Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für das Dengue-fieber gibt es jetzt eine zugelassene Impfung. Waren ja extra in Berlin in einer speziellen Praxis, weil bei uns in der Stadt gibt es leider keinen Ansprechpartner. Das entsprechende Schutzmittel für Kleidung&Körper gegen Mücken holen wir uns dann auch.

    Handelt es sich dabei um Qdenga? Der ist seit Dezember 2022 zugelassen und ist eine lebend Impfung.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Exakt das kann ich so unterschreiben.. war jobmässig sowohl länger in Kenia-Tansania und bei den Massai gelebt als auch zum Trekking und als im Management-Job sehr viel in Asien ( von Dubai über Indien , Singapur, Hongkong und div. China bis hin nach Tokio) und auch Mittelamerika und Südamerika….


    Mückenschutz ist alles insbesondere w/ Chinkunguja / Dengue … was in Asien ein großes Problem ist.


    Malaria nur als Standby dabei w/ zu großer nebenwirkungsrisiken…


    Gelbfieber ,nur wenn man es verpflichtend für Einreise irgendwo braucht..

    ( Achtung die alte 10-Jahresfrist gibt es nicht mehr.. Impfung ist jetzt lebenslang gültig)


    Hepatitis ist zu empfehlen w/ Essen und Trinken aber gilt auch für Europa schon


    Und die dt. Standardimpfungen halt


    Und immer bedenken, Hotel o Schiff ist nicht gleich daueraufenthalt im Land im Zelt



    Und da fällt mir gerade ein, waren mal auf der Aidacara.. erste Tour nach der Südamerika -Saison.. es war in Norwegen im April und das Schiff innen sehr warm und voller Amazonas-Mücken … 🙈😅

  • Die Information zu Gelbfieber ist nicht korrekt. Es gibt eine neue Impfempfehlung der STIKO und der DTG, nach der die Impfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden soll. Siehe Seite 34 und 50 der von mir in Beitrag 187 verlinkten neuesten Impfempfehlungen. Ausgabedatum April 2023.


    So nett es auch ist, wenn einzelne Mitglieder ihre individuellen Empfehlungen abgeben, ich würde mich immer an die Beratung durch Tropenärzte bzw an die Reiseimpfungempfehlung der DTG und der STIKO halten. Diese werden regelmässig an die neuesten Erfahrungen und Situationen angepasst. :meinung:

  • Die Information zu Gelbfieber ist nicht korrekt. Es gibt eine neue Impfempfehlung der STIKO und der DTG, nach der die Impfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden soll. Siehe Seite 34 und 50 der von mir in Beitrag 187 verlinkten neuesten Impfempfehlungen. Ausgabedatum April 2023.


    So nett es auch ist, wenn einzelne Mitglieder ihre individuellen Empfehlungen abgeben, ich würde mich immer an die Beratung durch Tropenärzte bzw an die Reiseimpfungempfehlung der DTG und der STIKO halten. Diese werden regelmässig an die neuesten Erfahrungen und Situationen angepasst. :meinung:

    Naja, die Stiko weicht damit aber noch (es kann sich dort ja auch noch ändern) von der WHO Empfehlung ab und nach den letzten Jahren vertraue ich da doch nicht mehr blindlinks den Deutschen Institutionen, sondern schaue lieber, was international so gang und gebe ist. Hier in der Schweiz wird immer noch von lebenslang geredet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin ja noch immer bei rein praktischen Überlegungen.

    Also: Schmierrunde 1 am Morgen - Sonnencreme. Wenn gut eingezogen - Insektenspray. Dies am besten in der Dusche, damit die Kabineneinrichtung nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Wie geht es dann weiter den Tag über?

    Baden auf der Isla Saona z.B., da schmiert und sprüht man dann im Sand nach jedem Plantschen nach?

    Wanderung durch den Regenwald auf St. Lucia - alle halbe Stunde, wenn der Schweiß die Pampe hat abtropfen lassen, wieder neu einsprühen?


    - muss wohl so sein. Aber mich gruselt es etwas.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Naja, die Stiko weicht damit aber noch (es kann sich dort ja auch noch ändern) von der WHO Empfehlung ab und nach den letzten Jahren vertraue ich da doch nicht mehr blindlinks den Deutschen Institutionen, sondern schaue lieber, was international so gang und gebe ist. Hier in der Schweiz wird immer noch von lebenslang geredet.

    Wenn Du auf die Quelle für die Empfehlung gehst, dann sind es neue Studien von 2022. Die WHO Empfehlung ist von 2014. Ich bin eine von denen, die gern "state of the art" haben möchten, vor allem wenn es um Gesundheit geht. Auch wenn ich nicht immer mit der STIKO konform gehe....


    Im übrigen hat sich auch das AA diesbezüglich positioniert.


    STIKO-Empfehlung zur Gelbfieber-Auffrischimpfung
    Die STIKO hat im August 2022 neue Empfehlungen zur Auffrischimpfung gegen Gelbfieber vor Reisen in Endemiegebiete veröffentlicht.
    www.auswaertiges-amt.de


    Es ist auf jeden Fall eine individuelle Beratung notwendig. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die lebenslange Gültigkeit nun nicht mehr uneingeschränkt gilt. Das kann dann jeder für sich entscheiden, wie er das -nach entsprechender Beratung -handhabt.

  • Es ist auf jeden Fall eine individuelle Beratung notwendig. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die lebenslange Gültigkeit nun nicht mehr uneingeschränkt gilt. Das kann dann jeder für sich entscheiden, wie er das -nach entsprechender Beratung -handhabt.

    Das sowieso ;)

    Ich finde es nur interessant, das man von 10 Jahren auf lebenslang und jetzt wieder 10 Jahre als Empfehlung geht. Der Begriff Auffrischung bzw. auch Booster löst im Moment noch so einen Abwehrreflex bei mir aus :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Siehe auch unter http://www.crm.de.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Den tetravalenten attenuierten Lebendimpfstoff Qdenga der Firma Takeda zur Dengue-Prävention für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab vier Jahren zugelassen (4). Der Impfstoff ist seit Mitte Februar 2023 auf dem deutschen Markt verfügbar.

    Handelt es sich dabei um Qdenga? Der ist seit Dezember 2022 zugelassen und ist eine lebend Impfung.

  • Die Information zu Gelbfieber ist nicht korrekt. Es gibt eine neue Impfempfehlung der STIKO und der DTG, nach der die Impfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden soll. Siehe Seite 34 und 50 der von mir in Beitrag 187 verlinkten neuesten Impfempfehlungen. Ausgabedatum April 2023.


    So nett es auch ist, wenn einzelne Mitglieder ihre individuellen Empfehlungen abgeben, ich würde mich immer an die Beratung durch Tropenärzte bzw an die Reiseimpfungempfehlung der DTG und der STIKO halten. Diese werden regelmässig an die neuesten Erfahrungen und Situationen angepasst. :meinung:

    Ja, ich wollte und will mich nicht über die Ärzte stellen. Meine Erfahrung ( bin mittlerweile im Vorruhestand) nach einem Leben auf der weiten Welt ist, dass Ärzte zu denen ich ging/ vom Arbeitgeber geschickt wurde.. mir immer den Rat gaben, schau dich vor Ort um..

    Wie sich die Menschen dort verhalten.


    Bzgl Gelbfieber muss man differenzieren. Ich hatte geschrieben , dass die Impfung lebenslang gültig ist.. und das ist diese weiterhin.

    Denn die internationalen Länder, die diese Impfung verpflichtend verlangen, beziehen sich auf die WHO-Empfehlungen. Nicht auf Stiko.


    Dh bei Impfungen muss man , wenn man international reist, nicht nur Stiko fragen sondern auch die Einreisebedibgungen der jeweiligenLänder aktuell checken in Verbindung mit Reiseverlauf und Aufenthaltszeit in den Häfen vorher..

    Man nehme hier nur AidaAura -erst Gambia dann Namibia … gab es div. Infos vor der Reise inkl. Anfragen bei der Botschaft ..Infos von Stiko helfen null und auswärtiges Amt war auch unkonkret und am Ende hat niemand den Impfausweis in Namibia kontrolliert.

    Aber eigentlich verlangt zb Namibia Gelbfieber-I wenn man vorher in Gelbfieber Gebiet war.. selbst wenn das eigentliche Gelbfieber -Land ( Gambia) bei kurzaufenthalt keine solche Impfung verlangt.


    Und genau hierauf bezog sich mein Hinweis :

    G-I derzeit lebenslang gültig!

    Und damit fällt eine große Last/ Unsicherheit bei internationalen Schiffsreisen mit kurzfristig hintereinander liegenden Ländern.

  • Achso.. hab mir gerade mal die Mühe gemacht, die Seiten der DTG zu lesen in Bezug auf Gelbfieber:

    Auch hier steht sehr deutlich, dass eine einmalige Impfung weiterhin weltweit lebenslang Gültigkeit hat !

    Es wird sogar empfohlen, wenn man diese hat und irgendwer ne Auffrischung verlangt, dass die Ärzte da eine Impfbefreiung ausstellen sollen.. weil man ja die einmalige weltweit gültige bereits hat… 🤔


    ( übrigens so auch aktuell bei Stiko/ RKI-Bulletin nachzulesen, da wird sogar diskutiert , dass man diese neue zusätzliche G-I Auffrischung woanders im Impfpass eintragen sollte ) …da eben Alleingang Deutschlands und auf der internationalen -Zertifikate-Seite im Impfpass nichts zu suchen habe … 🤔


    Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen , die ich telefonisch mit dem Gesundheitsministerium letztes Jahr führte in Bezug auf C…. ( weil ich ja trotz C am Reisen war)…und damals im Sommer 22 die Apps usw die Umsetzung des RKI-Bulletins vom Mai 22 nicht umsetzen konnten und man“ rot „ bekam obwohl alles grün wäre ,nach dem was RKi-Bulletin im Mai 22 veröffentlichte …


    Antwort der Dame von der Impfhotline des Bundesgesundheitsministeriums.. : Machen sie sich keine Sorgen, nur der gelbe Impfausweis ist weltweit anerkannt und gültig ! ( und da stand ja alles richtig drin)

  • Ich sage es jetzt mal so: ich bin vom Fach und behaupte, dass ich mich in wissenschaftlichen Publikationen gut auskenne, ohne dass ich große persönliche Erfahrungen mit dieser Impfung gemacht habe. Im Gegenteil, ich habe mich nach gründlicher Beratung und eigener Recherche für mich persönlich gegen eine Gelbfieberimpfung entschieden.


    Ausserdem unterscheide ich zwischen einem Stempel im Impfbuch als Voraussetzung für die Einreise in ein Land, also einer gesetzlichen Vorschrift und einer eventuellen medizinischen Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung nach 10 Jahren für bestimmte Personengruppen, nach ausführlicher fachlicher Beratung. Ohne die erste Voraussetzung kann ich nicht ins Land, das ist klar. Und trotzdem würde ich niemals ohne eine erneute Überprüfung der medizinischen Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung, zumal diese nicht nur von Deutschland sondern z.B. derzeit auch von Kanada nicht ausgeschlossen wird, in dieses Land reisen.


    https://www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/canadian-immunization-guide-part-4-active-vaccines/page-25-yellow-fever-vaccine.html#a5.3


    Das kann natürlich jede/r anders sehen. Somit ist die Diskussion für mich erledigt. :sclosed: