Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • die Gruppen sind einfach eingeteilt nach empfohlenen Check-In bzw. Check-Out (bei individueller Abreise) Zeiten.
    Gruppe 1 z.B. müssten die frühesten Zeiten haben - war zumindest letzte Woche so.

  • diese empfohlenen Zeiten bringen nur nichts wenn 90 Tage vorher die Bahnanreise gebucht wurde......

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Kann es sein, dass Aida gerade wieder was Neues ausprobiert und deshalb auf einigen Schiffen so einen Boarding Pass gibt und auf anderen nicht?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe vor 3 Wochen die Metropolentour ab Hamburg mit der Mar gemacht. In den Reiseunterlagen war ich in Gruppe 1 eingeteilt. Ich nehme an, dass diese Zeit damit zusammenhängt, dal ich bei Buchung des Shuttlebusses die Ankuftszeit angeben musste. Da es bei mir 11.00 Uhr war, eben Gruppe 1. Diese angegebene Zeit ist nur ein Vorschlag. Man kann auch zu jeder anderen Zeit einchecken.


    Der Checkin ging wirklich bedeutend schneller als früher. An einem Tisch in der Warteschlange wurde der Gesundheitsfragebogen abgegeben. Die Schalter waren wie früher besetzt. Hier wurden nur der Boarding- und Reisepass kontrolliert. Zudem wurde ein Foto gemacht. Den Pass habe ich sofort zurückerhalten. Nach der Taschenkontrolle konnte ich mit dem Boardingpass aufs Schiff. Meine Kabine war schon gegen 12.15 Uhr bezugsfertig. An der Tür war die Bordkarte in einem Umschlag hinterlegt.
    Alles in allem hat das ganze etwa 25 Min. gedauert.

    Juli 2012 Luna


    Juli 2013 Stella


    März 2014 Sol
    Mai 2014 Cara
    Juli 2014 Stella


    Mai 2015 Cara
    Mai 2015 Mein Schiff 1


    März 2016 Mar



    Mai 2016 Mein Schiff 4
    Juni 2016 AIDA Prima
    August 2016 Mein Schiff 4


    November 2016 AIDA Prima
    Dezember 2016 AIDA Prima


    Juni 2017 Aida Luna
    August 2017 Mein Schiff 3
    Oktober 2017 Aida Prima



    Mai 2018 Aida Vita
    August 2018 Mein Schiff 3
    September 2018 Aida Aura


    Mai 2019 Mein Schiff 4

    Juni 2019 Aida Sol

    September 2019 Aida Sol

  • @ zottel 77


    Nach der Handgepäck kontrolle sind wir direkt zur Kabine gegangen und an der Tür war ein Umschlag wo die Bordkarten drin waren.


    Die Kabinen waren schon um ca. 12.00 Uhr bezugsfertig!!!



  • Wir haben das Ganze am 12.03.2016 auch gespielt ... ging wirklich fix und auch wir konnten direkt in unsere Kabine. Bordkarten waren an der Kabinentür im verschlossenen Umschlag.


    Auf Nachfrage beim Clubtreffen wurde uns gesagt, dass AIDA nicht davon ausgeht, dass mit den Bordkarten anderer an den Bars getrunken wird. Die Rezeption kann ja nachprüfen, wann der Karteninhaber an Bord gegangen ist und ab wann er überhaupt etwas "vertrinken" konnte. Man wird's sehen ...


    Ich denke jedenfalls, dass die Aktion mit dem Boardingpass ein Training bzw. eine Testphase für die AIDAprima ist. Dort soll ja anscheinend auch mit Boardingpass eingecheckt werden. Die prima wird ja außerdem auch am gleichen Terminal in Steinwerder anlegen, von wo die Fahrten derzeit mit der AIDAmar losgehen...


    :papierschiff: LG von Astrid

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Laut AIDA soll es sich um eine etwa sechs wöchige Testphase auf AIDAmar handeln. Danach werde entschieden ob dieses System dann auf allen Schiffen eingeführt werde.
    Das sagte man mir vor etwa drei Wochen an der Hotline.


    Viele Grüße, docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Die Kabinen scheinen analog zu den empfohlenen Zeiten bezugsfertig zu sein. Wir hatten (s.o.: trotz gleicher Buchungsnummer und nebeneinander liegenden Kabinen) zwei verschiedene Zeiten, und eine Kabine war um 12, die andere erst um 15 Uhr fertig (wurde uns auch schon direkt beim Check-In mitgeteilt, dass die eine fertig ist). Auch die Bordkarten hingen erst dann an der zweiten Kabine - also wäre das Zeitfenster für eine unrechtmäßige Entwendung vermutlich in den meisten Fällen ziemlich klein...

  • War zu Ostern bei uns auch so...die Kabine, in der unser Großer war, war bereits um 12 Uhr fertig (nur er hatte auch das frühe Zeitfenster für den CheckInn), wir haben natürlich gleich mit eingecheckt (obwohl wir eigentlich erst 2 Stunden später dran waren)...aber unsere Kabine war dann erst gegen 15 Uhr fertig. Ob die Bordkarten schon früher an der Tür steckten, kann ich leider nicht sagen, da wir auf einem anderen Deck waren und erst nach der allgemeinen Durchsage nachgeschaut haben...

  • Ich habe bei AIDA nachgefragt. Bei der Prima werden die Bordkarten nicht auf der Kabine sein. Der dpa Artikel behauptete dies ja.


    Laut AIDA gibt es die Bordkarten beim Check-In.


    Na da bin ich mal gespannt was dann wirklich die ersten berichten.

  • Ich habe bei AIDA nachgefragt. Bei der Prima werden die Bordkarten nicht auf der Kabine sein. Der dpa Artikel behauptete dies ja.


    Laut AIDA gibt es die Bordkarten beim Check-In.


    Na da bin ich mal gespannt was dann wirklich die ersten berichten.

    was Aida behauptet ist morgen schon Geschwätz von gestern.


    Wenn dahingehend nichts geplant wäre, würde man sowas auch nicht testen, rein logisch gesehen :meinung:

  • Der Umschlag mit den Bordkarten befindet sich außen an der Kabinentür. Also kein Problem in die Kabine zu kommen


    Wenn die Bordkarten, an der Kabinentür hängen, könnte doch theoretisch jeder, der den Umschlag öffnet, in die Kabine (gut, in eine leere Kabine gehen nutzt erstmal nichts) oder mit der Bordkarte, Getränke kaufen..
    Oder verstehe ich da was falsch ?


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Denkst du aber schlecht über deine Mit-Paxe. :zwinker:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL