Palma / Mallorca

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da wir am 09.05. schon sehr früh in Palma sein werden und die Bella ja wahrscheinlich wieder draußen, sozusagen JWD, liegt, habe ich mal nach Buslinien gesucht.


    Auf dieser Homepage der Verkehrsbetriebe von Mallorca findet Ihr einen sehr komfortablen Assistenten, die richtigen Buslinien zu finden.
    Bus kostet je Fahrt für eine Strecke egal wieviele Stationen € 1,10.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Hallo Andi,


    nehmt den Bus Linie 1 Richtung Palma, kostengünstiger als die teuren Shuttlebusse von AIDA. Steigt an der Placa de Espanya aus. Ihr seit dort am oberen Ende der Altstadt. Von dort könnt Ihr durch die Altstadt Richtung Kathedrale laufen. Die Altstadt ist immer sehenswert und ein muß für jeden Palma Besucher.


    Wenn Ihr lieber einen Tag am Strand verbringen möchtet, fahrt mit dem Bus zur Playa de Palma. Fahrzeit ca. 1 Stunde. Steigt in den Bus Linie 1, bis zur Placa de Espanya, dort unsteigen in die Buslinien 15 oder 25. Die Busse fahren ca. alle 10 Minuten. Steigt am Riu Palace aus. Ihr seit dann in der Mitte der Playa de Palma.


    10 Minuten zu Fuß bis zur Kathedrale ist nie zu schaffen. Die Schiffe liegen sehr weit außerhalb. 10 Minuten mit dem Taxi, dass passt.


    Gruß Hartmut


    AIDA DIVA wir kommen noch 52 Tage


    :tanzgott:

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Das ist genau die richtige Auskunft von Nemo 4. In 10Miuten schafft man den Weg vom Schiff bis zur Katedrale
    auf gar keinen Fall.Aber die Busverbindung dorthin ist genial. Und zur Playa de Palma auch.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:


  • Also die Busfahrt (1 Stunde) ist zwar unschlagbar günstig aber sie dauert ewig und ist nichts für schwache Mägen und Nerven :)
    Ich würde Dir raten, noch ein paar Mitfahrer zu suchen und mit dem Taxi hinzufahren. (Fahrzeit: 20 Minuten, Preis ca. 20 Euro).


    Greez
    Guinness

    Cara Asien 04 Aura Mittelamerika 05
    Vita Karibik 06 Cara Transsuez 06
    Diva w. MM 08 + 09
    Diva ö. MM 10 + 11 + 12
    Aura Karbik 12/13 Blu MM 13
    Blu Kanaren 13 Stella 14 WE
    MS 3 Adria 16 :schwimmen:

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar Fragen zu den Ausflügen am Abreisetag. Wir reisen INDIVIDUELL und sind am Überlegen, ob wir zum Abschluss den Ausflug mit dem Segelkatamaran buchen sollen:


    - wann findet der Ausflug denn genau statt? (Unser Rückflug geht um 19.00Uhr)


    - können wir unsere Koffer in dieser Zeit auf dem Schiff abgestellt lassen?


    - gibt es die Möglichkeit, dass wir uns nach dem Ausflug an Bord nochmal duschen/umziehen können?


    Danke und beste Grüße,


    Marc

  • Hallo Marc,


    der Ausflug beginnt normalerweise um 8:30 Uhr und dauert 6 Stunden.


    An der Pier gibt es ein Kofferzelt, wo alle Koffer abgestellt werden.
    Dort könnt Ihr Euren Koffer deponieren.


    Reiseende ist für Euch der Zeitpunkt des Transfers, d.h. Ihr könnt nach
    Eurem Ausflug wieder an Bord gehen und Euch umziehen.


    Gruß
    Sven

  • Infos Leihwagen und Touri Bus (London Doppeldecker) Zusammenfassung


    Wer in Palma vom Liegeplatz Maritime Station Nr.4 (von der Landseite aus in Richtung Meer blickend, ganz rechts am Ende des Yachthafens) in die Stadt will kann vom Terminal mit einem Shuttlebus der Aida für 6€ pro Person zur Kathedrale. Ein Taxi nimmt für die gleiche Strecke ca. 8€, rechnet sich also schon ab 2 Personen. Mit dem normalen Bus Linie1 (direkt am Ausgang des Terminals geht´s natürlich noch günstiger. Wir sind mit dem London Bus (Touri Bus) für 13,5€ pro Nase gefahren. Dieser hat eine etwas unscheinbare Haltestation direkt am Terminal. Dort ist ein kleiner Kreisel wo die Taxis stehen direkt dahinter ist die Bushaltestelle (schraffierte Markierung "BUS" auf dem Boden. Etwa alle 15 Minuten fährt dort so ein Bus. Die Tickets (für 24h) und einen Plan von Palma inkl. aller Haltestellen gibt es beim Fahrer, ein Kopfhöher für das Audiosystem ist im Ticketpreis mit drin. Man kann beliebig oft aussteigen und später den nächsten Bus nehmen. Von der Haltestelle direkt bei der Aida geht es in Richtung Kathedrale, ins Zentrum, zum Bahnhof (wo auch der rote Blitz abfährt) weiter an den markanten Sehenswürdigkeiten vorbei hoch bis zum Schloss Bellver und den Berg wieder runter zur Aida.
    Da diese netten Teile oben offen sind, sieht man sehr Fahrzeit insges. ca. 90 min. wenn man nicht zwischendrin aussteigt.
    Wer lieber einen Leihwagen möchte wird natürlich im Internet einige Vermieter finden allerdings sind die meisten Stationen auf dem Flughafen (ca. 30 min Fahrzeit entfernt).
    Über die Rezeption der Aida kann man ab 39€ ein Fahrzeug bestellen (min.24 h vorher) und wird dann direkt am Terminal abgeholt und zum Auto gebracht. Für 15€ Aufpreis kann man dieses dann am Flughafen abgeben. In der Hafeninfo der Aida werden auch 3 Vermieter direkt an der Passeo Maritimo angegeben: 1.Avis Passeo Maritimo 16 Tel: 971 730720 2. Herz: Passeo Maritimo 13 Tel.: 971 732374 3. Betacar(Europcar) Passeo Maritimo 19 Tel.: 971 737589.
    Hier noch ein paar Tipps : Internet ist auf der Aida recht teuer (ca. 5€ für ein paar Minuten) und ziemlich lahm. Nur ca.5-10Gehminuten vom Terminal ist ein Internetcafe das für 20 Minuten 0,60€ nimmt. Einfach raus aus dem Terminal, geradeaus bis zur Straße dann links (Berg hoch) schon sieht man die kleinen Geschäfte (Apotheke, Shops usw.) Auf der linken Seite am Anfang einer kleinen Seitenstraße sieht man dieses Internetcafe, geht man die Straße ein Stück weiter den Berg rauf kommt man zu einem großen Einkaufszentrum mit großem Supermarkt (vom Schiff aus ca. 10-15 min zu Fuß).

  • Hallo,
    wir sind erst so gegen 16.00 Uhr dem Schiff.


    Werden wohl auch schon auf die Kabinen können. Würden dann unsere Sachen in die Kabine bringen, etwas trinken auf Pier 3 :lachroll: und dann mit dem Bus Linie 1 in die Altstadt. Was meint ihr, lohnt es sich noch, dann einmal kurz nach Palma zu fahren? Wie lange fährt der Bus denn? Außerdem kommen wir an einem Sonntag an. Gibt es da andere Busfahrzeiten? :frage1:


    Die Diva legt ja erst so gegen 22.00 Uhr ab. Hat das schon mal jemand gemacht, kommt das mit der Zeit wohl hin? :frage1:


    Gruß Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Als wir letztes Jahr im November mit der Diva gefahren sind, ist der letzte Bus von AIDA um 17:30 bei der Kathedrale Richtung Schiff abgefahren.

    Nov. 08 diva April 09 luna Okt. 09 2x diva Jan. 10 bella Jan. 11 bella Sept. 11 blu Dez. 13 sol
    coming soon: Feb. 15 mar

  • Hallo,


    wir möchten entweder mit dem Fahrrad oder mit einem Motorroller vom Hafen zur Playa de Plama fahren. Das ist eine schöne Strecke zu fahren und man kann dann unabhängig von Fahrplänen bleiben, bis man wieder an Bord sein muß. Hat jemand eine Info darüber, ob es im Hafen einen Fahrrad/Motorradverleih gibt?


    Danke für die Hilfe!



    LG


    Brigitte :daumen:

    2001 AIDA Cara Mittelmeer
    2003 AIDA Vita östliches Mittelmeer
    2004 AIDA Cara Mittelmeer
    2005 AIDA Blu Nordlandtour
    2010 AIDA Bella Mittelmeer
    2011 AIDA Vita Mittelmeer und Atlantik
    2013 AIDA Mar Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva Nordamerika
    2018 AIDA Blu Adria ab Venedig

    2021 AIDA Perla Kanaren ab Mallorca

    2022 AIDA Cosma Orient ab Abu Dhabi

    2023 AIDA Luna Highlights am Polarkreis

    2023 AIDA Cosma Kanaren mit Madeira

    2024 AIDA Prima Orient mit Oman ab Dubai 1

  • Guten Morgen,


    wir werden vom 23.04. bis 30.04.10 die Ehre haben mit der AIDA Bella zu reisen. Sind dabei so nach und nach die Reiseplanung in Angriff zu nehmen.


    Für den Stop in Palma am 26.04. haben wir vor uns einen Mietwagen mit 4 Pers. zu mieten und ein bisschen über die Insel zu fahren (ich war bisher noch nie auf Mallorca).


    Dazu folgende Fragen:


    - welche Autovermietung könnt ihr empfehlen? (habe schon mehrfach von der Autovermietung Hasso gelesen, die scheint wirklich sehr günstig zu sein. Ist allerdings in Can Pastilla - aber mit Taxi bestimmt auch kein Prob, oder?!)


    - welche Route sollte man dann auf Mallorca am besten einschlagen?


    Für Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar! :sdanke:


    Liebe Grüße, Kerstin


    :ciao:


  • Also wenn du erst mit einem Taxi nach Can Pastilla fahren willst, kannst du dir gleich eine autovermietung suchen, die vielleicht etwas teurer ist, dafür aber das Auto direkt zum Schiff bringt. Ist irgendwie logischer.


    Als alter Mallorca-Spezi kann ich dir als Mallorca-Neuling eigentlich nur eine Route empfehlen und die ist auf der ganzen Insel mit Abstand die schönste. Vom Hafen Richtung Andratx und dann die nördliche Küstenstrasse über Valdemossa bis Soller. Diese Panaromaroute bietet viele spektakuläre Ausblicke, teilweise kann man bei gutem Wetter sogar bis Menorca schauen. Einen Stop solltest du in Valdemossa einlegen und durch die Gassen spazieren und dir evtl das Kloster ansehen. Weiterfahrt bis Soller und von dort mit der Strassenbahn bis Puerto de Soller. Als nächstes kannst du wählen ob du die Küstenstrasse weiter bis Pollenca fahren möchtest oder zurück nach Palma. Die Küstenstrasse zwischen Soller und Pollenca ist aber nicht mehr ganz so interessant wie das erste Teilstück. Möchest du zurück nach Palma empfehle ich dir nicht die Autobahn zu nehmen, sondern die alte Serpentinen-Strecke über die Berge.


    Auf dieser Strecke endeckst du wie schön Mallorca eigentlich ist und es nicht nur Touristenhochburgen und Ballermänner gibt.


    Wenn du weitere Infos über Mallorca brauchst, kann ich dir noch so manchen Geheimtip über Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw mit auf den Weg geben. Meld dich einfach per PN.

  • @AIDAGRUPPENCHEF :daumen:


    Es stimmt, es ist eine der schönsten Strecken, Richtung Andratx und dann die nördliche
    Küstenstrasse weiter nach Valdemossa und Soller.


    Wir sind 4 Tage lang mit dem Auto über die Insel und es gab so vieles zu sehen. Als Rückweg von unseren
    Ausflügen zum Hotel, wählten wir dann meistens eine Schnellstr. oder die Autobahn.


    Den Leihwagen hatten wir vom Flughafen. Das war für uns bequemer, denn den nahmen wir nach der Landung
    in Empfang und gaben ihn dort vor Abflug auch wieder ab.


    Wäre ich auf dem Schiff, würde ich eine Rückgabe des Wagens im Hafen bevorzugen. Für diese Tage auf
    Mallorca hatten wir uns ein Cabrio gemietet, was eine gute Entscheidung war. Ich weiss, es ist auch eine
    Kostenfrage, aber eine Überlegung wert.


    LG Gaby

  • Schonmal danke für die Tips!!



    Nochmal zur Autovermietung?? Kann uns jemand eine Autovermietung empfehlen? Würden dann auch eher eine Vermietung in Hafennähe bevorzugen, weil eine extra Taxifahrt an den Flughafen keinen Sinn macht.



    Sollten wir von zu Haus aus schon ein Auto buchen oder reicht es dann vor Ort. Wie ich gelesen habe, kann man auch über AIDA buchen. Ist das dann teurer?



    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,


    Kerstin



    :blumen:

  • Hallo liebe Aida Reisende,


    ich brauch ein paar Tips. Nach unserer Aida-Kreuzfahrt sind wir noch 3 Tage in Palma. Wir wollen uns die schönen Seiten der Insel anschauen, also kein Ballermann.


    Geplant habe ich den Aida Ausflug "Soller und Fahrt mit der historischen Eisenbahn" am Ankunftstag. Ist der zu empfehlen.?
    Danach werden wir wohl einen Mietwagen nehmen und die Insel erkunden. Was muß man sich denn unbedingt anschauen? Ich dachte an Puerto Portals, und Deia...Palma natürlich sowieso, sind ja vor Ort.


    Kennt jemand die Abaco Bar in Palma? Ist sie einen Besuch wert? :frage1:


    Was sollte man noch nicht verpassen? Ich bin mehr der Ich-lauf-mir-die-Füße-platt-Typ als den ganzen Tag Strand. :meinung:

  • Hallo Ande.64,


    also Soller mit der Ei :blumen: senbahn ist schon toll.
    Valdemossa ist auch ganz schön. Man kann gut über die Küstenstraße von Soller über Valdemossa und Deia zurück nach Palma fahren. Ist wunderschön und es gibt tolle Aussichtspunkte zum Fotos machen.
    Was auch sehr schön ist das Kloster Luc im Tramuntana Gebirge.Von dort aus mit dem Auto nach Cap Formentor, auch wunderschöne Strecke mit dem Auto.Puerto Portals ist jetzt nicht so super spannend, da liegen halt viele große Yachten....
    Alcudia ist auch ganz schön, besonders wenn dort Markttage sind( Sonntag und anderen Tag weiß ich nicht mehr)
    Du siehst es gibt ganz viele schöne Ecken auf Mallorca.
    Wir waren schon ganz oft da, und sind quasi in jeden Winkel der Insel mit dem Auto gefahren, einfach nur schön!!!


    Gruß
    Nickiwilli

  • Dankeschön für die Tips!


    Kloster Lluc und Cap Formentor habe ich jetzt eingeplant. Das ist unbedingt was für uns zumal wir in Jugendzeiten mal in Can Picafort waren. Vielleicht fahren wir ja in einem Anflug von Nostalgie da auch nochmal vorbei. :loveyou:


    Der Ausflug klingt ja nicht ganz so prickelnd... :gruebel: Die Eisenbahn und Soller könnten wir ja auch allein noch machen. Ich würd aber schon gern noch einen Ausflug mitmachen...Könnt ihr mir sonst einen empfehlen?