Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10168"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

April 2017 Aida Blue Kanaren

März 2018 Mein Schiff 5 Orient

April 2019 Mein Schiff Herz MM

September 2021 Aida Perla Spanien

März 2022 Aida Perla Karibik

September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln :abfahrt:

• ktrill

bei vario letzten August hat das nicht funktioniert...

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

• Ja ist ja logisch das man vorher einen Tarif gebucht haben muss. Geht ja nur premium oder vario aktuell ..

Man kann auch noch den Pauschaltarif buchen. Da ist es dann fast ausgeschlossen, die Buchung zu ändern, auch nicht preislich nach oben.

Flussschifffahrt soll ja auch nett sein, Probefahrt in 11/23

Upps, 3 s und 3 f in einem Wort, wenn das nicht ein Zeichen ist :zwinker:

• ktrill

bei vario letzten August hat das nicht funktioniert...

Bei mir war es Vario Reise September

Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

April 2017 Aida Blue Kanaren

März 2018 Mein Schiff 5 Orient

April 2019 Mein Schiff Herz MM

September 2021 Aida Perla Spanien

März 2022 Aida Perla Karibik

September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln :abfahrt:

• Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

Der Wechsel von Vario auf AI ist sicher ein Upgrade bzw. eher ein Upsell, denn man bekommt ja gegen Aufzahlung ein höherwertiges Produkt.

Genau so kenn ich das auch. Nur sollte der Preis so stark gefallen sein, das man weniger als 150 Euro zuzahlen muss, fällt dann diese Summe als Umbuchungsgebühr an. Teilweise wurde zwar auch das anders gehandhabt. Das war aber extrem kulant ..-

Wir hatten auf diesem Weg für 2 Wochen 220 pro Person mehr gezahlt für AI. Eine Woche danach gebucht wären es die besagten 150 Euro für 2 Wochen gewesen. Aber mein Ärger hielt sich bei dem Preis in Grenzen..-

2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

• Genau so war es bei uns auch im August letzten Jahres für eine Reise im Oktober - 150,00 EUR Umbuchungsgebühr p.P. von Vario auf Vario AI. Vario AI zu dem Zeitpunkt wäre geringfügig günstiger gewesen. Außerdem hieß es bei uns, nur bis max. 30 Tage vorher ... Mal wieder ein Beispiel für "Tageslaune entscheidet" bei AIDA? Für 11 Tage war es dann letztendlich aber günstiger für uns als ein Getränkepaket Comfort.

• Genau so war es bei uns auch im August letzten Jahres für eine Reise im Oktober - 150,00 EUR Umbuchungsgebühr p.P. von Vario auf Vario AI. Vario AI zu dem Zeitpunkt wäre geringfügig günstiger gewesen. Außerdem hieß es bei uns, nur bis max. 30 Tage vorher ... Mal wieder ein Beispiel für "Tageslaune entscheidet" bei AIDA? Für 11 Tage war es dann letztendlich aber günstiger für uns als ein Getränkepaket Comfort.

Die 30 Tage waren doch zu der Zeit die gängige Umbuchungsfrist durch die Sommer- oder Winterversprechen?

Flussschifffahrt soll ja auch nett sein, Probefahrt in 11/23

Upps, 3 s und 3 f in einem Wort, wenn das nicht ein Zeichen ist :zwinker:

• Genau so kenn ich das auch. Nur sollte der Preis so stark gefallen sein, das man weniger als 150 Euro zuzahlen muss, fällt dann diese Summe als Umbuchungsgebühr an. Teilweise wurde zwar auch das anders gehandhabt. Das war aber extrem kulant ..-

Wir hatten auf diesem Weg für 2 Wochen 220 pro Person mehr gezahlt für AI. Eine Woche danach gebucht wären es die besagten 150 Euro für 2 Wochen gewesen. Aber mein Ärger hielt sich bei dem Preis in Grenzen..-

Hallo! Sind das die Preise von diesem Jahr oder von letztem Jahr? Ich möchte gerne wissen, was ich erwarten kann.

• Hallo! Sind das die Preise von diesem Jahr oder von letztem Jahr? Ich möchte gerne wissen, was ich erwarten kann.

Die Preise, die ich genannt habe, sind nur die indirekten Mehrpreise bei einer Umbuchung (an die Moderatoren: Es handelt sich zwar um thematisch eine Umbuchung, aber es geht hier letztlich um das Paket, das man dazu bekommt. Ist daher nicht ganz eindeutig, ob es hier in diesem Faden gehört...)

Der AI Mehrpreis zum Zeiotpunkt der Buchung war (in der Regel) 179 Euro pro Woche und Person und liegt nun (ab einer bestimmten Reisezeit) in der Regel bei 200 Euro pro Woche und Person. AI bucht man aber mit der Reise und kann dann eine Reise z.B. von Vario auf Vario AI umbuchen/upgrade, oder wie man es auch immer nennt. Aber dann gelten die selben Regeln, wie bei jeder Umbuchung. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Und dieses Forum kann nicht in jedem Fall über stringentes Verhalten der AIDA Mitarbeiter berichten (DAS habe ich doch jetzt richtig ausgedrückt :frage1: oder?)

Da sich aber die Preise verändern aufgrund verschiedener Gegebenheiten, kann man nicht allgemein sagen, was es kostet, wenn man durch nenne wir es mal Umbuchung das AI dazubucht. Es kann durchaus auch teuer werden, als wenn man sofort gebucht hätte.

Meine 150 Euro sind nur das positives Extrembeispiel, wenn der Preis stark fällt. Dann kann es passieren, dass selbst bei 2 Wochen nur ein Preis von 150 Euro pro Vollzahler anfällt...

• Ich habe mal eine etwas andere Frage, ist jemand noch im Besitz einer alten gebundenen Barkarte und würde sich von dieser trennen?

03/2014 AIDAsol 7 Tage - Nord 1 Metropolen

09/2015 AIDAstella 7 Tage - Östliches Mittelmeer

10/2016 AIDAblu 10 Tage - Mediterrane Highlights

07/2017 AIDAsol 10 Tage - Norwegens Fjörde | 12/2017 AIDAsol 7 Tage - Kanaren & Madeira

03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - Dubai bis Mittelmeer | 10/2018 AIDAmar 7 Tage - Ostsee

08/2019 AIDAblu 7 Tage - Adria ab Venedig
    08/2021 AIDAsol 7 Tage - AHOI ab Warnemünde |12/2021 AIDAprima Metropolen zum Jahreswechsel

04/2022 AIDAdiva 4 Tage - Kurzreise nach Schweden | 07/2022 AIDAprima 7 Tage - Metropolen | 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - Karibische Inseln (Silvester)

04/2023 AIDAstella 7 Tage | 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - Kurzreise nach Skandinavien

• Ich hab auch eine allgemeine Frage: erhält man im Restaurant zum Frühstück mit dem Getränkepaket eine Kaffeespezialitat oder muss man sich die vorher an der Bar kaufen und zum Restaurant mitnehmen?

• clubschiff-profis.de
  • Ich nehme an, du meinst das Büffetrestaurant.

Kaffeespezialitäten kannst du dir dort selbst aus dem Automaten ziehen: Bordkarte reinstecken, wieder rausziehen, Kaffee wählen - und genießen.

Erscheint dann auf der Bordrechnung mit 0 €, sollte aber doch regelmäßig kontrolliert werden ...

05/10 : Diva - Östl. MM
    11/11 : Sol - Kanaren
    05/12 : Aura - Adria
    12/12 : Blu - Orient 1
    06/13 : Sol - Nordeuropa 3
    10/13 : MS 2 (jetzt Herz) - Westl. MM
    11/14 : MS 3 - Kanaren
    05/15 : Vita - Von Malle nach Venedig
    10/15 : DCS Amethyst - Donau
    08/16 : Prima - Metropolen ab Rotterdam
    09/16 : Mar - KR Norwegen/Dänemark
    05/17 : Aura - Spanien & Italien 1
    05/18 : Aura - Spanien & Frankreich 4
    08/18 : Perla - Metropolen ab Hamburg
    05/19 : MS 4 - Kurzreise Kiel-Tallinn-Stockholm-Kiel

Dazwischen zwei Corona-Absagen ...

10/21 : AMAStella - Rhein Highlights

06/22 : Phoenix Amera - Heimatziele & Rund um Dänemark

09/22 : Aura - GB, Frankreich & Belgien

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna ()