Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Propriano scheint es hier noch nicht zu geben, deshalb habe ich es mal hinzu gefügt. Ist ja kein so gängiger Aida-Hafen, aber vielleicht hat jemand schon Tips.
    Wir sind den ganzen Tag mit der aura vor Ort und würden wohl etwas Aktives tun wollen, Wandern oder Kajak fahren.


    Viele Grüße
    seventh_son

  • Hi
    So, jetzt haben wir einfach mal einen Leihwagen bei Europcar gemietet. Der Mietpreis steigt ja täglich, (all-inkl. 125 € ) so oft sind wohl keine Kreuzfahrtschiffe vor Ort ;)
    Wir sind am 25.04. mit der AIDA im Hafen und wollen einfach mal ohne Zeitstress Sartene, Filitosa, Strände und zeitabhängig Porto Vecchio oder Bonifacio ansteuern.
    Zwei Plätze sind noch frei, würde den Fahrzeugpreis halbieren.
    vg
    peter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine erste Kreuzfahrt gebucht und wollt schon mal stöbern was man bei den einzelnen Landausflügen machen kann. In Propriano habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es sonntags keine Mietwagen gibt. Hat jemand Erfahrung wie man da nach Filitosa kommt?
    Weiß jemand wo man in Propriano Fahrräder ausleihen kann? Als AIDA-Ausflug wird Filitosa leider nicht gelistet.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine erste Kreuzfahrt gebucht und wollt schon mal stöbern was man bei den einzelnen Landausflügen machen kann. In Propriano habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass es sonntags keine Mietwagen gibt. Hat jemand Erfahrung wie man da nach Filitosa kommt?
    Weiß jemand wo man in Propriano Fahrräder ausleihen kann? Als AIDA-Ausflug wird Filitosa leider nicht gelistet.


    Hallo Aniri,


    also mit einem Kreuzfahrtschiff war ich auch noch nicht in Propriano, aber so schon insgesamt 13 mal.
    Erwarte nicht zu viel von diesem kleinen Hafenstädtchen. Das größte wird dann wohl Euer Schiff sein. Die Stadt selbst ist absolut fußläufig zu erkunden. Denke das ist in einer guten Stunde passiert. Ansonsten brauchst Du zwingend einen fahrbaren Untersatz. Die Strecken die Du planst sind grundsätzlich nicht weit. Bitte wenn mobil unterwegs höchstens 40 KM die Stunde rechnen. Schneller geht da nichts. Soweit ich es noch im Hinterkopf habe gibt es ein oder zwei Verleihstationen für Motorroller und ähnliches. Wäre eine Alternative. Eigentlich hängt auch alles von der Liegezeit ab ob sich lange Ausflüge rentieren. Ansonsten ein schönes Städtchen (Geschmackssache) mit ein paar netten Kneipen an der Hafenpromenade. Achso, in wie weit man mit Taxifahren klar kommt weis ich nicht. Wird wohl auch klappen, denke die Korsen machen für Geld auch alles. Bei den Autoverleihern vielleicht mal anrufen. Die Hinterlegen Schlüssel auch schon mal in einer Kneipe. Ist recht familiär.
    Schon mal viel Spaß. Es gibt auch einen ganz netten Strand der fußläufig zu erreichen ist.
    Grüße aus Bayern :bayern:

    :bayern:

  • Hallo, wir sind im nächsten Jahr mit der Aura in Propriano, Liegezeit von 8 Uhr bis 18.30 Uhr, an einem Sonntag !


    Habe gerade gelesen, dass man das Städtchen in ca einer Stunde erlaufen kann. Wir würden deshalb gerne auch die nähere Umgebung erkunden.


    Gibt es Alternativen zu einem Leihwagen? Hat jemand schon mal eine Tour mit einem privaten Anbieter gemacht?


    :sdanke: für eure Hilfe, Tine61 :matrose:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo,


    wir sollten ende Oktober mit der Aura in Propriano anlegen, wurde aber nicht gemacht da etwas Wind aufkommen sollte.
    Da der Hafen und die Anlegestelle sehr klein sind und lt. Kapitän er das Schiff nicht sicher Festmachen kann sind wir nach Ajaccio gefahren.


    Denke dass der Hafen nicht so oft angefahren wird solange nicht sicher angelegt werden kann, vor allem wenn etwas Wind aufkommt.


    Ich hätte versucht mir in Propriano einen Roller zu mieten oder doch einen Ausflug zu buchen.


    Gruß Reinhold


  • Hallo Reinhold, danke für diese Info.


    Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für einen privaten Ausflug, denn Auto mieten geht hier ja sonntags nicht.
    Ansonsten bleibt wirklich nur ein AIDA-Ausflug.


    Viele Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo an alle, die im nächsten Jahr auch mit der Aura nach Propriano kommen. Leider ist die Aura in 2017 immer sonntags dort, also schlecht mit Leihwagen.


    Bin nach längerem Suchen jetzt auf Marc von atlantis-taxi gestoßen.
    Da wir nicht so gerne in großen Gruppen unterwegs sind, hab ich mir mal ein Angebot machen lassen:


    Marc wird uns morgens gleich am Hafen abholen.Die erste Station wird Sartene sein, laut AIDA die korsischste alle Städte auf Korsika, dann geht's weiter nach Bonifacio und zum Abschluss nach Porto Vecchio, soll den schönsten Strand Korsikas haben. Abends sind wir dann wieder pünktlich am Schiff.
    Die Ganztagestour mit englischsprechende Fahrer soll für bis zu 4 Personen € 250 -- kosten.


    Bei Interesse hier die Kontaktdaten: atlantis-taxi@gmail.com


    Kann leider erst im Oktober berichten wie es war.


    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,


    Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo,


    wir werden am 2.7.17 in Propriano sein. Ich habe gegoogelt, dass es öffentliche Busse gibt, die für 1 - 2 € nach Sartène fahren. Die Fahrtzeit beträgt 17 Minuten. Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei verschiedene Busgesellschaften. Genaue Abfahrtzeiten habe ich (noch) nicht gefunden.


    Ist jemand die Strecke schon mit dem Bus gefahren und kann berichten? Wo ist die Bushaltestelle in Propriano? Wie oft fahren die Busse hin und zurück? Fahren sie zuverlässig um die angegebene Zeit? Ist in Sartène im Zweifel ein Taxi zu bekommen, das uns wieder zurückbringt?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann - evtl. diejenigen, die mit AIDAaura am 4.6.17 in Propriano anlegen.


    Viele Grüße
    typ-typ

  • Hallo! Das Thema würde mich auch interessieren! Finde leider bei Frau Gockel gar nix darüber :gruebel:
    Weiß da jemand mittlerweile mehr??
    Ansonsten wirds halt ein gemütlicher Tag am Strand :schwimmen:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Wir waren am 23.4.2017 in Propriano.
    Wie hier aus den wenigen Einträgen schon herauszulesen, ist dort sonntags nicht viel los, Autovermietungen oder Tourismus-Büro haben zu. =O
    Auch Busse oder Haltestellen haben wir bewusst nicht entdeckt, laut dieser privaten Internetseite http://www.corsicabus.org/busAjaccio/AJA_PV_Bonif.html galt aber auch vom 1.9.-30.6.17 der Winterfahrplan, wonach am Sonntag keine Busse fahren.


    Wir sind einfach ein wenig durch den Ort geschlendert, auch ein Stück über den - recht kiesigen - Strand gelaufen, aber viel zu sehen gab es nicht.
    Ein paar andere vom Schiff hatten das Glück, ein Großraum-Taxi zu ergattern, aber als wir vom Schiff - zugeben erst am späteren Vormittag ;) - an Land gingen, haben wir nicht mal ein Taxi gesehen.


    Fazit: wenn ich nochmal dorthin komme, würde ich auch eher einen Ausflug buchen oder gleich Wellness planen :)


    Viele Grüße
    Petra

    Da es langsam zu viel wird ...
    1x Tui MeinSchiff (ohne Nummer) in 2010 (weit vor dem All-Inclusiv-Konzept)
    1x NCL in 2013

    und bisher seit 2009 31x AIDA :Boot1:
    1 x MS 2 Transkaribik April 2023 :papierschiff:

    1x MS 6 New York-Jamaika Herbst 2023


    6b9453ce420b15967d97ca3a6192e835237911be




  • Strandtag in Propriano


    Wir sind vom Anleger 2km am Ufer nach Süden gelaufen. Nach 2 kleinen Stränden kommt man an einen 2,5km langen Sand-/Kies-Strand an dem nur sehr wenige
    Badegäste waren. Etwa in der Mitte des Strandes müdet ein kleiner, kristallklarer Fluss ins Meer. Dieser kann an einigen Stellen durchwatet werden. Der Fluss bildet auch
    eigene Sandbänke und man kann im Süß- und im Meerwasser baden.
    Wir lagen über 2 Stunden ganz alleine am Strand. Erst auf dem Rückweg zum Schiff haben ein weiteres "gelb-weißes" Handtuch gesehen.
    Für uns ein sehr schöner Urlaubstag am Anfang der Reise.
    Der Strand ist ein Naturstrand, das heißt, es gibt Anschwemmungen von Seegras. Leider gibt es nur im Bereich des Flusses etwas Schatten durch Bäume.


    LG
    PELUWE

    Bilder

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023 Aura Schottland---MS 3 Nordkap

    2024 MS 5 Asien

  • Hier noch ein Foto vom Strand in Propriano.

    Bilder

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023 Aura Schottland---MS 3 Nordkap

    2024 MS 5 Asien