Schiffe der TUIflotte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lieber Heizergruss,


    einfach nur ganz lieben Dank für diese tollen Fotos, die einen gedanklich direkt mit aufs Schiff nehmen und in mir regelrechte Sehnsucht auslösen.
    In fünf Wochen geht's bei mir auf die Aida und ich hoffe und denke, dass ich auch daran noch Gefallen finde.
    Abwechslung ist sicherlich bekömmlich dafür, es immer wieder schätzen zu wissen, wieviel Glück ich doch habe überhaupt kreuzfahren zu dürfen.


    Herzlichen Dank noch mal und Grüße aus Süddeutschland..


    Stina (fahre nächste Woche an die Nordsee und hoffe auf gutes Wetter bei euch Oben...)

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • Hallo,


    auf unseren Überwachungskameras im Kraftwerk können wir zur Zeit (05:32 h) die Revierfahrt der Mein Schiff 6 auf der Kieler Förde sehen


    In wenigen Minuten wird sie vor der "Kiellinie" auf dem "Teller" drehen und rückwärts am Ostseekai
    einparken


    Die Costa Pacifica kommt auch noch,dann liege ich aber schon in der Koje


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    die sehenswerten Fotos von der "Shoppingmeile" mit den "schwarzen Pfeilern und Säulen" auf der Mein Schiff 4 hatte ich bei den zahlreichen Fotos auf der Seite 3 vergessen (ich kann nicht sagen,wie mir das passieren konnte) :gruebel:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29902328bp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29902329mj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29902330mi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29902331wk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29902332lb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29902333hp.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    8 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Moin,


    nun bin ich seit Mittwoch wieder zu Hause. Wir waren das erste mal auf einem Schiff der TUIflotte (Mein Schiff 6; Südnorwegen mit Kopenhagen; vorher waren wir immer nur auf AIDA).
    Um es vorwegzunehmen: Ja, TUI Cruises ist deutlich besser als AIDA.


    Es gab mal eine Zeit in der ich AIDA nur durch die Rosa-rote Brille gesehen habe und fast alles, egal wie dreist oder "schlecht" es auch wieder war, von AIDA toll fande und die Worte "Mein Schiff" nicht mal in den Mund nehmen wollte. Nun, diese Zeit liegt nur hinter mir. Und es ist gut so, denn sonst hätte ich dieses tolle Schiff nicht kennengelernt.


    Der Check-in in Kiel zog sich ein bisschen, was an Bord aber schnell vergessen war. Die Kabinen wurden pünktlich um 15 freigegeben.
    Unsere Innenkabine (ich wohnte das erste mal in einer Innenkabine) war ausgesprochen geräumig und den Kabinen auf AIDA doch um einiges überlegen. Die Nespresso Maschine, eine frische Rose, ein richtiges Sofa, eine Wasserkaraffe mit "Energetischen Edelsteinen" oder Dinge wie Nagelpfeile im Bad kannten wir von AIDA nicht. Auch das abendliche Aufschlagen der Betten mit der Schokolade war neu für uns. Es sind so viele kleine Details die hier wirklich den Abstand zu AIDA zeigen und den Urlaub zu etwas ganz besonderem machten. Unsere Kabinenstewards grüßten mich bereits nach 2 Tagen mit meinem Namen und waren unglaublich bemüht und motiviert. Die beiden waren unsere Urlaubshelden!
    Kleines Detail zu den Aufzügen: Sie sind super schnell und häufig fahren sie sogar (fast) durch. Auch das ist auf AIDA anders...
    Das Essen an Bord ist einfach spitze. Im Atlantik gab es immer sehr gute Qualität und genügend Auswahl. Die Atmosphäre ist natürlich deutlich entspannter und gehobener als in Buffetrestaurants. Der Anckelmannsplatz hat mich nicht so überzeugt. Von der Auswahl und Atmosphäre ist es bei AIDA schöner. Auch wenn der Wareneinsatz auf Mein Schiff hochwertiger ist, bevorzuge ich hier die Buffetrestaurants auf AIDA. Die Osteria, Tag&Nacht usw. sind aber alle spitze. Gosch Sylt ist ganz nett, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen...


    Die Bars an Bord und das All inclusive haben überzeugt. Es herrschte sehr entspannte Atmosphäre, die Bedienung war schnell und die Qualität der Getränke sehr gut. Besonders gefallen hat mir die Himmel& Meer Lounge und die Lumas Bar.


    Besonders positiv überrascht war ich vom Pool und Sonnendeck. Der 25 m Pool ist natürlich spitze und zu gewissen Zeiten kann man dort sogar Bahnen ziehen. Es war sogar an warmen Tagen Nachmittags noch möglich freie Liegen am Pool (!!) zu bekommen. Die Eis Bar mit den Waffeln und Crepes ist besonders für Kinder toll, obwohl man auf einen Crepe oft sehr lange warten musste.


    Die Shows im Theater waren, wie bei AIDA auch, durchwachsen. Es gab gute Shows (Magie des Musicals oder Rockshow), aber auch sehr schwache (Wellenreiter oder Schlagershow). Das Theater an sich gefällt mir gut, trotz den Säulen.
    Das Studio ist eine tolle Idee mit einem wirklich interessantem Programm. Die Holo-Shows sind ganz nett, aber mehr auch nicht.


    Es sind so viele Kleinigkeiten und Details, welche die Reise "veredeln" und zu etwas ganz Besonderem machen. Mittlerweile frage ich mich, wie AIDA es schaffen will gegen TUI Cruises anzukommen. TUI hat AIDA in fast allen Belangen teils deutlich überholt! Die Crew nimmt sich viel mehr Zeit für die Gäste als bei AIDA und sie sind nicht so gestresst. Es ist genug Crew an Bord. So war zumindest mein Eindruck.
    In Zukunft wird AIDA es bei mir deutlich schwieriger haben und ist nicht mehr meine Nummer 1. Nein, ich präferiere ganz klar TUI Cruises und empfehle auch den hart gesottenen AIDA Fans mal die Konkurrenz zu testen. Es ist wirklich toll! :meinung:


    So, nun genug der Euphorie. Ich wünsche euch einen schönen Abend!


    aidaleon (oder eher MSleon? :zungeraus: )

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


    Einmal editiert, zuletzt von aidaleon2 ()

  • Hallo,


    kann mich dem nur anschliessen,mein GÖGA
    wollte zunächst nicht mal überhaupt mit einem Schiff fahren und ich hatte ihn dann mit Aida auf den Geschmack gebracht :schaem: .
    Nachdem wir aufgrund eines super Angebots eine Karibikreise mit mein Schiff gemacht haben,will er nun noch so verreisen :frage1:


    LG

  • Wir hatten bei unserer Mein-Schiff-4-Reise einen ähnlichen Eindruck. Es hatte uns auch sehr gut gefallen, die Kabinen (schick, modern und geräumig) und die Atlantik-Restaurants haben uns überzeugt, auch das All-inclusive-Konzept war sehr angenehm, auch wenn es sich für uns gar nicht rechnen mag. Das Bufettrestaurant finden wir dort allerdings auch nicht so gut - wir hatten echt Probleme Plätze zu finden und empfanden es sehr wuselig.
    Bei den Routen hat AIDA allerdings im Moment noch die Nase vorn.
    Da gibt es für uns gerade 3 Beispiele: bei der Adriatour würden wir gerne in Venedig auslaufen, die Kanada-Tour geht leider nicht den St-Lorenz-Strom bis Quebec bzw. Montreal, und Bayonne ist eben nicht Manhatten.
    Einige interessante Routen werden bei AIDA allerdings von den kleinen Schiffen gefahren und da sind die Balkonkabinen unverhältnismäßig teuer.
    Wir werden wahrscheinlich auch unsere nächste Reise mit Mein Schiff planen.

  • Ja, Platzprobleme hatten wir im Anckelmannsplatz teilweise auch. Wobei mich das nicht so gestört hat, da mir das Atlantik eh besser gefallen hat.
    Beim Routing sehe ich AC und TC gleich auf.


    Wie gesagt: Mich wird man jetzt deutlich seltner an Bord eines AIDA Schiffs sehen. TUI ist einfach zu gut... :meinung::abfahrt:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff


  • Mich wird man jetzt deutlich seltner an Bord eines AIDA Schiffs sehen. TUI ist einfach zu gut

    Den ganzen Vorschreibern schließe ich mich ebenfalls an, und was mich am allermeisten bei AIDA stört ist der Flugzwang. Bei TUI kann ich so gut wie jede Reise ohne Flug Buchen ohne Wochen- Monatelang auf ein Angebot ohne Flug zu warten, denn Anfragen bei AIDA ob es auch ohne Flug geht sind so gut wie sinnlos.

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Den ganzen Vorschreibern schließe ich mich ebenfalls an, und was mich am allermeisten bei AIDA stört ist der Flugzwang. Bei TUI kann ich so gut wie jede Reise ohne Flug Buchen ohne Wochen- Monatelang auf ein Angebot ohne Flug zu warten, denn Anfragen bei AIDA ob es auch ohne Flug geht sind so gut wie sinnlos.

    Falsch geschaut bisher ????? Hatte noch keine AIDA Reise welche ich mit Flug nehmen musste

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Freut mich, @aidaleon2, das es Euch so gut gefallen hat. Auch uns hat es auf der Mein Schiff 5 sehr gut gefallen. Gebe Dir in vieler Hinsicht recht! Waren im April das erste Mal auf der Mein Schiff.
    Unglücklich war nur unser Abschluß auf Mallorca und dann die Reaktion von TC.
    MS wäre auch unsere erste Wahl gewesen, aber die An- und Abreise gehört nun mal dazu und da hat TC für uns gerade AIDA in Punkto Kundenfreundlichkeit im Negativem übertroffen. Leider :verzweifelt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Falsch geschaut bisher ????? Hatte noch keine AIDA Reise welche ich mit Flug nehmen musste

    Tja, war wohl mal so, das man Flüge ohne Flüge buchen kann, Gibt es zwar immer noch, aber haben auch gerade Reise im Auge, die NUR MIT Flug buchbar ist.Kommt vielleicht auch noch, mal sehen. Aber man merkt, das immer mehr Gäste ihre Flüge individuell buchen! (Warum wohl!?? :zwinker: ) und wenn noch Kontingente da sind, gibt´s Reisen immer öfter nur mit Flug.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Aber man merkt, das immer mehr Gäste ihre Flüge individuell buchen!

    Hallo @noba410 darum geht es mir nicht, sondern darum dass ich nicht anders Buchen kann.
    Hatte vor 2 Jahren mal Aida angeschrieben und ihnen sogar ein Zeitfenster Nov. - Dez. für eine Karibik Tour (da wir Zeitlich unabhängig sind) vorgegeben.


    Das Ergebnis war ein Angebot über Sylvester was dann ca. 2000,- Teuros Teurer war, ja da hätte ich locker im November Buchen können und wäre zuerst von Südamerika nach Deutschland Fliegen können und dann wieder in die Karibik.


    Jetzt ist aber gut, will den schönen Thraed von Heizergruss nicht kaputt machen.


    LG aus Paraguay

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • @kahepy, Alles klar!! :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Falsch geschaut bisher ????? Hatte noch keine AIDA Reise welche ich mit Flug nehmen musste

    Tja, wir leider schon. Wollten mit Freunden die Adria Tour fahren und haben ein Jahr im voraus unsere individuellen Flüge nach Venedig gebucht da wir auch ja vorher drei Tage in Venedig verbringen wollten. Unser Freunde hatten ca 1 1/2 Jahre vorher gebucht Premium gebucht mit individueller Anreise und wir ein Jahr vorher die individuellen Flüge und wollten dann die Cruise Only ca 3/4 Jahr im Vario buchen.
    Und es hat nicht funktioniert die Reise zu dem Termin gab es ab 3/4 Jahr vohrer NUR mit Flug und wir "mussten" die dann mit Flug buchen.


    Wir sind dann mit unseren individuellen Flug 3 Tage vorher hin und mit dem "AIDA" Flug zurück, der passte zeitlich besser und wir hatten den Transfer zum Flughafen mit drin.
    Also haben wir "nur" 200 € für die zusätzlichen Flüge bezahlt. Hätte schlimmer kommen können.


    Georg

  • Wir sind bis jetzt nur Aida gefahren. Ostern gabs dann von TUI ein Angebot
    mit der MS 2 für 1000,-€ für 11 Tage Kanaren usw im Dezember. Da haben wir dann Ostermontag zugeschlagen.
    Aber der Server war irgenwie abgeschmiert und wir wussten nicht ob die Buchung abgekommen war da
    wir Dienstag morgen nach Santo Domingo zur TA mit der Mar geflogen sind. Aber die Buchung ging doch durch
    und jetzt lassen wir uns mal überraschen. :abfahrt::abfahrt:
    PS: das ganze natürlich MIT Flug nach Mallorca und zurück. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Dann mal viel Spaß auf der MeinSchiff2 :daumen: . Ich kenne zwar nur die alte MeinSchiff1 (das Schwesternschiff), aber mir hatte das Schiff sehr gut gefallen. :jump:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @Heizergruss
    Danke für die Bilder, ich könnte schon wieder auf´s :Boot1: . Ich habe mir letztens schon einen Katalog von TUI mitgenommen, aber leider keinen Urlaub mehr :cry2: jedoch Pläne schmieden kann man ja schonmal und dazu hast Du jetzt auch mit beigetragen :D:lol1:
    Schöne Grüße nach Kiel :ciao:

    AIDA diva 20.06. - 01.07.2011 Kabine 6430 östl. MM Kpt. Mey :thumbup:
    AIDA blu 09.08. - 19.08.2012 Kabine 6126 Ostsee 2
    Kpt. Baumgart :thumbup::thumbup:
    AIDAluna 01.08. - 06.08.2015 Kabine 6144 Nordeuropa Kpt. Mey :thumbup::thumbup:
    AIDAprima 28.05. - 04.06.2016 Kabine 4458 Metropolen ab Hamburg Kpt. Boris Becker :whistling:
    AIDAmar 15.07. - 22.07. 2017 Kabine 6308 Ostsee 1 Kpt. Martin Rittig :daumen::daumen:

    AIDAdiva 27.06. - 03.07.2018 Kabine 6145 Nordeuropa Kpt. Nicos Nitschai:daumen:

    1a9d59b1c09f1d4c74d095b39fd7065552980864


  • @Heizergruss
    Danke für die Bilder, ich könnte schon wieder auf´s :Boot1: . Ich habe mir letztens schon einen Katalog von TUI mitgenommen, aber leider keinen Urlaub mehr :cry2: jedoch Pläne schmieden kann man ja schonmal und dazu hast Du jetzt auch mit beigetragen :D:lol1:
    Schöne Grüße nach Kiel :ciao:

    Hallo@Ankerreiniger,


    ich kann die neuen TUIdampfer mit ihrer angenehmen/ansprechenden Atmosphäre wirklich sehr empfehlen


    Schaue dir hier auf den Seiten Nr.2,3,4 meine entsprechenden Bilder von der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 in einer ruhigen Zeit mal etwas genauer an


    Im nächsten Jahr geht auf die neue Mein Schiff 1 (mal sehen,wie mir der Dampfer gefällt)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @aidaleon2, @berlini 18 und allen anderen TUI-"Testern" :)
    Danke für die tollen Bewertungen. Mein Sohn und ich sind bis jetzt 3 mal mit AIDA unterwegs gewesen. Die Erste Reise war unvergleichlich. Ich denke das ist bei allen "Wiederholungstätern" :zwinker: so gewesen. Das zweite Mal hatten wir schon einige Kritikpunkte mehr. Die letzte Reise wurde nicht besser. Dabei bekam unser Roomservice noch die meisten Pluspunkte.
    Nach den Beschreibungen lohnt es sich nun doch mal MeinSchiff zu testen. Ich denke da an nächstes Jahr :abfahrt:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza