es sich um einen Steinstrand handelt.


    Das Fortalesa Isabell II habe ich mir nicht angeschaut, ist meines Wissens aber auch nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar und kann nicht sagen, ob es sich lohnt.


    Ich habe noch ein kurzes Youtube-Video zu der Reise, 0:23 ist der Monte Toro, bei Min. 0:56 bin ich in Cales Coves, bei 1:11 in Macaralleta und 2:15 ist Fornells.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei weiteren Fragen immer gerne.

  • Wir waren letzte Woche mit der Aura in Mahon und nur 200m vom Schiff entfernt gibt es eine Bimmelbahn für 6,- Euro. Die Fahrt dauert 45 Min. und diese hält an 4 Stationen. Dort kann man dann wie beim Hop on Bus beliebig aussteigen und in die nächste wieder einsteigen. Die Bimmelbahn fährt immer stündlich. Gleich gegenüber der Bimmelbahn gibt es auch noch eine Touristeninfo, bei der wir uns im Vorfeld einen Stadtplan geholt haben.


    Unser Fazit in Mahon. Es war ein supertoller Tag in einer tollen Stadt.


    Die Hafenein- und Ausfahrt war ebenfalls ein Highlight unserer Reise.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Nun haben wir Menorca erlebt. Es ist eine sehr schöne Insel! Schwierig war es, einen Mietwagen zu bekommen, der nicht am Flughafen zu bekommen ist, sondern zum Hafen geliefert wird. Letztlich wäre es auch möglich gewesen, einen vor Ort zu mieten.
    Wir sind dann nach Ciutadella ans andere Ende der Insel gefahren - sehr nettes Städtchen, Innenstadt komplett Fußgängerzone, Cafés und Boutiquen. Anschliessend ging es auf den höchsten Berg, das nette Küstenörtchen Fornells und danach ins Naturschutzgebiet zum Cap de Favoritx. Danach haben wir den Wagen wieder am Hafen abgegeben und hatten noch 2 Stunden Zeit, Mahon zu erkunden.
    Es war ein sehr schöner Tag auf Menorca. Die Insel ist relativ klein, im November sehr grün und allgemein sehr sauber.
    Viele Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • So, bei uns ist es demnächst ja nun auch soweit, und wir werden Mahón anlaufen. Überall lese ich, es soll so eine kleine Touristenbahn geben. Hat denn irgendjemand eine ausführlichere Info, wie z.B. webseite des Anbieters, Fahrtroute (Karte o.ä. ). ???


    Gibt es ja heute fast überall, aber noch nie habe ich sowenig Info über ein derartiges Bähnchen wie bei Mahón gefunden. Man möchte ja schleißlich wissen, ob sich das lohnt, also wo der überall langfährt. Kann mir da irgend jemand helfen ??

    1994/95 TS Monterey:TA-Karibik|06/2003 Leonid Krasin:Moskau-St. Petersburg| 8/2003 Arosa blu:Norwegen|04/2010 Orchestra:Nil|05/2012 AIDAmar:Nordsee|06/2013 MSC Musica:Ostsee| 04/2014 Celebrity Infinity:Panamakanal|04/2015 AIDAcara:Nordeuropa|06/2015 Mein Schiff 4:Generalprobe|06/2016 Vision o.t.S. östl. Mittelmeer|04/2017 AIDAaura westl. Mittelmeer| 03/2018 Scenic Jade:Rhein|03/2019 NCL Jewel:Südostasien|10/2022 AIDAsol:England,Schottland,Norwegen|03/2023 AIDAdiva TA La Romana-Hamburg|08/2023 Vasco da Gama:Highlands, Teatime & Military Tattoo

    Meine nächsten Cruises: 03/2024:MS Otto Sverdrup - Auf den Spuren der Postschiffroute u. 05/2024:Vasco da Gama-Inselhopping westl. Mittelmeer

  • guck mal Hier (ziemlich weit nach unten scrollen)
    Vielleicht kommst du damit weiter.


    Anscheinend gibt es die Bimmelbahn nicht mehr. Konnte im WWW nichts mehr finden.


    Hier habe ich noch was gefunden.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von db+bb () aus folgendem Grund: Link entfernt. Führte auf eine unseriöse Seite.

  • Hallo,


    danke erst mal für die Info :thumbup: . den Hinweis auf Abfahrtsstelle aus dem Link habe ich inzwischen auch gefunden, der zweite Link hat aber leider nichts mit dem Maó Express in Mahón zu tun.Werd mich dann halt mal vor Ort nach weiteren Infos umsehen (z.B. genaue Route u. Haltepunkte)

    1994/95 TS Monterey:TA-Karibik|06/2003 Leonid Krasin:Moskau-St. Petersburg| 8/2003 Arosa blu:Norwegen|04/2010 Orchestra:Nil|05/2012 AIDAmar:Nordsee|06/2013 MSC Musica:Ostsee| 04/2014 Celebrity Infinity:Panamakanal|04/2015 AIDAcara:Nordeuropa|06/2015 Mein Schiff 4:Generalprobe|06/2016 Vision o.t.S. östl. Mittelmeer|04/2017 AIDAaura westl. Mittelmeer| 03/2018 Scenic Jade:Rhein|03/2019 NCL Jewel:Südostasien|10/2022 AIDAsol:England,Schottland,Norwegen|03/2023 AIDAdiva TA La Romana-Hamburg|08/2023 Vasco da Gama:Highlands, Teatime & Military Tattoo

    Meine nächsten Cruises: 03/2024:MS Otto Sverdrup - Auf den Spuren der Postschiffroute u. 05/2024:Vasco da Gama-Inselhopping westl. Mittelmeer

  • Hallo zusammen,
    hab´ schon hin- und her gesucht aber leider nichts gefunden..
    Wir wollen Menorca mit einem Mietauto erkunden - welche Autovermietung ist denn direkt am Hafenterminal vor Ort, kann jemand eine Empfehlung geben?
    LIEBEN DANK!

