AIDAperla: Alle Neuigkeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das muss jeder einfach für sich entscheiden - uns als Paar hat es auf der Prima trotzdem gut gefallen. Man muss sich einfach auf die Veränderungen einlassen, dann ist es auch toll. Uns haben z.B. das Casa Nova sowie der Kaffee im French Kiss sehr gut gefallen, auch die Abendveranstaltung im Beach Club, und die Vorstellung im Nightfly war klasse (die Dame, die durchs Programm führte, war allerdings nicht so unser Fall ^^ ).


    Obwohl das Schiff ausgebucht war (Pfingstferien), fanden wir immer problemlos einen Platz in den Buffet-Restaurants und fanden es auch nicht trubliger als sonst, wenn das Schiff voll ist. Wir fahren mit Sicherheit mal wieder, da wir keine Chance hatten, z.B. den Klettergarten zu testen. Und wir haben es nicht geschafft, eine Curry-Wurst zu probieren :) ...

  • sie erwähnen zumindest, das der geschlossene BeachClub eher für "schlechtwettergebiete ist", im selben atemzug erwähnen die, das die Perla ja die "Metropolen" übernimmt... sagen aber nicht das stattdessen die Prima die Kanaren fährt...ts ts ts schlecht recherchiert

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Wir fanden die Perla gerade als Paar toll. (Prima)


    - Organic spa immer Platz und tolle Aufgüsse.


    - super Sport Bereich mit tollen Trainern.


    - Beach Club geniale Live band.


    - Nightfly bar sehr niveauvolle Kleinkunst


    - schöne neue Restaurants


    - viele Rückzugsorte


    - Auswahl aus vielen Veranstaltungen.


    Zugegeben es gibt weniger Animation und keine zentralen Parties aber das war eh nie unsere Vorliebe.


    Waren dann auf der Diva. Da haben wir schon festgestellt dass uns einige Vorzüge der prima fehlten. Es ist nun mal ein andere Konzept.


    Da wir auch viel tui gefahren gefällt uns dass neue sehr gut. Es ist ein Mittelding geworden aber mit vielen eignen Impulsen.


    Es ist toll dass Aida drei völlig verschiedene schiffstypen und Konzepte anbietet. Jeder jeck ist anders.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Und bald sogar vier Schiffsklassen - passend zu den vier Buchstaben :daumen:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Hoffen wir mal, dass die Sternstunde auf der Perla künftig so gestaltet wird, wie wir es von anderen Veranstaltungen kennen... hier gibt es u.E. aus Erfahrung zur Welcome-Cruise 1 noch Verbesserungsmöglichkeiten... :sdafuer:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Wir sind am Samstag von unserer „Perla am Mittelmeer“ Tour zurückgekommen. Nach bisher 7 x AIDA und 1 x Mein Schiff hier unsere natürlich vollkommen subjektiven Eindrücke:


    Schiff:
    Wenn man sich vorher 5 Minuten die Deckpläne anschaut, findet man sich eigentlich sofort zurecht und auch die Laufwege sind vollkommen in Ordnung. Aus unserer Sicht hat das Schiff hat schon ein paar interessante Highlights. Beispielsweise dieser kleine Außenbereich ganz vorne am Bug auf Deck 7 (hinter bzw. vor der Spray Bar), wo man praktisch am vordersten Punkt des Schiffes steht. Des Weiteren die Skywalks, also wo der Boden aus Glas ist und die Infinity Pools. Und mit der Riesenrutsche (Racer) hatten wir auch als Erwachsene viel Spaß. Negativ erwähnenswert ist aus unserer Sicht das
    Theatrium. Hier gibt es relativ viele Sitzplätze mit schlechter bis gar keiner Sicht auf die Bühne. Zum einen an den Seiten aber auch in (neuen) rund angeordneten Sitzen wo man lediglich über einen angebrachten Monitor das Geschehen verfolgen kann.


    Gäste/Auslastung
    Bei uns sollen rund 3400 Passagiere an Bord gewesen sein. Schulpflichtige Kinder waren, da nirgends Ferien, nicht an Bord. Kinder im Vorschulalter etwa so viel wie auch auf anderen AIDA Schiffen. Insgesamt hat sich alles gut verteilt und es ging nicht „enger“ zu als auf anderen Schiffen. An den Seetagen waren irgendwann zwischen 9 und 10 alle Liegen belegt, wie gewohnt überwiegend nicht mit Menschen sondern mit Handtüchern… Das kennt man aber ja auch von den anderen Schiffen und solange das AIDA Management solches Verhalten toleriert, wird sich daran auch nichts ändern. Positiv überrascht waren wir darüber, dass alle Altersgruppen, also auch die in den Zwanzigern und Dreißigern, etwa gleichermaßen vertreten waren.


    Unterhalt/Shows
    Zentrale Veranstaltungen, wie bei der Ausfahrt, gibt es aufgrund der Größe nicht mehr, was etwas schade ist. Die Shows haben wir als eher etwas unterdurchschnittlich empfunden, was aber durch die gute „Prime Time“ des Entertainment Managers Stephan ausgeglichen wurde.


    Restaurants:
    Man hat in den Buffet-Restaurants zu jeder Zeit ein freies Plätzchen gefunden, was sicherlich u.a. auch daran lag, dass die jeweiligen Außenbereiche mit genutzt werden konnten. Dass es in den Restaurants überwiegend jeden Tag das gleiche Essen gab, hat uns nicht gefallen, hier versucht AIDA offensichtlich mit sanfter Gewalt die Gäste in die kostenpflichtigen bzw. zum Teil (Getränke) kostenpflichtige Restaurants zu lotsen. Das Essen in den Buffet Restaurants fanden wir insgesamt etwas schlechter als auf den anderen Schiffen, insgesamt aber noch voll in Ordnung. Am besten gefallen hat uns dabei das italienische Essen im Bella Donna. Richtig cool fand wir übrigens das Fuego, und zwar in erster Linie nicht wegen dem Essen sondern wegen den inkludierten Softgetränken wie Cola, welche abgesehen von kurzen Unterbrechungen von 11- 12 Uhr und 17-18 Uhr praktisch von früh morgens bis um Mitternacht zur Verfügung verfügbar standen. Ebenfalls toll fanden wir den leider kaum genutzten Pier 3 Market, wo wir uns vor den Landgängen immer (kostenlos) mit Obst, Wraps und den meist sehr leckeren belegten Baguettes eingedeckt haben.


    Häfen:
    Wir haben durchweg was auf eigene Faust unternommen bzw. in einem Fall über eine örtliche Reiseagentur gebucht. Die AIDA Ausflüge waren aus unserer Sicht 2-3 mal teurer, als wenn man es selbst organsiert. Allerdings ist die Prima hier keine Besonderheit, d.h. man kennt das ja schon von den anderen Schiffen…


    Kabine:
    Wir hatten eine Lanaikabine und an den überwiegend kritischen Berichten ist schon was dran. Die Kabine hat zwar formal eine recht beindruckende Quadratmeterzahl, aufgrund der schmalen Breite bzw. der Schlauchform kommt jedoch keine richtige wohlfühl Stimmung auf. Sofern man, wie wir, eine der Lanaikabinen hinter (vor?) der Treppe hat, hat das ganze aufgrund der vor dem Balkon befindlich und nur geringfügig abgesenkten Lanaidecks auch noch etwas von einer Erdgeschosswohnung, von der man von der Straße aus hineinsehen kann. Allerdings ist das jammern auf hohem Niveau und natürlich auch immer eine Frage, was man dafür bezahlt hat. Wir haben einschließlich Hin-und Rückreise rund 1000 EUR/Person bzw. insgesamt 2000 EUR bezahlt. Das war weniger als der reguläre Reisebüro-Premium-Innenkabine Preis und dafür war die Kabine natürlich voll in Ordnung.


    Fazit:
    Uns hat das Schiff insgesamt schon gefallen, und wir würden wieder draufgehen, zumindest wenn aufgrund der Route die Nutzbarkeit der Außenbereiche wahrscheinlich ist und außerhalb der Ferienzeiten die Passagierzahlen vermutlich nicht über etwa 3500 liegen wird. :)

  • Hallo Enuga,
    wir haben soeben für Dezember gebucht, Perlen am Mittelmeer 3. Ganz interessant finden wir Deine privaten Ausflüge. Kannst Du Näheres erzählen?
    Vielleicht die Anbieter und die Preise, wie groß waren die Gruppen, seid Ihr vom Schiff abgeholt worden, deutschsprachig?
    Würden uns freuen über eine ausführliche Antwort.
    Gruß Userjette

    2003 Arosa blu, 2006 Arielle, 2008 AIDA bella, 2010 Arosa Aqua, 2010 AIDA Luna, 2011 Mein Schiff1, 2013 AIDA blu, 2014 ADA mar, 2015 AIDA mar, 2015 AIDA vita, 2016 Mein Schiff2, 2016 AIDA sol, 2017 AIDA mar, 2017 AIDA perla, 2018 TUI Mein Schiff 5, 2018 TUI Mein Schiff1, 2020 Mein Schiff3

  • Hallo Userjette


    Einen richtiger geführter Ausflug haben wir nur in Rom (Civitavecchia) gebucht, in den anderen Häfen haben wir alles individuell gemacht.


    Ich teile gerne meine Erfahrungen mit, werde dies jedoch in die jeweiligen Hafenthreads reinschreiben, weils dort thematisch hingehört.


    Viele Grüße
    Enuga

  • Die Kochschule ist auch auf der Prima seit längerem nicht mehr vorab buchbar.


    Dort ist die eh die meiste Zeit für Sternstunden blockiert und für den Normalreisenden gar nicht verfügbar.


    Wir hatten letztes Jahr vorab reserviert, das wurde aber dann an Bord storniert.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Das ist ja doof (dass die Kochschule meistens nur für die Sternstunden blockiert ist). Wir wollten auch gerne eine "Lehrstunde" buchen und warten die ganze Zeit darauf, dass dies möglich ist. Ansonsten würden wir auch die Küchenführung machen.
    An einer anderen Stelle hier im Forum hatte ich die Preise für die Kochschule gelesen... aber wenn wir die eh nicht buchen können...

  • Letzte Woche auf der Perla konnte man sich direkt vor Ort für die Tim Mälzer Kochschule anmelden oder verwechsle ich da was? Habs selber nicht ausprobiert mangels Interesse. Es stand zu gewissen Zeiten jemand mit einem Buch da, so wie beim Casa Nova und French Kiss ...

  • Das ist auf der Prima für GM Burkämper der einfachste Weg eine Sternstunde auszurichten.


    Auf meine Beschwerde in Rostock gab es das übliche Bedauern und wenig später war die Kochschule aus myaida für immer und ewig verschwunden.


    Vielleicht hätte man lieber den GM zu mehr Kreativität auffordern sollen.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo,


    doch, auch vorab ist das Kochstudio über MyAIDA zu buchen. Jeweils ca. 4 Wochen vor Reisebeginn waren die einzelnen Abende für meine Reisen (Juli letztes Jahr und dieses Jahr April) buchbar.
    Auch an Bord waren immer noch einzelne Tage buchbar.
    Auf meiner ersten Reise mit der Prima waren für die Sternstunde zwei Abende vorgesehen, auf meiner zweiten Reise war es ein Abend.


    Für meine nächste Reise auf der Perla hätte ich vor 14 Tagen das Kochstudio noch buchen können. Jetzt, ein paar Tage vor der Reise, ist es allerdings nicht mehr in MyAIDA sichtbar.


    Und ich bin mir nicht sicher, ob Bertahelene wirklich das Kochstudio meint, bei dem man selber mit anpacken kann. Oder nicht doch die Kochschule, die auf der Melitta-Klasse im Buffalo angeboten wird, bei der man selber nur Zuschauer ist. Ob es diese auf der Prima / Perla gibt, weiß ist jetzt ehrlich gesagt nicht.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Oh doch, die Kochschule gab es zumindest im Buffalo im Mai 2016 auch.... (hab ich gemacht da mir das Kochstudio zu teuer war)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • "Taufe der Aida Perla: Wer will da noch an Land?"

    "Joggen an Deck oder Mutprobe im Klettergarten: Die neue Generation der Schiffe ist auf Rundum-Bespaßung ausgelegt. Die Aida Perla wird am Donnerstag auf Mallorca getauft."


    Mehr darüber hier: http://www.augsburger-allgemei…h-an-Land-id41862721.html.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)