Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kommt darauf an, wie lange das Schiff dort liegt. Wie gesagt, wir waren damals in einem Hotel vor Ort. Mann muss auch nicht alle Dörfer abklappern, allerdings ist das bei schönem Wetter schon eine traumhafte Tour, wenn man die Dörfer so am Berlg liegen sieht. Das letzte auf der Tour kann man weglassen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Genau das letzte kann man weglassen, aber die Tour mit dem Boot ist schon klasse :daumen:
    Vor allem die schönen Bilder die man von diesen Dörfern sieht sind meist vom Meer aus gemacht.


    Für mich einer der schönsten Orte die man mit einem Schiff anläuft. :meinung:

  • hallo,
    ihr schreibt alle über Ausflüge die man von La Spezia aus machen kann. Aber Florenz,Pisa, Livorno usw. habe ich schon gesehen.
    Kann man auch was Schönes machen direkt in La Spezia?
    Gibt es dort auch eine Einkaufsstraße oder Flaniermeile usw.
    Würde mich über Tips freuen.
    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Moin Luna,
    vom Schiff zum Hafenausgang bringt dich ein Hafenshuttle.
    ab da kannst du schön am Wasser entlanglaufen; links Wasser rechts Park. Am Wasserende rechts rum gehts zur Fußgängerzone mit Geschäften Cafes etc. bis zum Bahnhof.
    Da kann man per Zug lohnenswert nach Cinque Terre fahren.
    Auch schön ab Hafenende per Schiff nach Portevenere.
    Im Internet Fahrpläne für beide Möglichkeiten sichten, damit man vor Abfahrt des Schiffes zurück ist,

    bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 2x, mar 4 x, stella 5 x, prima 1 x. MS3 1x

  • Ich hatte mich hier durch das Forum durchgearbeitet und aufgrund der ausführlichen und ansprechenden Schilderungen ( ein großes Dankeschön an die Verfasser!!) einen Ausflug nach Portovenere geplant.


    In La Spezia hatten wir dann am Vormittag ein heftiges Gewitter und stürmische See. Wir haben deshalb umdisponiert und sind dann später gemütlich in die Stadt gebummelt. Es gibt eine Fußgängerzone und auch in den anliegenden Straßen kann man gut einkaufen.
    Es war ein entspannter Nachmittag und Portovenere schauen wir uns das nächste Mal an.

  • du willst doch wohl nicht wirklich nach La Spezia um dort über eine Einkaufsstrass oder Flaniermeile zu gehen.????

  • Ich hatte mich hier durch das Forum durchgearbeitet und aufgrund der ausführlichen und ansprechenden Schilderungen ( ein großes Dankeschön an die Verfasser!!) einen Ausflug nach Portovenere geplant.


    In La Spezia hatten wir dann am Vormittag ein heftiges Gewitter und stürmische See. Wir sind haben deshalb umdisponiert und sind dann später gemütlich in die Stadt gebummelt. Es gibt eine Fußgängerzone und auch in den anliegenden Straßen kann man gut einkaufen.
    Es war ein entspannter Nachmittag und Portovenere schauen wir uns das nächste Mal an.

    Schade das bei euch das Wetter nicht mitgespielt hat.


    Aber so habt ihr wirklich einen Grund wieder zu kommen, und Portovenere und auch die Cinque Terre werden euch gefallen :daumen:

  • Wir waren vor 1 1/2 Jahren mit der MS2 in La Speziaund haben da einen Boots- oder Schiffsausflug zu den Cinque Terre gemacht. War super schön und total entspannt. Es war im Oktober, da waren die Dörfer nicht so überlaufen.

  • Mit dem Taxi zum Bahnhof und mit dem Zug die Cinque Terre abklappern (Tagesticket). Wenn man gerne wandert zum dritten Dorf fahren und zum vierten (Wir sind auch noch zum fünften) wandern. Es geht immer auf einem Naturpfad die Küste lang. Ist zwar sehr anstrengend (egal, wenn das im Internet anders formuliert wird) aber wunderschön. Am Ende schön im Meer baden, und mit dem Zug zurück. Nicht anders herum anfangen, sonst muss man erst die gefühlten tausend (oder sind es tatsächlich so viele) Stufen rauf und ist dann schon ko. Man muss aber schon fit sein und festes!!! Schuhwerk (Turnschuhe) tragen.

  • Schade das bei euch das Wetter nicht mitgespielt hat.
    Aber so habt ihr wirklich einen Grund wieder zu kommen, und Portovenere und auch die Cinque Terre werden euch gefallen :daumen:

    Ja, das ist ja das schöne daran, dass so auch Touren mit eventuell vielen schon bekannten Häfen nicht an Reiz verlieren. Zumindest geht es uns so.
    Es gibt immer noch was zu entdecken.

  • Wir waren im September letzten Jahres dort und hatten einen super schönen Tag! Die Cinque Terre macht dort jeder, deshalb hatten wir uns bewusst für die Stadt entschieden. Es gibt super schöne Parkanlagen dort und eine nette Einkaufsstraße mit kleinen Geschäften. Ganz am Ende der Einkaufsstraße ist der Bahnhof und links davon die Markthalle. Dort haben wir uns leckere Kleinigkeiten gekauft und in einem der vielen Parks verzehrt. Am Bahnhof kann man auch links von den Gleisen den Hang hoch laufen. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt und das Meer und die Militärzone. Auf der anderen Seite sind Berge.


    Es gibt auch noch eine kleine Festung die aber auch einen tollen Blick bietet! Wir sind auch mal so die kleinen Gassen entlang gelaufen und wenn man das Gefühl hat, dass sich hier kein Tourist mehr hin verirrt, dann entdeckt man die schönsten Cafés :)


    La Spezia ist es auf jeden Fall wert einen Tag dort zu verbringen :)


  • Wir sind im Juni in La Spezia, mit zwei Kids (6 und 3 Jahre)
    Der Plan ist, vormittags mit dem Kutter nach Portovenere zufahren, dort ein wenig umherzulaufen, und Mittags (oder am frühen Nachmittag) wieder zurück zum Schiff.
    Für Kinder ist ja auch der Weg (Kutter) das Ziel...Toll wäre noch, wenn man irgendwo baden könnte (das Ziel meines Mannes).
    Macht so eine Planung Sinn?
    Lange Zug- und Busfahrten wollen wir nicht machen, ebenso nicht den ganzen Tag unterwegs sein.

  • Wir sind im Juni in La Spezia, mit zwei Kids (6 und 3 Jahre)
    Der Plan ist, vormittags mit dem Kutter nach Portovenere zufahren, dort ein wenig umherzulaufen, und Mittags (oder am frühen Nachmittag) wieder zurück zum Schiff.
    Für Kinder ist ja auch der Weg (Kutter) das Ziel...Toll wäre noch, wenn man irgendwo baden könnte (das Ziel meines Mannes).
    Macht so eine Planung Sinn?
    Lange Zug- und Busfahrten wollen wir nicht machen, ebenso nicht den ganzen Tag unterwegs sein.

    Da hänge ich mich mal dran, so was in die Richtung hätte ich auch vor.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hallo zusammen,


    fahren die Boote eigentlich von La Spezia zu den Cinque Terre durch, so dass wir beim Halt in Portovenere sitzen bleiben können oder müssen wir dort umsteigen ?


    Das wird aus dem Fahrplan leider nicht deutlich.

    2010 AIDAluna - Karibik; 2012 AIDAsol - Kanarische Inseln, 2016 AIDAbella - Adria; 2018 AIDAsol - Norwegens Fjorde, 2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze, 2022 AIDAStella - Spanien&Portugal

  • Ja die Schiffe fahren durch, wir sind zwar Pontevenere runter aber die meisten anderen sind sitzen geblieben :)


    Liebe Grüße aus der Hauptstadt und viel Spaß

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • @chicka; @bmw


    Schaut Euch vor der Reise im Internet die Abfahrtszeiten der Boote an. Wir waren im Oktober 2016 in La Spezia, sind gegen 11 Uhr mit dem Boot nach Portovenere gefahren und die nächstmögliche Rückfahrt war erst gegen 16 Uhr.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Wir waren schon öfters in La Spezia und ich möchte diesmal nach Pisa. Im Hafen terminal wurde letztes Jahr eine Busfahrt nach Pisa verkauft, da wir mit dem Boot nach Portovenere sind habe ich das aber nicht so interessiert angesehen. Daher meine Frage gibt es dieses Angebot auch heuer und zu welchem Preis?
    Vielen Dank für eure Antworten

    Das würde ich auch gerne wissen, habe hier dazu aber noch keine Antwort gefunden. Gibt es im Hafen Terminal auch die Möglichkeit einer Busfahrt nach Pisa die nicht über AIDA organisiert ist ?

  • Gab es zumindest letztes Jahr. Direkt im Hafenzelt sind einige Schalter Abfahrt war 10 Uhr und kostete 30€p P denke ich. War ein schöner Ausflug mit genügend Zeit in Pisa.