AIDAmar Ostsee1 Mai2016 Biking

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    bin gerade etwas verwundert. Plane ein wenig die Tour und mußte gerade mit Bedauern feststellen das in My AIDA gar keine Bikingtouren angeboten werden.
    Liegt es an der Tour selbst oder habe ich nur etwas in Sachen Buchungsmöglichkeiten verpasst?
    Grüße
    Tine&Micha

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Würde mich sehr wundern, wenn es keine Biking-Ausflüge gäbe. Es gibt doch auch extra Biking-Guides an Bord und auch die Fahrräder sind doch eigentlich auf jeder Tour dabei.
    Habe damals in Helsinki an einem ganz tollen Ausflug mit dem Fahrrad teilgenommen - war absolut begeistert. Einmal quer durch die Stadt, tolle Aussichtspunkte angefahren und zum Schluss noch in die Natur außerhalb der finnischen Hauptstadt :daumen:


    Ich würde nicht aufgeben. Entweder mal in Rostock nachfragen oder halt an Bord buchen :zwinker:

    I AIDA

  • Danke Dir erst mal für die Antwort.
    An Rostock habe ich schon geschrieben, Antwort steht noch aus.
    Da wir eigentlich auf jeder Tour bisher einen Bikingausflug gebucht haben,
    wundert es halt doch, das es hier im Moment online nicht aufgeführt ist.
    Helsinki wäre auch unser Favorit :daumen:

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • An Rostock schreiben ist leider eine schlechte Idee, da kann man lange warten (ausgenommen das Facebook Team) - ich bevorzuge immer den kurzen Anruf. :zwinker:


    Darum, das dachte ich nämlich auch!


    Ich hatte an Helsinki aufgrund von diversen Reiseberichten keine soo großen Erwartungen (habe oft gelesen, dass das der "unattraktivste" Hafen der 10-Tages-Tour sein soll) und dachte mir, dass ein Radausflug bestimmt ganz unterhaltsam sein wird. Vor Ort hat mich die Stadt dann aber absolut überzeugt. Hatten perfektes Wetter für Mai in Finnland und einfach einen total interessanten Tag in und um Helsinki. Und nach den zwar sehr schönen, aber auch ganz schön anstrengenden zwei Tagen in St. Petersburg - mit vieeel Gold und architektonischen Reizüberflutungen - war Helsinki auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung.


    In diesem Sinne ganz viel Spaß euch :daumen:

    I AIDA

    3 Mal editiert, zuletzt von fs97 ()

  • So, Antwort aus Rostock ist da.



    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gern habe ich Ihre Anfrage geprüft und kann Ihnen mitteilen, dass für Ihre gebuchte Reise, die in dieser Saison als Erstanlauf gefahren wird, keine Biking Ausflüge angeboten werden.


    Sie können gern direkt an Bord angefragt werden.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Schade, schade, schade

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Ähm, fahrt ihr die erste Mar-Runde 2016? Weil Erstanlauf ist das ja nicht - die Touren gab es im Vorjahr doch auch schon *grübel*
    Ich sitz gerade auf der Leitung glaube ich :gruebel:

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Ähm, fahrt ihr die erste Mar-Runde 2016? Weil Erstanlauf ist das ja nicht - die Touren gab es im Vorjahr doch auch schon *grübel*
    Ich sitz gerade auf der Leitung glaube ich :gruebel:

    Dachte ich zuerst auch. Aber damit ist gemeint, dass es sich bei der Tour von Micha und Tine um die erste der Saison 2016 handelt :zwinker:

    I AIDA

  • So haben wir es auch verstanden, Erstanlauf in dieser Saison.
    Ist ja auch die erste Runde (ab 07.05).
    Jetzt fällt mir dazu die Transarabien 2006 ein wo es der Erstanlauf der cara war.
    Dort mussten die Biker auch ersteinmal allein ihre Runden in den verschiedenen Häfen drehen.

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • So haben wir es auch verstanden, Erstanlauf in dieser Saison.
    Ist ja auch die erste Runde (ab 07.05).
    Jetzt fällt mir dazu die Transarabien 2006 ein wo es der Erstanlauf der cara war.
    Dort mussten die Biker auch ersteinmal allein ihre Runden in den verschiedenen Häfen drehen.

    Verstehe ich aber trotzdem rein von der Logik nicht so richtig. Die Tour wird schon seit Jahren gefahren, die Häfen schon zum xten-Mal angefahren und auch die Mar macht die Tour nicht zum ersten Mal.
    Wenn es sich um eine komplett neue Route handelt, ist das ja klar, da die Biking-Guides erstmal die Routen selber abfahren müssen.
    Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass bei euch am 07.05. Biking-Guides an Bord sind, die alle noch nie auf der Ostsee-Runde waren.

    I AIDA

  • Da ich ja auch ein wenig neugierig bin werde ich es aber bestimmt an Bord hinterfragen und mitteilen. ^^^^^^

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Ok, ich war halt durch den Begriff "Erstanlauf" irritiert.
    Ich würde aber echt mal an Bord fragen.


    In Stockholm habe ich Gruppen von denen hier gesehen. Vielleicht ist da ja was für euch dabei. Wir waren allerdings erst Ende Juni (mit dem Segelboot) dort - ich weiß nicht, ob die die Touren ganzjährig machen.

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Die 7 Tage Ostsee Tour haben wir auch im Auge. Letztes Jahr kam in der Reihe Wunderschön im WDR die Doku Die große Ostseekreuzfahrt 1 und 2.
    Es gibt Ziele, bei denen wir auch gern per Bike unterwegs sein würden. Nur das Wetter muss mitspielen.
    Also hab ich das richtig verstanden: Die Tourgides der Biker loten im Erstanlauf erstmal die Route für sich aus. Demnach gibts keine Angebote. Und da die Route zwar im letzten Jahr gefahren wurde aber die Guides sicherlich andere sind, bleibts bei keinen Angeboten.
    Fahrräder ausleihen ist aber generell keine Option, da von AIDA nicht angeboten? Das wäre natürlich echt top. Vielleicht gibts auch Verleihservices vor Ort? Ich muss da mal nachschauen...
    Für Tallinn: Hab bei citybike.ee einen Fahrradverleih gefunden, der bei Tripadvisor gut Bewertungen hat. Die Räder stehen dann am Hafen, wie es aussieht. Auch mit Guide. Ich beziehe das mal in unsere Planungen ein...mal schauen. Noch ist die Reise nicht gebucht. Wahrscheinlich wirds Ende Mai.

    "Und wenn hier nicht geschunkelt wird, dann lasse ich die Stabilisatoren einfahren!" (Kpt. Tidow, April '16)

  • Erstanlauf bedeutet hier, dass die Mar in dieser Saison die Route zum ersten Mal fährt. Die Biking Guides nehmen nur Gäste mit auf Tour, wenn sie die Strecke vorher schon mal abgefahren sind. Es könnten ja Brücken gesperrt sein oder Baustellen die geplante Route unmöglich machen. Manchmal liegt auch noch Schnee oder Waldwege sind vom Winter durchweicht. Außerdem können Gäste erwarten, dass der Guide die Strecke kennt. Deswegen werden bei Erstanläufen in der Regel die Strecke vormittags abgefahren und dann gleich im Anschluss mit den Gästen. Ob das klappt hängt von verschiedenen Faktoren wie Länge der Liegezeit, Dauer der Tour etc. ab. Es ist auch entscheidend, ob einer der Guides die Häfen schon kennt. All das kann man nicht im Voraus wissen. Deswegen gehen die bei Aida auf Nummer Sicher und geben die Biking Ausflüge nicht in den Vorverkauf. Sonst könnte es gut sein, dass sie schon gebuchte Ausflüge wieder absagen müssen.


    Das heißt aber nicht, dass die Ausflüge nicht stattfinden. Kurz vor der Abfahrt, wenn alle Infos beisammen sind, wird das Biking Team entscheiden, ob und welche Touren angeboten werden können. Wenn Du also, am besten zwischen Einchecken und Seenot Rettungsübung, am Biking Schalter auf Deck 11 vorbeischaust, besteht eine gute Chance, dass Du einen tollen Hafen auf dem Rad entdecken kannst. Helsinki ist toll, aber auch Stockholm macht viel Spaß.