Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Fam. mit 2 Kindern, Vater bestellt 4 Getränke weil er das Paket gebucht hat. Muss sich dann jeder mit
    Bordkarte ausweisen das er Trinkberrechtigt ist??


    Jeder in der kabine muss ein Paket kaufen, nicht nur der Papa.



    Voraussetzung ist, dass für alle Reisenden in einer Kabine bzw. mit einer gemeinsamen Buchungsnummer eines der zur Auswahl stehenden Pakete gebucht wird. Für Kinder bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres ist nur das Paket AIDA "Light" buchbar.


    HP

  • Fam. mit 2 Kindern, Vater bestellt 4 Getränke weil er das Paket gebucht hat. Muss sich dann jeder mit
    Bordkarte ausweisen das er Trinkberrechtigt ist?? :wiegeil:


    Nein, das Ausweisen ist in dem Fall doch gar nicht nötig, wenn man davon ausgeht, dass die Familienmitglieder alle mit der selben Buchungsnummer fahren. Man kann die Pakete ja scheinbar nur buchen, wenn alle Familienmitglieder ein Paket buchen. Ergo brauchen die anderen nicht kontrolliert werden, da man dann automatisch weiss, dass die anderen auch ein Paket haben.


    Dennoch wirkt das auf mich nicht so ganz durchdacht mit der Bindung an Buchungsnummern. Wie wird verhindert, dass man sich mit Mitreisenden abspricht, dass eine Kabine das Paket nimmt, die andere nicht und am Ende teilt man sich die Kosten? Dann kann auf der Reise die eine Kabine der anderen immer Getränke ausgeben und am Ende hat man nur die Hälfte gezahlt. Bei drei und mehr Kabinen lohnt sich das natürlich noch mehr. Die vorherige Kommunikation mit Mitreisenden ist in der heutigen Zeit ja kein Problem mehr, man muss nur hier ins Forum in die jeweiligen Threads gucken, wer wann mit einem fährt.


    Für mich lohnen die Pakete nicht, ich kann auf meiner nächsten Tour gar nicht so viel trinken, wie ich für die Preise trinken müsste :gruebel:

    Gruß,
    Sönke

  • Und genau die Überlegungen werden der Grund sein, warum Aida diese Pakete wieder abschaffen wird.


    Jeder versucht irgendwie und auf irgendeinem Wege die Pakete "zu optimieren" oder mit anderen Worten auszunutzen (Absprachen vor der Reise usw...), so dass grundsätzlich gutgemeine Dinge leider nicht bestehen bleiben können.


    Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Getränkebänder für die Kinder, bei denen hinterher die Kinder vorgeschickt worden, um für die Erwachsenen was zu trinken zu holen. Somit sind die gut gestalteten Kids-Pakete wieder berechtigterweise eingestampft worden.


    Und die Gefahr sehe ich auch hier, so dass wir hinterher weder unsere alten Getränkepakete haben noch die neuen und jedes Getränk ohne jeden Rabatt regulär kaufen können...Ein Hoch auf die Kostenoptimierer unter den Mitreisenden...

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • ...ihr wart wohl noch nie auf einem Schiff, auf dem man Getränkepakete bucht , oder ?
    Alles ganz einfach und man kann auch mehr als ein Getränk bestellen

    du vergisst wohl Aida in diesem Bezug. Wenn Aida das tatsächlich wie bei anderen Gesellschaften umsetzt, wäre ich echt überrascht, aber ich seh es ja zum Glück am Samstag direkt :abfahrt:

  • Finde die neuen Getränkepakete gar nicht so schlecht. Da ist für jeden was dabei. Auch für jenige, die tricksen und besch....n wollen. Einzig nachteilig ist das evt. Guthaben auf der Genießerkarte verfallen und nicht erstattet werden.
    Miwa

    LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//



    Dez 2017 Aida Aura Mauritius

  • Eine ungewöhnliche Berechnung der Rabatte wie ich finde :frage1:


    Beim kleinsten Paket bekommt man 11,1 % dazu und das steigert sich dann beim größten Paket auf 14,3 %. In diesem Rahmen haben sich auch die bisherigen Getränkepakete bewegt und man ist vollkommen frei in der Wahl seiner Getränke inkl. Cocktails :daumen: Und wem es nicht gefällt oder bei wem es nicht passt, der kann ja immer noch ohne Getränkepaket bestellen und die Happy Hour ausnutzen - falls es die weiterhin gibt

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Eine ungewöhnliche Berechnung der Rabatte wie ich finde :frage1:


    Beim kleinsten Paket bekommt man 11,1 % dazu und das steigert sich dann beim größten Paket auf 14,3 %. In diesem Rahmen haben sich auch die bisherigen Getränkepakete bewegt und man ist vollkommen frei in der Wahl seiner Getränke inkl. Cocktails :daumen: Und wem es nicht gefällt oder bei wem es nicht passt, der kann ja immer noch ohne Getränkepaket bestellen und die Happy Hour ausnutzen - falls es die weiterhin gibt

    Naja, bisher waren die Rabatte aber im Bereich von 21 bis 24 Prozent, das ist schon deutlich zurückgekommen...

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Sehe ich auch so. Sonst würde ja durch die Hintertür der Reisepreis erhöht.


    LG Babs


    Steht dorch nirgendwo, dass Tischgetränke abgeschafft werden. Oder ?

    LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//



    Dez 2017 Aida Aura Mauritius

  • Ich stehe jetzt gerade irgendwie auf dem Schlauch...


    Grundsätzlich finde ich die Pakete auch nicht so verkehrt. Aber wie wäre es denn bei uns:


    Wir und unsere Mädels im Teenager-Alter haben zwei Kabinen unter einer Buchungsnummer gebucht. Für die Mädels nehmen wir das Light-Paket, mein Mann das Genießerpaket für 400,-- €. Das reicht auf unserer 17 Tage-Tour auch locker für mich... Muss ich denn für mich jetzt trotzdem mind. ein zusätzlich Paket dazu buchen? Ich werde aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Vielleicht kann jemand helfen...

  • Ich finde die Genießerpakete überzeugend. Rabatt ist doch in Ordnung (11,11 % sind besser als nichts) und wenn die jetzt uneingeschränkt in allen Bars und Restaurants für Speisen und Getränke einsetzbar sind, finde ich das sehr komfortabel. Auf diese "ist in diesem Paket nicht enthalten-Nummer" habe ich eher keine Lust. Schade finde ich als Weintrinker, dass die Weinpakete nur auf 2 Schiffen angeboten werden. Wir fahren Prima und gerade bei den vielen Restaurants ohne includierte Tischgetränke wäre dieses hier echt klasse. Zumal hier mal irgendjemand schrieb, dass der Tisch-Rotwein meist wie eine Mischung aus Diesel und Jugendherbergstee schmeckt und ich finde, er hatte recht. ;)

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Wir und unsere Mädels im Teenager-Alter haben zwei Kabinen unter einer Buchungsnummer gebucht. Für die Mädels nehmen wir das Light-Paket, mein Mann das Genießerpaket für 400,-- €. Das reicht auf unserer 17 Tage-Tour auch locker für mich... Muss ich denn für mich jetzt trotzdem mind. ein zusätzlich Paket dazu buchen? Ich werde aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Vielleicht kann jemand helfen...

    Wenn es wirklich so umgesetzt wird, wie dort beschrieben, dann müsst ihr vier Pakete "Light" oder "Comfort" oder aber einmal das Familienpaket für vier Personen kaufen. Das Genießerpaket käme dann noch on top.


    Oder ihr nehmt einfach nur das Genießerpaket und verpflegt euch alle damit.


    Sobald ihr aber für eure Töchter jeweils das Light Paket nehmt, muss für dich und deinen Mann auch ein Paket gebucht werden (aber nicht das Genießerpaket)

  • Genau so habe ich das auch verstanden. Dann bin ich also doch nicht auf dem Schlauch gestanden...


    Entschuldigung, aber das finde ich absoluten Schwachsinn. Die Kids sind natürlich sehr viel ohne uns unterwegs auf dem Schiffchen. Also brauchen sie ihr eigenes Paket. Wir benötigen es aber doch nicht noch extra, wenn wir schon das Genießerpaket haben... Da hat jemand wirklich nicht zu Ende gedacht.

  • Ich finde die Genießerpakete überzeugend. Rabatt ist doch in Ordnung (11,11 % sind besser als nichts) und wenn die jetzt uneingeschränkt in allen Bars und Restaurants für Speisen und Getränke einsetzbar sind, finde ich das sehr komfortabel. Auf diese "ist in diesem Paket nicht enthalten-Nummer" habe ich eher keine Lust. Schade finde ich als Weintrinker, dass die Weinpakete nur auf 2 Schiffen angeboten werden. Wir fahren Prima und gerade bei den vielen Restaurants ohne includierte Tischgetränke wäre dieses hier echt klasse. Zumal hier mal irgendjemand schrieb, dass der Tisch-Rotwein meist wie eine Mischung aus Diesel und Jugendherbergstee schmeckt und ich finde, er hatte recht. ;)


    Du kannst ja mit der Genießerkarte in jedem Restaurant dir eine Flasche Wein bestellen. Das Weinpaket ist auch nur für Büffetrestaurant gedacht, Flaschenpreis daher nur ca. 10.- Euro.
    Miwa

    LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//



    Dez 2017 Aida Aura Mauritius

  • ... ich finde das die Preise doch ganz schön hoch sind, für das "Comfort" Paket bezahlt man 19,95 pro Person und Tag.
    Das wäre bei einer 14 tägigen Reise 279,30 € soviel habe ich bei meinen Reisen nie für Getränke ausgegeben.
    Das wären ja dann fast 6 Weizen pro Tag die man trinken müsste um auf den Preis zu kommen.
    Und zu dem sind ja nur gewisse Getränke in der Pauschale enthalten und nicht wie bei TUI-Cruises ein breites Sortiment. :meinung:


    LG, tauchtwas

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Sehe ich auch so. Sonst würde ja durch die Hintertür der Reisepreis erhöht.


    LG Babs

    Yep... Sehe ich auch so... Ist auch in meiner Buchungsbestatigung für 2017 explizit so erwähnt... Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffetrestaurants.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma


  • Eine ungewöhnliche Berechnung der Rabatte wie ich finde :frage1:


    Beim kleinsten Paket bekommt man 11,1 % dazu und das steigert sich dann beim größten Paket auf 14,3 %. In diesem Rahmen haben sich auch die bisherigen Getränkepakete bewegt und man ist vollkommen frei in der Wahl seiner Getränke inkl. Cocktails :daumen: Und wem es nicht gefällt oder bei wem es nicht passt, der kann ja immer noch ohne Getränkepaket bestellen und die Happy Hour ausnutzen - falls es die weiterhin gibt


    Wieso ungewöhnlich, Ich zahle 90,- € und bekomme 10,- € mehr
    3 x 90,- € = 270,- € bei 265,- sind es 5,- mehr
    wenn ich also einmal das kleine Paket kaufe und an Bord immer nachbestelle habe ich aber den Vorteil das der Rest vielleicht irgendwann nicht verfällt.

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1

  • Hm der Burner ist das jetzt wirklich nicht. Für die Kids werden wir light nehmen. Keine frage.


    Aber für uns? :gruebel: Entweder bezahlen wir normal oder wir nehmen 1 geniesserpaket. Das family Paket glaube ich lohnt sich nicht für uns :verzweifelt:.


    Werde das aber nochmal durch denken

    :matrose: