Selbst gebuchte Zubringer Flüge (Air Berlin nach München)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir fliegen im Dezember mit Air Berlin über TUI Cruises gebucht von München nach La Romana in die Karibik.
    Buchung direkt ab Hamburg war leider nicht möglich.
    Also habe ich den Zubringer Flug Hamburg > München selber bei Air Berlin gebucht.
    Nun meine Frage?
    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich dem Gepäck?
    Kann ich das von Hamburg aus direkt nach La Romana durchbuchen oder muss ich es in München vom Band holen, und dann wieder neu einchecken?
    Gleiches auch mit den Bordkarten. Kann man die gleich in Hamburg für den Weiterflug nach La Romana bekommen?
    Auf Anfrage bei der Air Berlin Hotline, sagte man mir, dass es nur geht, wenn es über die gleiche Buchungsnummer läuft.
    Wenn die Umsteigezeit nicht so lang ist, könnte das ja eng werden. In knapp drei Stunden kann das hoffentlich klappen.
    Vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen mitgemacht.
    Kann man bei Air Berlin über TUI Cruises gebuchte Vollcharter-Flüge den Online Checkin nutzen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Erfahrungen. [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/forum/wcf/images/smilies/danke.gif]


    Gruß Christoph

    03/2011 AIDAdiva - Orient
    12/2011 AIDAsol - Kanaren
    12/2012 AIDAblu - Orient
    01/2014 Costa Mediterranea - Karibik
    04/2014 MSC Magnifica - Nähe Helgoland ;)
    12/2014 NCL Pearl - Karibik
    08/2015 MS3 - Östliches Mittelmeer
    10/2015 NCL Escape - Southampton
    12/2015 MS3 Karibik

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So hatte ich das auch gehofft bzw. vermutet.

    03/2011 AIDAdiva - Orient
    12/2011 AIDAsol - Kanaren
    12/2012 AIDAblu - Orient
    01/2014 Costa Mediterranea - Karibik
    04/2014 MSC Magnifica - Nähe Helgoland ;)
    12/2014 NCL Pearl - Karibik
    08/2015 MS3 - Östliches Mittelmeer
    10/2015 NCL Escape - Southampton
    12/2015 MS3 Karibik

  • auch bei einem ticket wuerde sie nicht warten, nur das umbuchen muesste die airline von sich aus uebernehmen...


    wir buchen deshalb nen flex-ticket, damit wir das umbuchen inkl. haben...

  • Danke für die Antwort.
    Aber das der Anschlussflug bei gleicher Buchungsnummer wartet, kann ich mir nicht vorstellen. :) :meinung:

    03/2011 AIDAdiva - Orient
    12/2011 AIDAsol - Kanaren
    12/2012 AIDAblu - Orient
    01/2014 Costa Mediterranea - Karibik
    04/2014 MSC Magnifica - Nähe Helgoland ;)
    12/2014 NCL Pearl - Karibik
    08/2015 MS3 - Östliches Mittelmeer
    10/2015 NCL Escape - Southampton
    12/2015 MS3 Karibik

  • auch bei einem ticket wuerde sie nicht warten, nur das umbuchen muesste die airline von sich aus uebernehmen...


    wir buchen deshalb nen flex-ticket, damit wir das umbuchen inkl. haben...

    Genauso habe ich es auch gemacht. :daumen:
    Die 9 Euro mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

    03/2011 AIDAdiva - Orient
    12/2011 AIDAsol - Kanaren
    12/2012 AIDAblu - Orient
    01/2014 Costa Mediterranea - Karibik
    04/2014 MSC Magnifica - Nähe Helgoland ;)
    12/2014 NCL Pearl - Karibik
    08/2015 MS3 - Östliches Mittelmeer
    10/2015 NCL Escape - Southampton
    12/2015 MS3 Karibik

  • Na warten tut er nicht (lange), aber bei einem Ticket bucht dich dann die Fliggesellschaft auf ihre Kosten auf was späteres um.
    Wir haben letzten Winter auf die Zubringerflüge gewartet in Düsseldorf, fast 30 Minuten. Fast die Halfte der Passagiere hatte gefehlt nach Miami weil wegen des Wetters alle Zubringer zu spät dran waren. 30 min Warten war für AB offensichtlich gunstiger als alle umzubuchen ;)

  • Zurück zur Ausgangsfrage:


    Wir hatten im Februar 2015 Düsseldorf-la Romana / Air Berlin über Aida gebucht und individuell dann den Zubringerflug HH-DUS. Hotline sagte mir vorher, es sei kein Problem mit dem Durchchecken der Koffer, beim ersten Einchecken würde dies mit geregelt.
    Am Schalter AirBerlin beim Vorabendcheckin fand die Dame unseren Weiterflug DUS-LRM nicht und meinte, wir müssten in DUS neu einchecken. Ich habe aber nicht locker gelassen, schließlich hatte ich mich vorher erkundigt, und siehe da, ein Anruf von ihr bei irgendeiner anderen Stelle, dort wurde ihr gesagt, welchen Knopf Sie zu drücken hätte und schon waren alle Flüge sichtbar. Wir haben für alle Flüge die Bordkarten erhalten, lief alles problemlos, auch mit dem Gepäck.

  • Seetagfan Das ist ein wie ich finde sehr guten Hinweis. Nicht gleich abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben. ;)


    Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen.
    Ich werde dann nach unserer Rückkehr berichten wie es bei uns abgelaufen ist.

    03/2011 AIDAdiva - Orient
    12/2011 AIDAsol - Kanaren
    12/2012 AIDAblu - Orient
    01/2014 Costa Mediterranea - Karibik
    04/2014 MSC Magnifica - Nähe Helgoland ;)
    12/2014 NCL Pearl - Karibik
    08/2015 MS3 - Östliches Mittelmeer
    10/2015 NCL Escape - Southampton
    12/2015 MS3 Karibik

  • In LRM gibts keine Bordkarten für Weiterflüge in Deutschland, die muss man sich am Transfer Desk/Automat/CheckIn holen.
    Dauert alles nicht lange und man muss ohnehin schengen/non-schengen wechseln.
    Gepäck kann (sofern der Mitarbeiter weiß wie es geht) durchgecheckt werden.

  • DANKEschön aidu,


    na dann will ich mal am 17.11. hoffen, dass ich eine(n) MAin erwische, die/der weiß, wie es geht...schon oft praktiziert, bisher immer reibungslos, jedoch noch nicht von LRM


    Hat AB eigene MA vor Ort?


    LG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • DANKEschön, das dachte ich mir schon - schaun mer ma, ob es vielleicht doch reibungslos funktioniert mit dem Durchchecken und wir die Bordkarten bereits in LRM für den Flug ab DUS bekommen.


    LG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Zitat

    DANKEschön, das dachte ich mir schon - schaun mer ma, ob es vielleicht doch reibungslos funktioniert mit dem Durchchecken und wir die Bordkarten bereits in LRM für den Flug ab DUS bekommen.


    LG


    Gepaeck Durchchecken ja, Bordkarten definitiv nein... die Bordkarten kannst du in DUS an jedem Transferschalter holen bzw. online einchecken...

  • La Romana ist noch nicht sehr fortschritlich:


    Da werden die Schilder noch von Hand aufgehängt u. gewechselt!



    Alles nicht so vertrauenserweckend :erschrecken:
    Irgendwie kann man da auch niemanden fragen


    Aber nur :meinung:

  • Ich bin nun wieder gut Zuhause angekommen und möchte kurz oder lang meine Erfahrungen zu dem Thema berichten. Okay von der Länge her könnte es auch ein Reisebericht geworden sein.


    Also kurz gesagt es hat alles wunderbar geklappt. :)


    Hinflug:
    Die Bordkarten haben wir per Web Check für beide Flüge selber ausgedruckt.
    Beim Einchecken der Koffer hat die freundliche Mitarbeiterin von sich aus gefragt ob wir von München aus noch weiter fliegen.
    Daraufhin haben wir ja gesagt und ihr die Bordkarte für den Weiterflug nach La Romana gezeigt.
    Dann checke ich das Gepäck gleich bis La Romana durch, war ihre Antwort.
    Auf Anhieb hat das allerdings nicht funktioniert.
    Nach kurzem Probieren hat sie dann einen Kollegen angerufen, der wohl noch etwas dafür freigeschaltet hat.
    Danach hat es dann geklappt und wir haben unser Gepäck erst an Bord auf der Kabine wieder gesehen.


    Rückflug:
    Das Gepäck wurde direkt zum Flughafen gebracht.
    Dort musste man es sich dann nehmen und damit zum Check-In Schalter gehen.
    Als ich dem Mitarbeiter am Schalter sage, wir fliegen von München noch weiter nach Hamburg war seine Antwort ja ich weiß alles klar.
    Große Verwunderung bei mir. :) Woher will er das wissen. Na ja vielleicht noch vom Hinflug gespeichert.


    Dann fragte er aber auf einmal nach dem endgültigen Flugziel.
    Worauf ich Hamburg und die Flugnummer sagte.
    Er hat nur große Augen gemacht.
    Da hatte er schon den ersten Kofferanhänger gedruckt.
    Dann hat er eine Kollegin dazu geholt.
    Die hat kurz, aber wild auf der Tastatur rumgetippt und Schwups waren da zwei Kofferanhänger mit Flugziel HAM über MUC gedruckt.


    In München wurde es dann noch einmal eng.
    Wir hatten bei der Landung aus La Romana über 40 Minuten Verspätung.
    Keine Ahnung warum. Der Pilot war nicht sehr gesprächig. :(
    Zum Umsteigen blieben dann bis zum erneuten Check-In nur noch etwas über 30 Min.
    Dafür aber ein dickes Lob an Air Berlin.
    Ein Mitarbeiter stand schon am Ankunft Gate und hatte die Bordkarten für alle Weiterflieger bereitgehalten. Toller Service.
    Dafür mussten wir den Sicherheitsbereich verlassen von Gate D nach B und dort erneut durch die Sicherheitskontrolle. Habe ich sonst noch nie erlebt.
    Natürlich mit einer großen Schlange davor. :(
    Die Schlange am Air Berlin Schalter war genauso groß, aber die Bordkarten hatten wir ja schon.
    Mit Anstellen hätten wir den Flug nach Hamburg mit Sicherheit nicht pünktlich erreicht.
    Glücklicherweise hatte der Flug nach Hamburg auch 20 Min. Verspätung.
    So hat also alles gut geklappt und wir sind sogar noch pünktlich in Hamburg gelandet.

    03/2011 AIDAdiva - Orient
    12/2011 AIDAsol - Kanaren
    12/2012 AIDAblu - Orient
    01/2014 Costa Mediterranea - Karibik
    04/2014 MSC Magnifica - Nähe Helgoland ;)
    12/2014 NCL Pearl - Karibik
    08/2015 MS3 - Östliches Mittelmeer
    10/2015 NCL Escape - Southampton
    12/2015 MS3 Karibik

  • vor dem gleichen Thema stehe ich (Wohnsitz Schweiz) momentan auch.


    Wir reisen von München mit Condor nach La Romana. Dieses Paket habe ich über die meinschiff.de Webseite direkt gebucht.


    Leider waren die Zubringerflüge Zürich-München bereits ausgebucht oder gar nicht vorhanden. Deswegen hab ich einen Zubringerflug Schweiz (Basel) - München gebucht, wo wir 3.5 Stunden Aufenthalt haben, bis der Flug in die Dom. Rep. geht.