Variobuchung: Norwegische Fjorde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr könnt alle Eure Beiträge selbst löschen, wenn sie nicht passen. Dann bleibt der Thread übersichtlich und der Admin braucht nicht einzugreifen... ;)
    Klugsch...modus aus...


    Ich lösche natürlich auch... :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Es passt wahrscheinlich nicht so ganz - weiß nur nicht, wo besser.
    Welche Seite empfiehlt sich für den Balkon? Ich weiß, wir fahren raus und rein, also beide Seiten sind ok. Aber ist eine besser wegen Rein- und Rausfahrzeiten?
    Viele Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben Steuerbord gebucht, das fanden wir bei der letzten Norwegenreise sehr gut. Einmal Morgensonne, auf der anderen Fahrt die Sonne am Nachmittag. Wenn sie denn da ist. :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Es passt wahrscheinlich nicht so ganz - weiß nur nicht, wo besser.
    Welche Seite empfiehlt sich für den Balkon? Ich weiß, wir fahren raus und rein, also beide Seiten sind ok. Aber ist eine besser wegen Rein- und Rausfahrzeiten?
    Viele Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    die große "Unbekannte" ist leider das Wetter in der Fjordlandschaft,es kann morgens sehr schon sein und abends ist es auf der schöneren Balkonkabinenseite dann nebelig oder diesig (oder morgens auf der eigentlich schöneren Balkonkabinenseite)


    Aus dem Grund ist es schwierig zu sagen,welche Seite der Balkonkabinen die "Bessere" in den Fjorden ist


    Die schönste Panoramaussicht auf die ganze faszinierende Fjordlandschaft hat man aber auf dem Oberdeck der Dampfer


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Es passt wahrscheinlich nicht so ganz - weiß nur nicht, wo besser.
    Welche Seite empfiehlt sich für den Balkon? Ich weiß, wir fahren raus und rein, also beide Seiten sind ok. Aber ist eine besser wegen Rein- und Rausfahrzeiten?
    Viele Grüße Heike



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Auf unserer Fjordtour hatten wir eine Kabine mit der Nr. 81... würde ich dort auch bewusst wieder so buchen, da man z.B. abends dort im Geiranger an den sieben Schwestern vorbei fährt. Auch sonst hatten wir meistens schöne Balkonsicht. Natürlich ist die Sicht auf den Decks am besten, aber wir konnten damals im Geiranger abends nicht aufs Deck, da es geregnet und gestürmt hat, auf dem Balkon war es gefühlt zehn Grad wärmer und windstill. So haben wir wenigstens noch etwas genießen können .

  • Es geht um die bessere Seite bei den Fjordfahrten:


    Auf unserer Fjordtour hatten wir eine Kabine mit der Nr. 81... würde ich dort auch bewusst wieder so buchen, ...

    Wenn Du nicht die letzten Nummern nennst, kann niemand wissen, ob es nun sb oder bb war... ;(
    BK ist immer schön (-er) ;)



    P.S.: Kannste doch jetzt nennen, die Fahrt ist doch vorbei und es kann Dich niemand mehr besuchen... :lol1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo, also wir waren auf der Backbordseite. Wir standen morgens im Bademantel und Pudelmütze auf dem Balkon und sind an den 7 Schwestern vorbei.
    Beim Rausfahren waren wir oben an Deck. In der Höhe der 7 Schwestern hat der Kapitän eine 360°-Drehung gemacht und in der Waagrechten das Schiffshorn geblasen.
    Ein unglaubliches Erlebnis!


  • @Ramo


    Mit der Ziffer wollte ich die Seite nennen :) Ich bin zu blöd zu sagen, ob es steuer- oder Backbord ist, kenne die Definition, habe aber ne Links-Rechts-Schwäche :traurig:

    Hallo,


    die zweite Zahl (1) ist ungerade ,dann war es die Steuerbordseite


    Zum Beispiel die Balkonkabinen


    8111 ist auf der Steuerbordseite


    8211 ist auf der Backbordseite


    Zum Beispiel die Innenkabinen


    8311 ist auf der Steuerbordseite


    8411 ist auf der Backbordseite


    Die letzten beiden Zahlen sind die laufenden Kabinennummern (gezählt vom Bug zum Heck)



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke @Heizergruss
    Das ist mir noch nie so aufgefallen...
    Ich habe immer auf die letzten zwei Zahlen geachtet...
    Allerdings habe ich gerade nachgeschaut. Bei allen Reedereien ist das aber so nicht der Fall...
    Bei AIDA wohl schon...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Danke @Heizergruss
    Das ist mir noch nie so aufgefallen...
    Ich habe immer auf die letzten zwei Zahlen geachtet...
    Allerdings habe ich gerade nachgeschaut. Bei allen Reedereien ist das aber so nicht der Fall...
    Bei AIDA wohl schon...

    Hallo,


    gut,daß wir drüber gesprochen haben :daumen:


    Stimmt, z.B. auf den TUIdampfern gibt es eine völlig andere Zählweise der Kabinen


    Die letzte Zahl der Kabinennummer zeigt,ob es eine Steuerbordkabine oder Backbordkabine ist und komischerweise liegen die Kabinen mit einer ungeraden letzten Zahl der Kabinennummer auf der Backbordseite und mit einer geraden letzten Zahl der Kabinennummer auf der Steuerbordseite (umgekehrt zu den Kabinen auf den AIDAdampfern)


    Zum Beispiel die Balkonkabinen


    812 1 ist auf der Backbordseite


    812 2 ist auf der Steuerbordseite


    Die Kabinen werden auf den TUIdampfern aber auch laufend/aufsteigend vom Bug zum Heck gezählt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung - jetzt hab' ich das auch kapiert.
    Wir sind bei unserer ersten TUI-Kreuzfahrt ziemlich verwirrt durch die Gänge und haben unsere Kabine gesucht, weil wir nur die Zählweise von AIDA kannten. Da konnten wir bei TUI irgendwie kein System erkennen .... Dabei ist es gar nicht so schwer :) .
    LG Mara

  • Hallo@Mara,


    als alter AIDAfahrer und neuer TUIfahrer war ich über die Zählweise der Kabinen auf den neuen TUIdamfern auch etwas überrascht bzw.irritiert :gruebel:


    Bei der Seitenwahl bezüglich Balkonkabinen auf Kreuzfahrten in den norwegischen Fjorden würde ich eine Münze werfen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • :daumen:


    Wir haben die 7652, das ist sb... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo Zusammen,


    Eigentlich hatten wir ja mit der 7 Tages Tour mit der Bella inkl Geiranger Fjord geliebäugelt ab 03.06.18.
    Nun haben wir bei den Clubschiff-Profis gesehen,
    dass es die 10 Tages Tour mit der Sol ab 02.06. ab / an Hamburg im Vario für
    1449 EUR ( innen ) bzw. 2049 EUR ( Balkon ) gibt.
    Meint ihr das ist ein guter Kurs für Juni ?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Wetter im Juni ?


    Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

  • generell liegt der beste variopreis für 10 tage fjorde bei € 1.199,— herum. auch für ferientermine im august. juni ist glaube ich die nachfrage wegen den kürzeren nächten größer. hab da leider keine preise beobachtet. könnte mir vorstellen, dass die innenkabine billiger wird, die balkonkabine eher nicht. :)
    lies dir die vorigen seiten mal durch, glaub da sind auch preisbeobachtungen für juni dabei.
    wegen des wetters würd ich mir keine sorge machen - wie hatten im august 13 grad und regen. 8o
    wobei ich heuer auf die preisentwicklung neugierig bin - ob man da einen unterschied merkt, ob geiranger dabei ist oder nicht...

  • Hallo,


    von Bilderbuchwetter bis grottenschlecht ist im Juni beim Wetter in dem Seegebiet alles möglich


    Die Monate Juli und August sich in dem Seegebiet sicherlich die besseren Reisemonate


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    siehe auch hier in den Städten


    https://www.norwayprotravel.de…nd-reisezeit-details.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,
    Kann jemand Auskunft geben wie sich im letzten Jahr die Variopreise entwickelt haben? Uns interessiert insbesondere die Balkonkabine. Termin ist außerhalb der Ferien. Wird derzeit für 1.999 angeboten.
    Danke schon mal.

    aidacara 8/2012 Nordeuropa 10

    aidasol 10/2013 Nordeuropa 1

    aidastella 04/2014 Kanaren 9

    aidacara 04/2015 Nordeuropa 6

    aidablu 06/2016 Mediterrane Highlights

    aidabella 03/2017 (Ciao) Bella Reise (Bangkok - Shanghai)

    aidasol 09/2018 Norwegens Fjorde ab Hamburg

    aidaaura 07/2020 Großbritannien und Irland (Selection) - leider wegen Corona von AIDA abgesagt ;(

    aidastella 11/2022 Spanien und Lissabon

    aidasol mar Winter im hohen Norden: 03/2023 (umgebucht von 2022) 7

    aidasol Großbritannien und Norwegen im Juni 2024 :abfahrt: