Vario AIDAprima: wo werden sich die Preise einpendeln?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    die AIDAprima fährt ja das ganze Jahr die Metropolen-Tour. Auch wenn es am Anfang einen Run geben könnte, so denke ich, wird man auf Dauer über das ganze Jahr gesehen das Schiff nur vollkriegen mit entsprechenden Angeboten. Was meint Ihr, wo sich die Preise einpendeln werden und was der "Ab-Preis" für eine Woche AIDAprima werden könnte?


    Viele Grüße
    djtoben

  • Das war klar dass dieses Thema kommt. Erst will die Prima keiner haben und jetzt geht die Schnäppchenjagd schon los.


    In den Wintermonaten sind die Preise doch eh schon sehr angenehm, v.a. mit Frühbucherermäßigung.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Das war klar dass dieses Thema kommt. Erst will die Prima keiner haben und jetzt geht die Schnäppchenjagd schon los.


    In den Wintermonaten sind die Preise doch eh schon sehr angenehm, v.a. mit Frühbucherermäßigung.


    Doch ich wollte die Prima von Anfang an haben. Und ich habe sie auch gebucht gehabt. Nur wurde meine Reise mangels Fertigstellung abgesagt...Ich tippe mal auf ab 599 €....

  • Naja - wir werden sehen...
    Sicher ist auf jeden Fall: Auf Dauer kommen die Reisen mit der Prima ins Vario und auch ins Just. Das ist zu 100% sicher. Kurz vor der Absage der JFF kamen ja die Teilstrecken auch ins Vario...
    Auch die aktuellen Touren mit der Mar sind im Vario.


    Wie weit die Preise für die Metropolen fallen können? Aktuell kostet die Mar Innen 895€/699€, Meerblick 1.105€/849€, Balkon 1.195€/949€, Suite 1.685€/1.299€. Der erste Preis ist Premium, der zweite Vario.


    Die Prima gibt es bei der Metropolentour ab Innen 480€, Meerblick 625€, Veranda 730€, Lanai 1.015€ und Suite 1.175€. (Abfahrt im Januar 2017, inkl. Frühbuchertarif)


    Ich schätze, die Prima wird es ab 300€ für Just und 350€ im Vario (Innen) geben.



  • Aktuell kostet die Mar Innen 895€/699€, Meerblick 1.105€/849€, Balkon 1.195€/949€, Suite 1.685€/1.299€. Der erste Preis ist Premium, der zweite Vario.


    Die Prima gibt es bei der Metropolentour ab Innen 480€, Meerblick 625€, Veranda 730€, Lanai 1.015€ und Suite 1.175€. (Abfahrt im Januar 2017, inkl. Frühbuchertarif)


    Ich schätze, die Prima wird es ab 300€ für Just und 350€ im Vario (Innen) geben.


    Ich verstehe wirklich nicht, wie einerseits ständig über den Preisverfall, die geringeren Leistungen, weniger Service etc. gemeckert wird, auf der anderen Seite jedoch selbst bei den im Vergleich zu heutigen Vario-Preisen günstigen Premiumpreisen immer noch auf das nächste Schnäppchen gewartet wird.


    480,-- € für eine Woche mit dem Angebot der Prima - und doch wird nicht gebucht, weil auf günstigere Angebote gewartet wird. Da frage ich mich so langsam, ob bei einigen nicht die Relationen verrutscht sind. Versucht mal für den Preis ein entsprechendes Angebot an Land zu bekommen.

  • Ja, 480€ (inkl. Frühbucherbonus) ist sehr günstig. Aber auch komplett außerhalb der Hamburger Kreuzfahrtsaison.
    Da die Prima ja wie die Züge der DB nach Fahrplan fährt, gibt es für AIDA nur eine Möglichkeit die Schiffe zu diesem Zeitpunkt voll zu bekommen - über den Preis.
    Außerdem wird ja auch noch Umsatz an Bord generiert - in den Bars und Restaurants, bei den Ausflügen, im Shop, durch die Fotografen, ...
    Eine Kabine, die nicht belegt wird kostet AIDA garantiert mehr als wenn sie diese Kabine zum Selbstkostenpreis verschleudert.
    (Laut Gerüchten soll eine Kabine 250€/Woche im Hotelbetrieb kosten - da kommt auf jeden Fall der Schiffsbetrieb mit Liegegebühren und Treibstoff dazu!)


    Und so wie die Bahn versucht, ihre Züge mit den ganzen Sparpreisen voll zu bekommen - so versucht AIDA ihre Schiffe über Vario (was 60% aller Gäste buchen sollen!) und Just (20%, der Rest ist Premium) voll zu bekommen. Auf der einen Seite haben wir natürlich auch die Skaleneffekte.
    Aber was für günstige Preise für die Prima spricht, ist auch der geringere Logistikaufwand - die Gäste können mit Bahn, Bus, Auto und Flugzeug aus ganz Deutschland einfacher nach Hamburg kommen wie an jeden anderen Hafen von AIDA.


    Nachtrag: Auch bei der Bahn bezahlt fast niemand mehr den teuren Normalpreis.



  • Meine Güte darf man nicht mal nach einer Meinung fragen? Es geht mir doch nur um eine allgemeine Einschätzung- der Preis wird von Angebot und Nachfrage geregelt...niemand hat gesagt, dass preis x zu teuer sei oder dass man ein Schnäppchen suchen würde...vielleicht geht's mir ja ums Gegenteil? Ihr wisst doch nix über mich!!!!


  • Da die Prima ja wie die Züge der DB nach Fahrplan fährt, gibt es für AIDA nur eine Möglichkeit die Schiffe zu diesem Zeitpunkt voll zu bekommen - über den Preis.
    Außerdem wird ja auch noch Umsatz an Bord generiert - in den Bars und Restaurants, bei den Ausflügen, im Shop, durch die Fotografen, ...
    Eine Kabine, die nicht belegt wird kostet AIDA garantiert mehr als wenn sie diese Kabine zum Selbstkostenpreis verschleudert.
    (Laut Gerüchten soll eine Kabine 250€/Woche im Hotelbetrieb kosten - da kommt auf jeden Fall der Schiffsbetrieb mit Liegegebühren und Treibstoff dazu!)


    Das mag ja alles sein. Aber dann darf sich keiner der Schnäppchenjäger darüber beschweren, dass die Leistungen immer mehr abhnehmen und "früher alles besser war", das Niveau sinkt und was auch immer hier ständig vorgebracht wird. Wenn kalkuliert wird, dass AIDA irgendwann einknicken muss, weil der Selbstkostenpreis immer noch besser ist als eine leere Kabine, dann sollte man AIDA nicht den Vorwurf machen, dass sie das alles selbst Schuld sind, weil sie die Reisen "verschleudern". Denn dann ist klar, wer die Abwärtsspirale in Gang setzt - der Kunde, der zum Selbstkostenpreis fahren möchte und damit in Kauf nimmt, dass an anderen Stellschrauben gedreht wird, damit noch Gewinn generiert werden kann.

  • Die Preissetzung macht der Kunde? Na dann fahre ich mal QM für 499€...den Preis macht Aida alleine!!! Wenn ich natürlich immer mehr Schiffe habe und die voll kriegen muss geht das im aktuellen Marktumfeld nur über den Preis....

  • Das nennt man Preisregulierung durch den Markt...wenn ich immer mehr Schiffe habe und keine neuen Routen, dann muss ich den Preis senken, um den Kahn voll zu machen...einfach 3 Schiffe verkaufen & die Preise steigen...aber was dann los ist ???

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es hier auf der einen Seite Leute gibt, die froh sind mal eine Schiffsreise machen zu können und auf der anderen halt auch Leute, die so oft an Bord sind, dass die kaum noch zu Hause sind.


    Jemand, der sich eh 5,6 14-tägige Reisen leisten kann, dem sind Preise sowieso egal, da kann man dann auch gut meckern wenn das Niveau nicht mehr wie früher ist.
    Wenn man aber lange auf eine Reise hinspart, dann ist das halt nicht so.


    Ist ja keine homogene Menge an Leuten hier.


    Aida hat sich halt so breit aufgestellt und dann gehen die Preise halt runter.

  • .

    Ich verstehe wirklich nicht, wie einerseits ständig über den Preisverfall, die geringeren Leistungen, weniger Service etc. gemeckert wird, auf der anderen Seite jedoch selbst bei den im Vergleich zu heutigen Vario-Preisen günstigen Premiumpreisen immer noch auf das nächste Schnäppchen gewartet wird.


    480,-- € für eine Woche mit dem Angebot der Prima - und doch wird nicht gebucht, weil auf günstigere Angebote gewartet wird. Da frage ich mich so langsam, ob bei einigen nicht die Relationen verrutscht sind. Versucht mal für den Preis ein entsprechendes Angebot an Land zu bekommen.


    .... du sprichst mir aus der Seele, die Verramscherei und noch schlechterer Service werden sich auf der Prima verstärkt fortsetzen. Diese Schiff braucht eigentlich niemand. Die Ziele sind nichts besonderes. Aber es werden viele Clubs die ein Paar Euro in der Kasse haben die Tour buchen und nach " Ballermann- Manier " die Kühe fliegen lassen. :trrink1: Ich ahne furchtbares. :trrink1::meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Das entscheidet halt der Markt.


    Und da es halt weniger Leute gibt, die dauernd zig tausende von Euro ausgeben können, als Leute, die das eben nicht tun können...
    Dann ist eine Kreuzfahrt halt nicht mehr so exklusiv und besonders wie früher.


    Ob ich das nun gut, oder schlecht finde? Da bin ich mir aktuell gar nicht sicher.

  • Auf der anderen Seite: das Beispiel mit dem Preis für die Metropolentour ab 480€ ist wirklich außerhalb jeder Reisezeit. Im Winter, außerhalb der Ferien, in der Nordsee.
    Dafür sind die Preise während der Saison bedeutend höher - der Katalogpreis beträgt hier mehr als das Doppelte! Die Abfahrt am 04.08.2016 gibt es ab 1.290€/Person in der Innenkabine. Ob es dafür Vario geben wird, ist fraglich.


    Das sind die Extreme. Wer flexibel in der Urlaubsplanung ist, der kann auch "günstiger" unterwegs sein. Obwohl - Hand aufs Herz! Wer würde freiwillig im Januar auf die Prima gehen wollen? Auch diejenigen, die hier gegen den "Immer Billiger-Kurs" ankämpfen. Würdet IHR die Prima mit der Abfahrt am 07.01. bzw. am 14.01.2017 buchen?


    Edit: Die Alternative wäre, diese Touren ausfallen zu lassen. Aber dann ist das Geschrei wegen Sparmaßnahmen und Co auch wieder groß.



  • ...und genau deshalb denke ich wird die Prima, auf längere Zeit gesehen, auf die Kanaren im Winter wechseln.

  • Ich kenne einige, die für Januar/Februar die Prima gebucht haben.
    Wir fahren auch im Februar (Ferien).
    Cunard ist jahrelang von HH nach Southampton und zurück im Winter gefahren. Und die Prima soll durch den Luftblasenteppich stabiler fahrem.
    Außerdem hat man bei der Prima viel, was im Innenbereich gemacht werden kann bzw. die Eisbahn dann im Außenbereich. Ich finde schon, dass die Prima auch im Winter gebucht werden wird.

  • Ich kenne einige, die für Januar/Februar die Prima gebucht haben.
    Wir fahren auch im Februar (Ferien).
    Cunard ist jahrelang von HH nach Southampton und zurück im Winter gefahren. Und die Prima soll durch den Luftblasenteppich stabiler fahrem.
    Außerdem hat man bei der Prima viel, was im Innenbereich gemacht werden kann bzw. die Eisbahn dann im Außenbereich. Ich finde schon, dass die Prima auch im Winter gebucht werden wird.

    Das MALS System trägt in keiner Weise zur Stabilität des Schiffes bei...

  • Heute Sturm bis 100 Km/h, da möchte ich nicht in der Nordsee unterwegs sein. Egal mit welchem Schiff.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1: