Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Restguthaben verfällt. Aus diesem Grund kaufen wir die Genießerkarte mit niedrigen Summen und laden dann auf dem Schiff regelmäßig zu den selben Konditionen nach.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Ich habe gerade mit aida telefoniert und mich nochmal erkundigt wo das Getränkepaket comfort auf der Nova überall einsetzbar ist.

    Die Aussage lautet: Die Pakete mit Reisen bis 1.Mai gelten nicht in den Spezialitätenrestaurants wie Casanova, french Kiss usw.

    Die Pakete ab Mai gelten dann überall.

    Vielleicht ist jemand gerade auf die Nova und kann was dazu sagen? Ich habe gehört auf der Nova gibt es keine extra Karte für das Getränkepaket.

  • Ich habe gerade mit aida telefoniert und mich nochmal erkundigt wo das Getränkepaket comfort auf der Nova überall einsetzbar ist.

    Die Aussage lautet: Die Pakete mit Reisen bis 1.Mai gelten nicht in den Spezialitätenrestaurants wie Casanova, french Kiss usw.

    Die Pakete ab Mai gelten dann überall.

    Vielleicht ist jemand gerade auf die Nova und kann was dazu sagen? Ich habe gehört auf der Nova gibt es keine extra Karte für das Getränkepaket.

    Und genau das irritiert mich für die Reisen bis Mai.

    ihr schreibt alle, dass es auf den Schiffen anders gehandhabt wird.

    Was ist denn jetzt richtig? :gruebel:

  • Die Aussage lautet: Die Pakete mit Reisen bis 1.Mai gelten nicht in den Spezialitätenrestaurants wie Casanova, french Kiss usw


    Die Pakete ab Mai gelten dann überall.

    Das ist ja wieder ne andere Variante:sport1:. Ich glaube langsam, man kann es lassen Rostock zu befragen. Man muss einfach sehen, wie es auf dem Schiff gehandhabt wird, auf dem man fährt. Und dann zur Not mit den AGBs wedeln?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das kann man auch, weil die Regelung genau so ist wie ekordelou es beschrieben hat. Insofern gibt es da keine Widersprüche und Unklarheiten mehr.

    Ob die Vereinfachung des Karten-Sammelsuriums auf der Nova bereits umgesetzt wurde weiß ich nicht. Geplant war/ist es jedenfalls.

  • Was mich bezüglich der alten Getränkepakete (die noch bis Ende April gelten) interessieren würde:

    Wurde das erst in letzter Zeit in den AGBs geändert, dass die Karten nicht mehr in Casa Nova, French Kiss und Co. genutzt werden können ?

    Ich bin mir nämlich realtiv sicher, dass bei uns damals stand, dass sie in ALLEN Restaurants genutzt werden können - also so, wie es jetzt auch bei den neuen Paketen steht.

    Wir hatten das Light-Paket im Januar 2017 und im Oktober 2018. Beide Male galt es in der Praxis in ALLEN Restaurants und ich meine, dass das auch genau so in den AGBs stand.

    Irgendwie macht das fast den Eindruck, als hätte Aida das recht kurzfristig geändert, um nun bei den neuen Paketen der Vorteil hervorheben zu können, dass die neuen Pakete in ALLEN Restaurants gelten .... :gruebel:


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Den Eindruck habe ich auch. Wir hatten zuletzt weder auf der Nova im Januar (Best Burger) noch im Juni auf der Perla (Brauhaus, CasaNova) Probleme damit, das wurde akzeptiert.

    Das meine ich ja auch. Die Einschränkungen sind mir gänzlich unbekannt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich bin mir auch sicher, dass die Karten zuletzt in allen Restaurants akzeptiert wurden.


    In den AGB der Pakete bis April 2019 steht unter 4. In der Tat folgendes...

    “...Das Getränkepaket kann dann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen A-la-carte-Restaurants an Bord genutzt werden....”


    Also es steht nichts von den Spezialitäten Restaurants, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier zahlen muss trotz Karte.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Ich hoffe, dass es so ist. Wir haben nämlich auch ein paar Mal einen Tisch reserviert.

    Als wir die Pakete gebucht haben, gingen wir davon aus, dass sie überall gelten.

    Hab mir leider nicht die AGBs damals ausgedruckt....

  • Due Spezialitätenrestaurants sind doch Ala card restaurants, oder???

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Laut Webseite von AIDA wird zwischen A-la-cart Restaurants (Speisen und Getränke gegen Aufpreis) und Servicerestaurants (Speisen incl. Getränke gegen Aufpreis ) und Snackbars unterschieden. ImFebruar auf der Nova konnte ich die Comfortkarte überal nutzen entgegen den AGB. Die feine Definition in den AGB ist mir nicht aufgefallen. Entweder AIDA ist unfähig die AGB richtig abzufassen und kennt ddie eigenen Definitionen in den Katalogen oder will bewusst verwirren. Passt auch zum Thema Zufriedenheit mit AIDA. Wegen solcher Dinge bin ich total unzufrieden. Ich vergleiche gerade Reisen zwischen AIDA mitAufpreis Bedienfrühstück, Getränkepaket comfortspezial oder wie das heisst mit TUI Cruises. Bin gespannt was unterm Strich herauskommt

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Wenn das denn tatsächlich so ist (auch wir konnten auf der Prima im Juli 2018 das Getränkepaket im French Kiss und Casa Nova problemlos nutzen), dann ist das schon ziemlich dreist (wobei bei Aida auch Unfähigkeit nicht auszuschliessen ist).

    Gefühlt bin ich auch der Meinung, dass in den AGBs die Getränkepakete in allen Restaurants (gemäss Paketumfang) gültig waren...

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira