Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben gerade durch Zufall bei der Übersicht der Getränkepakete das Aida Genießerpaket gesehen. Das scheint neu zu sein, denn es sind dort alle erhältlichen Getränke erhalten sowie Kulinarische Workshops, Touren und Führungen. Leider steht kein Preis dabei. Nur, dass es ab 18 ist und man bis zu 20% sparen kann.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Das scheint die alte Guthabenkarte mit prozentualem Rabatt zu sein Dany101! Gott sei Dank! Das ist das einzige Paket, mit dem wir etwas anfangen können. Bei allen anderen gibt’s einfach zu viele Ausschlüsse!

  • Das scheint die alte Guthabenkarte mit prozentualem Rabatt zu sein Dany101! Gott sei Dank! Das ist das einzige Paket, mit dem wir etwas anfangen können. Bei allen anderen gibt’s einfach zu viele Ausschlüsse!

    Stimmt. Im ersten Moment dachte ich, dass es eventuell sowas wie das ganz grosse Freiheitspaket bei MS sein könnte, da man die Genießerkarte aktuell wohl nicht buchen kann.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Die Geniesserkarte ist aber auf aktuellen Reisen nicht buchbar.

    angeblich haben die technische Probleme, wenn es AI gibt ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Schiffstester Matthias Morr beschäftigt sich in seinem aktuellen Beitrag mit "der Wahrheit über Getränkepakete auf Kreuzfahrtschiffen":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn es nicht um AIDA im Speziellen geht, sondern allgemein um Angebote auf Kreuzfahrtschiffen, stelle ich das Ganze mal hier ein, da ich keinen passenderen Thread gefunden habe (bitte verschieben, wenn nötig).

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • So als mein Schiffer ist man ja fast dabei zu stornieren bis man das mit den Getränken mal gerafft hat und trotzdem hab ich nach zig Seiten und 5 mal agb lesen fragen.


    Wir haben Vario gebucht mit Deluxe comfort Paket. Eine gute Übersicht war hier verlinkt und in der Karte wohl mit „AI“ vermerkt.


    - Aber was ist mit den Restaurants wo ich keine Getränke inklusive habe wie frensh Kiss. Muss ich da jetzt „hoffen“ das ein AI getränk zb den Wein der Barkarte dort ausgeschenkt wird? Gibt es Softdrinks dort „normal“ oder kommt man auf den Trick die in dee Flasche (kostenpflichtig) zur Servieren ? Das gilt für alle Restaurants mit exkludierten Getränken..


    - wenn ich mit meiner Frau an der Bar sitze und wir beide was trinken wollen müssen wir also nacheinander einzeln Cocktails bestellen? Weil 2 geht nicht und jedesmal neuer Platz wäre sich doof ? Zwingt ein Aida also zur Platzreservierung ? ;)


    - erkennt die Karte bei Bestellung das ein Getränk evtl. Nicht „Ai“ war und wie kann ich das überhaupt über die Karte nachvollziehen? Steht dann da jedes Getränk mit 0 eur ?


    - stimmt es, dass Wasserflasche auf dem Zimmer wegen vario nicht drin ist trotz Deluxe comfort Paket ? Also hol ich mir mein kostenloses Wasser an der Bar, Renn durch das Schiff und Füll mir meine eigene Plastik Flasche ? :)


    Danke für Hinweise Vorallem zu Getränken bei Spezial Restaurants und dem wissen welche man denn da dann bekommen könnte ;)

  • auch in den Spezialrestaurants gibt es genügend Getränke, die inkludiert sind. Aber halt glasweise. Im Brauhaus muss man das dort gebraute Bier extra zahlen, es gibt aber auch das andere, das inklusive ist


    Auf der Sol konnten wir mehrere Getränke auf einmal bestellen. War kein Problem. Gleiche Kabine braucht ja gleiches Getränkepaket für die Erwachsenen


    Wir haben manchmal einfach gefragt, ob das Getränk im Paket ist


    Es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört ;)

  • ... aber es ist komplizierter als es sein müsste. :gruebel:

    Ganz ehrlich das stimmt nicht.


    Es ist so einfach. Ich habe oft Getränke für 3 Personen bestellt, gab nie eine blöde Nachfrage.


    Wasserflaschen sind halt nur bei Premium mit Inclusive. Aber über die 2,50 sollte Na auch drüber kommen wenn mann sie unbedingt möchte...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • stimmt es, dass Wasserflasche auf dem Zimmer wegen vario nicht drin ist trotz Deluxe comfort Paket ? Also hol ich mir mein kostenloses Wasser an der Bar, Renn durch das Schiff und Füll mir meine eigene Plastik Flasche ? :)

    Ist aber bei Mein Schiff auch kostenpflichtig... Finde ich aber genauso unsinnig..

  • Wieso unsinnig?


    Hier wurde schon so oft geschrieben, wie einfallsreich einige Gäste sind, wenn sie dadurch sparen können..

    Und es dürfte doch klar sein, was passieren würde, wenn Paketinhaber kostenlos Wasserflaschen an den Bars bekommen würden. Da gäbe es bestimmt etliche Paketinhaber, die für Nichtpaketinhaber "was organisieren" würden.


    Ist zwar schade, dass man alles bis ins Detail klären muss und ja, es erscheint oft unsinnig und kleinlich, aber wenn Aida da keine klaren Regeln aufstellt, wird eben ohne Ende getrickst.

  • Das "unsinnig" in meiner Antwort war auf Mein Schiff bezogen.. Auf dem Schiff ist für jeden, also auch ohne Paket (da Mein Schiff) Wasser inklusive (an den Bars). Warum muss ich es dann in den Kabinen bezahlen? Auf Aida bezogen hast du natürlich Recht.

  • Danke für eure Antworten. Ja bei mein Schiff ist es etwas differenzierter. Die Glas Flaschen sind glaub ich kostenpflichtig aber eigene Flaschen zb auch plastikflaschen die man umsonst an der Bar bekommt kann man überall auf den Fluren füllen... aber zurück...


    Grundsätzlich:


    Es steht doch außer Frage das gerade für nicht Aida Leute wie mich das völlig undurchsichtig ist. Da hast Übersichten mit Paketen wo all in steht aber hast vario mit nem all in Getränkepaket. Muss man erstmal checken.

    Da steht was von Bar Karten Getränke (außer ..) sind inkludiert aber nirgendwo wie es in Restaurants ist. Zudem gibt es dann Restaurants wo Getränke drin sind (buffet) und nicht (a la carte) aber teilweise doch (all in) oder ganz doch (Getränkepakete).


    Klar sind specials wie Brauhaus Biere nicht drin. Bei mein Schiff sind auch keine extra Dinge im all in integriert. Ich finde sogar die Karte deckt viel mehr ab, lädt aber auch zu absurditäten ein (Thema: red Bull oder Red Bull Mischgetränk). Trotzdem ja bezeichnet wenn man in einem Forum erstmal 20 Seiten lesen muss mit unterschiedlichen Meinungen ob Standard Getränke in Restaurants wir Freshkiss A) bestellbar und B) auf die Karte anrechenbar sind. Leider seitens Aida nicht sehr transparent gelöst.


    Das turnt halt jemanden der vom mein Schiff kommt und Aida bucht mal überhaupt nicht an. Ich denke diese Kritik ist schon gerechtfertigt wenn man Kunden gewinnen will.


    Ich habe zum Beispiel erst durchs Forum herausgefunden das die barkarte markiert ist mit „ai“ und „d“.


    Aber auch hier wieder Verwirrung. Ist Deluxe premium jetzt AI? Scheint so, warum man hier verschieden Begrifflichkeiten für das gleiche nutzt ist völlig unverständlich.


    Ich freu mich jedenfalls jetzt auf die Reise und hoffe nicht Zuviel zu vergleichen.


    Stimmt es eigentlich das man zur jetzigen Zeit keine Getränke an dee Bar bestellen kann sondern die rum kommen ? Also muss ich mich erst wo setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Aber halt auch menschlich und dem Konzept geschuldet wenn verschiedensten Getränke Modi in kleinem Raum zusammenpferchst. Ich frag mich immer ob der Nutzen und der Aufwand für solche Konzepte (Dauer der Bestellung, nachhalten, genervte Kunden ..) die Mittel heiligen und sich am Ende rentieren. Der Markt wird es zeigen :)

  • Andre09 : Direkt an der Bar bekommt men meines Wissens auf keinem Schiff etwas in der aktuellen Situation. Die Stühle an der Theke müssen leider frei bleiben.

    Und nicht nur für Umsteiger von TUI (mit denen ich noch nicht gefahren bin), sondern auch für Umsteiger von anderen Schiffen (MSC, Phoenix, HAL, NCL) ist das AIDA-"System" sehr verwirrend. Aber egal: Spaß haben und genießen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ihr dürft aber z.b. nicht vergessen, das die Getränke aus ai auch in a la carte und Spezialitäten Restaurants incl. Sind. Das ist auf mein Schiff anders.


    Jedes Schiff hat seine Eigenarten, aber durch die pauschal oder Premium AI auf Aida hat es aida geschafft endlich mehr als konkurrenzfähig zu sein.


    Genießt euren Urlaub

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2