  • Hallo.
    Wir hatten dieselben Schwierigkeiten. Letztlich haben wir über billiger-Mietwagen gebucht und zwar bei dieser Firma: IslaCarMenorca. Die haben den Wagen zum Hafen gebracht. Vllt könnt ihr die auch direkt kontaktieren: info@islacarmenorca.com
    Fahrt nach Ciutadella. Mir hat der Ort besser gefallen als Mahon.
    Viele Grüße
    Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo Heike,
    vielen Dank für den Tip.., dann versuchen wir da mal unser Glück.
    Welche Autovermietung direkt dort vor Ort war, weißt Du aber nicht mehr - oder?
    Ciutadella klingt super :)

  • Hat jemand in Hafennähe eine schöne Badestelle gefunden? :rolleyes:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hi Juchhu,


    es gibt leider in Hafennähe keine Badestellen. Die meisten Strände befinden sich südwestlich bzw. im Norden der Insel. Der östlichte Teil der Insel hat da nicht viel zu bieten. Die nächsten mir bekannten Badestellen sind Cala Alcaufar oder Sa mesquida playa.


    Vg, Basti

  • Hi Juchhu,


    es gibt leider in Hafennähe keine Badestellen. Die meisten Strände befinden sich südwestlich bzw. im Norden der Insel. Der östlichte Teil der Insel hat da nicht viel zu bieten. Die nächsten mir bekannten Badestellen sind Cala Alcaufar oder Sa mesquida playa.


    Vg, Basti

    Ach herrjee, vielen Dank Bastian_L, das ist aber schade. Und weisst Du zufällig, wie man am schnellsten zu einer dieser Badestellen kommt?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ach herrjee, vielen Dank Bastian_L, das ist aber schade. Und weisst Du zufällig, wie man am schnellsten zu einer dieser Badestellen kommt?

    Ich war nur mit einem Mietwagen unterwegs eine Woche lang, deswegen kann ich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht viel sagen, soweit ich es aber gesehen habe, werden beide von mir genannten Orte nicht mit dem Bus angefahren. Ich habe ein bisschen recherchiert und der nächste Strand der mit Bus angefahren wird ist der in Es Grau. Das sind ca. 15 Minuten Fahrzeit und der Preis liegt bei aktuell 1,65 EUR. Hier mal der Link zum Anbieter: http://www.autosfornells.com/d…nie-ib08/mao-es-grau.html


    Aber Es Grau ist auch nicht der schönste Strand, Macaralleta war für mich die schönste Bucht, aber ohne Auto ist keine Chance dorthin zu kommen.

  • Hallo Heike,
    vielen Dank für den Tip.., dann versuchen wir da mal unser Glück.
    Welche Autovermietung direkt dort vor Ort war, weißt Du aber nicht mehr - oder?
    Ciutadella klingt super :)


    Ne, leider nicht. Hatte es mir nicht gemerkt
    Viele Grüße Heike




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo,
    wir sind im Juni mit der Aura auf Menorca. Kann man dort im Hafen auf Katamarantouren buchen?

    Hi,


    geht es um diese Glasbodenkatamarane oder Segelkatamarane? Falls es die Glasbodenkatamarane sein sollen, dann wäre hier ein Anbieter direkt am Hafen http://www.yellowcatamarans.com/es/inicio/. Es gab auch noch einen zweiten, der Name fällt mir aber nicht ein.
    Wenn es Segelkatamarane sein sollen, kann ich leider nicht aushelfen.

  • Hallo zusammen,


    wir waren letzte Woche mit der Aura in Mahon. Ein Muss ist auf jeden Fall die Ein- und Ausfahrt aus dem Naturhafen, die war wirklich traumhaft und einmalig. Vom Schiff geht man die Straße nach links und dann die vielen Treppen/steilen Wege hoch in die Altstadt, das kann man auch nicht verfehlen. An dieser kurvigen Straße hält auch die Bimmelbahn, allerdings ist dies erst die 2. Station und es kann sein, dass die Bimmelbahn schon gut gefüllt ist. Die Bimmelbahn kostet mittlerweile 7,00 € und startet immer zur vollen Stunde am Placa de s´ Esplanada. Wir sind durch die Altstadt geschlendert und durch Zufall dort ankommen und haben das Schild der Bimmelbahn entdeckt. Die Fahrt hat sich wirklich rentiert, das wäre man zu Fuß nicht hingekommen. Man kann auch an einer anderen Haltestelle aussteigen und später wieder einsteigen. Die Kommentare sind allerdings auf Englisch, was wir jedoch nicht schlimm fanden. In der Altstdt kann man super shoppen gehen und findet auch gute Schnäppchen. Alles in allem eine tolle Stadt :meinung:


    Liebe Grüße

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt: