Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Wir hatten überings Badesachen eingepackt und hatten einen kleinen Kiesstrand gefunden, der befindet sich vom Bootsanleger rechts etwa 10 bis 12 min Fußweg (nichts besonderes, kein Strandcafe oder Umkleiden aber eine Dusche)
    • Grüße aus der Hauptstadt :)

    Hallo Aidaberlin,


    vielen Dank für die Info, ich muss aber nochmal ganz blöd nachfragen :ssorry: . Bootsanleger :frage1: ? Meinst Du da, wo das Schiff anlegt? Oder die Fähren anlegen? Und dann wenn man auf die Anlegestelle schaut rechts weiter gehen 10 bis 12 min?
    :sdanke:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Dort wo die Fähre anlegt in Portovenere und wenn du den Bootsanleger runterläufst dann nach rechts.
    Aber die Badestelle ist wirklich nichts Besonderes, nicht zu viel erwarten!
    ich hoffe die Karte hilft vllt, habe ein bisschen gebastelt :)

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaberlin ()

  • oh, wie lieb, wie toll, vielen lieben Dank, Aidaberlin!!!!!!!!!! :sdanke::sdanke::sdanke::blumen::blumen::blumen:


    Erwarten nicht zu viel, springen nur gern überall ins Meer 8o

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Da wir im Sommer in La Spezia anlegen, mache ich mir so langsam Gedanken, was sich lohnt anzusehen.
    Hier wird eigentlich nur über anderen Nachbarorte berichtet, ist La Spezia selbst nicht sehenswert?
    Da wir mitten im Hochsommer dort sein werden, suchen wir Ideen , Sehenswertes und Baden zu verbinden, ohne ewig lang in Bussen und Bahnen unterwegs zu sein.


    Hat jemand so etwas auf eigene Faust bereits in La Spezia unternommen?

    2014 AIDAmar Mallorca-Marseille-Barcelona
    2015 AIDAaura Mallorca-Ibiza-Barcelona
    2016 AIDAstella Spanien&Frankreich
    2017 AIDAstella Mediterane Highlighs
    2018 AIDAblu Kanaren Portugal& Spanien
    2018 AIDAblu Adria

    2019 AIDAmira Welcome Cruise mit Taufe Palma de Mallorca

    2020 AIDAbella Frühling im Mittelmeer -> abgesagt

    2021 AIDAsol Ahoi Tour

    2021 AIDAblu Griechische Inseln

    2022 AIDAmar Kanarische Inseln

    2022 AIDAblu Silvester Perlen am Mittelmeer

    2023 AIDAstella Spanien.Portugal&Balearen

    2023 AIDASol Großbritannien&Norwegen

    :abfahrt:

  • Hat jemand so etwas auf eigene Faust bereits in La Spezia unternommen?

    Wir waren letzte Woche mit der Freedom of the Seas in La Spezia und sind von dort auf eigene Faust mit der Fähre nach Portovenere, hat uns gut gefallen.


    Vorher sind wir noch durch die Innenstadt von La Spezia gebummelt, es gibt eine ganz schöne Fußgängerzone mit vielen netten Cafés und einen tollen Wochenmarkt am Ende der Fußgängerzone (falls sich jemand für sowas interessiert). Vom Anleger der Fähren geht man durch einen kleinen Park und danach beginnt auch die Fußgängerzone (Corso Cavour). Der Wochenmarkt ist überdacht, sodass ein Besuch auch im Hochsommer lohnen kann. Der Markt ist wohl immer mittwochs und samstags (ohne Gewähr).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das hört sich gut an! Vielen Dank so werden wir es machen :)

    2014 AIDAmar Mallorca-Marseille-Barcelona
    2015 AIDAaura Mallorca-Ibiza-Barcelona
    2016 AIDAstella Spanien&Frankreich
    2017 AIDAstella Mediterane Highlighs
    2018 AIDAblu Kanaren Portugal& Spanien
    2018 AIDAblu Adria

    2019 AIDAmira Welcome Cruise mit Taufe Palma de Mallorca

    2020 AIDAbella Frühling im Mittelmeer -> abgesagt

    2021 AIDAsol Ahoi Tour

    2021 AIDAblu Griechische Inseln

    2022 AIDAmar Kanarische Inseln

    2022 AIDAblu Silvester Perlen am Mittelmeer

    2023 AIDAstella Spanien.Portugal&Balearen

    2023 AIDASol Großbritannien&Norwegen

    :abfahrt:

  • Hallo Allerseits,


    wir werden am 11.07 in La Spezia sein und sind aktuell noch unschlüssig ob wir die Cinque Terre besuchen oder "nur" einen Bootsauflug bis Portovenere und zurück machen.
    Kann jemand sagen wie groß der Besucheransturm Richtung Cinque Terre Anfang Juli normalerweise so ist ? Man ließt ja so manche Berichte von total überfüllten Zügen und Menschenmassen die sich durch die Dörfer schieben....
    Wie sind Eure Erfahrungen zu der Jahreszeit ?


    Grüsse

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Hi,


    Nach den vielen hilfreichen Tipps haben wir uns für die Bootsfahrt nach Porto Venere entschieden und sind von dem Ort total begeistert. Die Tickets kosten 12€ pro Person und waren direkt im Hafenterminal erhältlich.


    Die vielen Berichte über total überlaufene Ortschaften können wir nicht bestätigen. Wir hatten einen sehr gemütlichen und ruhigen Tag.


    Eine Empfehlung bezüglich Mittagessen hätte ich für euch. Wir waren im La Medusa, einem kleinen Restaurant in der Parallelstraße zur Hafenpromenade. Das Restaurant liegt an einem kleinen Platz mit Brunnen. Ich werde mein restliches Leben keine Gnocchi mit Scampi mehr essen, weil sie unmöglich so gut sein können wie dort :hunger: . Meine Frau hat Spaghetti Frutti di Mare gegessen und war genauso begeistert. Tolles Ambiente, super Preis-Leistungs-Verhältnis sowohl bei Essen als auch Trinken (30€ für 2 Personen, Hauptspeise, Halber Liter Weißwein und Wasser).


    Ein perfekter Tag!!! :thumbup:

  • Kann den Beitrag von Friedels unter 69 nur bestätigen. Wir haben das auch so gemacht. Fahrt dauert 30 Minuten. Abfahrtszeiten der Fähre nach Portovenere (gültig bis 01.10.2017): 9.15 Uhr, 10.00 Uhr, 11.15 Uhr, 12.15 Uhr und 14.05 Uhr.
    Rückfahrzeiten von Portovenere nach La Spezia 14.45 Uhr, 16.20 Uhr, 17.20 Uhr und 18.20 Uhr. Man kann die Tickets bereits im Cruiseterminal kaufen. Kann ich nur empfehlen, denn dann kann man an der Schlange beim Schiff direkt vorbeigehen.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Gibt es in Porto Venere dann auch einen schönen Strand, wenn man mit der Fähre angekommen ist, also in der Nähe? In La Spezia selbst ist da ja nicht viel zu holen, oder?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Beim Rumstöbern habe ich entdeckt, das der Via dell Amore zwischen Manarola und Riomaggiore und der Küstenweg zwischen Manarola und Corniglia bis auf Weiteres gesperrt sein sollen. Dann finde ich Hinweise, das sie 2017 uneingeschränkt zu benutzen sind. Wer war vor Kurzem da und kann sagen was jetzt stimmt?


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Die Lektorin auf unserer Reise (Spanien & Italien 1 vom 4.-11.8.17) sagte, dass der Weg Riomaggioe-Manarola zur Zeit gesperrt sei. Den anderen Weg hat sie nicht erwähnt.

  • Von Manarola aus kann man ihn wohl bis zu einer Bar in der Mitte laufen, nur halt nicht durchgehend.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Hallo zusammen,


    wir würden auch gerne auf eigene Faust mit dem Boot nach Portovenere. Sollten aber Anfang Oktober aufgrund des Wetters keine Boote fahren: hat jemand Erfahrungen bzgl. Taxi vom Hafen nach Portovenere und zurück?
    Da wir mit 2 Kindern (2 und 5 J.) reisen haben wir keine Lust auf Zug / Bus und lange Schlangen, daher die Frage nach dem Taxi.

  • Hallo, hier mal ein Bericht von unserem Landgang in La Spezia:

    04.09.2017: La Spezia


    Liegezeit: 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr am 05.09.2017


    In La Spezia legte die Aura in einem Industriehafen an. Da wir über Nacht in La Spezia bleiben sollten, hatten wir vorab über MyAida einen Abendausflug ab 18 Uhr nach Portovenere gebucht und wollten tagsüber individuell mit dem Zug nach Pisa, da wir die Stadt noch nicht kannten. Für die Innenbesichtigung des schiefen Turms hatten wir die Tickets ebenfalls vorab im Internet erworben. An Bord haben wir jedoch 2 Tage zuvor erfahren, dass der Abendausflug mangels Teilnehmer nicht stattfand. :cry2: Ein Alternativausflug für den Abend wurde nicht angeboten. Wir waren natürlich enttäuscht, da wir aber die Tickets für den schiefen Turm bereits hatten, blieben wir bei unserem Vorhaben, Pisa zu erkunden. Nach dem Frühstück fuhren wir direkt mit dem kostenlosen Hafenshuttle zum Hafenausgang. Das war ein ganz schönes Stück. Im Hafen selbst darf man sich nicht alleine fortbewegen und Taxen dürfen ebenfalls nicht in den Hafen fahren. Ab Hafenausgang fuhren wir dann mit einem Taxi zum Bahnhof in La Spezia (15€), von wo aus wir um 9.11 Uhr den Zug nach Pisa nahmen. Ticketkauf (Kosten: 7,60 € pro Ticket einfache Fahrt) usw. lief total unkompliziert. Unterwegs sahen wir noch etwas von der wunderschönen Landschaft, unter anderem die Stadt Carrara, in der der Marmor abgebaut wird. Die fertigen Marmorblöcke lagen entlang der Bahnstrecke zum Abtransport bereit.
    Eine gute Stunde später stiegen wir im Bahnhof Pisa S. Rossore aus. Bei sonnigen 25° C spazierten wir gemütlich in 5 bis 10 Minuten zum Piazza die Miracoli, dem Platz der Wunder, auf dem sich neben dem schiefen Turm auch noch der Dom Santa Maria Assunta, das Baptisterium (die größte Taufkirche der Welt) und der Friedhof Camposanto Monumentale befindet. Als wir durch die Porta Santa Maria zur Piazza kamen, waren wir doch erstaunt und ergriffen von der Schönheit der Monumente aus strahlend weißem Marmor. Wow…:
    Nachdem wir die obligatorischen Fotos vom Turm gemacht hatten, besichtigten wir zunächst das Baptisterium, das auch von innen beeindruckend ist (Die Tickets in Höhe von 5 € p.P. hatten wir vorab im Internet gleich mitgebucht). In der Mitte befindet sich ein riesiges Taufbecken mit der Statue Johannes des Täufers. Auf einmal schloss ein Wächter die Tür, mahnte die Anwesenden zur Stille und stimmte mehrere Töne an. Durch die zylindrische Bauweise hat das Baptisterium ein besonderes Echoverhalten, so dass die Töne zu einem wunderschönen Klang wurden.
    Für 12 Uhr hatten wir den Aufstieg zum Turm gebucht (18 € p.P.). Vorher mussten wir die Taschen einschließen, der Fotoapparat durfte aber mit. Schwierig bei der Besteigung waren nicht die 273 Stufen an sich, sondern die Tatsache, dass sie sehr glatt waren und man immer das Gefühl hatte, man läuft „schief“. Die Aussicht von oben ist toll.
    Obwohl für die Innenbesichtigung eine Zeitvorgabe von 30 Minuten auf den Tickets stand, kontrollierte niemand, wie lange man auf der Plattform blieb. Da wir ja noch mehr sehen wollten, machten wir uns nach ca. 20 Minuten wieder auf den Rückweg, holten unsere Taschen und besichtigten den Dom Santa Maria Assunta (Eintritt frei, aber Einlasstickets beim Buchen des Schiefen Turms mit reserviert).
    Nach so viel Kultur ließen wir es uns in einer der Seitenstraßen in einer Trattoria mit Pizza und Wein gut gehen. Von hier konnten wir auch gut den Trubel um den Turm herum beobachten.


    Kurz nach 15 Uhr fuhren wir nach La Spezia zurück, wo wir dann ca. 16.30 Uhr am Bahnhof ankamen. Während der Zugfahrt überlegten wir eine Alternative zu unserem abgesagten Abendausflug. Also beschlossen wir am Bahnhof nach den Verbindungen zu den Dörfern der Cinque Terre zu schauen. Ein Blick in den Reiseführer und wir entschieden uns, nach Vernazza, eines der 5 Dörfer der Cinque Terre zu fahren. Die Entscheidung sollten wir nicht bereuen. Kurz vor 17 Uhr fuhr der Zug los (auch jetzt wieder problemlos, ein Ticket zu ziehen und den richtigen Zug zu finden→4 € p.P. einfache Fahrt) und knapp 20 Minuten später stiegen wir in Vernazza aus, ein kleines, in den Hang gebautes Dorf. Wir schlenderten zur Piazza am Meer, beobachteten die ein – und ausfahrenden Boote und sahen von hier einen Turm auf dem Felsen. Kurz entschlossen suchten und fanden wir den Weg hinauf zum Castello Doria (1,50 € Eintritt p.P.). Von der Burg ist nur noch der Turm übrig geblieben, man hat von hier eine herrliche Aussicht auf das Dorf und die Küste:
    Wir bummelten noch ein wenig durch den Ort, dann fuhren wir mit dem Zug zurück nach La Spezia. Vom Bahnhof nahmen wir wieder das Taxi zum Hafen (ebenfalls 15 €). Wir hatten einen tollen Ausflug mit zwei total unterschiedlichen Destinationen hinter uns, die uns aber beide sehr gut gefielen. :thumbup:

  • Wir würden gerne einen Ausflug nach Pisa machen
    Kann man dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin oder hat jemand andere Tipps?
    Die Ausflüge mit AIDA sind uns leider etwas zu teuer :(
    Wäre Dankbar über Tipps und Erfahrungen. :rolleyes:

    Oktober 2011 - AIDAbella, westliches Mittelmeer
    August 2012 - MSC Poesia, Nordeuropa
    Juli/August 2015 - AIDAstella, östliches Mittelmeer
    Dezember/Januar 2016/17 - AIDAprima, Metropolen Silvesterreise