Norwegens Fjorde September / Oktober

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Ist jemand von euch im letzten Jahr Mitte September die Route gefahren? Wir überlegen nämlich die letzte Fjorde Tour ab 17.09 zu buchen. Allerdings mache ich mir wirklich Sorgen wegen dem Wetter. Ich weiß, man steckt dort grundsätzlich nicht drin, aber ich weiß nicht, ob wir überhaupt das Risiko eingehen sollen? :gruebel:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Hallo @Dany101,


    in erster Linie beschäftigt sich dieser Thread: Norwegische Fjorde mit der Preisentwicklung und möglichen Vario-Angeboten. Aber auch hier berichten einige Reisende von ihren Erfahrungen mit Norwegen im September. Vielleicht hilft dir das ja dennoch etwas bei deiner Entscheidungsfindung.


    Ich persönlich war bereits mehrfach im späten Frühling oder Sommer in Norwegen, so dass mich einfach auch mal diese herbstliche Reisezeit interessieren würde. Die Bäume sind dann schon gefärbt, eine gewisse Ruhe zieht ein ...


    Und mit dem Wetter kannst du letztlich im Sommer totales Pech haben, dafür aber einen sonnigen und milden September.


    In Norwegen ist eigentlich immer alles möglich. :)


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Mann und ich sind aktuell auf der Suche nach einer Kreuzfahrt Ende Oktober, da ich leider nicht anders Urlaub nehmen kann.


    Aktuell liebäugeln wir mit der 7 oder 10 Tages Tour nach Norwegen zu den Fjorden.


    Wird das Ende Oktober trotzdem noch sehenswert?
    Wie ist das mit Stürmen dort zu dieser Zeit?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße :)

  • Ich hatte das auch mal im Auge. Wir haben uns vor allen dagegen entschieden, weil es Ende Oktober in Norwegen schon sehr früh dunkel wird und man dann die tolle Landschaft nur eingeschränkt und vermutlich auch bei recht "nordischen" Temperaturen genießen könnte.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo,
    Wir sind mutig und haben die Skandinavientour am 24.10. mit der Mar gebucht. Auf das Wetter sind wir auch sehr gespannt. Zu der Zeit waren wir noch nie im Norden unterwegs....aber wir hatten auch schonmal Anfang August (2016) fast nur Regen in Norwegen, und es war trotzdem sehr schön......... :matrose:
    Liebe Grüße

    AIDA Bella 08/2009
    AIDA Luna 04/2010
    AIDA Cara 09/2010
    AIDA Blu /2011
    AIDA Sol 04/2012
    AIDA Mar 09/2013
    AIDA Mar 01/2014
    AIDA Luna 07/2014
    AIDA Mar 04/2015
    AIDA Bella 09/2015
    AIDA Sol 08/2016
    AIDA Prima 05/2017
    AIDA Perla 06/2018
    AIDA MAR 10/2018

    AIDA Perla 06/2019

    AIDA Stella 09/2019

    AIDA Nova 05/2022

    AIDA Sol 10/2022

    Mein Schiff 6 7/2023

  • Wir sind letztes Jahr Anfang Oktober mit der Cara eine Woche in Norwegen gewesen. Wettermässig war es noch recht warm und einigermaßen früh dunkel, andererseits waren wir überall das einzige Schiff mit besten Liegeplätzen und wunderbar leeren Orten wie Flåm oder Olden. Die Landschaften und die Ein- und Ausfahrten in und aus dem Fjorden war sehr sehenswert und die herbstlich gefärbten Wälder sahen einfach nur toll aus. Ich denke, Norwegen hat zu jeder Jahreszeit was.


    Wir hatten allerdings einen schweren Sturm im Skagerrak, der dafür gesorgt hat, dass ein Viertel des Schiffs beim Bordarzt vorbei musste. Das kann aber natürlich auch in anderen Fahrgebieten passieren.


    Wir würden wieder im Herbst fahren.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Wir hatten allerdings einen schweren Sturm im Skagerrak, der dafür gesorgt hat, dass ein Viertel des Schiffs beim Bordarzt vorbei musste. Das kann aber natürlich auch in anderen Fahrgebieten passieren.

    Na ja, Skagerrak und Kattegat können auch in anderen Jahreszeiten nicht ohne sein.


    Ich hatte dort im Juli schon mal Sturm zwischen Stavanger und Hamburg erlebt und auch vorgestern, als das Sturmtief über Deutschland wütete und Richtung Norden weiterzog, blieben wir auf der Rückfahrt von Stavanger nach Kiel auch nicht so ganz davon verschont. Wir hatten Windstärke 9 und Sonnenschein. Allerdings schaukelte es dieses Mal nicht sehr.


    Die Laubfärbung in dieser Jahreszeit ist in Norwegen sicher toll. Aber durch das späte Hell- und frühe Dunkelwerden geht einem natürlich Einiges an Naturschönheiten in den Fjorden verloren, was sich dann eben einfach in der längeren Dunkelheit verbirgt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    wer bei den berüchtigten Herbststürmen mal eine schöne Sturmfahrt im Norden genießen möchte,des sollte im Oktober nach Norwegen fahren


    Es kann zu der Jahreszeit auch an der norwegischen Küste sehr stürmisch sein


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo liebe Foris,

    ist denn mittlerweile jemand im Oktober in Norwegen gewesen und könnte ein wenig berichten? Ich interessiere mich für die Tour „Norwegens Küste“ mit der perla in 2020. Es stehen die Sommerferien oder eben die Herbstferien (genauer ab dem 10. Oktober) zur Wahl. Mich würde eure Meinung interessieren, was die bessere Wahl wäre.

    Lg Dodo

  • also ich war noch nicht in Norwegen, das war bisher immer zu teuer, aber wenn das preislich drin ist, dann würde ich definitiv im Sommer fahren. Im Oktober wird es vermutlich extrem früh dunkel, so das kaum längere Ausflüge möglich sind. Dazu kommt, dass es sicher auch deutlich kälter ist als im Sommer..


    Meine Wahl würde immer auf dem Sommer fallen, wenn der Preis das zulässt!

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Wir haben Norwegens Fjorde letztes Jahr Ende August, genau Abfahrt 28.08. gemacht. Wir hatten Traumwetter!! Sonne pur.Bergen Sonne satt, auf dem Floyen beste Sicht Dalsnibbes traumhafte Aussicht.

    Davor und danach war das Wetter besch...eiden.

    Oktober sind die Auffahrt Dalsnibbes… glaube ich schon gesperrt.

    Das Wetter kann niemand machen und vorher bestimmen, aber wir hatten Ende August Traumwetter.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,

    nachdem ich in dem neuen AIDA Katalog gestöbert habe, habe ich für uns (2erw und 2Kinder 11J und 16J) eine schöne 7 tägige AIDA Norwegen Tour gefunden.

    Reisedatum 10.10.20.

    Wer war bisher auch im Oktober in Norwegen? Welche Erfahrungen habt ihr wettermäßig gemacht und kann es unruhige See geben?

    Könnt ihr besondere Ausflüge empfehlen?

    Premium oder Vario buchen als 4er Kabine (Veranda Komfort)


    LG Cristina

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo Cristina,


    zu deiner Frage gebe ich gern mal meine in der AIDA-Lounge dieser Tage gegebenen Tipps zu ebenfalls einer Frage nach den Fjorden im Oktober auch hier weiter:


    Zwar war ich im Oktober noch nicht in Norwegen, aber in Finnland. Grundsätzlich kann man sagen, dass es in dieser Jahreszeit spät hell und früh dunkel wird. Das heißt, die einzigartigen Fjordpassagen könnt ihr unter Umständen nur zum Teil oder kaum genießen, weil ihr nichts oder so so gut wie nichts mehr seht.


    Es ist unter Umständen schon recht kalt, auf den Bergen ist sicher bereits Schnee gefallen. Touristische Highlights wie die Serpentinenstraße auf den Dalsnibba von Geiranger aus sind dann schon geschlossen. Zwar sollte die Trollstigen-Saison bis in den November dauern. Dennoch kann es sein, dass auch diese Straße bei frühem Wintereinbruch schon eher im Jahr geschlossen wird.


    Andererseits ist der Oktober eine Jahreszeit, in der sicher weitaus weniger Touristen die traumhaften Destinationen stürmen wie im Sommer und es überall wesentlich ruhiger ist.


    Ich hoffe, ich konnte schon mal ein paar Infos geben, die dir bei deiner Entscheidungsfindung für oder gegen eine Reise im Oktober helfen. Norwegen ist ein atemberaubendes Land, auch mich zieht es immer wieder dorthin. Von daher würde mich der Herbst doch auch mal interessieren.


    Solltet ihr aber zum ersten Mal dorthin reisen, dann empfehle ich euch eine Reise ab Ende Mai - Anfang Juli. Dann ist die Zeit der Schneeschmelze und die Wasserfälle stürzen nur so tosend zu Tal.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir sind letztes Jahr im Oktober gefahren.

    Mit AIDAbella 7 Tage ab Kiel.

    Es war eine traumhaft schöne Route. Wetter war durchwachsen... im Geirangerfjord hatten wir strahlend blauen Himmel und den ersten Tag mit Sonnenschein seit Wochen. Da hatten wir richtig Glück!

    Auf dem Rückweg nach Kiel hatten wir ganz ordentlich Seegang. Die Freundin die mit uns fuhr ist im Markrestaurant auf dem Stuhl sitzend vom Tisch weg gerutscht so schief stand das Schiff stellenweise. Aufgrund des Seegangs sind wir dann auch erst Nachmittags in Kiel eingelaufen anstatt Morgens früh.

    Der einzige Ausflug den wir über AIDA gebucht hatten, wurde aufgrund des Wetters abgesagt. Das sollte in Hellessylt starten und in Geiranger enden. In den höheren Lagen hatte es wohl schon ganz ordentlich geschneit:) Hier haben wir dann aber eine alternative finden können.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ohje das macht mir Angst.....

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ohje das macht mir Angst.....

    Hm. Nee... sollte es aber nicht...

    Denn wie gesagt, es war eine ganz tolle Reise.

    Sowas kann auf jeder Reise mal vorkommen... war aber für uns auch das erste Mal...:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma