Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es kommt darauf an, wohin mit dem Zug und zu welcher Jahreszeit. Wir waren im September 14 Tage in der Cinque Terre wandern, die fünf Dörfer sind schon sehr schön und haben alle einen Bahnhof. Im September waren die Züge aber brechend voll, ungefähr so, wie zur Rush Hour in Tokio. Wer zu spät kommt, erreicht nicht einmal mehr den Bahnsteig. so lang waren die Schlangen. Das sollte man beachten.


    Die Karten kann man übrigens schon im voraus im Internet buchen, bei Trentitalia, die italienische Seite ist besser als die deutsche.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir waren letzten Sommer mit der MS 2 dort. Mit dem Shuttle bis in die Stadt. Am Aussteigepunkt warteten schon nette Hostessen die ein vorzügliches Englisch sprachen und die gaben uns den Tipp mit dem Boot nach Portovenere zu fahren. Tickets haben wir auch gleich da gekauft, ich glaube 5 €. Die Fahrt an der Küste entlang War richtig toll. Der Ort ist wie aus dem Bilderbuch, malerische Kulisse, tolle Ausblicke und Schöne alte Gassen. Das beste Pesto gibt's da auch, die bereiten das vor den Augen der Kunden zu. Zurück sind wir mit dem Bus, dauerte ca. 20 Minuten und kostete 2,40€.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Hallo zusammen, im Mai legen wir mit der AIDA stella in La Spezia an. Die AIDA Ausflüge habe ich mir gestern angeschaut und ausser Florenz, mit ca 2,45 h Fahrt und Pisa wird da nicht mehr viel angeboten. Das Internet hatte mich dann auf Cinque Terre aufmerksam gemacht. Da ich allerdings mit 3 älteren Damen unterwegs bin (zwischen 59 und 79), würde ich gern nochmal einiges dazu wissen


    1) wie kommen wir vom Schiff "auf eigene Faust" nach Cinque Terre kommen.


    2) ist der Weg dafür fussläufig sehr aufwendig ? (leider ist die älteste Dame nicht mehr so ganz gut zu Fuss und alles was ich gelesen habe, sieht für mich nach richtig viel laufen aus. Kann mir hier bitte noch jemand genauere Daten geben ?


    3) oder ist La Spezia selbst einen Besuch wert ?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Frankfurt am Main



  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.


    Meinst Du, dass man das Schiff nach Portovenere auch mit einem Rollstuhlfahrer besteigen kann? Der Rollifahrer kann aussteigen und ein paar Schritte gehen.


    Vielen Dank für Deine Antwort.

  • Hallo zusammen,


    die AIDA Aura fährt im April 2016 La Spezia an. Ausflüge sind von AIDA nach Florenz buchbar. Da wir lieber selbst den Tag und den Ausflug organisieren, hier die Frage, hat jemand selbst Erfahrungen und kann Tipps geben, wie man am besten nach Florenz kommt, wie lange dies dauert und was man so alles da unternehmen kann?


    Außerdem wäre noch Pisa über AIDA im Angebot, da ist häufig zu lesen, es würde sich nicht lohnen?


    Vielen Dank für Eure Beiträge!

  • Außerdem wäre noch Pisa über AIDA im Angebot, da ist häufig zu lesen, es würde sich nicht lohnen?


    So etwas können ja wohl nur "Ballermantouris" behaupten. Viel näher als Florenz oder Pisa liegen die Cinque Terre Dörfer, die wirklich sehenswert sind. Wer gut zu Fuß ist, kann dort auch super wandern.


    Mit der Trenitalia kommt man von La Spezia nach Florenz. Eine tour 13,5 €, Dauer z. B. von 8:20 Uhr bis 11:07. Karten kann man im voraus buchen. Hin und zurück fast 6 Stunden wären mir zu lange Fahrzeiten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Außerdem wäre noch Pisa über AIDA im Angebot, da ist häufig zu lesen, es würde sich nicht lohnen?

    Wir waren vor zwei Jahren in Livorno. Mit AIDAblu. Hatten einen Ausflug nach Pisa über AIDA gebucht und hatten eine geniale Reiseleiterin aus Deutschland die ausgewandert ist. Das war ein SEHR schöner Ausflug!



    Hat sich definitiv gelohnt für uns!
    Der Tag war irre schön und sehr informativ!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • diddi4
    Kannst du mir helfen, wie ich die Karten online kaufen kann?
    Ich habe mich bei Trentitalia schon umgesehen, komme aber immer nur soweit, die einzelnen Tickets zu kaufen, aber nicht die Tageskarte mit dem Zug, die hier immer für 12 EUR beschrieben wurde.

  • Kannst du mir helfen, wie ich die Karten online kaufen kann?


    Ob man die Tagestickets auch online kaufen kann, weiß ich nicht. Wir waren ja mit Wikinger unterwegs und unser Guide hat für jeden Tag die Karten am Schalter gelöst. Es gibt dort Automaten. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit ihr habt. Ich würde mal annehmen, dass man sich auf einen Ort zum besuchen festlegen sollte oder aber höchstens zwei. Da bin ich ziemlich sicher, dass die Einzeltickets billiger sind, als die Tageskarte.


    Wir haben damals den Zug vom Ort unseres Hotels zum Flughafen nach Genua im voraus gebucht, da wir individuell angereist sind.


    Aber versucht es mal unter dieser Telefonnummer, dass ist ein Reisebüro, die wohl für Trenitalia hier in Deutschland zuständig sind:


    06031 737614

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • diddi4
    Wir sind am 31.05. in La Spezia.
    Eigentlich dachte ich, wir fahren erst mit dem Zug zum entferntesten Ort und dann zurück Ort für Ort.
    Meine Freundin ist gehbehindert. Von daher werden wir nur etwas in den Orten schlendern und Fotos machen. Dann kann's weitergehen.
    Unser Ziel ist es, so viel wie möglich zu sehen. Erholen und essen können wir dann später auf dem Schiff. :zwinker:
    Meinst du nicht, dass man alle Orte schafft?
    Welche würdest du uns denn sonst empfehlen???
    Wir waren auch noch am Überlegen, stattdessen mit dem Boot nach Portovenere zu fahren.

  • Wenn ihr genug Zeit habt, würde ich die Dörfer Vernazza, Manarola und Riomaggiore besuchen. Mit der Bahn bis Vernazza und dann von Dorf zu Dorf. Wenn dann noch Zeit ist auch Portovenere.


    Bei weniger Zeit würde ich mich Riomaggiore und Portovenere beschränken, beide sehr schön. Wenn dann noch Zeit ist, mit dem Boot zurück nach La Spezia. super schön ist auch die Bootsfahrt von Riomaggiore nach Portovenere. Eben abhängig von der Zeit. Ich werde mal bei meinen Freunden nachfragen, ob sie noch den Fahrplan für die Boote haben,


    sonst hier mal stöbern


    Levanto würde ich auslassen. Corniglia liegt oben auf dem Berg und man muss vom Bahnhof etliche Stufen hochsteigen. Ist schon eine tolle Gegend



    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich würde in Vernazza anfangen. In Levanto liegt der Bahnhof am Rande des Ortes und Levanto und Monterosso sind zwar auch schön, aber nicht ganz so spektakulär wie die anderen Orte. So habt ihr auch dort mehr Zeit.


    Im September waren die Züge sehr voll, auf den Bahnsteigen standen sie teilweise bis in die Unterführungen, aber irgendwie kommt man immer mit. Achtet auf die Durchsagen, die wechseln plötzlich ganz kurzfristig die Bahnsteige. Merkt ihr daran, wenn plötzlich alle hektisch losrennen und auch mal einfach über die Gleise zum gegenüberliegenden Bahnsteig wechseln. Ich würde wenn möglich immer bei der Ankunft die Tickets für die Rückfahrt holen. Ein Tagesticket hat da natürlich auch den Vorteil, dass man nicht ständig Karten besorgen muss, auch wenn man wahrscheinlich mehr zahlt. Dort sind auch der "Eintritt" für die Wanderwege enthalten, ja die kosten dort teilweise Eintritt.


    Ich gehe mal davon aus, dass es im Mai noch nicht so voll ist, da Wanderzeit eigentlich der Herbst ist. Die Züge waren im September allerdings selten pünktlich, können schon einmal so 10 bis 15 Min. verspätet sein, das vor allem beim letzten Zug nach La Spezia einplanen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Da war einer schneller, hatte ich aber auch weiter oben schon einmal gepostet. Wenn man genug Zeit hat, kann man die ganze Küste bis Levanto abfahren. Bei schönem Wetter wunderschön, wenn man die Orte vom Meer aus an der Steilküste liegen sieht. Nur erwandern ist noch schöner, aber dafür reicht die Zeit nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Juni in La Spezia und uns interessiert die Bootsfahrt nach Cinque Terre. Wir möchten auf keinen Fall mit dem Zug fahren, daher meine Frage: Sind die Bootsanbieter schnell vom Hafenausgang zu finden? Schafft man es mit dem Boot hin- und zurück?


    Vielen Dank schonmal. :sdanke:

    2010/2011 AIDAbella Westl. Mittelmeer/Kanaren
    2012 AIDAvita Westl. Mittelmeer
    2012 AIDAblu Orient
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 AIDAblu Kanaren
    2014 AIDAmar Westeuropa Warnemünde-Mallorca
    2015 AIDAsol SOA Bangkok-Cochin
    2015 AIDAblu Spanien und Frankreich
    2015 AIDAdiva Karibische Inseln
    2016 AIDAstella Orient
    2016 AIDApur Mallorca-Hamburg
    2016 AIDAsol Nordeuropa
    2016 AIDAvita Florida & Karibik
    2016 AIDAvita Südstaaten & Mexiko
    2017 AIDAprima Metropolen
    2017 AIDAstella Mediterrane Highlights
    2017 AIDAblu Adria ab Venedig
    2017 AIDAprima Metropolen
    2017/2018 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAaura Venedig-Mallorca
    2018 AIDAcara Bari-Mallorca

    2020 MeinSchiff 3 Kanaren

    2020 AIDAcara Skandinavische Städte

  • haben gerade ein Mail von Tui bekommen dass wir in La Spezia tendern müssen.Hat jemand Erfahrung damit wie lange das dauert und wo kommen wir zw.Shuttlebus an. Danke für Antworten.


    Mike 11

  • Hallo,


    waren letzte Woche in La Spezia.
    Direkt im Hafenterminal kann man Tickets kaufen für die Fahrt Cinque Terre oder Bootsfahrt nach Portovenere...ist ganz einfach!!!
    Sind mit dem Boot nach Portovenere gefahren, Fahrt ca. 30 Minuten, Boot fährt ca. einmal die Stunde- am Besten direkt einen Zeitplan mitnehmen! Hin und zurück kostet 10 Euro pro Person. Wir haben nur für hin genommen- 6 Euro, weil wir zuürck mit dem Bus wollten (Bus P), sind dann aber doch mit dem Boot zurück, das hat dann vor Ort nochmal 5 Euro gekostet. Portovenere ist wirklich schön, wir waren ca. 2 Stundne da und sind dann wieder zurück. Man kann von dort aber auch eine Tour rund um drei Inseln machen über ca. 40 Minuten! Viel Spaß!

    08/2013 östliches Mittelmeer Diva


    04/2014 westliches Mittelmeer Mar


    10/2014 Adria Aura


    07/2015 Ostsee 2 Mar


    10/2015 östliches Mittelmeer 15 Stella


    05/2016 westliches Mittelmeer- eigentlich Aura- jetzt Stella


    07/2016 Norwegens Fjorde- Sol