Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wir fahren im August mit der Vita die Route GB mit Irland. Wir laufen dabei auch Aarhus an. Hat jemand Informationen über Ausflüge, die man dort in Eigenregie machen kann? Bisher konnte ich nichts zu Aarhus finden.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich war 2005 mal in Aarhus im Rahmen eines Dänemarkurlaubs.
    Die Stadt ist ziemlich schön, gut erhalten und war toll zum Bummeln. Wir haben damals "De Gamle By" besucht, das ist ein Freilichtmuseum mitten in der Stadt, in dem das Leben in dänemark in früheren Zeiten gezeigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Häuser alles Originale, die an den alten Standorten ab- und dort wieder aufgebaut wurden.
    Wir haben damals in der Nähe "des Wassers" geparkt, weiß aber nicht mehr, ob dort ein Hafen war. Insgesamt ist die Stadt aber nicht groß und kann gut erlaufen werden.


    Wenn ihr evtl. mit nem Mietwagen ein bischen rauswollt, kann ich euch Ebeltoft empfehlen. Ist ungefähr 50 km weg. Eine Kleinstadt, in deren Umgebung man gut laufen kann. Zu besichtigen gibt es da die Fregatte "Jylland".


    Oder wenn ihr Aquarien mögt: Grenaa. Da gibt es das Kattegattcentret, in dem man einiges über die Unterwasserwelt in der Ostsee sehen kann. Ist ungefähr 60-70 km weg schätze ich.


    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich.

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Wir waren am 29. Juli 2016 mit der Aura in Aarhus. Ursprünglich hatten wir vor (nach Recherche im Internet) uns Fahrräder bei einem örtlichen Fahrradverleih zu mieten. Auf dem Weg dorthin fielen uns aber direkt am Hafenausgang Fahrräder auf, die wie Einkaufswagen an einem Ständer befestigt waren. Diese kann man für 20 Kronen Pfand ausleihen. In der Stadt findet man immer wieder solche "Parkmöglichkeiten" für die Räder (auch auf einer Karte am Lenker der Räder markiert). Dort kann man sie wieder wie einen Einkaufswagen anschließen und bekommt die 20 Kronen zurück. Damit sind wir dann zu dem Museumsdorf " De Gamble By" gefahren (vor dem Eingang ist auch dort so eine Parkmöglichkeit für die Räder vorhanden). Die Besichtigung war wirklich toll. Danach sind wir durch die Stadt (wir fanden die Innenstadt sehr schön) zurück zum Hafen und wollten eigentlich noch zum Schloss fahren, aber leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. Natürlich sollte man jetzt nicht super tolle Räder erwarten, aber für unseren Zweck waren sie vollkommen ausreichend. Auch unsere 14 und 11 Jahre alten Kinder sind mit den Rädern (Sattel lässt sich ganz einfach in der Höhe verstellen) zurecht gekommen.


    Für das Museumsdorf haben wir für 2 Erwachsene 270 DKK Eintritt bezahlt, Kinder und Jugendliche zahlen erst ab 18.

    29 x AIDA
    1 x Mein Schiff

    Einmal editiert, zuletzt von thopajoli ()

  • Wir waren im August 2016 mit der Aida Vita in Aarhus. Wir lagen sehr zentral. Wir sind zu Fuß in die Stadt gelaufen. Ca 15 Minuten Fußweg. Wir haben uns das Städtchen angeschaut, aber wirklich viel interessantes gab es für uns nicht zu sehen. Somit hatten wir einen sehr entspannten Tag in Aarhus. Am Abend wurden wir noch von einer weiblichen Musikantengruppe verabschiedet, das war sehr schön und hat Spaß gemacht denen zu zuhören.

  • Hallo, wir sind im Juli mit der Vita in Aarhaus. War schon jemand im Kunstmuseum ARoS, lohnt sich das ? Kann man das Museum von Anleger fussläufig erreichen ? Auch für sonstige Tipps sind wir sehr dankbar !

  • Hallo Nordseefan,


    das Kunstmuseum ist zu Fuß zu erreichen. Es ist vom Schiff aus zu sehen, wenn Ihr durch die Stadt bummelt, kommt ihr fast zwangsläufig dorthin. Wir waren nicht drin, aber alleine der Rundgang durch das "Rondell" lohnt sich bestimmt.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo Kreuzfahrtliebhaber,


    wir sind soeben von unserer England Rundreise mit Aida Vita zurückgekehrt. Wir haben mit Aida eine tolle Fahrradtour unternommen. Neben den Sehenswürdigkeiten direkt in der Stadt, haben wir uns die Univesrität, den botanischen Garten, das Sommerschloss der dänischen Königin sowie einen schön angelegten Naturpark mit Streichelzoo für Rehe (!!!) angesehen. Tolle Tour. Können wir empfehlen.

  • Waren mit der vita in Aarhus: europäische Kunsthauptstadt 2017, echt lohnenswertes Städtchen, 2. größte Stadt Dänemarks.
    AIDA legt zentral an, man kann mit Hopp On Hopp off fahren oder laufen, wir waren zu Fuss unterwegs. Sehenswert ist Dom, größte Kirche in Dänemark, Altstadt und Einkaufszentrum "Salling" in Fussgängerzone besuchen, iat auf dem Dach eine Terrasse mit kleinen Sky Walk, Glasplatte. Wer hat Mut ?


    Auch viele Einkehrmöglichkeiten, Karte bzw. Euro nimmt man überall, auch für kleine Summen Kartenzahlung möglich

    ...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P


    LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

  • Wir waren kürzlich mit der Aura in Aarhus, uns hat die Stadt allgemein sehr gut gefallen.
    Das Freilichtmuseum Gamle By ist wirklich zu empfehlen, man kann dort einen ganzen Tag verbringen, soviel gibt es dort zu sehen. Zu Fuss erreicht man Gamle By vom Zentrum aus in ca 15-20 min.,man kann den Eintritt auch mit Euro oder Kreditkarte bezahlen.
    Auf dem Weg dorthin sind viele nette Plätze, Cafè´s etc.,direkt neben Gamle By ist der Botanische Garten.
    Die Aura hatte einen Liegeplatz ausserhalb, in diesem Fall stellt die Stadt einen kostenlosen Shuttle-Bus zur Verfügung (Ausstieg Honnørkajen), da man den Hafenbereich zu Fuss nicht durchqueren darf.
    Es wurden am Busaustieg Stadtpläne verteilt und an vielen Stellen in der Stadt, standen Ehrenamtler mit dem Button "Ask me", die gerne weiterhalfen und sogar darüber hinaus über die Sehenswürdigkeiten einiges erzählen konnten (englisch) :daumen:
    Der Bus ist auch mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgestattet.


    Allen ein schönes Wochenende :)
    Grüsse
    Südbrise


    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    Einmal editiert, zuletzt von Südbrise ()

  • Hallo,
    waren gerade in Aahus.


    Haben den Hop on Hopp off genommen -> leider nicht wirklich gelohnt, 28€ pro Person.


    Man kann vom Hafen aus super zu Fuß laufen.
    Vorbei am besonderen Gebäude DOKK1. Überhaupt ist der Hafen von tollen neuen Gebäuden umgeben, so dass der Spaziergang auch nicht öde wird, selbst mit Kind.


    Zu empfehlen (auch wenn man schon genug auf dem Schiff isst) der Streetfood Markt direkt am Busbahnhof (ca.10 Minuten). Dort ist eine entspannte Atmosphäre, man kann mit EC Karte zahlen und das Eis am Stiel ist der Hammer.


    Tolle Innenstadt mit Geschäften, leider happige Preise wegen den Steuern.
    Aber ein Spaziergang lohnt sich.


    Kirche, Kunstmuseum sind alle zu Fuß zu entdecken.


    Grüße

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Aarhus lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden, der Weg von der Anlegestelle in die Innenstad ist nicht weit. Sehr schön ausgestattete Geschäfte und Restaurants und eine weitläufige Fußgängerzone. Zu empfehlen ist - neben der Kathedrale - der Besuch des Kaufhauses Salling, dieses verfügt im 6. Stock über ein Rooftop, von dem man einen schönen Ausblick über die Stadt hat. Es gibt dort neben einem Restaurant und der Aussichtsplattform einen Steg, der hinaus in den Luftraum über der Fußgängerzone reicht und der teilweise eine Boden-Glasplatte hat, durch die man steil nach unten blicken kann. Wir hatten nur das Pech, dass es bei unserem Aufenthalt Anfang September in Strömen geregnet hat.

    2003: AIDA cara (Mittelmeer ab Dubrovnik)
    2005: AIDA blu (Kanaren)
    2009: Norwegen mit Hurtigruten (MS Finnmarken)
    2013: AIDA blu (Westliches Mittelmeer)
    2014: AIDA sol (Nordeuropa 1)
    2016: AIDA mar (Ostsee 1)
    2017: ColorLine Kiel-Oslo-Kiel
    2018: AIDA aura (Großbritannien & Irland)

  • Hallo Ihr,


    wir sind mit der bella im Juni dort, nach vielen teuren Ausflügen auf der Route dachte wir, nur bummeln reicht auch mal.

    Wie ist denn die Stadt rollstuhlrechnisch, also Treppen, Kopfsteinpflaster etc angelegt ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo Ihr,


    wir sind mit der bella im Juni dort, nach vielen teuren Ausflügen auf der Route dachte wir, nur bummeln reicht auch mal.

    Wie ist denn die Stadt rollstuhlrechnisch, also Treppen, Kopfsteinpflaster etc angelegt ?

    Hallo,

    war vor 2 Wochen dort, an Kopfsteinpflaster bzw. unüberwindbare Hindernisse kann ich mich, im Zentrum, nirgends erinnern.

    Nur den Regenbogengang im Aros und die Dachterrase des Kaufhauses Salling konnte man ausschließlich über eine Treppe erreichen.

  • Hallo,


    die Altstadt von Aarhus hat überwiegend Kopfsteinpflaster, dürfte aber mit Rolli zu bewältigen sein. VG MoLo2


    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

    Einmal editiert, zuletzt von MoLo2 ()

  • DANKE, das sieht nicht sehr gut aus für lange besichtigungen, kurz muss es gehen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Also am Kanal entlang und die Hauptader durchs Zentrum sind alles Gehwegplatten, habe selber gerade nochmal geschaut.


    Edit: habe mich ebend noch mal etwas mit Google Streetview umgesehen und idR sind auch in der Altstadt am Rand des Pflasters Wege aus Gehwegplatten. (zB. am Dom und auch im Bereich von Molo's Foto(wenn auch dort nicht sichtbar)).

  • hallo zusammen,

    Hier meine aktuellen Tipps: mit dem kostenlosen Fahrrad (stehen am Hafenausgang) für 20 Kronen oder 2 Euro -funktioniert wie mit einem Einkaufswagen - bis zum Freilichtmuseum Gamle by fahren und natürlich besichtigen. Dann das Fahrrad an den dafür bestimmten Stellen stehen lassen und nach einem Abstecher in den Botanischen Garten gemütlich durch die Stadt zurück zum Schiff bummeln mit einem Abstecher in den Dom. Dann sofern möglich zum Sonnenuntergang auf die rooftop Terrasse des Sailing Kaufhauses,

  • hallo zusammen,

    Hier meine aktuellen Tipps: mit dem kostenlosen Fahrrad (stehen am Hafenausgang) für 20 Kronen oder 2 Euro -funktioniert wie mit einem Einkaufswagen - bis zum Freilichtmuseum Gamle by fahren und natürlich besichtigen. Dann das Fahrrad an den dafür bestimmten Stellen stehen lassen und nach einem Abstecher in den Botanischen Garten gemütlich durch die Stadt zurück zum Schiff bummeln mit einem Abstecher in den Dom. Dann sofern möglich zum Sonnenuntergang auf die rooftop Terrasse des Sailing Kaufhauses,

    Hallo,

    sollte man also eine 2 € oder 20 Kronen Münze in der Tasche haben? Also funktioniert dies wie bei einem Chip am Einkaufswagen? Wäre ja genial. Wie lange seid ihr zum Gamle By gefahren? Wir sind im Oktober dort.

    Dankeschön im Voraus!

  • Hallo,

    sollte man also eine 2 € oder 20 Kronen Münze in der Tasche haben? Also funktioniert dies wie bei einem Chip am Einkaufswagen? Wäre ja genial. Wie lange seid ihr zum Gamle By gefahren? Wir sind im Oktober dort.

    Dankeschön im Voraus!

    Ja es funktioniert wie beim Einkaufswagen. ich habe mich ca. Drei Stunden im Freilichtmuseum aufgehalten. War aber auch nicht in jedem Haus drin nur irgendwann reicht es halt.