bei MSC geibt es Gäste erster und zweiter Klasse

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben für Ostern auf der Magnifica eine Reise gebucht nicht bei MSC direkt sondern über einen Reiseveranstalter wie schon des öfteren
    wollte ich das ALLEGRISSIMO FÜR ERWACHSENE - REICHHALTIGES ALL-INCLUSIVE-GETRÄNKEPAKET buchen habe es am Donnerstagabend in den Warenkorb gelegt und wollte es gestern Abend bezahlen als erstes wurde meine Kreditkarte nicht akzeptiert und mein Warenkorb war leer bei enem Anruf bei MSC wurde mir mitgeteilt meine Karte wäre nicht freigeschltet (keine Ahnung was das soll ich bezahle immer mit der Karte im Netz) und da sSystem wäre gerade überlastete ich soll es morgen noch mal versuchen.So weit so gut heute Morgen habe ich dann versucht die Getränke Pakete zu buchen leider erfolglos bei einem erneuten Anruf wurde mir von der Dame mitgeteilt, dass dieses Getränkepacket für mich nicht mehr online buchbar sei da ich über einen Reiseveranstalter gebucht hätte und das eine Gruppenreise wäre und der Veranstalter dies unter binde nach Rückfrage bei meinem Veranstalter der dies ausdrücklich verneinte habe ich nochmals bei MSC angerufen nun bekam ich die Aussage hätten sie über uns gebucht wäre alles kein Problem für sier geht es nur noch an Bord dasist der Gipfel der Frechheiten das bedeuet nämlich eine verstekte Preiserhöhung denn auf alle leistungen die an Bord gebucht werden muss ein Servisentgelt von 15 % bezahlt werden das kann nich angehen ich werde mich mit allen Mitteln dagegen wehren so etwas ist mir noch nie unter gekommen zuerst günstige Angebote in die Welt setzen und danach über solche Triks die Reise nach der Buchung heimlich verteuern.
    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit MSC gemacht ???
    Gerhard

    AIDAmar 03.08.2013 bis 10.08.2013 Ostsee 2
    AIDAstella 02.08.2014 bis 16.08.2014 Nordeuropa 15
    MSC Splendida 05.04.2015 Mittelmeer
    AIDAsol 08.08.2015 bis 18.08.2015 Nordeuropa 3
    AIDAblu 26.12.2015 bis 02.01.2016 Kanaren 3
    MSC Magnifica 26.03.2016 bis02.04.2016
    AIDA Prima 31.12.2016 bis 07.01.2017



    Zu Anti-Banner hinzufügen

  • reisevogel -


    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann erfahren wieso:


    Bei MSC bekommen die Reisebüros auch für Getränkepakete und Ausflüge Provisionen. Aus diesem Grund gibt es eine Vereinbarung mit den Reisebüros, dass man denen nicht die Provision klaut. Und die Provisionen können den Reisebüros nur gutgeschrieben werden, wenn diese Leistungen von denen eingebucht werden.
    Ist für den Reisenden umständlicher aber gegenüber den Reisebüros fair.


    Mein Reisebüro (ein sehr gutes) konnte das problemlos innerhalb von Minuten einbuchen.
    Dieser "Gruppenveranstalter" scheint das nicht zu verstehen oder für die wenigen Cent will er sich nicht die Mühe machen.


    Und mit der Kreditkarte gibt es Probleme, weil man auf Secure Code mit SMS PIN Versand umstellt. Und da hängt etwas an der Schnittstelle zu den Kreditkartenorganisationen. Aber wenn die Kreditkarten von dem Reisebüros bei der Buchung eingegeben werden, dann klappt das auch.




    Ist nix mit Gästen 2. Klasse.


    Happy Cruising

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

    3 Mal editiert, zuletzt von akanadu ()

  • akanadu
    Das glaube ich dir dass manche Reisebüros Privision bekommen komischer weise haben wir im vergangenen Jahr mit dem selben Veranstalter bei der MSC gebucht und wir wurden aufgefordert das Getränkepaket online zu buchen und dieses Jahr gab es keine andere Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

    AIDAmar 03.08.2013 bis 10.08.2013 Ostsee 2
    AIDAstella 02.08.2014 bis 16.08.2014 Nordeuropa 15
    MSC Splendida 05.04.2015 Mittelmeer
    AIDAsol 08.08.2015 bis 18.08.2015 Nordeuropa 3
    AIDAblu 26.12.2015 bis 02.01.2016 Kanaren 3
    MSC Magnifica 26.03.2016 bis02.04.2016
    AIDA Prima 31.12.2016 bis 07.01.2017



    Zu Anti-Banner hinzufügen

  • gibt es kein MSC Forum?


    erstens ist das hier das Unterforum für MSC, zweitens musst du, falls es dich nicht interessiert, nicht hier lesen und zum dritten schon gar keinen wertvollen Beitrag leisten. Danke.


    Mich interessiert es zB sehr, was bei anderen Linien so los ist.

  • Zum Thema Getränkepakete:
    Auch ich wollte vor einiger Zeit das Getränkepaket direkt bei MSC buchen. Ich hatte bei dem Unternehmen B.u.M. abgeschlossen. Diese erhalten komplette Kontingente von MSC, somit sind sie in diesem Falle nicht Kunde von MSC und können demnach erst an Bord dieses Paket abschließen.


    :bayern: georgi-boy :bayern:


  • erstens ist das hier das Unterforum für MSC, zweitens musst du, falls es dich nicht interessiert, nicht hier lesen und zum dritten schon gar keinen wertvollen Beitrag leisten. Danke.


    Mich interessiert es zB sehr, was bei anderen Linien so los ist.



    Ich glaube, Schlehe meinte es eher als Anregung und nicht als Kritik. In einem reinen MSC- Forum gibt es vielleicht eher User, die einem in diesen Fällen weiterhelfen können. Ich denke, du tust ihm grade Unrecht. :blumen:

  • Hallo allerseits,
    ein lästiges Thema, siehe dazu auch meine Erfahrungen unter dem Thread hier im Forum:
    ==> Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
    ==> Kreuzfahrer unterwegs
    ==> MSC Opera vom 28.3 - 16.04.2015“
    (das ist quasi Teil 01 dieser Geschichte).


    Das entspricht im Wesentlichen den Erfahrungen von Reisevogel003. Die zitierten Aussagen am Telefon (und über Email) habe ich auch bekommen.


    Ich habe über ein Reisebüro gebucht (Reise und Getränkepaket) und wollte dann noch über die MSC Homepage online Landausflüge buchen (sog. Zusatzleistungen). Nachdem es lange Zeit nicht möglich war, habe ich es immer wieder probiert und irgendwann ging es auf einmal doch. Wieso und warum, was da plötzlich geschehen ist kann ich nicht sagen.


    Mein Rat: immer wieder probieren....?!?! (der Rat ist unbefiedigend, ich weiß....)


    Auf jeden Fall wurden meine Buchungen (reservierte Leistungen) im Warenkorb dann als sog. Anfragen anerkannt, die über das Bordkonto abgerechnet werden. Das war dann auch so. Heißt aber auch, dass ich es im Vorfeld zu der Reise keine Abfrage oder Problemen mit Kreditkartendaten gab.
    Siehe dazu Email Text von MSC unten.


    Lieber MSC Kreuzfahrten Kunde,
    vielen Dank, dass Sie bei MSC Kreuzfahrten Ihre Landausflüge und speziellen Arrangements online reserviert haben.
    Unten stehend finden Sie eine Übersicht über die von Ihnen bisher gewählten Leistungen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre gewählten Leistungen im Warenkorb bis zu 4 Tage vor Ihrer Abfahrt kostenlos ändern oder stornieren können. Beginnt Ihre Kreuzfahrt zum Beispiel am 19. April, können Sie bis zum 15. April Ihren Warenkorb ändern. Danach und sobald Sie an Bord sind können wir leider keine Änderungen bei Ihren online reservierten Landausflügen und speziellen Arrangements mehr vornehmen. Eine Stornierung an Bord ist allerdings gegen eine Stornierungsgebühr möglich.
    Drucken Sie diese Übersicht über Ihre reservierten Leistungen bitte aus und bringen Sie diese mit an Bord.
    BITTE BEACHTEN SIE: Alle online ausgewählten Leistungen sind nur Anfragen und können nicht vor dem Aufenthalt an Bord rückbestätigt werden. Sobald Sie auf Ihrem Kreuzfahrtschiff eingeschifft haben, wird Ihr Bordkonto mit den zuvor reservierten Paketen/Leistungen belastet.


    Gegenfrage: Warum kann der Reiseveranstalter das Geträngepaket (als sog. Zusatzleistung) nicht nachbuchen. Würde dann aber die Reiserücktrittsversicherung teurer machen.


    Gruß vom aidabluman

    2 Mal editiert, zuletzt von aidabluman ()

  • Hallo Aidabluman,


    die Fahrt, um deren Reservierung es geht, hat doch vor Pfingsten 2015 statt gefunden?


    Seit dem Pfingstwochenende 2015 gilt für Deutschland ein komplett anderes Zusatzleistungsbuchungssystem. Leute, welche danach gefahren sind, aber vorher Zusatzleistungen über das alte System reserviert hatten, wurde eine Übergangsfrist gewährt, in denen ihre bereits getätigten Zusatzleistungsreservierungen noch bis zu ihrer Reise galten. Für Neubuchungen funktionert es jedoch anders als früher.


    Falls das Forumsmitglied, das derzeit die Probleme mit den Zusatzleistungen hat, bei einem deutschen RB gebucht hat, dann gilt bereits auch für dieses Forumsmitglied eine andere EDV.


    Was ich nicht verstehe, ist, wenn er bei einem RB gebucht hat, warum buchen die ihm dann nicht auch das Getränkepaket ein? Wenn sie das tatsächlich nicht können (oder wollen sie nicht?) - normalerweise geht das über die Erhöhung des Reisepreises, könnte es daran liegen, dass sie billigst Kabinen bei MSC eingekauft haben, und das nur unter der Bedingung, dass ihre Kunden dann im voraus kein Allegrissimo einbuchen können. Und dass sie das wohl weislich ihren möglichen Kunden bei der Kundenberatung verschwiegen haben könnten. So könnte man auch Kunden gewinnen - billige Kabinen im Gegenzug für den Verlust von Privilegien.

  • Dass jedes RB normalerweise so ein Paket einbuchen können müsste über ihre spezielle RB-Software, ist die eine Sache.


    Eine andere Möglichkeit ist jedoch, dass die DV der online reservierbaren und buchbaren Zusatzleistungen noch relativ neu und fehlerempfindlich ist.


    MSC arbeitet außerdem bei Kreditkarten über zusätzliche Sicherheitsprogramme der Kreditkartenanbieter, z. B. wie verify by Visa, ..., bei denen der Kunde bei der erstmaligen Nutzung sich über seinen Bankzugang bei seiner Kreditkartenfirma freischalten lassen muss. Dabei spielt auch eine feste Handynummer eine Rolle, an welche dann grundsätzlich bei jeder Transaktion jedes Mal ein TAN versendet wird, welche innerhalb kürzester Zeit in eine Buchungsmaske eingetragen werden muss. Ist man nicht schnell genug, war es das. Und hat man sich nicht richtig frei schalten lassen, war es das auch.


    Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass MSC eine Mail versendet, welche aufgerufen werden muss. Da es aber MailServeranbieter gibt (z. B. t-online.de), bei denen die Sicherheitssoftware diese Mails abfängt (wieso keine Ahnung), geht das auch nicht immer.

  • Würde dann aber die Reiserücktrittsversicherung teurer machen.


    Ist nicht unbedingt gesagt. Wir zahlen beispielsweise einen jährlichen Betrag (per Abonnement) an eine Versicherung, in dem pauschal sämtliche Reisen versichert sind (mit Reiserücktritt, Reiseabbruch usw), welche jeweils unter einem bestimmten Betrag liegen. Diese Beträge gibt es stufenweise. Und wenn man sich mit dem Reisebetrag nicht unbedingt an der Obergrenze des vereinbarten Betrags befindet, macht die Erhöhung um Zusatzleistungen nichts aus. Und falls man drüber kommt, dann ist eben der Betrag nicht mehr abgesichert, der bei der einzelnen Reise darüber war.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen werde heute zu dem Veranstalter fahren und persönlich nachfragen was da los ist.
    Auf die Idee mit den billigen Kabinen sind wir auch schon gekommen leider haben wir an unserem Reisepreis nichts davon gemerkt deswegen werde ich denen mal auf den Zahn fühlen .
    Ich werde meine Erfahrung hier als bald bekannt geben


    Gruß
    Gerhard

    AIDAmar 03.08.2013 bis 10.08.2013 Ostsee 2
    AIDAstella 02.08.2014 bis 16.08.2014 Nordeuropa 15
    MSC Splendida 05.04.2015 Mittelmeer
    AIDAsol 08.08.2015 bis 18.08.2015 Nordeuropa 3
    AIDAblu 26.12.2015 bis 02.01.2016 Kanaren 3
    MSC Magnifica 26.03.2016 bis02.04.2016
    AIDA Prima 31.12.2016 bis 07.01.2017



    Zu Anti-Banner hinzufügen

  • Das hatte ich bei dem Versuch Ausflugspakete vorab zu reservieren oder zu buchen. Am Telefon wurde mir nach tagelangen erfolglosem anwählen der Hotline gesagt:" Reise im Reisebüro gebucht, Zusatzbuchungen nur im Reisebüro oder auf dem Schiff. Online und im Reisebüro waren sämtliche Ausflugspakete nicht mehr verfügbar vorab. Nur auf dem Schiff bitte. Es müssen noch neue Kontingente geprüft werden. Also Schnauze voll und mal schauen was vor Ort passiert...und es geschahen die schönsten Dinge...wir waren auf Schottland-/Islandtour mit der MSC Splendida. Schottland öffentlicher Bus ,die gezielt auf die Schiffe eingestellt sind. Einmal ein Taxi gerufen-super private Tour an alle Lieblingsplätze rund ums Loch Ness für 140£für 4 leute und Island-Mietwagen und los ging es. Das Beste was uns passieren konnte. Mehr komnten wir nicht sparen.

  • Online und im Reisebüro waren sämtliche Ausflugspakete nicht mehr verfügbar vorab. Nur auf dem Schiff bitte. Es müssen noch neue Kontingente geprüft werden.

    Ab wann hast du denn versucht im Vorfeld zu reservieren? Die ersten Ausflüge sind normalerweise bei MSC bereits ab dem Moment reservierbar, in dem die Kreuzfahrt-Reservierung von einer Option in eine Festbuchung umgewandelt wurde und du die Anzahlung beglichen hast. Und das kann auch schon ein Jahr früher als die Reise sein, wenn nicht sogar noch früher.


    Die Ausflüge sind also nicht so spät wie bei Aida erst buchbar. Man kann also bereits ab der Festbuchung in die Ausflugsplanung übergehen. :daumen: Die Kehrseite ist: Wenn du dir bei MSC für die Ausflugsreservierungen Zeit lässt oder du erst spät deine Reise gebucht hast, kann es sein, dass manche Online-Kontingente oder die RB-Kontingente der Ausflüge schon ausgebucht sind. :verzweifelt: Übrigens: wenn man bei MSC direkt bucht, kann man zwar telefonisch bei MSC Ausflüge buchen, aber diese stammen ebenfalls aus den Online-Kontingenten oder den RB-Kontingenten. Insoweit hat man keinen Nachteil, wenn man statt dessen bei einem RB gebucht hat.


    Manchmal schiebt MSC noch Ausflüge nach, sei es Plätze oder sei es eine andere Ausflugsvariante. :daumen: Also gelegentlich immer wieder mal einloggen, ob es was besseres oder was neues gibt.


    Außerdem behält sich MSC für die Buchung an Bord kleine Kontingente vor. Wenn man unter den ersten auf dem Schiff und schnell beim Ausflugscounter ist (Windhundverfahren?), kann dann durchaus noch was gehen. Aber Garantie, dass niemand schneller war, hat man dann nicht.


    Dass Ihr in Euren Augen bessere und günstigere Ausflüge bei Eurer letzten Fahrt bekommen habt, als Ihr individuell eine Alternative buchen musstet, freut mich für Euch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo miteinander
    Ich habe gestern meinen Reiseveranstalter kontaktiert und der ganz locker buchen sie das doch bitte bei MSC nachdem ich der Dame mein Problem erkärt hatte meinte diese wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen dann versuche ich es einmal und siehe da auch bei dem Veranstalter klappte es nicht normal online zu buchen .Doch ich hatte Glück die Dame kannte sich aus und meinte so eine schweinereidas kann nicht sein aber ich habe noch eine andere Möglichkeit (was sie gemacht hat keine Ahnung)2 Minuten später hatte ich die Bestätigung der Buchung. So wie es aussieht versucht MSC den Reiseveranstalter günstige Kabinen zu verkaufen und über Zusatzleistungen die an Bord gebucht werden über die Servisgebühr von den Gästen die Diverenz abzukassieren.
    Was die Ausflüge anbelangt werden wir so wie so aud eigene Faust los gehen denn da haben wir bei AIDA an Silvester undere Erfahrungen gemacht wir wurden mit dem Bus umhergekarrt ausgeladen einen Flyer in die Hand gedrückt und los gehts dazu brauche ich keinen Ausflug buchen.


    Alles in allem die Getrränke sind gesichert und alles andere wird sich geben.


    Gruß Gerhard

    AIDAmar 03.08.2013 bis 10.08.2013 Ostsee 2
    AIDAstella 02.08.2014 bis 16.08.2014 Nordeuropa 15
    MSC Splendida 05.04.2015 Mittelmeer
    AIDAsol 08.08.2015 bis 18.08.2015 Nordeuropa 3
    AIDAblu 26.12.2015 bis 02.01.2016 Kanaren 3
    MSC Magnifica 26.03.2016 bis02.04.2016
    AIDA Prima 31.12.2016 bis 07.01.2017



    Zu Anti-Banner hinzufügen

  • Das RB kann versuchen, sich über die gleichen Online-Reservierungsmasken einzuloggen, über du dich normalerweise einloggen würdest. Dann könnte das RB an die Online-Kontingente heran kommen, welche jeder normale Bucher aufrufen könnte.


    Das RB hat aber noch einen extra Zugang zum MSC-Buchungssystem, über das nur RBs sich einloggen können. Über dieses System erledigen Sie normalerweise auch ihre MSC-Kreuzfahrtbuchungen. Und wenn sie sich über dieses System einloggen, kommen sie an die Kontingente heran, welche für die RBs vorgesehen sind, und welche dann bei einer Reservierung den Gesamtreisepreis erhöhen.


    Die zweite Möglichkeit ist für das RB nur arbeitsaufwendiger, und sie bekommen zwar Provision für diese Ausflugsbuchungen. Aber das ist im Vergleich zu dem Zeitaufwand (Zeit ist Geld, da könnte man vielleicht in der Zeit was lukrativeres machen) nur wenig Provision für diese nachträglichen Arbeiten (sind nur Prozente vom Zusatzleistungspreise, 5% oder so?). Also ist es manchen RBs lieber, wenn sie sich die Arbeit nicht mehr im Nachhinein machen müssen, sondern die Kunden online selbst reservieren. Wenn sie dagegen zeitgleich die Ausflüge mit der Reisebuchung in einem Aufwasch machen können, nehmen sie die paar Euro und Cent gerne noch mit.


    Lass dich von deinem RB nicht verschaukeln. Dass es Rabatt dafür gibt, dass man bereits im voraus reserviert und bezahlt, gibt es auch bei anderen Gesellschaften - nicht nur bei MSC! Dass der Rabatt die Höhe der Servicepauschale hat, kann dir doch nur Recht sein.


    Und sie sollen ihre Arbeit machen, für die sie da sind. Sind die Online-Kontingente erschöpft oder macht das Kreditzahlungssystem für Online-Reservierungen Mucken, dann sollen sie sich gefälligst die Mühe machen, aus den extra nur für RBs vorbehaltene Kontingente für dich zu reservieren. Wozu hast du denn das RB? Dann könntest du in Zukunft doch gleich bei MSC buchen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Die Abfahrt rück näher nur noch 7 Tage aber die Unsicherheit
    wo wir anlegen wächst von Tag zu Tag eigentlich hatten wir die Reise wegen
    Izmir und Istanbul gebucht diese beiden Städte wurden schon im Januar umgebucht
    ist nachvollziehbar bei dem was da im Moment so abgeht wir wollen ja nicht
    unbedingt in die Luft fliegen .


    Doch die Ersatz Häfen haben auch ihre Tücken Mykonos ist ja noch irgendwie interessant
    und bestimmt schön aber bei Piräus habe ich so meine Zweifel mit all den
    Flüchtlingen die man im Fernsehen so sieht ob das das Richtige ist ?


    Für den Fall ,dass alles belagert ist bleiben wir halt auf dem Schiff wäre
    schade wir werden sehen wie es weitergeht vielleicht fahren sie doch noch eine
    andere Station an .


    Wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen egal wo wir nun anlegen es ist eben
    nur schade, dass wir nicht die Türkei anfahren können.




    :abfahrt: :abfahrt:

    AIDAmar 03.08.2013 bis 10.08.2013 Ostsee 2
    AIDAstella 02.08.2014 bis 16.08.2014 Nordeuropa 15
    MSC Splendida 05.04.2015 Mittelmeer
    AIDAsol 08.08.2015 bis 18.08.2015 Nordeuropa 3
    AIDAblu 26.12.2015 bis 02.01.2016 Kanaren 3
    MSC Magnifica 26.03.2016 bis02.04.2016
    AIDA Prima 31.12.2016 bis 07.01.2017



    Zu Anti-Banner hinzufügen

  • Lasst euch einfach überraschen....wir hatten letztes Jahr auch die östl.MM Route mit Istanbul mit AIDA gebucht -wegen Istanbul.....es wurde bekannterweise umgeroutet und wir hatten einen traumhaft schönen Urlaub mit wirklich tollen Ersatzhäfen.


    Wir haben nichts von den Dramen mit bekommen(auch nicht in Piräus),die sich dort abgespielt haben...aber es war ein großes Thema an Bord.....


    Nichts desto Trotz:


    Ihr habt Urlaub-egal wo....es wird so wie so eine schöne Reise :Boot1: :foto: :hunger: :stossen:

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland