Visum für Indien in München beantragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mein Visum ist gestern per Kurier angekommen, hier der Ablauf:


    07.10. Eingang Einschreiben in München
    14.10. Erhalt Eingangs-SMS (vorher E-Mail geschrieben und bestimmt 100x angerufen bis ich mal durchgegkommen bin 10 Min später war die SMS da)
    17.10. Antwort auf meine E-Mail erhalten (Visum ist im Konulat)
    20.10. Bearbeitungsstatus auf der offiziellen inidschen Internetseite hat sich auf "erledigt" geändert
    21.10. SMS von der Agentur erhalten das das Visum fertig ist und verschickt wird
    22.10. Visum per Kurier angekommen


    Am Dienstag hat ein Bekannter ebenfalls einen Antrag verschickt, er hat ohne Nachfrage die Eingangs-SMS bereits erhalten, sieht aus als kommt das Ganze in Schwung.

  • Ich hatte mein Visum für die Aida über eine Visumagentur mit Münchner Filiale bekommen. Ich konnte online das Indien Visum beantragen und habe dann die nötigen Unterlagen an die Agentur geschickt. Dabei musste ich übrigens meine Kreuzfahrtunterlagen unbedingt mitschicken! Also, ein Beleg, auf dem mein Name und das gebuchte Schiff drauf steht. Das ist wohl bei Kreuzfahrtbuchungen erforderlich. Hatte mein Visum dann auch zügig bekommen.

  • Nein, 5 Jahresvisum nicht, einfaches Touristenvisum. Beide in einem Umschlag nach Mpnchen geschickt. Pässe mit Visum kamen getrennt zur selben Zeit per DHL nach knapp 2 Wochen zurück.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo zusammen,


    wir haben unsere Visa-Anträge vor 1 Woche nach München geschickt (in einem Umschlag) und ebenfalls nur 58 EUR p.P. überwiesen. Haben vor 3 Tagen auch die Mail bekommen, dass noch 24,99 EUR zu zahlen wären und sie den beigefügten (mit Einschreiben frankierten) Rückumschlag nicht akzeptieren.
    Da sie in der Mail nicht "p.P." schreiben und hier auch die Antragsnummern von allen drei Anträgen im Betreff stehen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Betrag nun p.P. oder nur einmal zu zahlen ist?!?! Weis das jemand genau?


    2.Frage: weshalb muss/kann man zusätzl. das einseitige Formular beifügen, in dem auszuwählen ist, ob man MIT oder OHNE SMS-Service und MIT oder OHNE Express Kurier wünscht und am Ende die Zusatzgebühren so oder so zahlen muss? ?(


    3.Frage: kann man die Visa + Pässe tatsächlich nicht mehr persönlich abholen? Wenn doch, kann dies durch einen Dritten mit Vollmacht erfolgen?


    Viele Grüße
    Isabell

    10/09 blu: Kanaren, 11/08 bella: WMM, 14/09 MS3: WMM, 15/08 stella: ÖMM, 16/04 MS2: ÖMM, 12 aura: Orient&Indien, 17/04 bella: Singapur n.Dubai, 08 bella: Ostsee3

    18/01 bella: Thail.,Malaysia&Singapur2, 04 luna: Transatlantik(Jamaika-Kiel), 08 MS2: Valletta n.Triest, 12 blu: Maur.,Seych.,Mad.

    19/06 MS<3: WMM(ab Malta), 08 perla: Metropolen, 10 stella: Malle n.G.C., 20/01 vita: Hongkong,Vietnam,Singapur

    21/04 MS2: Kanaren, 06 blu: Griechenl.ab Korfu2, 08 stella: Span.MM-Küste2, 11 perla: Mallorca n.G.C., 22/01 bella: Orient, 03 nova: Kanaren, 06 stella: Span.&Port.

    23/01 MS2: Karibik, 04 cosma: Orient, 06 NCL Breakaway: MM ab Rom, 08 perla: Norwegen, 10 cosma: WMM

    24/01 blu: Maur.,Seych.,Mad.

  • Auch wir hatten zuerst diese DHL Gebühr überlesen/ nicht beachtet. Erst wenn diese. PRO. PERSON überwiesen ist und dort ein Nachweis darüber eingegangen ist (überweisungsnachweis per Post geschickt) wird der Antrag bearbeitet. Die Pässe schicken die tatsächlich einzeln per DHL zurück. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht aus Datenschutzrechtlichen Gründen...
    SMS haben wir nie bekommen, auch der Stand der Bearbeitung war mit den jeweiligen Nummern online nie einsehbar. Aber Hauptsache es hat alles geklappt. Dauerte knapp 2 Wochen.
    Ob man da irgendwas in Mpnchen persönlich machen kann weiß ich nicht, auf die Email, dass die DHL Gebühren fehlen, hätte ich zuerst auch eine Email hin geschrieben - bis heute keinerlei Antwort...


    :gruebel:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Nachdem ich inzwischen des öfteren bzgl. des Visumantrags in München gefragt werde, hier meine persönliche Erfahrung für die Orient-Indien Tour:


    - Antrag 2 Monate vor Erstanreise in Indien
    - Direkt bei der zuständigen Agentur http://www.ivs-germany.com
    - Per Einschreiben folgende Unterlagen hingeschickt:
    Reisepass
    ausgedruckter Antrag (Tourist Visa, Multiple Entires) mit aufgeklebtem Foto (5x5 cm) und 2 Unterschriften
    weiteres Foto (5x5)
    Auftragsformular mit SMS-Wunsch und Premium Kurier (geht nicht anders!!!!)
    Überweisungsbeleg (man muss 82,99 EUR für Gebühren, SMS-Service, Kurier überweisen)
    Routenplan mit Karte und Häfen der Reise
    Reservierungsbestätigung von Aida


    Das Ganze hat dann 2 - Wochen gedauert und der Reispass kam mit Visum zurück


    Keine Gewähr falls sich was ändert oder meine Angaben unvollständig sind !

  • Haben ja nun auch unsere Erfahrung gemacht und genauso wie von b_jens beschrieben ist es richtig!
    Eine Ergänzung noch dazu:
    Bei mehreren Personen können alle Unterlagen in einem Kuvert versandt werden.
    Nach nochmaliger Nachfrage bei IVS senden sie max. 2 Pässe inkl. Visa in einem Umschlag zurück.
    Da wir zu 3. sind, sollten wir nun nachträglich noch 2 x 23,80EUR für den Rückversand u. die SMS-Gebühr überweisen (zu den ursprünglich bezahlten 58EUR x 3)

    10/09 blu: Kanaren, 11/08 bella: WMM, 14/09 MS3: WMM, 15/08 stella: ÖMM, 16/04 MS2: ÖMM, 12 aura: Orient&Indien, 17/04 bella: Singapur n.Dubai, 08 bella: Ostsee3

    18/01 bella: Thail.,Malaysia&Singapur2, 04 luna: Transatlantik(Jamaika-Kiel), 08 MS2: Valletta n.Triest, 12 blu: Maur.,Seych.,Mad.

    19/06 MS<3: WMM(ab Malta), 08 perla: Metropolen, 10 stella: Malle n.G.C., 20/01 vita: Hongkong,Vietnam,Singapur

    21/04 MS2: Kanaren, 06 blu: Griechenl.ab Korfu2, 08 stella: Span.MM-Küste2, 11 perla: Mallorca n.G.C., 22/01 bella: Orient, 03 nova: Kanaren, 06 stella: Span.&Port.

    23/01 MS2: Karibik, 04 cosma: Orient, 06 NCL Breakaway: MM ab Rom, 08 perla: Norwegen, 10 cosma: WMM

    24/01 blu: Maur.,Seych.,Mad.

  • Hallo Jens sehe gerade Du bist online haben das Visum Problem hatte heute alles zusammen ,lese aber gerade ,dass die SMS Gebühr und Express auch noch zu zahlen sind ,wollte einen frankierten Einschreibe Umschlag machen, das kann ich mir ja jetzt sparen, das dumme bei uns ist, dass wir im Dezember in der Karibik sind und wir die Pässe an eine andere Adresse senden lassen, aber wir können uns natürlich dann nicht kümmern, also müssen wir den SMS und Express Dienst auch noch beantragen und bezahlen, können wir beide Pässe und Unterlagen in einen Umschlag stecken und müssen wir zwei Rückumschläge machen, wäre schön, wenn Du antwortest

  • ... dagen ist ESTA wirklich ein Kinderspiel und für 14 $ recht preiswert. Habe diesen Aufwand mit dem Visum bisher 2 X in den letzten 4 Jahren durchgeführt. Dieses Gewurschtel reicht mir, :zorn: und ein Grund für mich, nie wieder Indien zu besuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Habe am 2. November die Unterlagen plus Pässe per Einschreiben nach München geschickt. Am 14. November erhielt ich die Pässe inklusive Visa zurück.

    06/2012 AIDAdiva 12/2015 AIDAluna 12/2019 AIDAdiva
    07/2012 AIDAsol 06/2016 AIDAbella 12/2021 AIDAbella
    12/2012 AIDAmar 12/2016 AIDAaura 04/2022 AIDAbella
    05/2013 AIDAblu 04/2017 AIDAblu 06/2022 AIDAnova
    08/2013 AIDAbella 06/217 AIDAbella 12/2022 AIDAsol
    10/2013 AIDAbella 08/2017 AIDAmar 06/2023AIDAnova
    03/2014 AIDAmar 10/2017 AIDAluna 10/2023 AIDAcosma
    08/2014 AIDAaura 05/2018 AIDAstella
    12/2014 AIDAdiva 08/2018 AIDAsol
    06/2015 AIDAstella 04/2019 AIDAnova
    08/2015 AIDAluna 06/2019 AIDAsol
    09/2015 AIDAstella 09/2019 AIDAprima

  • Wie schon so oft geschrieben. Es geht nicht mehr ohne SMS und Express. Diese Option ist inzwischen PFLICHT und muss, wenn nicht bereits am Anfang bezahlt, zusätzlich überwiesen werden. Also lieber gleich 82,99€ überweisen, damit man schnellst möglich wieder den Pass zurück bekommt. Für den DHL Express muss man auch keinen Umschlag beifügen, weil dieser bereits im Preis inbegriffen ist.

    03/2014 - AIDAblu:papierschiff:09/2014 - AIDAdiva:papierschiff:08/2015 - AIDAblu:papierschiff:10/2015 - AIDAbella:papierschiff:02/2016 - AIDAluna:papierschiff:12/2016 - AIDAaura:papierschiff:12/2017 - AIDAvita:papierschiff:03/2018 - MS2:papierschiff:06/2018 - AIDAperla:papierschiff:01/2019 - AIDAsol:papierschiff:05/2019 - AIDAsol:papierschiff:08-2019 - AIDAcara:papierschiff:01-2020 - AIDAnova

  • Haben ja nun auch unsere Erfahrung gemacht und genauso wie von b_jens beschrieben ist es richtig!
    Eine Ergänzung noch dazu:
    Bei mehreren Personen können alle Unterlagen in einem Kuvert versandt werden.
    Nach nochmaliger Nachfrage bei IVS senden sie max. 2 Pässe inkl. Visa in einem Umschlag zurück.
    Da wir zu 3. sind, sollten wir nun nachträglich noch 2 x 23,80EUR für den Rückversand u. die SMS-Gebühr überweisen (zu den ursprünglich bezahlten 58EUR x 3)

    Hallo,


    ich kann die Erfahrung von Isi1003 bestätigen: Wir sind 4 Personen und die Versandkosten müssen wir 2x überweisen.


    Grüße
    Roman

    2010 - Aida Aura - Südostasien
    2011 - Aida Blu - Orient
    2016 - Aida Blu - Kanaren
    2017 - Aida Aura - Orient & Indien

  • Für alle die ihr Visum in München beim IVS beantragen wollen: Sehr früh losschicken. Ich konnte jetzt meinen Flug stornieren da sie 2 Wochen lang weder über Email noch Telefon erreichbar waren, ich aber davon ausgegangen bin mein Visum rechtzeitig ankommt. Als ich dann mit dem ICE nach München gefahren bin (ist nicht gerade die nächste Ecke für mich) meinte die Dame nur was von „we were facing problems with our email programme“ oder so und das mein Visum frühestens nächsten Montag ankommt ( mein Flug war für den Freitag zuvor gebucht) und das es keine Möglichkeit gibt den Vorgang zu beschleunigen. Das Visum kam dann am Samstag an. Neben einem rießen Chaos wird einem auch noch ins Gesicht gelogen nur um schnell abgewimmelt zu werden. Ich bin wirklich stinksauer.