Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es fährt ein öffentlicher Bus aus dem Zentrum mit dem Ziel Saltstraumen dort hin und ca. 1,5 - 2 Stunden später wieder zurück. Busfahrplan kann man bestimmt googeln, ebenso, ob es sich wegen der Gezeiten lohnt, dort hinzufahren. In Saltstraumen angekommen, kann man zunächst eine öffentliche Toilette nutzen und läuft dann mit der Familie auf der rechten Seite über die große Brücke (ca. 1km), geht unterhalb der Brücke auf die andere Seite und läuft auf der Brücke zurück zur Bushaltestelle / Kirche. Mehr gibt es dort nicht zu sehen. Empfehlenswert nur bei trockenem und nicht zu windigem Wetter. Fahrkarten gibt es Beim Fahrer. Schwerbehinderte und Kinder 1/2 Preis.


    VG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir waren im Januar 2017 mit dem öffentlichen Bus (wie zahlreiche weitere AIDA-Gäste auch) für kleines Geld nach Saltstraumen gefahren. Das Wetter war o.k. Wir liefen über die Brücke und fuhren ca. 1 Stunde später wieder zurück mit dem gleichen Bus. Busverbindungen einfach google herausfinden.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • @'Zehliah
    Ich habe in Stavanger eine Speedboot Tour jetzt im September unternommen, die Fahrt ist sehr rasant gewesen und wir haben sehr viele harte Stöße gehabt, die uns teilweise von den Sitzen gehauen haben. Wir hatten auch diese hübschen gelben Schutzanzüge an. Den Hinweis von Aida für Schwangere und bei Rückenproblemen nicht geeignet sollte man ernst nehmen. Auch sind wir trotz Schutzanzüge gut nass geworden. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

  • Hi wir werden wohl am 14.03.2018 folgendes ausprobieren:


    Zunächst geht es mit Polar Tours zum Saltstraumen. Die Tour geht um 12:10 am City Center bzw. um 12:30 an der Anlagestelle der Hurtigrouten Schiffe los (Coastal Steamer Quay) los
    Details: Polartours: Beschreibung


    Wenn wir wieder zurück sind, werden wir von Mari in Empfang genommen und sie zeigt uns Ihr Bodo.


    Details: Bodo City Walk by Bodoedutainment


    Falls jemand Lust hat uns zu begleiten. Nur keine Scheu. Melanie und ich beißen nicht ;)

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Wir waren mit der Aura Anfang Juni in Bodo, vorab hatten wir einen Mietwagen über Sixt reserviert.
    Obwohl es ein Sonntag war, ging dieses problemlos.Pünktlich wie vereinbart,erschien die Angestellte von Sixt zur Mietwagenübergabe an der Verleihstation, die fussläufig etwa 5 Minuten vom Anlegeplatz entfernt liegt.
    Das Wetter war zwar nicht gut, leichter Nebel und Regen, aber trotzdem hat uns die Landschaft begeistert. Folgende Route sind wir gefahren und können diese auch sehr empfehlen.Zuerst Richtung Fauske - Rognan - Misvaer - Fotostop am Hotel Saltstraumen Brygge - Saltstraumen - Bodo (Gesamststrecke knapp 200 km)
    Wir haben diese Reihenfolge gewählt, weil an diesem Tag die höchste Strömung gegen 15.00 h am Saltstraumen zu erwarten war. Toller Landschaftswechsel, mal geht die Strecke direkt entlang des Fjords und auch mal in höhere Lagen.


    Viele Grüße
    Südbrise


    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    Einmal editiert, zuletzt von Südbrise ()

  • Wo kann man nachvollziehen, wann an welchem Tag die höchste Strömung ist? Ich habe es im Internet noch nicht entdeckt.
    LG Gabi19

  • @Gabi19


    schau mal bei Tante Google unter Gezeitentabelle Saltstraumen

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir waren mit der Aura im August in Norwegen. Da wir gerne wandern habe ich vorher etwas im Internet recherchiert und bin auf folgende Tour gestossen:


    http://visitbodo.com/en/hiking/?Article=843.


    Das klang vielversprechend und wir haben per Email Kontakt aufgenommen. Der Kontakt mit Alf war auf englisch. Er hat immer supernett, flexibel und zuverlässig auf diverse Fragen reagiert. Es besteht auch die Möglichkeit die Tour zu verlängern. GG hatte sich zwischenzeitlich den Fuss gebrochen und es war unklar inwieweit er am Ausflugstag mitlaufen kann.


    Daraufhin haben wir folgendes verlängertes Programm ausgemacht:
    - Fahrt zum Saltstraumen, dort GG zurücklassen, mit der Möglichkeit sich in ein Cafe zu setzen
    - Weiterfahrt zum Startpunkt der Wanderung
    - Wanderung zum See mit Krümel (8 Jahre) und mir und zurück (mit Option auf Verlängerung je nach Lust und Laune)
    - Rückwanderung
    - Einsammeln von GG am Saltstraumen und zurück zum Schiff.


    Wir hatten bisher noch keine Führung in Kleingruppen übers Internet gebucht, deswegen waren wir am 2.8. in Bodö dann super gespannt, ob das wirklich alles so klappt.
    Pünktlich um 9:30h haben wir uns auf dem Parkplatz vorm Schiff getroffen und Bekanntschaft geschlossen. Alf ist ein sehr angenehmer und freundlicher Herr. Er ist kürzlich in Rente gegangen und bietet nun diverse Wanderungen für kleine Gruppen an. Deutsch kann er nicht, aber das Gespräch auf Englisch lief problemlos und er hat viel erzählt und versucht alle Fragen zu beantworten.
    Wir hatten super Glück mit dem Wetter, Sonne satt und bis zu 25 Grad, es war traumhaft.
    Gestartet sind wir zu einem Aussichtspunkt über Bodö, damit GG auch noch was etwas sieht, er war noch auf Krücken unterwegs und konnte deswegen bei der Wanderung nicht mit.
    Weiter gings zum Saltstraumen wo wir morgens wirklich eine super Strömung zum Schauen hatten. Alf hatt GG noch ein kleines Cafe gezeigt, welches er dann im Folgenden auch getestet hat.
    Weiter ging es dann ohne GG nur mit dem Krümel und mir zum Ausgangspunkt der Wanderung.
    Alf hatte Wanderproviant besorgt: so was ähnliches wie Toasties, Himbeermarmelade für den Krümel, Käse, Wasserflaschen und sogar eine Thermosflasche mit warmen Wasser für Nescafe oder Tee.
    Weiterhin hatte er Sonnencreme dabei, diese hatte ich daheim gelassen, wir fahren ja nach Norwegen. Das war super, sonst wäre bei mir und dem Krümel wohl ein Sonnenbrand fällig gewesen.
    Die Wanderweg entpuppte sich als einfacher ungefährlicher schöner Bergwanderweg (also kein 3 Meter breiter langweiliger Waldwanderweg wie in Mittelgebirgen Deutschlands häufig anzutreffen) mit fast keinem Anstieg (also viel weniger anstrengend und etwas kürzer als der Preikestolen) durch eine tolle Landschaft mit traumhaften Aussichten. Das Tempo konnte der Krümel bestimmen, so kamen wir nicht schnell aber gemütlich die Umgebung geniessend voran. Am See oben angekommen, hiess es die Aussicht geniessen, zu Vespern und Krümel hat Schiffchen fahren lassen. Bei diesem Wetter wäre es sogar möglich gewesen im See zu plantschen. Badesachen hatte ich aber nicht dabei. Bis zu diesem Punkt geht die im Internet beschriebene Tour.
    Da es so toll dort oben war haben wir uns entschlossen noch am Ufer des Sees weiter auf die andere Seite zu wandern. Jetzt ging es durch ein hübsches kleines Wäldchen und auf der anderen Seite des Sees. Dort haben wir 2 flache Bächlein überquert. Dank guter Schuhe sind diesmal Krümels Füsse trocken geblieben. Nun haben wir wieder eine gemütliche Spiel- Snack- und Kaffeepause gemacht. Auf dieser Seeseite gibt es auch die Möglichkeit die Tour noch weiter zu verlängern und diesmal mit deutlich grösserem Höhenunterschied weiter aufzusteigen. Die Liegezeit der Aura hätte locker gereicht, allerdings wollte ich GG nicht länger warten lassen und der Krümel hätte vermutlich ewig am See weiterspielen können. Wir haben uns also auf den Rückweg zum Auto gemacht und GG am Saltstraumen wieder eingesammelt. Hier konnte er in der Zwischenzeit die andere Strömungsrichtung bewundern. Dann ging es zurück zum Schiff.


    Während der Wanderung kam uns anfänglich eine etwas grössere Gruppe entgegen und gegen Ende zwei Pärchen, kein Vergleich zur Völkerwanderung auf den Preikestolen. Man konnte die Natur aus vollen Zügen geniessen.
    Es war der perfekte Tag und nicht nur mein sondern auch das Highlight von GG während der Reise, er konnte bei dem super Wetter auch die Gegend beim Saltstraumen geniessen.


    Wir hatten die Tour ja nach Absprache verlängert. Insgesamt waren wir bestimmt 6 Stunden unterwegs.Deswegen war der Preis höher als für die im Internet angegebe Tour, aber das Preis-Leitungsverhältnis war super, immer gerne wieder. Ein ganz dickes danke an Alf für dieses Erlebnis.

  • Wir laufen mit der Aura Bodö im Februar an. Hat jemand von den bereits „Dortgewesenen“ einen Tipp für uns? Wir überlegen zum Saltstraumen oder nach Kjerringoy zu fahren. Was lohnt sich Eures Erachtens insbesondere mit einem 7 jährige Kind mehr?

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Wir haben vor der Wintertour im Internet ein Mietauto für Bodö reserviert. So hatten wir alle Zeit der Welt am Saltstraumen und für weitere Stopps.
    Auf jeden Fall sollte man die Gezeitentabelle beachten. In der Mietstation hat man uns die beste Zeit für den Saltstraumen gesagt. So haben wir dort 2 Stunden das ganze Spektakel von verschiedenen Stellen beobachten können, es war traumhaft.

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • @Anni224
    ich meine das wir 70 € hin und zurück gezahlt haben

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Rudi1909 bitte einfach mal im Thread nachlesen. Es gibt hier etwa 45 Beiträge, welche aber schon sehr hilfreich sind.
    Danach kannst du zu einzelnen Punkten ja nochmal gezielt fragen.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich in einem Reisebericht gelesen habe (den ich leider im Moment nicht finde...), dass man in Bodö (mit dem Bus?) zu einem Aussichtspunkt fahren kann und dann dort eine schöne Winterwanderung machen kann.


    Kann jemand mir dazu Näheres sagen bzw. hat jemand irgendwelche Tipps zu weiteren Winterwanderungen rund um Bodo.
    Danke! :blumen: