Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wird auf Tortola immer getendert? :gruebel: Oder hängt das von der Anzahl der Schiffe im Hafen oder sonstigen Dingen ab? Kann mich nämlich nicht erinnern, dass wir damals tendern mussten.

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Wie das festgelegt wird, weiß ich auch nicht.
    Ich habe die Anfrage bzgl. Tendern bei unserer Reise (ab 21.02.15) direkt an AIDA gestellt und o. g. Antwort erhalten.

  • Tendern ist abhängig von der Wassertiefe im Hafenbecken und der Hafensituation allgemein.
    In Tortola wird gerade an einem Hafenterminal gearbeitet. bzw. der Hafen ist zur Zeit eine Baustelle.


    In anderen Häfen kann es auch mal vorkommen dass der Liegeplatz für größere Schiffe vorgesehen ist und die Aida draußen bleiben muss oder dass selbst die Aida für den Hafen und die Wassertiefe zu groß ist.
    Die Aida braucht soweit ich das verstanden habe mindestens 10 Meter Tiefgang sonst kann sie nicht anlegen.


    Zum Tendern allgemein:
    Die 30 Minuten sind eine gute Orientierung. Das ist aber die reine Abwicklung.
    Das heißt. Tenderboot kommt, 10 Minuten bis alle im Boot sind und dann 10 - 20 Minuten fahrt zum Hafen. Auch dort muss das Tenderboot wieder festgemacht werden und alle Passagiere raus.
    Je nach Andrang muss man eben halt noch Zeitpuffer an Wartezeit auf der Aida einkalkulieren bis man ein Boot erwischt.
    Die Wartezeit ist nicht pauschal an zu geben. Das ist immer unterschiedlich.
    Vielleicht 30 Minuten nochmal on Top einfach als Sicherheitspolster. Wichtig ist halt einfach pünktlich auf Deck 3 zu gehen wenn die ersten Tender fahren. Dann klappt alles ohne Probleme. Bei größerem Andrang vergibt die Aida morgens auch Tendertickets, damit alles geregelt abläuft. Man muss einfach an Board abwarten wie es letztlich läuft.

  • Das ist super erklärt :P . Hinzufügen möchte ich lediglich, dass sich das Tenderdeck auch schon Mal ändern kann. Wir waren im Januar mit der vita auf Tour, mal sind wir von Deck 6 mal von Deck 3 getendert, mal vorne, mal hinten. Dies wurde vom Kapitän mit Freigabe des Schiffes bekannt gegeben.

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    d7e57dfa865d9b055b960a8c30d4693bb94e0caa

  • 21.01.15 Tortola – Virgin Gorda The Baths


    Ursprünglich war eine Ankunftszeit von 12 Uhr ausgeschrieben, da wir zu The Baths wollten hatten wir im Internet einen AIDA Ausflug dorthin gebucht. Als die Anlegezeit sich aber auf 10 Uhr vorverlegt hat, haben wir noch von zu Hause storniert und planten den Ausflug auf eigene Faust zu machen. Da wir dann auch hintenheraus noch eine Stunde Liegezeit geschenkt bekommen haben (bis 20 Uhr), war der selbstorganisierte Ausflug nur von Vorteil. Ab 9 Uhr gab es vor dem AIDA TV Studio Tendertickets zur Abholung. Ich war um ca. 8:30 dort und das war auch gut, denn somit habe ich Tenderticket 10-12 bekommen und wir durften mit dem ersten Tenderboot um ca. 10:10 Uhr los. Unser Plan war die 10:40 Uhr Fähre nach Virgin Gorda zu bekommen, aber das war leider zeitlich unmöglich. Wir waren erst ca. 10:40Uhr am Hafen von Tortola und von dort geht es durch die Baustelle und man muß ja ca. noch 800m zum Fährhafen gehen. Aus dem Hafen raus wurden wir von Egbert angesprochen, er wollte uns für 50$ pro Person und 25$ für unseren Sohn nach Virgin Gorda bringen. Wir hatten uns bereits auf 100$ für alle drei geeinigt, ließen uns aber noch die Option offen, erst ein Blick auf sein Boot zu werfen. Das taten wir, mit dem Resultat, dass wir nicht mitfuhren. Es war halt ein klassisches Speedboot und meine Frau zu ängstlich, dass unserem Sohn dadurch Rückenschäden entstehen könnten. Also sind wir zum Fährhafen gegangen und haben für zwei Erwachsene und ein Kind 76 $ für die Hin und Rückfahrt mit Speedys bezahlt. Also Kind war umsonst und Pro Erwachsener 38 $. Um 12 Uhr ging es relativ pünktlich los. Die Fahrzeit beträgt ca. 35 min. Wir waren die Fähre mit den blauen Armbändern. Danach wird dann auf Virgin Gorda unterschieden. Schon am Fährableger wurde prächtig diskutiert, wann man denn zurückreisen sollte. 15:30 Uhr oder 18:00 Uhr? Wir haben uns für 18:00 Uhr entschieden und viele Andere waren der gleichen Meinung, wobei man am Strand später fast kaum noch blaue Armbänder gesehen hat. Entweder die Leute haben dann doch noch Angst bekommen, oder Sie lagen woanders….. Nach der rasanten Taxifahrt (im Fährpreis enthalten) in den offenen Pickups haben wir für Erwachsene glaube ich 3$ bezahlt und wir durften den Weg zum Devil´s Bay antreten. Die Höhlen waren auch beim zweiten Besuch sehr beeindruckend und auch für unseren Sohn gut machbar. Erst geht es einen langen Weg entlang bis man schon ans Meer kommt und dann links halten gehen erst die eigentlichen Felsen los. Nachdem wir uns ein Platz am Strand gesucht hatten sind wir schwimmen und schnorcheln gegangen und haben später noch zwei weitere kleine Strände gefunden. Am Ende des Hauptstrandes dem Weg folgen und man kommt zu weiteren kleinen Buchten, an welchen aber auch bereits AIDA Handtücher zu sehen waren. Zurück haben wir den Alternativweg außerhalb der Steine gewählt, welcher uns aber sogar länger vorkam als der Hinweg. Oben angekommen hatten wir noch 30 min Zeit bis das Taxi uns zur Fähre bringen sollte (17:30 Uhr) und so sind wir in die Bar „over the Tops“ gegangen. Dort gibt’s im Barbereich übrigens Free WIFI. Außerdem gibt es einen Süßwasserpool, der sehr erfrischend war. Um 17:30Uhr waren wir dann am Taxistand und nach einiger Zeit kam dann auch das, welches uns mitnahm. Auch ein offizieller AIDA Ausflug war zu der Zeit gerade dort und als wir gerade abfahren wollten kam eine Frau (Tourguide?) zu unserem Taxi und fragte, ob wir alle (ca. 20 Personen) von der AIDA seien. Als alle ja sagten kam von Ihr die Frage, ob wir denn nicht wüssten, dass das letzte Tenderboot um 18:30 Uhr zurückfährt und dass wir das ja jetzt nicht mehr bekommen könnten. Da wir uns aber alle sicher waren, dass das letzte Tenderboot um 19:30 fährt, blieben wir alle ruhig und wurden letztendlich auch bestätigt. Im Dunkeln ging es dann zum Tenderboot und wir waren ca. 19 Uhr wieder auf der AIDA.

  • Also wenn ich um 9.45 Uhr im Hafen sein will, sollte ich mich um 08.45 Uhr anstellen?
    Bzw. Geht das überhaupt wenn wir um 08.00 erst ankommen?

  • harry0025 hat das absolut richtig beschrieben.
    Unser Plan war die 10:40 Uhr Fähre nach Virgin Gorda zu bekommen, aber das war leider zeitlich unmöglich. Wir waren erst ca. 10:40Uhr am Hafen von Tortola und von dort geht es durch die Baustelle und man muß ja ca. noch 800m zum Fährhafen gehen.


    Du hast also keine Chance, vor 10 Uhr im Hafen zu sein - es sei denn, das Schiff liegt früher dort.
    Die Vita lag zb schon wesentlich früher als die Bella im Hafen.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Also Ankunft der Vita soll laut diesem Reiselan im Netz 08.00 Uhr sein. Krass das es dann fast 3 Stunden dauern soll bis wir vom Schiff sind.
    Aber wenn ihr das sagt, dann ist es halt so .
    Muss jetz erstmal Videos dazu suchen um es mir besser vorstellen zu können mit dem tendern :)

  • Ich denke, da liegt ein kleines Missverständnis vor.


    Die meisten werden hier von der Bella reden, die legt nämlich erst um 10h in Tortola an, die Vita ja schon um acht.
    Daher denke ich kann man davon ausgehen, dass man auch dementsprechend früher an Land ist!

    2012 - Bella Mittelmeer
    2013 - Stella Westeuropa
    2014 - Bella Kurzreise Nordeuropa; Luna Nordamerika
    2015 - Vita Karibik; Stella Östl. Mittelmeer
    2016 - Prima Metropolen
    2017 - Diva Transatlantik
    2018 - Prima Kanaren; Perla Metropolen

  • Hat sich wohl eh erledigt:



    ... gerne haben wir Ihr Anliegen zusammen mit unserer Fachabteilung geprüft.


    Wir können Ihre Aussage bestätigen, dass wir momentan in Tortola tender. Das bedeutet, dass man zum Land mit kleinen Booten gebracht wird.


    Das Pier soll jedoch im März fertiggestellt werden, sodass wir planmäßig ab März 2015 nicht mehr tendern.

  • Hallo zusammen,


    hat noch irgendeiner hier einen Tipp zwecks auf eigene Faust Tortola nach Jost van Dyke ?
    Gibt es einen privaten Anbieter am Hafen der dort eine Tour hin anbietet?
    Wir legen um 10 an bis 19 Uhr, habe jetzt einiges nachgelesen, und es gibt nur die eine Fähre am Westend.
    Die würde um 13 Uhr fahren (10 geht ja nicht) und zurück um 17 Uhr. Den Preisen nach die hier gepostet wurden,
    und der Fähre liegen wir bei allem mit Taxi bei ca 65 $ also gerade mal ein paar EUR im Gegensatz zur Aida.
    Der ganze Stress lohnt also nicht, wenn es die einzige Übersetzmöglichkeit ist am Westend mit der Fähre.

    Juli 2010 Aida Bella WMM
    Jan 2012 Aida Aura Karibik & Mittelamerika
    Jan 2013 Aida Luna Karibik 1
    Feb 2015 Aida Bella Karibik 7
    Dez 2015 Aida Stella Orient
    Dez 2016 Aida Mar Karibik & Mittelamerika 2
    Sep. 2017 Aida Sol Kanaren
    Feb 2018 Aida Bella Asien
    Nov 2018 Aida Bella von Malle nach Dubai 3

  • Das Tendern in Tortola kann, wie auch vor anderen Häfen, bei etwas Seegang Zeit in Anspruch nehmen. Aus Sicherheitsgründen müssen beim Besteigen gelegentlich kleine Pausen eingelegt werden, bis das Tenderboot wieder einigermaßen ruhig neben dem Schiffsausstieg liegt.


    Angesichts der verbliebenen Zeit haben wir uns in Tortola spontan dazu entschieden, mit dem direkt am Anlegesteg wartenden Safari-Bus eine Tour über die sehr grüne Insel zu machen. Von den Anhöhen kann man auch die Insel Jost van Dyke sehen. Zur Rundfahrt gehört auch ein Aufenthalt am schönen Strand von Cane Garden Bay (guten Rumpunsch gibt es dort auch). Der Ausflug kostet 20 $ pro Person. Weitere Infos und Bilder findet Ihr hier.


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www67/o/s1292209eb3ff8f0c/img/i4d1305c6569ecc8d/1423992755/std/image.jpg]

  • Ich war mit der Bella Ende Januar in Tortola ! Unsere Liegezeit war von 10:00 bis 20:00 Uhr! Haben den Ausflug zu the baths auf eigene Faust gemacht und es hat super funktioniert! Wir sind um halb 9 angestanden für die tendertickets und haben die ersten bekommen! Sind dann mit dem ersten Tenderboot an Land gefahren und es hat super geklappt ! Waren rechtzeitig bei Speedys und führen um 10:40 zu the baths!


    Ich bin froh dass wir den Ausflug nicht über Aida gebucht haben, denn die hatten nur ca. 1- 2 Stunden Aufenthalt

  • Hallo,
    war schon Mal jemand am Smuggler Cove und kann den empfehlen? Kommt man da mit dem Taxi hin?

    2009 - Cara Südostasien
    2010 - Vita Karibik
    2011 - Bella Mittelmeer, westliches
    2011 - Diva Transasien
    2012 - Mar Nordeuropa
    2012 - Cara Südamerika
    2013 - Stella Nordeuropa
    2013 - Cara Nordeuropa
    2013 - Bella Transkaribik

  • Falls jemand etwas über das Schwimmen mit Delfinen auf Tortola (Dolphin Discovery) wissen möchte, bitte per PN anfragen. Ich antworte dann auch per PN.
    Erfahrungen aus März 2015, gerade zurück von der Karibik-Tour.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Falls jemand etwas über das Schwimmen mit Delfinen auf Tortola (Dolphin Discovery) wissen möchte, bitte per PN anfragen. Ich antworte dann auch per PN.
    Erfahrungen aus März 2015, gerade zurück von der Karibik-Tour.

    Das hier ist doch ein FORUM, mit Informationen, die ALLE interessieren. PN's haben andere Vorteile, aber wohl eher nicht in diesem Zusammenhang :gruebel:

    AIDA Luna - Dezember 2011 - Karibik 1
    AIDA Bella - Dezember 2013 - Karibik 7
    AIDA Vita - Januar 2015 - Karibik 16
    AIDA Vita - Februar 2015 - Karibik 17
    Mein Schiff 3 - Januar 2016 - Südliche / Nördliche Karibik
    Mein Schiff 4 - Februar 2017 - Mittelamerika
    AIDA Prima - September 2017 - Metropolen ab Hamburg

    Mein Schiff 5 - Mai 2019 - Kurzreise Oslo und Kopenhagen

    AIDA Nova - Oktober 2022 - Kiel nach Gran Canaria

    Mein Schiff 4 - Januar 2024 - Karibische Inseln 1

  • @ layla:
    ...und warum schreibst Du Deine Erfahrungen nicht hier in den Thread. Dafür ist er eigentlich da... :lachzwink:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)