Reisen mit Visapflicht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • so schlussendlich haben wir das Visum für sagenhafte 500€ kaufen müssen.

Davor gab es eine lange e-mail Konversation mit AIDA und dem Kreuzfahrtberater, unserem Reisebüro.

Leider ist AIDA nicht einsichtig, denn es gibt die Möglichkeit eines speziellen Kreuzfahrer Visums in Vietnam, so wie es die anderen Reedereien wie RCL usw. anbietet - das würde nur 5$ pro Person kostet - aber AIDA macht es einfach nicht.

So hat unser Urlaub schon schlecht angefangen bevor wir überhaupt aufs Boot kommen!

Danke AIDA, gut gemacht.

• Muss man für Sri Lanka ein Visum haben? Auf der Seite von Aida steht nein, auf Nachfrage bei Aida sagte man, ja, ich brauche eins. Hab es nun beantragt, um sicher zu gehen.
    Schönen Sonntag Abend noch.
    berlo76

• steht doch dort " Pflicht" ausser Transit

Für die Einreise nach Sri Lanka gilt für deutsche und österreichische Staatsangehörige grundsätzlich Visumpflicht. Die örtlichen Behörden gewähren AIDA Cruises und ihren Gästen beim Anlauf jedoch einen Transitstatus, sodass Sie sich als deutscher bzw. österreichischer Staatsangehöriger an Bord von AIDA Cruises bis auf Weiteres kein Visum vorab besorgen müssen.

https://www.aida.de/kreuzfahrt…einreise-asien.20891.html

• AC sollte mal den link von @MANU_ELA entsprechend ändern.
    Für meine Reise mit der bella von Dubai nach Bangkok werden im Schiffsmanifest neben Visa Daten für Kambodscha auch die für Sri Lanka abgefragt.

252 mal glücklich in die Koje gefallen !

next: bella 04/11/19 von Dubai nach Bangkok - later: mira 20/01/20 Südafrika & Namibia - then: sol 15/11/20 westliches Mittelmeer & Kanaren

• clubschiff-profis.de
  • Hallo Forum,

habe eben von meinem Reisebüro die Nachricht erhalten, dass für Shanghai KEIN Visum erforderlich ist!!!!!

Stimmt nur bedingt. Wenn man in Shanghai ankommt, kann man sich dort bis zu 144 Stunden ohne Visum aufhalten, muss dann jedoch von dort aus direkt in ein Drittland ausreisen. Ausserdem muss man eine sog. Visa Exemption beantragen. Das kann man vor der Reise tun und erhält dann auf elektronischem Weg einen entsprechenden QR-Code (den liest man am Flughafen ein und es wird die Einreisekarte ausgedruckt) oder man stellt den Antrag am Flughafen. Die dortigen Behörden veranschlagen hierfür einen Zeitaufwand von gut 20 Min./Person. Und wenn man dann in einer langen Warteschlange steht..........

Hier die Bedingungen für den 144 Stunden visafreien Aufenthalt:
    http://sh-immigration.gov.cn/listPageEn.aspx?lx=40&id=5584

Und hier kann man die Visa Exemption beantragen:
    http://www.police.sh.cn/crj/144zy.jsp

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)
    6924fca4e8a2f3f9a46e9ea91ca9b28ff8082d07
    Crown Jewel, Astor, MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 6x AURA, 1x DIVA, 5x BELLA, 2x LUNA, 2x BLU, 4x SOL, 5x MAR,
    2x STELLA, 1x PRIMA

• Lt. aktuellem AC Katalog benötigt man für Sri Lanka ein "Transitvisum". Auf der entsprechenden eta Webseite von Sri Lanka heißt es, dass Transitvisum kostenfrei sei, allerdings kann man auf dieser Seite so ein Visum nicht erhalten. Hier gäbe es ein normales Touristen ETA für $ 35. Was brauche ich denn nun ?

Kann mir jemand vom Schlauch helfen, auf dem ich gerade stehe ?!

*Ich habe Deine Frage hierher verschoben. Ein paar Beiträge weiter oben findest Du auch die Antwort. LG Alicia

next: bella 04/11/19 von Dubai nach Bangkok - later: mira 20/01/20 Südafrika & Namibia - then: sol 15/11/20 westliches Mittelmeer & Kanaren

Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

• Alicia

Danke für das Verschieben, hatte den passenden Thread nicht gefunden.

Allerdings ist meine Frage mitnichten beantwortet. Auf der AC Webseite findet man weiterhin die Info, dass man im Rahmen einer KF mit AC kein Visum braucht. Im neuen Katalog wird dann schon von einem Transitvisum gesprochen. Dieses Transitvisum wäre auf der sri Lankischen eta Webseite kostenfrei, kann aber offensichtlich dort nicht beantragt werden. Bliebe das Touristenvisum für $ 35.

Vielleicht kann jemand, der/die vor kurzem während einer KF auf Sri Lanka halt gemacht hat, etwas dazu berichten.

Danke im Voraus.

• sarasota

Wir waren im Dezember 2018 mit Costa in Sri Lanka. Schau mal hier: https://urbanmeanderer.de/sri-lanka-visum-beantragen/ Hat alles bestens geklappt. Geh einfach bis zum Link Antragsformular. Nicht irritieren lassen von der Gebühr 35 €.

Auf der ETA-Seite musst Du musst Du Du dann zu TRANSIT ETA gehen weiter zu Apply for an induvidial. Dann kannst Du loslegen. Das kostenlose Transit-Visum für 2 Tage war innerhalb von 5 Minuten da.

Gruss Haki

• Haki

Das war mal eine klare Aussage, ganz lieben Dank ! :-)

• clubschiff-profis.de
  • Der (zwischenzeitlich gelöschte) Beitrag in diesem Thread über eine angebliche Visapflicht für deutsche Staatsangehörige für die Einreise nach Neuseeland ist schlicht falsch.

Richtig ist vielmehr, dass die Reisenden aus den sechzig Ländern, die visafrei nach Neuseeland einreisen können, zukünftig die geplante Einreise vorher online anmelden müssen. Das ganze nennt sich ETA (Electronic Travel Authority) und ist vergleichbar mit ESTA für Reisen in die USA oder ETA für Reisen nach Canada.

Etwas ähnliches wird übrigens auch in Europa eingeführt. Ab voraussichtlich 2021 müssen Ausländer, die visafrei in den Schengenraum einreisen, die Einreise vorher bei ETIAS anmelden: siehe hier.

.

• Das E-Visum für Sri Lanka ist kostenlos für zunächst drei Monate zu haben. Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.…anka-kostenloses-e-visum/.

Für eine Kreuzfahrt braucht man nur das Transit Visum und das ist ohnehin kostenfrei.