Umbuchung Vario Innen auf Vario MB/Balkon

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle,


    bräuchte mal eure Hilfe.
    Ist es möglich, kostenfrei von einer Vario Innenkabine auf eine Vario Meerblick/Vario Balkonkabine umzubuchen?
    Ich weiß, dass laut AGB bei Vario eine Umbuchungsgebühr von 150€ p.P. fällig wird.
    Jedoch würde es sich doch hierbei um eine Reisepreiserhöhung handeln (also auch um mehr Geld für die Reederei), weshalb die Umbuchungsgebühr ja eigentlich keinen Sinn mehr hätte, oder?


    Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?


    :sdanke: schonmal, Felix

    I AIDA

  • Ich glaub wenn die neue Kabine preislich hoeher ist als die 150 Euro Umbuchungsgebuhr pro Person, dann fallen die Gebuehren nicht an, bin aber nicht 100% sicher.. kommt wohl auch aufs Verhandlungsgeschick an...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wenn sich durch eine Umbuchung der Reisepreis ehrhöht, verzichtet AC idR auf die Umbuchungsgebühr - einen Anspruch hast du darauf aber ebensowenig wie auf eine Umbuchung an sich.

  • Wir haben dies bereits zweimal so gemacht, jedes Mal ohne zusätzliche Umbuchungsgebühr von Vario Meerblick zu Vario Balkon umgebucht...
    Der neue Reisepreis muss allerdings Mehrkosten von 300€ pro Kabine (2x 150€/p.P.) betragen und natürlich ist es auch nur möglich, wenn mehr als 60 Tage bis zur Anreise sind.
    Wie das mit Flug ist, kann ich leider nicht sagen, da wir bei diesen Reisen immer von Hamburg los sind...

  • Hatten wir auch gerade versucht, von Innen.- auf Balkonkabine umzubuchen. Wurde aber auch mit der Begründung auf die nicht mehr vorhandenen 60 Tage abgelehnt.



  • Und falls du die erste Buchung an Bord getätigt hast, entfällt das Bordguthaben bei einer Umbuchung...

    2012- Cara, Vita, Sol
    2013- Blu, Sol, Diva, Blu, Sol, Cara, Sol
    2014- Diva , Blu, Mar , Luna , Aura , Diva , Vita , Luna
    2015- Mar , Vita, Sol, Blu, Stella, Luna, Diva ,Sol
    2016- Diva Karibik, April Bella, Mai Sol, Juni Stella WMM, Sep. Prima Okt. Stella Dubai
    2017- April Mar Karibik, Mai Kurztour Prima, Mai Ostsee Mar, Juni Stella Portugal, Sept. Perla WmM, Nov. Orient Stella
    2018- Jan. Prima Kanaren, März Cara Norden, Mai Blu Adria, Aug. Luna HH-NY, Okt. Cara WM, Nov. Mar
    2019- April Bella Transasien, Mai Luna, Mai Bella Juni Nova, Aug.Stella, Bella Kurztour, Bella Transarabien

    2020- Jan. Sol, Blu Bella Italia

    soon.., Nova Mai

  • Danke erstmal an alle :daumen: :daumen:

    ... was evtl. weg sein kann, dein Flug,
    oder Flugpreis sich geändert hat .
    Rufe doch in Rostock oder bei deinem Reisebüro an,

    Verstehe jetzt nicht, warum der Flug von meiner Kabinenumbuchung betroffen sein sollte? Ich reise doch nach wie vor zum selben Termin und muss genau so zum Schiff kommen? Wird der Flug dann nicht einfach übernommen? :frage1:

    I AIDA

  • fällt mir ein , du hast normal Vario gebucht,
    keine Pauschalreise ! -
    Da gelten wohl andere AGB's/ Tarife

    Doch, es ist doch eine Pauschalreise, oder nicht? Vario Kabine + Flug :gruebel:
    Hab damit absolut noch keine Erfahrungen, da ich bisher IMMER individuell angereist bin.



    Umbuchung von Meerblick auf Balkon ging problemlos...nur den Differenzbetrag gezahlt und im vario eine super Kabine bekommen,

    So hab ichs mir vorgestellt :lachzwink:

    I AIDA

  • Es gibt spezielle Pauschalreisenangebote, diese lässt AIDA nicht umbuchen.


    Flüge können verloren gehen, bei einem einfachen Kabinentausch würde ich jedoch nicht unbedingt davon ausgehen.
    Was aber sein kann, dass "dein" Preis für die Balkonkabine höher ist, als der Variopreis, den du aktuell auf der Website liest. Liegt dann daran, dass AIDA nur die Cruise, nicht aber den Flug umbucht. Wenn also der aktuelle Variopreis auf Grund eines neuen günstigen Flugkontingentes zustande kam und du auf dem "alten" teureren Flug bleibst, fällt die Ersparnis uU geringer aus, als erwartet

  • Ok, dann handelt es sich bei meiner Buchung also um keine Pauschalreise.


    Ich werde mich mal in Rostock direkt erkundigen, vielen Dank euch :daumen:

    I AIDA

  • Wir haben unsere Reise auch 58 Tage vorher noch umbuchen können, von Vario Innen auf Vario Balkon. Hat 200 Euro pro Person mehr gekostet, war die Differenz. Bei mir wollten sie (AIDA Hotline in Rostock) es auch nicht machen, unser Reisebüro hat es dann geschafft.

  • Bei mir wollten sie (AIDA Hotline in Rostock) es auch nicht machen, unser Reisebüro hat es dann geschafft.

    Wenn in deine Buchung ein RB eingebunden ist, dann ist über dieses - unabhängig von der 60 Tage Frist - auch der richtige Weg

  • Ich habe auch schon mal von Vario innen auf Vario Suite umgebucht, war nur kleines Geld und dank meinem Reisebüro auch in den 60 Tagen davor möglich! Wurde seitens Aida auch erst abgeblockt. :wiegeil:

    Aida Diva Dubai 12/2008
    Aida Luna Karibik 12/2010
    Aida Diva öst.MM 05/2012
    Aida Diva öst.MM 06/2014
    Aida Stella öst.MM 05/2015
    Aida Diva Karibik 01/2016
    Aida Stella Orient 04/2016
    Aida Luna Karibik 01/2017
    Aida Prima Spezial 05/2017


  • Ich habe auch schon mal von Vario innen auf Vario Suite umgebucht, war nur kleines Geld und dank meinem Reisebüro auch in den 60 Tagen davor möglich! Wurde seitens Aida auch erst abgeblockt.

    Ja, ein kompetentes Reisebüro ist da echt goldwert :daumen:
    Darf ich fragen, wie hoch da der Aufpreis war?

    I AIDA

  • Hab ebenfalls von Vario Innen auf Vario Balkon umgebucht. Ca. 30 Tage vor der Reise und musste nur die Differenz der Kabine zahlen.


    Auch ohne Reisebüro ist dies möglich gewesen :P

  • Es ist und bleibt halt ein Glücksspiel. Die Frage ist ja dann, ob es, wenn ich auf Vario Balkon umbuchen möchte, überhaupt noch Vario Balkon gibt und zu welchem Preis... :verzweifelt:

    I AIDA