20 Jahre Aida: 2016 als Jubiläumsjahr - Infos/Tipps zu einigen Aida-Events oder -Aktionen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aida feiert 2016 den 20. Geburtstag!
    :birthday:

    ..........................................

    Hier, in diesem Thema,
    sollen Infos zu den entsprechenden
    Aida-Jubiläums-Aktionen
    gesammelt werden.


    Auch
    könntet Ihr hier ein Hilfeersuchen eintragen,
    falls Ihr Tipps zu eventuellen Jubiläums-Gewinnspielen benötigt,
    beispielsweise auch bei möglicherweise vorhandenen Software-Problemen.
    Und natürlich kann man dann die nützlichen Antworten dazu ebenfalls hier notieren.

    ...............................................................................................................................................................................................


    Für die im Forum beliebten Diskussionen, ob etwas Sinn macht oder nicht, und für alles, was Ihr in diesem Zusammenhang loswerden wollt, habe ich einen anderen Thread angelegt. Bitte nutzt jenen, wenn Ihr Euch positiv oder negativ äußern wollt.


    Wer schnell in den 20-Jahre-Aida-Diskussions-Thread wechseln möchte, kann den folgenden Link benutzen:


    20 Jahre Aida - 2016 als Jubiläumsjahr: Diskussionen - Meinungen


    :sbitte: , liebe Moderatoren,
    räumt gelegentlich auf,
    falls jemand nicht den richtigen Thread gefunden haben sollte
    bzw. seine Meinung im falschen Thema gepostet haben sollte,
    damit wir den Überblick behalten können.


    Ich :sdanke: schon mal im Voraus!

    6 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Mit dem Club-Newsletter vom 16.10.2015, "Entdecken Sie das neue Aida Magazin", erfuhren wir, dass die Ausgabe 02/2015 erschienen war, und dass wir sie ab diesem Tag herunterladen können (eingeloggt in den Clubbereich).


    Im Vorwort des Magazins (von President Felix Eichhorn) kann man bereits lesen, dass ca. 20 Jahre seit der Indienststellung der Aidacara vergangen sind.


    Auf der Seite 6 des Magazins werden Jubiläumsfeierlichkeiten und -aktionen in Aussicht gestellt:

    • Links auf dieser Seite neben/auf einem abgebildeten Feuerwerk steht: "Das 20. Jubiläum von AIDA wird groß gefeiert".
    • Rechts auf dieser Seite steht der folgende Text.
    Zitat

    AIDA feiert Geburtstag


    Als am 7. Juni 1996 das allererste AIDA Schiff getauft wurde, konnte wohl niemand ahnen, dass soeben eine Revolution auf dem Kreuzfahrtmarkt ausgelöst wurde. Doch über die Jahre folgten immer weitere Schiffe und zahlreiche begeisterte Gäste. Zwei Jahrzehnte später feiert AIDA Cruises nun seine Unternehmensgeschichte unter dem Motto: „AIDA – ein Lächeln, das begeistert. Das Original wird 20.“ Geboten werden spannende Einblicke in die Geschichte der modernen Kreuzfahrt sowie vielfältige Aktionen und Events.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Am 05.11.2015 ging bei uns eine E-Mail zu der folgenden Gewinnaktion ein:


    Zitat

    Ihre schönsten AIDA Momente


    Wir feiern unseren 20. Geburtstag. 20 Jahre, in denen wir gemeinsam mit Ihnen ganz besondere Momente erlebt haben. Diese schönen AIDA Momente wollen wir mit Ihnen teilen.


    Machen Sie jetzt mit und sagen Sie uns, was Ihr unvergesslicher AIDA Moment ist. Mit ein bisschen Glück können Sie eine Traumreise an Bord unserer Kussmundschiffe gewinnen. Jeden Monat küren wir 3 Sieger, die per Mail benachrichtigt werden. Ob in Text- oder Bildform: Wir freuen uns darauf, Ihre besonderen Augenblicke mit Ihnen Revue passieren zu lassen.

    Quelle: obige E-Mail



    Info zur Laufzeit des Gewinnspiels (Änderungen vorbehalten):

    Zitat

    .. Das Gewinnspiel AIDA Momente startet am 23.10.2015 und endet am 31.12.2016 um 23:59:59 Uhr. ...

    Quelle: http://www.20jahreaida.de/teilnahmebedingungen



    Es gibt für dieses Gewinnspiel eine eigene Internetseite:
    http://www.20jahreaida.de/AIDAmomente



    Der folgende Text ist dieser Internetseite entnommen:


    Auf dieser Aida-Momente-Seite findet man Eingabefelder für einen Text oder für das Hochladen eines Bildes oder Videos für die Teilnahme an der Gewinnaktion.



    Was für Texte, Bilder oder Videos sind gemeint ?

    Zitat

    ... Das eingereichte Foto, Video oder der Text muss einen AIDA Momente (einen besonderen Moment auf und mit AIDA) zeigen. ...

    Quelle: http://www.20jahreaida.de/teilnahmebedingungen


    Es steht in den Teilnahmebedingungen noch mehr dazu (obige Aussage ist nur ein Ausschnitt, und Änderungen vorbehalten). Also lest diese Teilnahmebedingungen genau, bevor Ihr Euch an der Aktion beteiligt. Man findet dort außerdem, was es zu gewinnen gibt, wer daran teilnehmen darf, und so weiter.



    Diese Seiten könnten auch über die Aida-Startseite (über einen Link dort und anschließende weitere Links) aufgerufen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Das Aida-Momente-Gewinnspiel wurde zwar bereits vor dem Dezember 2015 gestartet, es läuft aber bis in den Dezember 2015 hinein. Deshalb würde ich es ebenfalls als Dezember-2015-Aktion bezeichnen. Ob das Aida genauso sieht? Keine Ahnung.


    Das ist aber nicht die einzige Aktion, welche im Dezember 2015 läuft und sich auch auf das Jubiläum im Jahre 2016 bezieht. Dazu gehört der Video-Adventskalender, der im folgenden Beitrag thematisiert wird.


    Ob die extra Nikolausverlosung, an der man als Clubmitglied im eingeloggten Zustand teilnehmen konnte (Gewinnspiel war nicht im Club-Adventskalender integriert sondern konnte unterhalb davon über einen Link/eine Schaltfläche aufgerufen werden), auch dazu gehört? Keine Ahnung. Da diese Aktion schon lange beendet ist, kann ich mir die Infos dazu nicht mehr genau ansehen.


    Dass erstmals innerhalb von 20 Jahren ein Silvesterevent live von einem Aida-Schiff übertragen wird, das dürfte auch eine Aktion zum 20jährigem Jubiläum sein. https://www.aida.de/aida-cruis…estlichen-feiertagen.html

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia () aus folgendem Grund: Beitrag um einen Link zu einer Pressemeldung ergänzt, in der die erstmalige Live-Übertragungs des Silvesterevents erwähnt wird

  • Das Aida-Momente-Gewinnspiel wurde zwar bereits vor dem Dezember 2015 gestartet, es läuft aber bis in den Dezember 2015 hinein. Deshalb würde ich es ebenfalls als Dezember-2015-Aktion bezeichnen. Ob das Aida genauso sieht? Keine Ahnung.


    Da das Gewinnspiel noch bis Ende nächsten Jahres geht, würde ich das nicht unbedingt zu einer reinen Dezember-2015-Aktion zählen. Auch wenn im Schnitt monatlich ausgelost wird. Weiss man, ob da schonmal was ausgelost worden ist? Eigentlich sollen Gewinner auf der Seite aufgelistet werden. Aber den Fan des Jahres hat man ja auch nicht publik machen wollen :crazy:



    Zitat

    Dass erstmals innerhalb von 20 Jahren ein Silvesterevent live von einem Aida-Schiff übertragen wird, das dürfte auch eine Aktion zum 20jährigem Jubiläum sein.


    Nicht zwingend in Zusammenhang mit dem Jubiläum. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Feuerwerk nämlich fortan jährlich übertragen werden.

    Gruß,
    Sönke

  • Am 04.12.2015 erhielten wir die E-Mail "Mit jedem Türchen ein Stück näher zum Gewinn" von Aida.

    Zitat

    ... zur schönsten Zeit des Jahres haben wir uns etwas ganz Besonderes für Sie ausgedacht: den AIDA Adventskalender! Freuen Sie sich jeden Tag auf interessante Botschaften von Bord und wecken Sie Ihre AIDA Vorfreude. ...

    Quelle: oben erwähnte E-Mail.


    Weiter unten konnte man lesen:

    Zitat

    Mit jedem Türchen ein Stück näher zum Glück
    In unserem AIDA Adventskalender steckt in diesem Jahr gleich doppelte Vorfreude. Hinter jeder der 24 Türen ist ein Kurzvideo mit Weihnachtsgrüßen unserer Crew, Berichten über die Festvorbereitungen an Bord oder spannenden Einblicken in die AIDA Welt hinterlegt.
    Mit der Vorfreude auf den nächsten Weihnachtsgruß steigt beim Öffnen jeder Kalendertür auch die Chance auf den Gewinn eines tollen Preises. In den Videoclips verstecken sich Buchstaben. Sammeln Sie diese fleißig und sichern Sie sich mithilfe des Lösungswortes die Chance auf eine AIDA Traumreise.

    Quelle: obige E-Mail



    Dass die Mail erst am 04.12.15 bei uns einging, obwohl das erste Türchen eines Adventskalenders in der Regel bereits am 01.12. geöffnet wird, ist kein Problem. Denn man kann nicht nur am jeweiligen Tag die Türe aufstoßen, kann es also nachholen. Da anscheinend keine Tagespreise ausgespielt werden, sondern erst am Ende eine Auslosung erfolgt, haben wir trotz dem späteren Mail-Datum auch keine Gewinnchance verpasst.


    Falls Ihr also bisher nicht mitgemacht habt, es gibt die Möglichkeit solange dazu:

    Zitat

    ... Das Gewinnspiel AIDA Adventskalender startet am 01.12.2015 und endet am 31.12.2015 um 23:59:59. ...

    Quelle: Ausschnitt aus den Teilnahmebedingungen http://www.20jahreaida.de/teilnahmebedingungen
    (Genaueres ist dort nachzulesen, Änderungen vorbehalten).



    Dass dieser Adventskalender auf das 20-Jahre-Aida-Jubiläum einstimmen soll, kann man auch in dieser Pressemitteilung nachlesen:
    https://www.aida.de/nc/aida-cr…bilaeum-20-jahre-aid.html




    Ganz oben auf der Seite http://www.20jahreaida.de kann man derzeit den folgenden Text lesen:

    Unterhalb dieses zitieren Textes (auf der gleichen oben genannten Seite) gibt es eine Schaltfläche, um zum Spiel zu kommen.



    Die Teilnahmebedingungen inklusive der zu gewinnende Preise findet Ihr hier, wenn Ihr die folgende Seite weiter nach unten scrollt (weiter oben sind Angaben zum anderen Spiel Aida-Momente):
    http://www.20jahreaida.de/teilnahmebedingungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • AIDA-MOMENTE-SPIEL:

    Zitat

    ... Die Gewinner werden per E-Mail direkt nach der Entscheidung der Jury informiert. Kann ein Gewinner unter der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 14 Tagen erreicht werden, oder versäumt er es in diesem Zeitraum seine Adress-Daten zu bestätigen, verfällt der Gewinn. ...

    AIDA-ADVENTSKALENDER-SPIEL:

    Zitat

    ... Die Gewinner werden per E-Mail direkt nach der Auslosung informiert. Kann ein Gewinner unter der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 14 Tagen erreicht werden, oder versäumt er es in diesem Zeitraum seine Adress-Daten zu bestätigen, verfällt der Gewinn. ...

    Quelle für beide Zitate: http://www.20jahreaida.de/teilnahmebedingungen
    (Änderungen vorbehalten)



    Falls ich das richtig verstanden habe, informiert Aida zunächst die Gewinner per Mail. Diese müssen den Gewinn auf eine bestimmte Art und Weise bestätigen (wie, weiß ich nicht, das wird wahrscheinlich in der Gewinnmittteilungsmail stehen). Diese Bestätigung muss innerhalb von 14 Tagen bei Aida eingegangen sein, ansonsten verliert man seinen Gewinnanspruch.


    Also sollten wir (beinahe) täglich unseren E-Mail-Posteingang kontrollieren (ggf. auch den Spam-Ordner checken). Und ich denke: erst, wenn Aida von allen Gewinnern die rechtzeitige Bestätigung erhalten hat, könnte es sein, dass Aida die Gewinner veröffentlicht. Letzteres ist aber nur meine Vermutung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich noch nicht den Werbefilm zum 20ten Jubiläum (inklusive kurzer Zeitraffer zur die Aida-Historie) verlinkt habe, der derzeit über die Seite http://www.20jahreaida.de/20-jahre-AIDA aufgerufen werden kann.


    Deshalb liefere ich den Link nach: https://youtu.be/IGLkQd9AWOY


    Für Eure Meinungen/Diskussionen:
    20 Jahre Aida - 2016 als Jubiläumsjahr: Diskussionen - Meinungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Inzwischen gibt es eine Internetseite zum diesjährigen Silvester. In der Adresszeile der Internetseite steht zwar Silvester 2016 (Schreibfehler oder Absicht?) statt 2015 (Neujahr wäre 2016), aber das liegt vielleicht an zwei Sachen:

    • Die Feier findet auf Madeira um eine Stunde verschoben zu unserem Silvester statt (Madeira liegt in einer um eine Stunde späteren Zeitzone), und so startet die Übertragung in Deutschland erst 2016 (ca. eine halbe Stunde, nachdem bei uns 2015 bereits vorbei ist), während es auf Madeira noch vor Mitternacht ist. (Änderungen vorbehalten.)
    • Aida bezeichnet 2016 als ihr Aida-Jahr (dann macht es sich besser, Silvester 2016 statt 2015 zu schreiben - oder doch ein anderer Grund?).


    Den folgenden Text kann man aktuell auf dem oberen Teil der genannten Internetseite lesen:

    Quelle und zum genauer Nachsehen: http://www.aida.de/kreuzfahrt/…silvester-2016.32740.html


    Dort gibt es u. a. auch den folgenden Link zu weiteren Informationen: https://www.aida.de/silvester.32749.html
    ..............................................................................................................................................................................


    Für Eure Meinungen/Diskussionen:
    20 Jahre Aida - 2016 als Jubiläumsjahr: Diskussionen - Meinungen

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hier ein kleiner Überblick von dem, was mir bereits bekannt ist:


    • 01.01.2016 um 0:30 Uhr beginnt in Deutschland die Übertragung des Silvester-Live-Events von der AidaMar (Madeira; siehe auch vorherigen Beitrag)
    • Das Aida-Momente-Spiel geht in die nächste Runde (siehe auch Beiträge 3 + 5 + 7).
    • Spezielles Januar-Gewinnspiel "Seemannsgarn" (siehe auch den folgenden Textausschnitt; viel mehr kann man der entsprechenden Internetseite zum derzeitigen Zeitpunkt auch noch nicht entnehmen - aber es ist schließlich noch Dezember).

    Heute ist bei mir von Aida eine E-Mail eingegangen, in welcher u. a. der folgende Text zu lesen war:

    Quelle: oben genannte E-Mail.


    ....................................................................................................................................................................
    Für Eure Meinungen/Diskussionen:
    20 Jahre Aida - 2016 als Jubiläumsjahr: Diskussionen - Meinungen

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Ich habe so eine Vermutung, welche von den drei Geschichten stimmt, und entsprechend mitgespielt. Leider weiß ich es nicht genau. Deshalb: wer weiß, wie es richtig ist/war?


    Welche Geschichte stimmt?
    Nr.

    • Hochzeiten
    • Frau Luna
    • Sonnenliege

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Da mir "Frau Luna" nach diversen Touren auf der Luna nur von der Theatrium-Bühne bekannt ist und auf der AIDA Flotte auf Grund der Genuesischen Flagge keine Trauungen erlaubt sind, würde ich auf die Sonnenliege tippen.


    Sollte auch am ehesten passen, wenn man mal an die diversen Liegenreservierer Postings hier im Forum denkt

  • Wer statt dessen gerne über die 20 Jahre Aida diskutieren möchte (also keinen Beitrag zum Spiel), der kommt mit diesem Link am schnellsten zum entsprechenden Diskussionsthread:


    Die Frage von bea.do war doch ein Beitrag zum Spiel!? Und im Übrigen finde ich es völlig sinnfrei zwei Threads dafür zu haben.


    Ich hab mich auch gefragt, welches der drei Videos wahr ist. Ich tendiere auch zu der Sonnenliege, aber wissen tu ich es nicht. Ist nur eine Vermutung. Ist wirklich knifflig. Ich hatte versucht Google zu Rate zu ziehen. Zu allen drei Sachen fand ich keine hilfreichen Infos. Das Menschen auf Kreizfahrtschiffen wohnen ist nichts neues, aber in Zusammenhang mit AIDA hab ich noch nichts davon gelesen. Frau Luna findet man durchaus 3-4 mal, aber die würde ich eher als Theaterfigur denn als Passagierin bezeichnen. Und es war schließlich von einer Passagierin die Rede.
    Das mit den Trauungen seh ich auch so, es wäre mir neu, dass der Kapitän die vollzieht. Außerdem waren mir die genannten Zahlen etwas zu hoch - vor allem die 5 Hochzeiten derer, die sich erst auf der Reise kennen lernten. Das mit der Liege kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es wirklich so war. Aber auch da hab ich keine Belege für finden können.

    Gruß,
    Sönke

  • Das mit der Liege kann ich mir lebhaft vorstellen,

    ich sehe die Szene vor mir - weiss aber nicht wo und wann, und ein Walkact war es , ob das auch zählt?

  • An alle, im Januar bei dem Jubiläumsgewinnspiel "AIDA Glückstage" teilgenommen hat (lag einer Broschüre bei, die AIDA Anfang Januar per Post an seine Kunden geschickt hat) ... der Paketbote könnte in Kürze auch bei Euch klingeln. ^^


    Habe eines der 300 Sets gewonnen ... sieht wirklich sehr schick aus - vier hochwertige, große Porzellankaffeebecher von "Mahlwerk" in den einzelnen AIDA Farben (innen weiss) mit Logogravur auf der Farblasur in das weiße Porzellan. Das ganze in einer stabilen AIDA-Geschenkbox ... mit Glückwunschkarte von AIDA. :jump:


    ... coming soon: 03/2024 AIDAcosma > Kanaren:Boot1:

    08/2023 Mein Schiff 1 > Norwegen

    02/2023 AIDAsol > Kanaren

    05/2022 Mein Schiff 2 > Mittelmeer

    09/2021 AIDAblu > Griechische Inseln

    01/2020 Mein Schiff 5 > Orient

    05/2019 Mein Schiff 2 > Mittelmeer
    05/2017 AIDAprima > Metropolentour
    05/2016 AIDAblu > Mittelmeer
    12/
    2014 AIDAdiva > Orient

  • Wir haben ebenfalls gewonnen. Sehen wirklich toll aus.
    Ich wollte das Paket erst gar nicht annehmen, da ich nix bestellt hatte. Überraschend gewonnen :pokal: :pokal:

    -----------------------------------


    09/2012 Vita west. Mittelmeer - 7 Tage
    09/2013 Stella Kanaren- 7 Tage
    12/2014 Luna Karibik - 14 Tage
    06/2015 Stella öst. Mittelmeer - 7 Tage
    11/2015 Stella Orient - 7 Tage
    04/2016 Prima Fanreise - 4 Tage
    06/2016 Bella Adria - 7 Tage
    10/2016 Diva Nordamerika - 10 Tage
    05/2017 Diva Ostsee - 10 Tage
    10/2017 Luna New York, Florida & Karibik - 14 Tage
    05/2018 Stella Italien & Mittelmeerinseln - 11 Tage
    12/2018 Blu Mauritius, Seychellen & Madagaskar - 14 Tage

    06/2019 Sol Norwegens Fjorde - 10 Tage

    09/2019 Nova Mediterrane Schätze - 7 Tage

    12/2019 Diva Karibik & Mexiko - 14 Tage

    09/2022 Blu Griechenland ab Korfu - 7 Tage