ID. Riva Tours - Blaue Reise vor Kroatien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier geht es zwar nicht um Kreuzfahrt"riesen" mit mehreren hundert bis mehreren tausend Passagieren, aber ich denke, es passt trotzdem hier hin, da es dennoch im Endeffekt um eine Kreuzfahrt geht.


    Wir haben dieses Jahr eine etwas andere Reise gebucht, eine "Blaue Reise" in Kroatien. Dabei handelt es sich um eine Kreuzfahrt mit einem kleinen Motorsegler, in unserem Fall 26 Passagierbetten, vor der Küste Kroatiens inmitten der Inselchen.
    Vor 3 Jahren haben wir mit der AIDAaura eine Adria-Tour gemacht, wo uns die kroatische Küste besonders gefallen hat. Für diesen Sommer haben wir uns einmal vorbehaltlos ohne Randbedingungen im Reisebüro beraten lassen, und dieser Vorschlag hat uns von Anfang an gereizt, so dass wir letztlich die Tour "Aktiv & Cappuccino" ab Zadar gebucht haben. Aufgrund der Flugzeiten sind wir eine Nacht vorher und zwei Nächte hinterher noch im Hotel, was dann die wahrscheinlich doch recht spartanische Ausstattung an Bord wieder wett macht.


    Die Schiffe dieses Veranstalters sind überwiegend Familienbetriebe nach dem Muster: Vater Kapitän, Söhne Matrosen, Mutter Köchin.


    Hat schon einmal jemand so eine oder eine ähnliche Reise gemacht? Könnt ihr euch so etwas vorstellen oder ist eine Kreuzfahrt für euch zwingend mit größeren Schiffen und/oder weiteren Fahrstrecken verbunden?

  • Wir haben so etwas in der Türkei gemacht vor vielen Jahren. Eine der schönsten REisen, die ich je gemacht habe. Ging damals ab Marmaris und die Küste ist dort wunderschön - wie in Kroatien.


    Unser Schiff hatte auch echte Segel, nicht alle Schiffe damals in der Türkei hatten das. Hauptsächlich wurde ja mit Motor gefahren, aber wenn genug Wind war, wurden auch die Segel gesetzt. Wir haben andere gesehen, die nur die Masten hatten aber gar keine Segel installiert ;)


    Nachts lag man in einer Bucht oder einem Hafen. Da sind die Motoren aus = keine Klimaanlage! Nach der ersten Nacht sind wir von der Mini-Koje auf das Sonnendeck umgezogen. Da mit der Bettdecke :) zu liegen und unter dem Sternenhimmel zu schlafen hatte was magisches. Möchte ich nicht missen :)
    Morgens hat dann der Koch das Frühstück vorbereitet und währenddessen sind wir ins Meer gesprungen und haben die ersten Runden gedreht. Dann abtrocknen und in den ersten Sonnenstrahlen frühstücken an Deck - ein TRAUM!


    Gefahren wurde dann einen Teil des Tages, Mittagessen wieder in einer Bucht, dann teilweise Ausschiffung mit kleinen Booten zu Ausflügen.
    Alles genial leger, zum Essen ein Badekleid und barfuß :) Nette Mitreisende.


    Und damit zum "negativen" Punkt - und warum ich das nie mehr gebucht habe:


    Unser Schiff war für 36 Personen ausgelegt, 18 Kabinen.
    Damals gab es aber Terrorwarnungen für die Türkei und deshalb hatten viele storniert. Wir waren 15 Personen statt 36 auf dem Schiff. (+ Crew)
    Wir hatten wirklich überall Platz, beim Essen konnten alle an Deck sitzen, auf den Sonnenliegen genug Platz - auch nachts :)
    Wenn das Schiff voll gewesen wäre, hätten man auf dem Sonnendeck die Matten teilen müssen, da hätten nie alle gleichzeitig liegen können. Zum Essen wäre die halbe Gruppe draußen gessessen, die halbe drinnen im Schiff usw.


    Ich glaube nicht, dass dann das Gut-Miteinander-Auskommen mit den anderen Passagieren auf verhältnismäßig engem Raum so gut geklappt hätte.
    Auf großen Kreuzfahrtschiffen hat man doch mehr Platz, man kann sich aus dem Weg gehen. Man kann abends in eine andere Bar gehen, wenn die Musik nicht gefällt. Man kann wo hingehen, wo nicht gerade das Kleinkind schreit. Man kann sich im Pool abkühlen während das Schiff fährt. Man hat in der Kabine mehr Platz usw....


    Abgesehen davon war es eine Traumreise, eine der besten, die ich je gemacht habe und richtig günstig im Vergleich. Ich würde es auch wieder so machen aber dann eher auf einem privat gecharterten Boot, wo ich mir die Mitreisenden selbst ausgesucht habe ;) Dann weiß man, dass man auf engem Raum miteinander auskommt - oder man lernt es dann ;)

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, Gila!


    Das klingt vom Ablauf her sehr ähnlich unserer Tour mit ankern in der Bucht, Frühstück und Mittagessen an Bord, Ausflüge etc. Wenn ich das richtig verstehe, hat unser Boot auch Segel, fährt aber überwiegend mit Motor.


    Gespannt bin ich in der Tat, wie das bei ausgebuchtem Boot mit Platz und Auskommen mit den Mitreisenden aussieht. Aber da bin ich einfach mal optimistisch :D


    Insgesamt stützt dein Bericht ja die Vorfreude :sport1:

  • Nehmt so wenig Gepäck wie möglich mit, wir hatten in der Koje keinen Platz, beide Koffer auszuräumen :) So haben wir dann die meisten Sachen für die Hotelwoche danach im Koffer gelassen.
    An Bord brauchte man fast nichts. Viel viel viel Sonnencreme mitnehmen! Und Geld als Trinkgeld für die Crew, das kannten wir damals nicht weil wir vorher noch nie am Schiff waren. Es wurde dann von Mitreisenden eingesammelt und am Ende der Reise übergeben. Damit war das Taschengeld für die Hotelwoche dahin ;)

  • Hallo dirty,
    ich hatte so eine "blaue" Reise für nächstes Jahr eigentlich in Erwägung gezogen. Bei uns wäre es der Motorsegler Admiral gewesen von der Türkei startend und die türklische Ägais entlang. Dann habe ich mich aber doch umentschieden, weil ich auch Bedenken hatte, dass es zu "langweilig" werden könnte bzw. dass die Chemie mit den Passagieren nicht so ganz passen könnte. Weiter kam hinzu, dass zurzeit die Türkei sehr unsicher ist und wieder so viele Flüchtlinge vor den Inseln sind, das wollte ich mir nicht antun. So habe ich diese Reise erst einmal verschoben, aber irgendwann wollen wir die machen!
    Probiert es aus, nur so kann man sagen, ob es was für einen ist. Mir gefällt bei diesen Touren die kleinen Buchten, die wenigen Menschen an Bord und eben die Individualität.
    Wir sind nächstes Jahr auf einen etwas größeren Segler, der Star Flyer, mit max.170 Leuten an Bord. :matrose:
    Viel Spaß und Du kannst ja mal berichten.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hat schon einmal jemand so eine oder eine ähnliche Reise gemacht? Könnt ihr euch so etwas vorstellen oder ist eine Kreuzfahrt für euch zwingend mit größeren Schiffen und/oder weiteren Fahrstrecken verbunden?


    Ja und auf diese Frage wirst Du wahrscheinlich hundert Antworten bekommen, weil der eine mag es riesig mit Rutschen, Partys und Abendprogramm und andere so wie wir auch mögen es ruhiger und weniger Leute. Auch bei der Route gibt es kein Patentrezept, einer mag mehr Kultur und Städte, der andere Natur und ein anderer mag viele Seetage! Alles ist möglich.
    Euch wird es schon gefallen :daumen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Also das kann ich sagen - LANGWEILIG war es keine Minute. Man sieht ständig Land im Gegensatz zum großen Schiff, das Schiff bewegt sich, wenn Segel gesetzt werden muss man mitmachen ;) Zwar nicht arbeiten aber rechtzeitig von einer Seite zur anderen gehen wegen des Gewichts ;) Oder es war nur eine Animation *g*
    Und dass man vom Schiff direkt ins Wasser springen kann... unser Schiff hatte auch Schnorchelausrüstung und Poolnudeln mit.
    Wenn man in einen kleinen Hafen einfährt ist das fast spanndender als mit dem großen Schiff.


    Die Star Clipper Schiffe sind für mich auch einen Versuch wert, aber doch wieder ganz anders... Wenn man allerdings eine Handvoll guter Freunde/Familie hat: Das Chartern eines Bootes inkl. Kapitän ist in Kroatien gut erschwinglich!

  • Bei der Türkei hätte ich momentan auch Bedenken. Das ist gar nicht mal zwingend rational begründet, sondern eher so ein diffuses ungutes Gefühl. Aber Kroatien ist ja auch sehr schön. Die Bedenken, dass die Chemie mit den anderen Passagieren nicht passen könnte, haben wir erstaunlicherweise gar nicht so sehr, obwohl das natürlich auf so einem kleinen Schiff, auf dem man sich nicht oder kaum aus dem Weg gehen kann, schon ein bisschen "riskant" ist. Aber bisher haben wir in jedem Urlaub - sei es auf dem Schiff oder an Land, Gruppenreise oder individuell - nette Leute kennengelernt, insofern vertrauen wir auf das Gesetz der Serie ^^


    Ich werde auf jeden Fall berichten!

  • Haben wir letztes Jahr gemacht, kann ich nur empfehlen.
    Für die Anfahrt haben wir viel Zeit gelassen und ab Leipzig,München,Laibach (Ljubljana),Zadar,Trogir 10Tage unterwegs gewesen. Sind daher schön entspannt angekommen.
    Genießt es!
    LG aus LE

    AIDAblu 09/04, AIDAblu 04/05, AIDAcara 02/07, AIDAaura 11/07, AIDAdiva 02/08, AIDAluna 07/10, AIDAsol 07/12, AIDAcara 12/12, AIDAaura 10/13, AIDAluna 07/14, MeinSchiff2 (Herz) 05/17
    Symphony of the Seas 05/18, Aidaperla 04/19, Ariana (Fluß) 19/20, Annika (Fluß) 21/22, Ariana (Fluß) 10/23, AidaNova 02/24

  • Haben wir letztes Jahr gemacht, kann ich nur empfehlen.
    Für die Anfahrt haben wir viel Zeit gelassen und ab Leipzig,München,Laibach (Ljubljana),Zadar,Trogir 10Tage unterwegs gewesen. Sind daher schön entspannt angekommen.


    Freut mich, dass es euch gefallen hat. Die Anreise (per Auto, nehme ich an) mit Zwischenstopps klingt auch gut. Wir werden aber per Flieger anreisen. Aber einen Tag vorher, zu einen, weil es keine wirklich gut passenden Flüge am Starttag gegeben hätte, zum anderen, weil das Risiko bei Ablegen um 13 Uhr doch immens gewesen wäre.
    Und da wir in der Provinz wohnen und ein Ryanair-Flughafen unser nächster Flughafen ist, fliegen wir mit denen, und das ist so günstig, dass für die zwei Tage, die wir hinterher dranhängen müsse, weil die nur zwei mal die Woche fliegen, ein super Hotel haben :D
    Wird also auch alles schön entspannt, denke ich.




    Genießt es!
    LG aus LE


    Das werden wir bestimmt.


    Es freut mich, dass es hier doch so viel Feedback gibt, obwohl es sich um eine eher etwas spezielle Art des Urlaubs handelt. Eure bisherigen Rückmeldungen lassen unsere Vorfreude jedenfalls weiter steigen :D

  • Wir starten in der Woche vor Pfingsten. Allerdings werden wir an den Tagen Mountainbike fahren und dann am Schiff schlafen. Die Tour geht über die Inseln der Kvarner Bucht. Ein Spezialist ist da Inselhuepfen. Ich hoffe die kann man auch über die Clubschiffprofis buchen. :abfahrt:

    Radfahren und gleichzeitig Kreuzfahrt die beste Erfindung seit......

  • Hallo,
    wir haben vor paar Jahren eine Blaue Reise von Antalya aus gemacht. Da mein Bruder mit Freunden alles organisiert hatte, habe ich blauäugig zugesagt. Wir waren gerade ein paar Monate vorher auf einem "richtigen" Cruiser und empfanden den Motorsegler eigentlich als eine Zumutung. Ich wollte am ersten Abend schon runter...
    Es sollten einige Dinge beachtet werden, wenn man kein Luxusboot bucht:
    Wer nicht bei Licht, also auf dem Deck, schlafen möchte, ist in der Kabine Diesel- und anderen Gerüchen ausgesetzt.
    Die Duschen an Bord sind schlechter als bei Jugendherbergen, Tierchen waren reichlich da...
    Also lieber nicht die günstigste, mehr auf Qualität achten...
    Aber das ist ja auch bei anderen Reisemöglichkeiten der Fall :zwinker:


    P.S.: Crew und Essen waren toll, Route mit den verschiedenen Ausflügen waren ebenfalls sehr interessant :daumen:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,
    ich habe das mit meiner Frau vor 28 Jahren mal gemacht und zwar 2 Wochen von Kusadasi bis nach Antalya, mit 3 Tagen Hotelaufenthalt vorher und einer Überland-Busfahrt nach Istanbul zum Abschuss, war einfach genial!
    Das Schiff war für 30 Passagiere in 10 DREIBETTKABINEN ausgelegt. Zum Glück waren alle Kabinen nur mit zwei Personen belegt, so war das Platzproblem an Bord nicht ganz so schlimm. Die Ausstattung war sehr spartanisch, immer zwei Kabinen hatten eine Nasszelle in der Mitte, wenn die Schutzwasserpumpe ausfiel war noch ein Plumpsklo an Deck, genügend Platz zum gemeinsamen Essen war nur an Deck im Freien.
    Trotzdem war es eine fantastische, abwechslungsreiche, unterhaltsame, und spannende Reise, da nur 3 Ausflüge gebucht und organisiert waren, alles andere haben wir selbst gemanagt und das ohne Google und Internet.
    Also wir schwärmen Heute noch von dieser Reise, man muss aber auch sagen, die Verständigung und der Zusammenhalt unter den Passagieren war so gut, dass ein halbes Jahr später 6 oder 7 Leute mit einer Reiseleiterin, die mit an Bord war, eine 5-Tagestour nach New York gemacht haben.
    Also ich möchte diese "Kreuzfahrt" nicht missen, :wiegeil: bin mir aber nicht sicher ob ich das Heute nochmals machen würde.
    Grüße
    AIDAdali

    :Boot1: 07/2011 AIDAcara, Nordeuropa 6 :Boot1: 04/2014 AIDAblu, Kanaren 2 :Boot1: 08/2015 AIDAstella, ÖMM 17 :Boot1: 01/2016 AIDAcara Kanaren&Kapverden :Boot1: 02/2018 AIDAvita, Kanaren&Portugal

  • ... diese Reise vor wenigen Jahren in der Türkei auch gemacht. Es hat uns mega gut gefallen!


    Auch wenn alles recht einfach ist (Koje und Dusche im Miniformat), war es ein ganz besonderer Urlaub.
    Man braucht wirklich kaum Klamotten, somit muss der Koffer gar nicht erst ausgepackt werden.
    Wir haben das erst im Hotel in der Verlängerungswoche getan.
    Von der ersten Nacht an haben wir oben an Deck geschlafen... Das war einfach nur wunderschön!
    Dieser komplette Urlaub wird uns immer in Erinnerung bleiben. Selten hatte ein Urlaub so viel Erholungswert!
    Gerade diese Reduzierung auf das Wesentliche hat den besonderen Reiz ausgemacht.
    Wir kamen an Bord und nach ca. 1 Stunde waren wir tiefenentspannt!
    Ich kann diese Art Urlaub nur wärmstens empfehlen! :daumen:


    Und weil es so schön war.... machen wir das Ende Mai gleich nochmal!!! :zwinker:


    Bis wir uns sehen...




    Schöne Grüße aus dem Norden :matrose:

  • Das uns dort keine Luxusausstattung und keine hallengroßen Zimmer erwarten, ist schon klar. Aber das die Ausstattung etwas besser sein dürfte als vor 28 Jahren, davon gehe ich einfach mal aus :zwinker:


    Und ich nehm einfach eine Schlafmaske mit, dann kann ich die ganze Woche an Deck schlafen, falls es Gerüche geben sollte.


    Die Reisebüromitarbeiterin, die echt gut ist, war von einer eigenen Reise mit diesem Veranstalter derart begeistert, dass ich einfach mal davon ausgehe, dass die Ausstattung zwar spartanisch, aber grundsätzlich in Ordnung und alles sauber ist.

  • Ich denke ein Urlaub mit einer Miniausführung von der Aida wird gerne mal ausprobiert.


    Auch wir überlegen, einen Segelurlaub zu machen. Allerdings mit max. 4-5 Kojen. Über Erfahrungen oder Berichte würde ich mich auch freuen :lachroll:


    LG :blumen:

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

  • Hallo Biene,
    wir wollen nächstes Jahr mit der Sea Cloud segeln, allerdings hat sie ein paar Kabinen mehr als 4-5 Kojen :zufrieden: Ich glaube da gehen insgesamt 65 Leute drauf. Wir sind auch mächtig gespannt, weil die Roayal Clipper kenne ich ja schon.
    Was mir noch zu den "blauen Reisen" einfällt, man sollte vielleicht nicht unbedingt die Reisen von Lidl&Co. buchen sollte, weil ich hier mal gehört hatte, dass einen da solche eher sehr spartanischen Boote mit teils noch Eimer neben Klo für's Papier erwarten kann.
    Woher sollen da auch sonst die Preise herrühren?
    Viele Spaß allen auf den kleineren Schiffen :bye1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Was mir noch zu den "blauen Reisen" einfällt, man sollte vielleicht nicht unbedingt die Reisen von Lidl&Co. buchen sollte, weil ich hier mal gehört hatte, dass einen da solche eher sehr spartanischen Boote mit teils noch Eimer neben Klo für's Papier erwarten kann.


    Mit Lidl-Reisen haben wir bisher - bei einem Landurlaub - sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja nicht repräsentativ.
    Hier haben wir über ein Reisebüro bei dem im Ursprungspost verlinkten Anbieter gebucht. Die Preise sind jedenfalls nicht so, dass man sagt, das kann ja nichts taugen.


    Im Vergleich: Wir sind für
    - 7 Tage Schiff + 1 Nacht Hotel vorher + 2 Nächte hinterher + Flug nach Zadar und zurück
    ca. 300 € pro Person günstiger als letztes Jahr
    - 18 Tage Transatlantik mit AIDAvita + 1 Nacht in Miami + Flug nach Mallorca und von Miami zurück


    Insofern gehe ich von einer zwar eher spartanischen aber doch gut annehmbaren Ausstattung aus. Wichtig war uns bei diesem Anbieter, dass es nicht die unterste Schiffskategorie ist, so dass wir zumindest eine Dusche auf der Kabine und nicht nur Etagenduschen haben.


  • dirty,
    ob man das so miteinander und über den Preis vergleichen kann? :gruebel:
    Es wird schon gut werden bei Euch, warum auch nicht?
    Viel Spaß und berichte mal, wie es war.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern